Rubi´s Bein muss amputiert werden - Angst!

  • Themenstarter Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum Beginndatum
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.014
Alter
38
Ort
Mijas-Costa (Málaga/Spanien)
Ja...leider kommen wir wohl nicht mehr drum rum und haben panische Angst 🙁

Ihr erinnert euch vielleicht an die Story von meinem Rubi....

Hier ein Foto als wir ihn mitgenommen haben :

twnomtcl86s.jpg



Und so sieht er heute aus :

weii5hij4vh.jpg


Wir haben ihn mit ca. 3-4 Monaten auf der Strasse als Kitten einer unserer ca. 50 Strassenkatzen gefunden und als Notfall aufgenommen weil sein Bein behindert ist und seine Pfote wohl mal gebrochen war und falsch wieder zusammen gewachsen war.
Man ging davon aus das jemand gewalttätig zu ihm war und in der Natur verheilt sowas natürlich nicht richtig von alleine.
Da Rubi auf der Strasse nicht überlebt hätte, nahmen wir ihn als Pflegekatze auf. Kurzzeitig sah es so aus als wolle ihn jemand adoptieren aber auch daraus wurde dann nichts, somit ist Rubi zum permanent Pflegekätzchen geworden und lebt seitdem bei uns mit den anderen 16 Katzen.

Brechen und neu zusammenwachsen lassen oder Bein versteifen brachte in seinem Fall nicht viel, so die Meinung zweiter TÄ...
Wir haben dann mehrere Behandlungen mit ihm gemacht um das ganze etwas zu mildern.
Die Entscheidung stand damals zwischen abnehmen und so lassen, was anderes war leider nicht möglich.
Wir haben uns für dran lassen entschieden weil Rubi mit diesem Bein spielt, greift und sich abstützt, was zeigt es wäre sehr schwer für ihn ein Bein weniger zu haben.

Doch nun sieht es so aus :



Es hat sich entzündet weil er sich auf diesem kaputten Bein abstützt und damit Spielt. Es suppt auch.

Jetzt haben wir den Salat. Die TA sagte meiner Mutter heute ganz deutlich das man das mit dem Bein so nicht lassen kann. Das Bein muss ab und das nicht erst in einer Woche. Die Infektionen werden immer häufiger und die Medikanente würden Rubi auf Dauer schaden. Ausserdem würde er auf 3 Beinen kein Problem haben, sie hat sowas schon oft machen müssen und das ging immer in Ordnung. Wir sterben vor Angst, sie will es morgen schon machen obwohl sie weiss wir ihr das nicht so einfach bezahlen können. Sie meint sie muss an Rubi denken. Nur glaub ich auch nicht das wir das in 1/2 Monaten abbezahlt kriegen. 🙁
Die OP dauert 2 1/2 Stunden weil sie die Muskeln im Schulterbereich als Schutz behalten will, also nicht einfach absägen. Oh man ist mir schlecht. Glaubt ihr auch es ist das beste??????? ????

Schön sieht das Bein von Rubi nicht aus, furchtbar dickes Geschwabbel im Gelenk und offen, es kommt auch Eiter raus. Die TA hat es jetzt verbunden damit kein Dreck reinkommt und alles bis morgen schlimmer wird. Was sollen wir nur tun, hatten noch nie eine Katze mit 3 Beinen. :sad:

Wir sind sogar schon so bekloppt im Kopf das wir an so einen Baby Plüsch-Schuh gedacht haben damit da kein Dreck dran kommt...aber belasten würde er es ja trotzdem.

Im Moment wissen wir noch nicht wo uns der Kopf steht und haben richtig Angst. Aber wir kommen sicherlich nicht drum rum.



