Alle Kratzwand-Selberbauer/-planer hierher!! Kratzwand notgedrungen hinter Türe

  • Themenstarter Themenstarter tweezel
  • Beginndatum Beginndatum
tweezel

tweezel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2013
Beiträge
327
Hallo,
ich brauche Eure Ideen!!

nachdem unsere beiden Jungspunde entschieden haben, dass sie unbedingt eine Kratzwand _genau_hinter_ der Schlafzimmertüre wollen und mir ihr Design nicht so zusagte 😳 haben wir heute die Not zur Tugend gemacht und einen 250 cm x 80 cm IKEA-Teppich auf eine Hartfaserplatte gezogen und an die (3,10 m hohe) Wand gedübelt.
Die beiden scheinen das super anzunehmen, es hat nicht lange gedauert und die beiden klebten wie Spiderman in 2,60m Höhe.

Ich hab´s gut gemeint und gleich den langen Teppich genommen, damit ich oberhalb der Türe ein Liegebrettchen o.ä. hinmachen kann. ABER: nun sieht das schon _sehr_ spektakulär aus, wenn sie oberhalb der halb offenstehenden Türe hängen und dann da runter müssen 😱😱
Hier liegen noch 2 Zooplus Wandliegebrettchen rum, desweiteren diverse lange IKEA Lack Wandregale (mein Mann würgt mich, wenn ich die da auch noch hinmachen will, die Zooplusteile hat er schon murrend durch gewunken ...)

Oder soll ich gleich ein Brett über die komplette Nischenbreite oberhalb der Türe machen?
Was würdet ihr draus machen? Wie kann ich das Eck "entschärfen"? Ich will ja nicht, dass wer von oben auf die offenstehende Türe knallt :massaker:
Ein Türstopper kommt in jedem Fall noch hin..

In etwa 120 cm Höhe hingen sie übrigens auch schon _vor_ dem anbringen des Teppich, so zumindest die Spuren. Von der Rauhfaser ist man aber gleich "abgerutscht", notfalls _mit_ Raufaser in den Kralle 😳

Danke schonmal für´s Mitdenken, Tweezel

P.S. Es ist übrigens nicht so, dass wir sonst keine Kratzmöglichkeiten haben:
3m-Deckenkratzbaum steht vor dem Fenster in der gegenüberliegenden Zimmerecke und führt auf den SZ-Schrank, eine Natural-Paradise Tonne steht im Esszimmer und mitten im Wohn-/Kochbereich steht ein riesiger selbstgebauter Naturkratzbaum, dazu ´ne Wellpapp-Welle und Wellpapp Maus&Igel 😉
 

Anhänge

  • P1050728b.jpg
    P1050728b.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 301
  • P1050731.jpg
    P1050731.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 263
  • P1050732.jpg
    P1050732.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 260
A

Werbung

Hey, den Teppich habe ich auch - also nicht von Ikea, sieht aber genauso aus.

Ich verstehe allerdings Dein Problem nicht so ganz, was die Gefährlichkeit angeht. Warum sollten sie auf die offene Tür knallen? Kann höchstens sein, dass sie die mal früher oder später in ihre Kletterübungen einbeziehen. So 'ne Tür ist breit genug für eine Katze und wenn es ihnen zu unsicher ist, machen es halt einmal und nie wieder.

Trotz allem wäre es natürlich schön, die Wand ein wenig zu ergänzen. Falls so ein Lackregal über die Gesamte Nische passt, würde ich das tatsächlich machen. Und dann dazu entweder 30er Lackregale oder/und die Wandliegen gut verteilt und versetzt auf den Teppich - so dass sie eben zum einen dort verweilen und auch mühelos wieder runter bis zum Boden springen können.

Einen Türstopper braucht es meines Erachtens nur an der Wandseite. Die Tür muss nicht fixiert werden. Wenn sie darauf springen und die Tür bewegt sich zu doll, werden sie das entweder spaßig finden oder ganz schnell auf ein Wandbrett oder dem Ikea-Regal in der Nische springen. Regale müssen allerdings unbedingt mit ein wenig Teppich bezogen werden, damit sie nicht abrutschen.

PS: Meine Ikea-Regale sind auch heute angekommen und kommen nun an den Sisalteppich. 😉
 
Ich verstehe allerdings Dein Problem nicht so ganz, was die Gefährlichkeit angeht. )
DAs ist ja schonmal gut - das wollte ich hören 😀 Manchmal mache ich mir zu vlt. auch zu viel Sorgen....

Die Wandbetten auf das Brett zu montieren ist eher schlecht und wäre nur ganz oben möglich, weil die Türe dann nicht mehr auf geht. Ich kann es nur so hinmachen, dass es weiter oben ist als die Türe, damit die Türe sich drunter noch aufmachen lässst. Außerdem müsste dann erst alles wieder runter....

Ich wollte es entweder rechts über die danebenliegende Türe (rechts neben dem Kratzbrett) machen oder eben links daneben über die Türe, die ich gefährlich finde.

Die Gesamthöhe der Kratzwand ist etwa 275 cm und das ist schon verdammt hoch. Wenn die Türe offensteht, müssten sie ja drüber springen, um runter zu kommen. Und hier gibt es einen großen Hund und drei Kids die nicht jedesmal hinter die Türe schauen, ob da grade eine Katze hängt, bevor die geöffnet wird. Ich seh dann halt schon eingeklemmte Pfoten, weil man in 2 Meter höhe bei den Türangeln durch den Spalt pfötelt oder gebrochene Pfoten, weil man aus 275cm Höhe erst auf die Oberkannte Türblatt fällt und dann runterknallt. (Ich hab vor langen Jahren meine erste Katze durch ein elektrisch betriebenes Hoftor verloren - ich glaub daher meine Tür-Paranoia ...)

Klar ist: Es braucht ein "Ziel" da oben zum Draufklettern. Wenn ich es in der Ecke über die (nach innen öffnende Türe) mache, wäre das vielleicht gar nicht schlecht, weil sie dann zumindest nicht genau in der Ecke hochklettern können. Oder klemmen wir ihnen dann die runterhängenden Pfoten?

Aber Zwischenbretter sind definitiv nicht drin (erst ab 2 Meter Höhe) weil links und rechts die Türen sind und das auf dem Brett die Türe blockieren würde. Aber sie sind ja noch jung und bis sie älter sind ist das SZ sicher renoviert und die reizvolle Rauhfaser weg 😉


lg Tweezel
 
@Omelly: grade nochmal deine Antwort gelesen: Klar, zum Runterkommen wären versetzte Wandbretter natürlich schon was.... Geht aber irgendwie nicht wirklich .... 😕 Es sollte ja eigentlich nur ein Kratzteppich in der Ecke werden, die sie sowieso nicht in Ruhe gelassen haben....

Du bist also auch gerade am Kratzwand-Basteln? Gibt´s Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde genau über die Tür ein Brett anbringen und ein kürzeres direkt abschließend in gleicher Höhe an die Kratzwand. Damit wäre die Ecke zu und Katzingers kommen beim Hochklettern besser auf das Brett über die Tür.

edit: Eine Abstiegshilfe wäre schon nicht schlecht und wenn das verständlicher Weise an der Kratzwand nicht geht, kann man sie vielleicht an einer anderen Stelle runterführen. Wie sieht es mit der Tür rechts neben der Kratzwand aus? Könnte man da vielleicht ebenso darüber einen Catwalk anbringen, der dann rechts neben der Tür wieder runter geht, an der Wand? Oder neben der Tür, die gegenüber von der Kratzwand ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omelly: grade nochmal deine Antwort gelesen: Klar, zum Runterkommen wären versetzte Wandbretter natürlich schon was.... Geht aber irgendwie nicht wirklich .... 😕 Es sollte ja eigentlich nur ein Kratzteppich in der Ecke werden, die sie sowieso nicht in Ruhe gelassen haben....

Du bist also auch gerade am Kratzwand-Basteln? Gibt´s Bilder?

Jo, aber da die Regale erst gestern ankamen, steht derzeit noch ein kratzbaum als Aufstiegshilfe vor dem Teppich.

Hier ist der direkte Link zu einem Beitrag, wo Du die bisherige "Bastelarbeit" sehen kannst.

http://www.katzen-forum.net/kratzmo...-eure-petfun-kratzbaeume-817.html#post4374322

Ich muss mir Deinen Post aber später nochmal richtig gründlich durchlesen, weil ich wieder die Hälfte nicht kapiert habe. 😳
Liegt glaube ich an meinem fehlenden Vorstellungsvermögen.
 
Werbung:
@omelly: ist ja uch schwierig ich mache nachher mal noch ein SZ-Panoramafoto für Euch...

@Frodo+Sam: Meinst du die Bretter in etwa so wie n dem verlinkten Petfun-Faden von omelly (Beitrag ganz oben von Mascha04)?

