Die Zeitschrift ÖKO Test hat Nassfutter getestet

  • Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn ich mir die getesteten Marken anschaue, sind die meisten davon minderwertiger Kram.
Wahrscheinlich ist der Test genau so gut wie der von Stiftung Warentest, absolut unbrauchbar.

Von den 2,50€ kaufe ich dann lieber eine gute Dose Nafu. 😀
 
Wahrscheinlich ist der Test genau so gut wie der von Stiftung Warentest, absolut unbrauchbar.

Von den 2,50€ kaufe ich dann lieber eine gute Dose Nafu. 😀

Oder für die 2,50 Postwertzeichen kaufen für die Berwerbungsunterlagen an ÖKO- bzw. Warentest für den Posten als Nassfuttertester.😀

Damit endlich mal ein sinnvoller aussagekräftiger Test in die Wege geleitet wird.
 
Mal in der nächsten Mayerschen oder dem nächsten Kiosk einen kurzen Blick ins Heft werfen und schauen was drin steht.... hoffe das Sie bei Ökotest sinniger getestet haben und nicht wieder der Ramsch von Sheba, Whiskas und Co sich einen Platz in der ersten Reihe gekauft haben.... schlimm genug das Sie es durch ihr Marketing geschafft haben 80% der Leute vermittelt zu haben Sie würden "tolles Futter" herstellen nur weil es für den Besitzer schöm designed wurde und für die Katze aber nur Scheisse drin ist....
 
Hmm, ich habe noch nichts vom Artikel gelesen und glaube denen im Grunde jetzt schon kein Wort, sie sind noch käuflicher und beeinflußbarer als Stiftung Warentest.
Vor vielen Jahren habe ich den Ökotest abonniert gehabt, aus Überzeugung, dann kam ein Test über Weihnachtstees, dazu nur soviel, abgewertet wurde z.B. ein Bio-Tee von Oasis wegen der nutzlosen Umverpackung (die es im Normalfall damals nicht gab, aber die Tester hatten eine Geschenkedition des Tees gekauft, die halt extra schön zum Verschenken verpackt ist...), Testsieger war ein (synthetisch) aromatisierter Tee in Teebeuteln, deren Inhalt aus "Teekrümeln/Teestaub" besteht, nicht aus sowas, was der Teekonsument unter Tee versteht...
Ich habe denen damals einen ausführlichen Leserbrief geschrieben, versucht auf der Bio-Fach (Messe des Bio-Handels) mit denen zu reden, keine Reaktion inhaltlich. Dann habe ich mein Abo gekündigt und nie wieder einen Okötest gekauft.

Angenehm "enttäuscht" 😉 und völlig überrascht wäre ich, hätten sie nun einen ordentlichen, fachlich korrekten und fairen Test zum Thema Katzenfutter hingelegt - man soll ja jeden eine zweite Chance geben 😉

Liebe Grüße
Karen
 
Man kann online sehen, welche Marken getestet wurden.
 
Werbung:
Habe in den test geschaut und den Artikel abfotografiert, aber die getesteten Marken sprechen für sich. An "besseren" Marken wurde lediglich Bozita (Platz 6), Real Nature (Platz 17), Defu (Platz 20) und Yarrah (Platz 21) getestet, wobei Ich von Yarrah nix halte obwohl es Bio Futter ist, da es Getreide enthält.

Platzierungen (gut):
1) Edeka Gut & Günstig
2) Kitekat
3) Schnucki
4) Winston (Rossmann oder dm)
Platzierungen (befriedigend):
5) activia
6) Bozita
7) Cachet
8) Coshida
9) Dein Bestes Bio
10) Felix
11) ja!
12) K-Classic (Kaufland)
13) Pet Bistro
14) Royal Canin
15) Whiskas
Platzierungen (ausreichend):
16) Gourmet Gold
17) Real Nature
18) Sheba
19) Tip
Platzierungen (mangelhaft):
20) Defu
21) Yarrah 100% Bio

Kann sich also jeder sein Bild machen.... ggf. kann Ich die Fotos noch hochladen, weiss aber nicht ob das nicht ggf. gegen die Regeln verstößt, deshalb erstmal noch nicht angehangen.

Dementsprechend genauso ein sinnfreier Test wie bei Stiftung Warentest. Kaum hochwertige Marken und wer ernsthaft am Ende sagt, dass 4% Fleisch einer Sorte etwas gutes sind und sonst nur nicht nachvollziehbare Nebenerzeugnisse scheint mit gesunder Tierernährung wirklich eher nix am Hut zu haben.
 
Ein Bild kann man sich durch die Auflistung von Sorten nun wirklich nicht machen.

Wichtig wäre es zu wissen, warum Sorten gut abschnitten und warum andere Sorten auf den letzten Plätzen landeten.

Ein hoher "Fleischanteil" macht ein Futter noch lange nicht zu einem guten Futter, da gehört schon einiges mehr dazu.
 
Hmm, ich habe noch nichts vom Artikel gelesen und glaube denen im Grunde jetzt schon kein Wort, sie sind noch käuflicher und beeinflußbarer als Stiftung Warentest.

Mit solchen Aussagen bzw. Behauptungen würd ich sehr vorsichtig sein.

Wenn dies die richtigen Personen lesen und die gerade echt schlechte Laune haben,...hast Du schneller ne Klage am Hals als, dass Du Barfen, Grau bzw. Schrottfutter sagen kannst.
 
Na glaube nicht das irgendein Richter in Deutschland jemals einen Prozess wegen einer lapidaren Forumsaussage aufnehmen wird. Außerdem wie sollten Sie an die Daten für eine Klage kommen... wird kein Richter die Forumbetreiber zur Datenherausgabe zwingen... schau dir an was im Internet gehetzt, gepöbelt und beleidigt wird und das ganz ohne Auswirkungen und das selbst auf völlig öffentlichen Plattformen wie Facebook.... also denke da wird er sich wohl keinerlei Gedanken machen müssen... aber wer tatsächlich an totale Neutralität bei Studien/Statistiken und Tests glaubt... Philipp Morris konnte auch in einer Studie belegen lassen das die wenigsten Raucher an Lungenkrebs sterben und hat es dann so gedreht das Rauchen kein Lungenkrebs verursacht... deshalb glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Habe nur kurz mal die Auflistung abgetippt wollte jetzt nicht die kompletten 4-5 Din A4 Seiten abstippen, aber Testkriterien sind vergleichbar zu dem Test von Stiftung Warentest.
 
Habt ihr das bei dem Schrotttest auch gelesen:
Wer seiner Katze zusätzlich zum Nass- auch Trockenfutter gibt, tut etwas Gutes für die Katzenzähne. Sie haben so deutlich mehr zu kauen. Allerdings muss man die Gesamtzufuhr im Auge behalten.

Ok, ich weiß was ich davon zu halten habe: NIX
 
Werbung:
Meine als Leckerlie ist es jetzt sicher kein Weltuntergang aber klar sollte sein das TroFu sicher nicht als ernsthaftes Nahrungsmittel genutzt werden... und glaube über die Zahnreinigungseffekte streiten sich wohl die Leute...

Würde TroFu nie als "Zahnpflege" ansehen sondern einfach nur als Leckerlie, Belohnung beim spielen oder eben als Füllmittel für so Katzen-Spielbretter.....
 
Ökö-Test prüft das Gleiche wie Stiftung Warentest.
Nämlich ob das was drauf steht auch drin ist, nicht mehr und nicht weniger.
Und die Qualität von dem "drin" schon mal gar nicht.

Und so kommen halt immer die komischen Ergebnisse zustande.

Jemand, der sich mit artgerechter, oder zumindest "gesunder" Katzenernährung auch nur ein bisserl auskennt, wird darüber nur müde den Kopf schütteln.
Doch leider gibt es auch genügend Leute, die dann eben meinen, das die von ÖköT oder StWaT das ja wohl wissen müssten, wenn sie sowas schon "wissenschaftlich" testen....
Und die kaufen den Mist dann natürlich auch.....🙄
 

Ähnliche Themen

keg
Antworten
1
Aufrufe
9K
Lily
Lily
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
M
Antworten
8
Aufrufe
767
Scherasade
S
M
Antworten
13
Aufrufe
747
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben