Na ja, nur, weil die Anzeige sehr lieblos aussieht, müssen es nicht unbedingt die Besitzer sein. Vor vielen Jahren wollte ein Freund von mir eine Katze haben und hat sich auf eine Anzeige in der Lokalzeitung gemeldet: "Katze zu verschenken, dringend!" So in etwa. Klingt auch nicht sehr liebevoll. Ich bin dann mit ihm zusammen hin und uns öffnete eine tränenüberströmte Frau die Tür. Grund: Die Katze, zu dem Zeitpunkt 13 oder 14 Jahre alt, war schon als Baby in diese Familie gekommen, gefunden auf einem Autobahnrastplatz. Irgendwann stellte sich menschlicher Nachwuchs ein und auch der Sohn hing wahnsinnig an seiner Katze. Jedoch litt der Junge unter Asthma, ausgelöst lt. Arzt durch eine Katzenallergie, und irgendwann war der Junge sogar sauerstoffpflichtig. Dass man in diesem Falle dann den Jungen vor die Katze stellt, dürfte jedem logisch erscheinen. Die Möglichkeiten, die man heute hat, gab es damals noch nicht, auch hatten die Leute wahrscheinlich auf ihren Arzt gehört und vertraut. Na ja, irgendwie lief es dann darauf hinaus, dass es sich mein Freund gut überlegt und sich dann nochmal meldet. Jedoch kamen ihm die Leute zuvor: Der Sohn hat gesagt, wenn die Katze abgegeben wird, will er auch nicht mehr leben. Und so haben sie nach langem Suchen einen Arzt ausfindig gemacht, der Asthmatiker mit allergischem Hintergrund behandelt, was genau, keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, dass es wohl ne Art Hyposensibilisierung oder so sein sollte. Die Katze wurde behalten. Durch Zufall sah ich die Familie ein gutes Jahr später wieder. Und: Die Katze lebte immer noch bei Ihnen und dem Jungen ging es sehr gut! 🙂
Ich muss sehr sehr oft an diese Geschichte von vor gut 15 Jahre denken, und ihr seht: Banale, nichtssagende, ja, sogar lieblose Anzeige und solch ein Hintergrund.
Sicher, es gibt auch genauso lieblose Hintergründe, aber vorverurteilen, ohne den Hintergrund zu kennen, nein, das macht man nicht. Ihr wisst auch nicht, wie ihr nach außen auf fremde Leute wirkt. Würde euch doch auch nicht gefallen, wenn ihr vorverurteilt werdet.
Auf mich persönlich wirkt die verlinkte Anzeige so: Jemand muss/will aus irgendwelchen Gründen -die aber ganz ehrlich außer vielleicht dem potentiellen neuen Besitzer NIEMAND ANDEREN etwas angehen- 2 Katzen abgeben. Es erscheint mir schon alleine an der Aussage, Wohnung, aber durchaus evtl. auch draußen möglich, dringlich zu sein. Steckt vielleicht eine todbringende Krankheit dahinter und der Besitzer möchte noch zu seinen Lebzeiten seine Katzen gut weitervermittelt wissen? WAS sind die Gründe? Wir wissen es nicht? Warum verurteilen? 😉
Ich finde mio's Post sehr zum Nachdenken anregend. Ja, wahrscheinlich ging es vielen von uns -sicher nicht allen- meistens zu gut oder nicht schlecht genug, so dass wir (ich schließe mich da nicht aus, hab ich sicher auch schon viel zu oft gemacht) viel zu vorschnell urteilen!