Über Eck brauch ich da IMHO garnicht, der Kratzteppich ist ja links ganz in der Ecke, wenn ich ein 40 cm tiefes Brett über der Türe links neben Teppich über die Türe anbringe, geht es ja schon bis zur Mitte des Kratzteppichs (80 cm breit).
Gleich nach der nächsten Türe (die Türe gegenüber vom Teppich ganz links im Bild) geht´s um die Ecke (= 3m Wand ohne Schrank, Regal etc.pp), danach wieder Zimmerecke und Wand mit Schlafzimmerschrank, der schon "erschlossen" ist durch nebenstehenden Deckenspanner. Ich weiß schon, das schreit nach den Lack-Regalen aber erstens lässt sich da alles nur schlecht befestigen und b-tens zieht Männe dann aus :oha:

Zur anderen Seite hin, also rechts neben dem Kratzteppich nach der Türe steht allerdings unser Bett (das Kopfende) und da obendrüber Catwalk oder Abstiegsbretter ist wohl eher schlecht. Hab keine Lust, dass mir dann die Tiger über den Kopf galoppieren :yeah:. Mir reichen schon die allmorgendlichen Angriffe auf meine Zehen 🙄



ICh mach dann einfach Bildchen...

Hängebrücken sind ja auch eher schlecht zu erklimmen, oder? So eine quer durchs Zimmer...Was ich auch mal selbst machen wollte war eine deckenhohe Sisalkratzsäule. Vielleicht sowas an die Zimmerecke links von allen Türen? Oder ich stell den Deckenspanner da hin, dazwischen dann Bretterlösung von Frodo und Sam =>dann brauchen die Katzinger aber einen anderen Weg auf den Schrank....*flüster* doch eine Hängebrücke:grin:

lg, Tweezel
 
😀Wenn ich auf den Link von Omelly gehe, lande ich auf der letzten Seite des gigantischen Threads?? Egal, du hattest mich schon richtig verstanden denke ich, allerdings bin ich bei den Brettern nicht von einer Tiefe von 40 cm ausgegangen - da hast du schon recht, da ist die Ecke dann schon abgedeckt.

Weißt du was, du und dein Mann könntet auch einfach ins Bad ziehen oder in die Abstellkammer und die Katzen können die Wohnung allein nutzen, da habt ihr viel Platz zum Gestalten. 😉 Dürft halt nicht so anspruchsvoll und egoistisch sein.
 
Weißt du was, du und dein Mann könntet auch einfach ins Bad ziehen oder in die Abstellkammer und die Katzen können die Wohnung allein nutzen, da habt ihr viel Platz zum Gestalten. 😉 Dürft halt nicht so anspruchsvoll und egoistisch sein.

Ja, genau, so seh´ich das auch, das sag ich meinem Mann auch immer 😀

Genau den von Omelly verlinkten Beitrag meine ich. Danke dir, omelly!

Dass ich da nun was hinmachen will zum Draufsitzen ist ja schon klar und ein Brett genau über die Türe bietet sich ja an, aber ich glaube, ich hatte da ´nen Denkfehler drin: dass die von den 2,20-2,40m hohen Brett, Wandbettchen etc.pp. wieder den Weg über die Kratzwand runter nehmen... Das wird nichts, oder? Macht das ne Katze, dass die sich da oben wieder an die Matte hängt und Po voran abseilt? Ich hatte früher schonmal so einen Sisalpfosten ohne Bretter auf ´nen Sims in 2 Meter Höhe, die Katzen damals sind auch daran runter, aber an der Kratzwand, wenn man oben schon "ausgestiegen" ist??

Vielleicht ist das das Argument für meinen Mann: wenn`s in der Nacht regelmäßig einen Rumms gibt, weil´ne Katze runterspringt- da wird´s dann auch nichts mit Nachtruhe...😀 Wir brauchen also unbedingt noch eine Treppe an der freien Wand oder die Hängebrücke

lg Tweezel
 
Na, was so 'ne gut ausgebildete Stuntkatze ist, wird das schon hinbekommen, mit dem Rückwärtsgang...

....aber nicht an einer flachen Wand. 😀

Also unmöglich ist es sicher nicht, aber meine Beiden machen nicht mal ansatzweise den Versuch an dem Teppich abzusteigen. Das Problem dabei ist der Sprung mit Drehung an die Wand. Das widerspricht komplett der kätzischen Logik, sich mit einer Drehung selbst an die Wand zu pfeffern. Eine Säule können sie entweder frontal anspringen und dann den Rückwärtsgang einlegen oder sich vorsichtig von einem Brett über der Säule rückwärts runterhangeln.

Also, irgendwie musst Du ihnen schon die Möglichkeit schaffen, wieder runter zu kommen. Alles andere ist gemein. 😀
 
Werbung:
Das widerspricht komplett der kätzischen Logik, sich mit einer Drehung selbst an die Wand zu pfeffern.D

*pruust&KaffeevomBildschirmwisch*
Danke für das nette Bild - ich hab´mir das grad so vorgestellt 😀😀😀😀
Ist mir ja gestern auch klar geworden... Wenn sie dranhängen klappt der Abstieg ja, aber das Ankletten...
Ich geh´noch mal in mich
lg tweezel
 
Alles andere ist gemein. 😀
Genau *nick*

Also nach oben geht es mit festkletten bei uns super, aber runter? Kann mich nicht erinnern, dass ich das je gesehen habe. Und das bei einer sisalumwickelten Säule, wo man mit den Pfoten ja noch drumrum kommt. Bei einer ebenen, senkrechten Fläche wird das ja nicht besser. Ich denke, sie werden springen, wenn sie sich trauen. Wenn nicht, dann jammern, bis ihr kommt oder einfach runterfallen/runterrutschen?
 
... oder einfach runterfallen/runterrutschen?

Schön, jetzt musste ich lachen. Da macht sich die TE 'nen Kopf wegen einer Tür in gleicher Höhe, wo sie irgendwie draufknallen könnten - aber die Distanz zwischen Boden und Decke hatte bisher keine Sorgen gemacht... 😀
 
:verstummt:Hallo,

so, nun melde ich mich nochmal - ich habe fertig 😀😀 und wollte Euch das Ergebnis zeigen.

Die Lackregale (hatten wir übrig und standen im Keller rum) waren am unauffälligsten, daher hab ich die genommen. nun hab ich heute fleißig gedübelt, geschraubt, alles mit Teppich bezogen und dann ging´s rund :wow:

Der eigentliche Abstieg ist ja der Kratzbaum links neben dem Schrank, aber die Leiter habe ich sicherheitshalber erstmal da stehen lassen, wo sie auch beim Fotografieren stand, da könnte man also auch runter derzeit 😉.

Aber nun ratet mal, wo sie runter gehen 😱

.
.
.
.
.
.
.
.
.


Sie schmeißen sich an den Teppich (allerdings kopfüber 🙄) und springen 🙂
Letztes Bild zeigt den Start. Aber die Ecke über der Türe (ich hatte ja vor allem Angst vor´m Einklemmen) ist durch das Regal obendrüber "entschärft"

Also Danke für´s Mitüberlegen und Grüße,

tweezel
 

Anhänge

  • P1050761b.jpg
    P1050761b.jpg
    64 KB · Aufrufe: 198
  • P1050759b.jpg
    P1050759b.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 194
  • P1050763b.jpg
    P1050763b.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 197
  • P1050754b.jpg
    P1050754b.jpg
    74 KB · Aufrufe: 189
  • b.jpg
    b.jpg
    95 KB · Aufrufe: 185
Das ist total super geworden. Katzengerecht, aber trotzdem keine Beleidigung fürs menschliche Auge - so soll es sein. 😉

Bitte versuche mal zu fotografieren, wenn Deine offensichtlich völlig wahnsinnigen Katzen den Teppich vorwärts runtergehen. 😱

Möchte ich zu gerne mal sehen. 😉
 
Werbung:
Klar, mach ich.

Ich hab´ja noch die Hoffnung, dass sie das lernen und bald den anderen Weg runter gehen 🙄

Aber Foto bleibt gezückt...

Drückt mir die Daumen, dass ich da drin ein Auge zumachen kann heute Nacht. 😳

Grüße, Tweezel
 
Ich bin beeindruckt, das ist so schön geworden! Ich gehe im Geiste gerade durch meine Wohnung, will das auch haben *aufstampf*
 
Hallo,
danke, freut mich, dass ihr es auch schön findet :zufrieden:
Emmi (die Schwarze aus dem ersten Bild) hat dann heute auch gleich in luftiger Höhe ganz oben über der Türe genächtigt (Schwanz und 2 Pfoten hingen lässig über den Rand, so dass ich froh war, da noch genügend Luftraum über der Türe für hängende Körperteile frei gelassen haben 😀)

Euch noch einen schönen Sonntag! lg tweezel
 
😱 Toll!

Will auch!!! 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
795
Minzessinvonundzu
M
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
Engeltje
Antworten
41
Aufrufe
2K
Engeltje
Engeltje
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sonnenscheinfell
S
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben