Kratzbäume von Rittmeyer

  • Themenstarter Themenstarter JackyGin
  • Beginndatum Beginndatum
JackyGin

JackyGin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2013
Beiträge
508
Hallo,

da es mir die Kratzbäume von Rittmeyer angetan haben, hätte ich gerne gewusst, ob hier jemand einen Zuhause hat und vielleicht von seinen Erfahrungen berichten möchte.

Ich muss zugeben, dass die auf der Internetseite nicht so dolle aussehen, jedoch die die man auf den Bildern auf ihrer Facebookseite sehen kann, finde ich richtig klasse. :pink-heart:

Eine Alternative wäre dann ein KB von Katzenglück, kann man diese beiden Hersteller vergleichen und welcher ist eurer Meinung nach besser?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
A

Werbung

Hier gibt es irgendwo einen Rittmeyer-Thread, da wurde, glaube ich, letztes Jahr noch gepostet.

Ich habe schon Rittmeyer-KBs live gesehen, die sind sehr stabil und noch gute deutsche Wertarbeit aus einem Familienbetrieb. Mir gefallen die Tonnen, weil sie aus Holz und nicht aus Pappe sind. Die Varianten mit den Teppichen sind gewöhnungsbedürftig und erinnern an Robusta.
 
Ich habe sie mal live auf einer Messe gesehen, aber mir waren sie zu "altbacken" mit den Teppichen. Daneben stand Kirstin, die sahen von der Machart moderner aus, waren mir persönlich aber zu klobig.
 
Hier gibt es irgendwo einen Rittmeyer-Thread, da wurde, glaube ich, letztes Jahr noch gepostet.

Jep,

der Thread heißt Rittmeyers Kratzbaum (bin leider zu blond zum verlinken)

Wir haben einen und ich würde ihn immer wieder kaufen!
Er wird mit Nachdruck bewohnt/bearbeitet und sieht nach 3 🙂confused: weiß nicht genau) Jahren top aus. Ist nur schlicht, knallroter 😀 Teppich und große Liegeflächen für raumfüllende Katzen 🙂

Mittlerweile halte ich ihn für einen Lebensbaum, den bekommt so schnell niemand klein. Er ist ca. 1,80 hoch und hält locker die Sprungattacken eines 7 Kilo Katers aus.

Meine Daumen gehen hoch! 🙂
 
Danke für eure Antworten 🙂

Den "alten" Thread muss ich dann wohl übersehen haben 😕 muss ich gleich mal suchen gehen.

Mir gefallen die mit Teppich auch nicht so, aber sie haben auch welche aus Multiplexplatten (ähnlich wie die von PF, Kirsten usw.) und Stoffe in allen Farben (darum haben sie es mir eigentlich angetan, möchte nämlich einen mit Bettchen und Hängematten in Apfelgrün). :pink-heart:

Mal schauen, ob ich es bis zur Messe in Würzburg aushalte.
 
Ich habe die Rittmeyers kürzlich auf der Messe in Dortmund gesehen.Die Multiplexbäume machten einen richtig guten Eindruck,wesentlich wertiger als Petfun aber nicht ganz so heftig wuchtig wie Kirstin !

Apfelgrün.Really?! :omg:
 
Werbung:
Ich habe auch grüne Wohnzimmerwände (und knalltürkis im Flur..) aber beim Kratzbaum bin ich da doch eher konservativ bis spießig :grin:
 
das Apfelgrün sieht toll aus irgendwie, aber für mich nicht 😀 möchte mich farblich nicht festlegen
die Säulen sind dick und meiner Meinung ist das Sisal auch sehr hochwertig, Die dick gesteppten Liegematten sind super toll
 
Habe noch mal nachgesehen, unser KB steht unter Sisalkratzbaum klein. Es ist die Nr. 3
Auf der HP ist er angegeben mit einer Höhe von 1,55
Unserer ist allerdings 1,80
Er steht am Fenster und ist als Ausguck stark frequentiert 🙂
 
Werbung:
Ich habe die Rittmeyer Bäume auch auf der Messe in DO gesehen, sie sind den Bäumen von Kirstins ähnlich und auch ganz schön wuchtig mit den 14er Säulen. Sie machen einen absolut hochwertigen und stabilen Eindruck, dementsprechend ist auch der Preis.

Besonders gut haben mir die dicken Hängematten und auch diese runden Kuschelmulden gefallen. Die kann man auch extra bestellen, die Leute von der Firma waren sehr nett.
 
Ich hab in diesem Link
nachgelesen, mir die Rittmeyer-Cattery-Seite angeschaut mit den erbarmungswürdigen Elends-Nichtnasen -

mir vergeht da wirklich die Lust auf egal wie nette Leute (die laut HP keine Zeit mehr für ihre Qualzuchtkatzen haben) und auf meinetwegen tolle KB.

Wie gut, dass man hier auch mal etwas zum "Drumherum" lesen kann.

Oft genug werde ich wohl schon schlechte Bedingungen unwissentlich unterstützt haben, aber bei KB gibt es ja gottseidank genug Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups, stimmt.
Katzen wegen Zeitmangel abzugeben, allerdings im April noch 2 Würfe gehabt? Scheint ein spontaner Zeitmangel zu sein? 😕

Dazu Abgabe auch teilweise einzeln ("würde sich auch als Einzelkatze wohlfühlen") und die Tiere sind optisch für mein Empfinden grausam gezüchtet, auch wenn sie nichts dafür können. Die Gesichter total platt, die Nasen viel zu weit zurück. Dazu der "schöne " Satz auf der HP "Perserkatzen müssen gepflegt werden, alleine kommen sie nicht zurecht. So haben sie immer Freude". Das sagt ja schon alles.

Edit: Auf Anweisung der Forenleitung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wusste ich nicht, habe nicht auf ihre Homepage geschaut. Ich will ja von denen auch keinen Kratzbaum kaufen. Dann kaufe ich von der Firma natürlich auch keine Einzelteile.
 
Die Kätzchen sehen schon problematisch an den Augen aus. Da ich ja einen Perser-Mix aus dem TH habe (GsD mit vernünftiger Nase und "nur" Augen-und Fellproblemen) kann ich nur sagen, dass ich dort nie irgendetwas kaufen würde. Für mich ist das keine vernünftige Zuchtart. Ich würde vom Wesen her meinen Kater zwar nie eintauschen, aber wenn "Rassekatze" dann würde ich nach Exotic Sorthair mit Nase suchen oder es sein lassen (TH Katzen gibts ja eh genug).
 
Werbung:
Katzenglück züchtet leider ebenfalls Perser die auch so aussehen (also wohl eher ohne Nase). Von daher gehen mir langsam die Alternativen aus... Ich bin ja der Meinung, dass man mit einem Kratzbaumkauf nicht die Cattery unterstützt (oder will ich das nur glauben?). Ich werd jetzt eh noch eine zeitlang sparen müssen, bevor im meine Kratzbaumwünsche erfüllen kann, vielleicht reicht es ja dann auch zu einem Kirsten. Und wenn nicht, wird es wohl doch ein Rittmeyer werden, außer es weiß sonst noch jemand einen guten Kratzbaumhersteller in dieser Preisklasse, mit Ausnahme von PF und Rufi.
 
Bewußtes Konsumverhalten ist sinnvoll und machbar aber ich bezweifle dass sich die Verkaufszahlen der Kratzbäume auf die Anzahl der Würfe dieser Qualzuchten auswirken...
Wenn jemand ein Produkt oder ein Unternehmen boykottiert auf Grund fragwürdiger Praktiken oder Einstelllungen dann finde ich das unterstütenswert!
Wer moralisch einwandfrei kaufen möchte der muss aber auf die meisten Konsumgüter verzichten und sich vegan ernähren.Das klingt zwar überspitzt ist aber wohl so.
Da würde ich doch erstmal die Proctor&Gamble Produkte weglassen ; )
 
@pistazia: Diesen Gedanken hatte ich auch im Hinterkopf.

Bei meinem post ging es mir allerdings nicht um die "Weltrettung insgesamt", um das auch mal zugespitzt zu formulieren.

Eher darum, dass ich persönlich manchmal erst mit der Nase drauf gestoßen werden muss, bin oft einfach zu unbedarft.

Dem Hinweis (geändert) in Sachen Katzenglück werde ich mal nachgehen.

Mein einer KB ist von Clevercat, ich hoffe mal, dass die nicht AUCH so etwas im Hintergrund haben. Wenn ja, ist der KB trotzdem gut, aber bei einer neuen Suche würde ich es für mich selbst im Hinterkopf behalten.

Andererseits weiß ich von den übrigen meiner KB gar nichts über die Hersteller. So weit zu meinem "sozialen Gewissen".


@Mascha: Ich hab dein Zitat aus meinem post entfernt. Sollte sowieso nicht gegen dich gerichtet sein, und so hast du es ja auch nicht aufgefasst.

Man darf durchaus auch Leute nett finden und kann nicht alles wissen (und selbst dann können sie ja TROTZDEM nett sein 😉 )
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Sabine.B
Antworten
75
Aufrufe
9K
Jacky_1994
J
A
Antworten
26
Aufrufe
8K
Cassis
Cassis
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
A
Antworten
64
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben