Sooo, gestern war es endlich soweit. Nachdem es schon 15 Uhr durch war, dachte ich schon es wird wieder nichts. Doch dann klingelte es doch noch.
Nachdem ich freitags die Tracking-Nr. erfragt hatte, sagte man mir, der Baum müsste ja eigentlich schon da sein, weil man ihn bereits mittwochs verschickt hatte. Also bei GLS die Nr. eingegeben und siehe da: Es konnten keine Daten gefunden werden. 😡 Als ich dann nochmal bei Petfun anrufen wollte, war das Büro nicht mehr besetzt. Also bis gestern morgen gewartet (I-Net war am WE weg) und siehe da: Laut GLS ist das Paket erst am Freitag abgeholt worden. So viel dazu es sei ja schon mittwochs verschickt worden. Jaja, sehr komisch dass es dann noch nicht bei mir war... 🙄
Doch zurück zu dem Baum. Verpackt in einem großen Karton ohne jegliches Füllmaterial. Glücklicherweise haben es alle Teile heil überstanden.
Stämme:
Die 14er Stämme sind schon ganz schön wuchtig, aber mir gefallen sie und
ich bin froh nicht die kleineren genommen zu haben. Die Verarbeitung ist ok, auch wenn das Sisal an mehreren Stellen kleinere Fehler hat. Auch die Bohrungen für die Gewindestangen waren etwas schief.
Hängematten:
Beim Aufhängen fiel gleich die Kugel schon ab. Sowas sollte bei einer Qualitätskontrolle doch auffallen? Wenn eine Katze sowas auf den Kopf bekommt, na Prost Mahlzeit... Außerdem werden die Unterhängematten auch dahinter befestigt. Löst sich so ein Knopf, dann rutscht auch die Hängematten runter.
Das nächste ist die Größe der Hängematten. Selbst wenn sich mein EKH quer reinlegt, hängen Kopf und Po noch drüber. Eher was für kleinere Katzen.
Bettchen:
Die Form von dem Brettchen ist etwas eirig gearbeitet. Die Brettstärke dürfte auch gerne das doppelte sein, denn so biegt es sich nach unten, wenn mein Kater es besteigt. Mal sehen, ob sich das mit der Nutzungszeit noch verschlimmert. Außerdem ist es die einzige ebene, die nicht aus Buche ist. Optisch ein absoluter Stilbruch.
Stoff:
Es ist alles - soweit ich das bisher gesehen habe - sauber vernäht. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Deckenspanner:
Wenn man das ganze für eine Deckenhöhe von 2,66m konzipiert, wäre es doch wünschenswert, wenn der Stamm mit Gewinde nicht 2,655m ist. Da ist es nämlich ziemlich schwierig den Deckenspanner mit einer Dicke von ca. 2cm drauf zubekommen. Denn das Gewinde ließ sich auch nicht reinschrauben. Mit Gewalt haben wir es dann doch noch hinbekommen.
mitgeliefertes Werkzeug
Keins - einen Imbus hätte man dem Käufer aber auch ruhig noch gönnen können.
Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis kann ich nicht so ganz erkennen. Die verwendeten Materialien sind zwar meistens hochwertig, doch die Qualitätskontrollen eher ungenügend. Z. B. der lose Knopf der Hängematte hätte auffallen müssen. Hier geht es schließlich nicht nur um einen Schönheitsfehler, sondern auch um die Sicherheit unserer Lieblinge.
Dass bei dem Holz vom Bettchen gespart wurde, finde ich allerdings ärgerlich. Bodenplatte und Hängematten sind in Buche, nur das Bettchen hat eine andere Farbe, was irgendwie billig wirkt. Auch die Stärke ist sehr dünn gewählt. Bei zwei Katzen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich hält und nicht bricht. Die Hängematten sind etwas klein, aber ansonsten ok. Ebenso ist die Verarbeitung der Stämme in Ordnung. Einziges großes Manko ist definitv das System des Deckenspanners.
Wer also nicht mehr Geld zur Verfügung hat, für den ist ein Petfun wohl eine wirkliche Alternative zu den Plüschteilen, doch das Non-Plus-Ultra ist es nicht.
Ich werde keinen Petfun mehr kaufen.
Vielleicht kann das ja jemandem helfen, der noch über den Kauf nachdenkt...
Fotos folgen später...