Rubi steht auch in unserem allgemeinem Hilfe & Spenden Thread falls jemand den kleinen Mann etwas unterstützen kann. Falls das jemand möchte bitte in diesem Thread melden (hier darf man ja nicht) :
http://www.katzen-forum.net/patensc...-spanischen-strassenkatzen-8.html#post3765324



Mensch mir tut das so weh :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lasst amputieren, es wird ihm besser gehen danach. Ich hab ne Katze, Jenia, da war es ähnlich. Die Katze ist nach der Amputation aufgeblüht. Gut, es ist eine größere Op und die Narbe sieht erst mal schlimm aus. Aber Jenia ist am Abend nach der Op schon wieder rumgehüpft.
jenia_sonne.jpg


Schau mal ins Sorgenfellchen-Forum, da sind Leute mit Erfahrung.
 
Das ist ja ein wunderschönes Dreibeinchen!

Ich hoffe sehr, dass Rubi seine Operation bekommen kann!
 
Ich schließe mich Ulla (Lilienbecker) an: Lasst die Amputation so bald als möglich machen.
Eine meiner Katzen wurde vor 1,5 Jahren Dreibein, vorne links. Sie hat ca. 1 Woche gebraucht, bis sie die veränderte Statik ihres Körpers wie selbstverständlich drauf hatte.
Da sie halbwild ist, ist sie Freigängerin geblieben und fängt z. B. weiterhin Mäuse.
Die an den Regalen angebrachten Abstiegshilfen ignoriert sie geflissentlich.
In ihren Augen und - nach einer Gewöhnungsphase - in den Augen der restlichen Truppe ist sie eine ganz normale Katze, die sich nach wie vor mit kräftigen Ohrfeigen Respekt verschafft.
cex6-8y-7588.jpg
 
Die beiden auf den Bildern sehen ja garnicht traurig aus. Ich hoffe mein Rubi nimmt uns das nicht übel und bleibt weiterhin glücklich. ich fühle mich so schuldig. 🙁
Ja...ich denke wir müssen es tun.

Hab vorhin auch nochmal mit der TA telefoniert, sie meint die erste Woche ist nicht so schön aber das ich in 2-3 Wochen zu ihr sage das sie Recht gehabt hätte. Sie meint wenn wir das Bein nicht abnehmen bleibt das ein Problem auf Lebzeit mit immer wiederkehrenden Infektionen.
 
Hier auch noch mal huhu Jenni,

schau mal hier 2 Links:

das is Einstein, besagter Dreibeinkater mit dem Knochenkrebs. Schau dir einfach mal die Bilder nach der OP an:

http://www.katzen-forum.net/innere-...anz-dringend-eure-meinung-beinamputation.html

und hier noch Lokis Geschichte - Ihn hab ich selber schon gesehen und ich kann nur sagen das er wie ein normaler Kater drauf war.

Mich als Fremder hat das mit 3 Beinen mehr berührt als das Dreibein selber...das is einfach gewöhnungsbedürftig:

http://www.katzen-forum.net/gluecks...ap-kater-6-sucht-mitbewohner-plz-90471-a.html
 
Werbung:
Leider kann ich euch gerade nicht finanziell unterstützen weil ich von einer Katzen-op in die andere gerate und in 1 Monat auch noch umziehe.

Aber ich kann dir Mut machen. Er wird mit 3 Beinen besser klarkommen als jetzt. Lies dir meinen Thread mal durch, danke Piepmatz!!, ich hatte auch Angst aber Einstein fühlt sich durch das fehlende Bein kein Stück behindert. Er spielt, klettert, springt, tobt, verkloppt seinen Bruder... Manchmal bin ich traurig weil ich mich zurück erinnere oder Fotos sehe von früher.. Die arme süße Tigerpfote denk ich dann.. Aber dann beobachte ich ihn und denke ich muss das aus meinem Kopf raus kriegen. Er ist durch und durch glücklich.. Dann bin ich es doch auch.

Gut, die 10 Tage nach der OP sind nicht toll. Er darf dann ja nicht springen und muss nen Body tragen. Aber geht vorbei..
 
Deine Katze quält sich mit Bein mehr als ohne, wenn ständig Entzündungen = Schmerzen da sind. Lass es schnell machen - Rubi wird es bald nicht mehr anders kennen, der macht sich keine Gedanken à la "oh mein Gott, mir fehlt ein Bein, ich kriege Depressionen!", sondern im Gegenteil.

Alles Gute für Euch!
 
Ach ja und bitte bitte macht es so schnell wie möglich... An einer Infektion kann er auch sterben. Ich will dir keine Angst machen aber hatte damals so ne traurige Geschichte gegoogelt... Auch ne Verletzung die sich entzündete und dann wurde zu spät amputiert.

Meine Daumen sind gedrückt.

Und gebt ihm Arnica vor und nach der OP. Ist ein großer Schnitt!
 
Ich danke euch dafür das ihr mit Mut macht 😳
Ja ich werde es tun!
Sicherlich morgen.

So sieht der arme Schatz heute aus :

eoc1bgdl8f8.jpg
 
Auf dich hab ich nur gewartet Snowflake, danke fürs erzählen...

Es geht einfach nichts über Erfahrungswerte. Auch das is schon ne Hilfe, nicht nur übers Geld....

Soll ja morgen schon passieren...
 
Werbung:
Wer kann denn noch ein paar Euro geben?
 
Guck mal soooooo unglücklich sah Einstein doch selbst kurz nach der OP nicht aus:

aaaaaaaam8iu6svh95.jpg


aaaaaaaa3h3dv4l5rm6.jpg


aaaaaaaa1g9vicl0aht.jpg


aaaaaaaa2bvca07elgr.jpg
 
Body musste keine Katze tragen, nicht mal bei einer Op der Hinterbeines. Vorne kann man nicht schlecken, das ist ja schon mal gut. Und springen durfte Jenia auch. Und Fritzle auch. Bei dem war es das Hinterbein, das ist weniger schön als das Vorderbein, weil da ja bei der Katze die Sprungkraft sitzt etc. Aber Jenia führt ein völlig normales Leben. Manche Leute merken das erst mal gar nicht und sagen dann, huch, der fehlt ja ein Bein. Auf Bäume klettern geht auch, aber runter ist schlechter. Jenia hat hier gesicherten Freigang.
 
Ohhh wie süss :pink-heart:
Ich hoffe Rubi reagiert genauso positiv
 
Kannst/magst du die Liste hier vielleicht auch posten , zum informieren Jenni?

Habs jetzt auch mal in Facebook geschrieben.

https://www.facebook.com/#!/silvia.kollischan

Vielleicht kann man es als Facebookler wenigsten teilen...vielleicht hilft es auch was....
 
Werbung:
Und in einem Käfig sitzen musste die Katzen auch nicht, warum auch, sehe ich keinen Grund drin. Außer wenn sonst noch was gebrochen gewesen sein sollte, dann ist das natürlich was anderes.
 
Hier darf ich das ja nicht, nur in dem richtigem Spendenthread den ich im ersten Beitrag verlinkt habe. Da ist die Liste
 
Klar können die am Schnitt lecken. Ich würde ihm unbedingt nen Body anziehen. Denn wie gesagt, klein ist der Schnitt nicht... Ich würde es nicht riskieren dass sich was entzündet. Geht doch vorbei....

Auch das mit dem Käfig sehe ich anders. Zumindest wenn er unbeobachtet ist, z. B. nachts ist es besser. Wie gesagt springen ist strengstens verboten. Ist ja nicht nur der Schnitt.. Innen drin ist ja auch genäht und wenn das aufgeht wenn er drauf fällt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Simba.es
Antworten
8
Aufrufe
2K
Simba.es
Simba.es
Mr. Ozelot
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
Maou
M
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
F
Antworten
25
Aufrufe
6K
Balou0511
Balou0511

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben