gesucht: hochwertige Stückchen in Gelee

  • Themenstarter Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum Beginndatum
Sabsi1980

Sabsi1980

Forenprofi
Mitglied seit
23. Januar 2011
Beiträge
2.248
Ort
München
Hallo an alle,

ich habe bereits schon einige hochwertige Nassfuttersorten getestet und leider fast genauso viele musste ich entsorgen, weil meine kleine Maus sie nicht angerührt hat :sad:

Vielleicht habt ihr ja aus Erfahrung noch einen guten Tipp für mich.

Folgende Kriterien muss das Futter haben, damit es gemocht wird:

- Fleisch in erkennbaren, kleinen Stückchen (nicht zusammengepresst, kein Paté! -> Madame möchte SEHEN, was sie frisst 😉)

- in Jelly (keine Soße!)

- und hochwertig sollte es natürlich sein :smile:


Das Einzige, was sie im Moment wirklich gerne nimmt, sind die zarten Stückchen in Jelly von Miamor. Aber das ist als Alleinsorte, wie ich gelesen habe, auch nicht das Wahre. Die Fischsorten von Schmusy sind auch noch okay, aber nur wenn ich einen Tag erwische, an dem sie Lust auf Fisch hat. Am allerliebsten isst sie Geflügelsorten.
Aus lauter Not gebe ich ihr grade zwischendurch Royal Canin und "böse" Supermarkt-Marken ohne Zucker/Getreide, die von der Konsistenz her passen.

Da auf vielen Verpackungen nicht drauf steht, um welche Konsistenz es sich handelt, habe ich wie gesagt schon vieles wegwerfen müssen, weil es dann doch so zusammengepresstes Fleisch war und hoffe jetzt auf eure Erfahrungswerte :grin:
Tausend Dank schon mal!
 
A

Werbung

Ich schubs einfach mal, in der Hoffnung auf euere Ideen und Infos :smile:
 
Hi Sabsi,

ich glaube, ein richtig "hochwertiges" Futter (und da gibt es ja auch 1000 Kritererien) gibt es nicht als Jelly. Das hochwertige ist alles Pate bzw. ganze Fleischstücke. Jelly muss nicht ultraschlecht sein, ist aber höchstens Mittelklasse, so wie ich es bisher verstanden hab.

Was heißt "nicht angerührt", also wie lange hast du es versucht? Hast du es mal mit Nach-und-nach-Mischen versucht? Also mit mikroskopisch kleinen Mengen des neuen Futters untermischen und nach und nach Menge erhöhen?

Bei Katzen ist die Umstellung teilweise sehr schwierig und langwierig, aber auch eine Geduldssache, weil sie einfach streiken und ihren Kopf durchsetzen wollen. Vor allem, wenn man alle naslang neue Sorten anschleppt und immer neue Dosen aufmacht, sobald nicht gefressen wird. Deshalb frage ich mit dem "nicht mögen". Wenn sie ein neues, unbekanntes Futter 1-2 Tage schlecht oder gar nicht essen, muss das nix heißen.

Mein Kater muss gerade eine Ausschlussdiät machen. Das Futter mochte er nicht. Ich habe getrickst und zumindest am Anfang kleingemahlenes TroFu drübergestreut, da hat er es gefressen und jetzt hat er sich scheinbar dran gewöhnt.
 
- in Jelly (keine Soße!)

- und hochwertig sollte es natürlich sein :smile:
Das ist leider ein Widerspruch.

In der NaFu Übersicht findest du Bilder zu vielen Marken, allerdings gibt es mit Jelly nicht grad viel Auswahl.
 
Hallo Chrissi,

danke für Deine Antwort.

Ich habe meine kleine Maus vor ca. 3 Monaten aus dem Tierheim geholt und hatte ihr dann einfach mal verschiedene Sorten angeboten, um rauszufinden, was sie überhaupt mag - auch wegen der Geschmacksrichtungen und so. Dabei kristallisierte sich dann eben heraus, dass sie die Konsistenzen von Paté oder gepresstem Fleisch - egal von welcher Marke - gar nicht anrührte. Also nur daran gerochen oder höchstens mal 2 Häppchen probiert hat und dann links liegen gelassen.
Hatte bei diesem Futtertest die Sorten aber höchstens 1 Tag stehen lassen. Ich wollte ja auch erstmal sehen, was sie überhaupt mag und was nicht, ohne ihr gleich irgendwas "aufzwingen" zu wollen. Eher halt zum Kennenlernen. Sie frisst aber sowieso sehr sehr wenig und ich war froh, als ich endlich herausgefunden hatte, was sie überhaupt mag.

Mit Untermischen habe ich es also noch nicht wirklich versucht, da ich die Hoffnung hatte, dass es auch hochwertiges Futter als Stückchen und in Jelly gibt. Das wäre das Einfachste gewesen 🙁
 
Hallo Gwion,

ja, diese Übersicht habe ich auch angefangen, zu durchstöbern, aber da ist mir auch der Mangel an Jelly-Sorten aufgefallen und ich dachte, ich frage mal direkt nach.

Dann muss ich es auf lange Sicht wohl doch mal mit langsamem Untermischen probieren.
 
Werbung:
Klar, bei Katzen, die eh schon recht wenig fressen, macht man dann schneller Kompromisse ... du könntest statt untermischen auch mal versuchen, irgendwelche Leckerchen mit übers Futter zu tun (natürlich nur am Anfang).

Wenn deine Miez z.B. TroFu mag, aber nie kriegt, dann kannst du auch versuchen, ein paar Stücken klein zu mahlen und dann drüberzustreuen.

Ansonsten darf man sich nicht erweichen lassen, ich weiß, dass das echt schwer ist. Also morgens Futter hin, es wird stehen gelassen, nach 30 Minuten zudecken und in den Kühlschrank, mittags und abends das gleiche Spiel, also immer konsequent wegräumen, wenn nicht gefressen wird. Irgendwann wird der Hunger größer werden und dann probiert sie es vielleicht einfach.
 
hast du mal bozita ausprobiert?
gilt zwar als "mittelfeld-futter" aber es ist das einzige futter was bei uns alle 7 fressen ( würden, da aber 1 es nicht verträgt kommt es nur selten auf den teller). das gibt es in verschiedenen konsistenzarten.
 
wie wärs mit animonda carny seefischmenü mit gelee?
 
wie wärs mit animonda carny seefischmenü mit gelee?

...na wenn sie doch Fisch nicht so gerne mag würde ich andere Sorten von Animonda Carny kaufen...gibts bei bitiba im Internet günstige Sparpakete...unsere drei lieben es!
 
Bozita hatte ich mal 2 Sorten probiert, das waren ja sogar auch Stückchen. Fand sie aber leider eklig.

Dann schaue ich nochmal bei Animonda Carny, ob ich was Passendes finde. Kannte davon bisher auch nur diese gepressten Dosen.
Danke für den Tipp!
 
Werbung:
Bei Aldi Süd gibt es Cachet Select in 200g-Dosen, davon sind drei Sorten Stücke in Gelee (Geflügel + Ente, "Drei Sorten Fleisch", Fisch, wobei letzteres bei uns fast nie zu bekommen ist). Unsere Katzen mögen es sehr gern und vertragen es gut. Es ist sicher kein allzu hochwertiges Futter, aber auch nicht so schlecht. Getreide und Zucker sind nicht enthalten.
 
Oh, das ist ein super Tipp, Chrissi. Vielen Dank!
 
Und es kostet - Tada! - nur 35 Cent die Dose 😀. Für ab und zu sicher mal geeignet!
 
stimmt. cachet!
da gibts einiges mit gelee. frisst meiner auch liebend gern, aber ist halt so mittelklasse futter und ich füttere es nicht mehr.
aber eine bessere alternative zu felix, whiskas etc. ist es allemal
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
39
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
936K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben