"Christliche Nächstenliebe"

  • Themenstarter Themenstarter Vivie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen schuppen tiere
Vivie

Vivie

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
3.456
Alter
54
Ort
Im Bergischen
Tiere suchen ein Zuhause
Sendung vom 25.11.2007

Von Jörg E. Mayer

Wild lebende Katzen, die vorwiegend im Freien leben und von den Anwohnern oder den Grundstückseigentümern versorgt werden, kennt man aus vielen südeuropäischen Ländern. Auch in Deutschland gibt es solche Fälle. Doch nicht immer geht diese Praxis ohne Probleme über die Bühne. Denn was passiert mit den Tieren, wenn plötzlich neue Bewohner das Grundstück beziehen und von den Katzen nichts mehr wissen wollen. Genau dieser Fall ereignete sich vor knapp einem Jahr auf dem Stiftungsgelände der Wallfahrtskirche St. Apollinaris in Remagen.

Über viele Jahre versorgten hier Franziskaner die Katzen mit Futter und Wasser. Tagsüber hielten sich die Tiere auf dem großen Grundstück auf, und nachts fanden sie Unterschlupf im Klosterkeller oder in einem alten Schuppen. Alles schien bestens. Doch im Winter 2006 veränderte sich die Lage plötzlich.

Die Franziskaner verließen das Kloster, die Katzen blieben. Bald darauf kamen die neuen Hausherren. Die „Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“ war begeistert von der Wallfahrtskirche, nicht jedoch von den Katzen. „Sie riechen und machen Dreck“, empörte sich Pater Bartolome und entschied als oberster Klostergeistlicher: die Katzen sollen fort.

Seitdem müssen die Tiere nachts draußen bleiben. Und Futter bekommen sie auch nicht mehr von der neuen Glaubensgemeinschaft, was wiederum die Tierschützer auf die Bühne ruft.

Im Frühjahr dieses Jahres bildet sich eine Gruppe von Remagener Bürgern, um die Klosterkatzen zu versorgen. Immer wieder appellieren die Tierschützer an die christliche Nächstenliebe der neuen Glaubensgemeinschaft – nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere. Vergeblich – zweimal täglich kümmern sich nun die Katzenfreunde um die Tiere. Um Nachwuchs zu vermeiden, lässt der Tierschutzverein Remagen die Klosterstreuner kastrieren. Zwei jüngere Katzen können an Familien vermittelt werden. Doch die übrigen sieben sind schon „zu alt und leben bereits zu lange an diesem Ort, um vermittelt werden zu können“, erklärt Anette Breest vom Tierschutzverein Remagen. Und auch ein Tierheim wäre keine Lösung, denn sie sind an das Leben in Freiheit gewöhnt.

Die Tierschützer setzen auf Zeit, in der Hoffnung, dass der Pater doch noch Barmherzigkeit zeigt. Aber im Oktober spitzte sich die Lage zu.

Nun betritt Franz-Hermann Freiherr von Fürstenberg die Bühne. Der Baron ist Eigentümer des Klostergrundstücks und der Wallfahrtskirche. Über viele Jahre tolerierte er bei den Franziskanern, dass sie Katzen auf seinem Grundstück hielten. Doch mit der neuen Glaubensgemeinschaft weht plötzlich ein anderer Wind. Für ihn bedeutet die tägliche Katzenfütterung an der eigens dafür installierten „Katzenfütterungsanlage“ einen „Schandfleck“, sowohl für die Wallfahrtskirche als auch für die Familiengruft der von Fürstenbergs, die sich ebenfalls auf dem Grundstück befindet.

Per Brief ordnete Freiherr von Fürstenberg den Tierschützern eine Räumungsfrist an: Bis zum 25. Oktober 2007 sollten sie den „Schandfleck“ entfernen. Gemeint ist damit ein kleines Katzenhäuschen, das im Mai 2007 vom Katzenschutzbund aufgestellt wurden war.

Die Tierschützer gingen auf das Ultimatum nicht ein. Auch eine für beide Seiten akzeptable Übergangslösung kam nicht zustande. Pünktlich nach Ablauf der Frist schritt die „Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“ zur Tat und entfernte das Katzenhäuschen.

Die Türschützer geben aber nicht auf und kommen weiterhin zweimal täglich für 20 Minuten zum Kloster, um die Katzen zu versorgen. Wie lange ihnen die Fütterung noch erlaubt wird, weiß zurzeit leider niemand – und das kurz vor der Winterzeit.
 
A

Werbung

Na super! 😡

Da kann es mit dem Glauben ja nicht weit her sein.
Ich verstehe sowas nicht, was tun schon ein paar Katzen, dass man sie mit aller Macht weghaben will?
Es ist peinlich für die Leute, erst recht für eine christliche Organisation.

LG Melinda
 
Den Beitrag habe ich gestern auch gesehen und mich sehr aufgeregt. Angesichts dieser Doppelmoral fehlen mir auch ehrlich gesagt ziemlich die Worte.
Das grosse Problem dürfte sein, dass es sich leider um ein Privatgrundstück handelt. Ich hoffe sehr, dass die Negativ-Presse und der dadurch drohende Image-Verlust helfen, einen Sinneswandel zu bewirken.

LG,
 
Kein Wunder dass sich immer mehr Menschen von der Kirche abwenden. Von der Kanzel herab wird in salbungsvollen Worten Wasser gepredigt und anschließend Wein getrunken...

Für mich hat die Kirche schon lange jede Glaubwürdigkeit verloren.
 
Für mich hat die Kirche schon lange jede Glaubwürdigkeit verloren.
Ja leider machen Kirchen und so manche Gemeinden einiges kaputt 🙁!
Aber es gibt auch, wie bei allen Dingen, tolle Gemeinden wirklich bekehrter Christen, daß sollte man nicht vergessen.

Den Beitrag bei TseZ fand ich gut. Es ist wichtig die Öffentlichkeit zu informieren über so etwas!
So ein großes Grundstück - so viele eigentlich erwachsene Menschen - schade, daß offensichtlich niemand willens ist eine vernünftige Lösung zu finden.
 
Ich stimm Nela da total zu.

Ich bin auch schon seit Jahren schon nicht mehr in der Kirche. Für mich hat sich auch ihre Glaubwürdigkeit verloren. Die Kirche ist für mich eine 'Firma' in der es doch auch nur um Macht und Geld geht...

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, aber im Allgemeinen...

Wenn schon Tiere, wie hier die Katzen nicht auf die Kirche oder die Christen hoffen / zählen können, worauf sollen denn dann die Menschen zählen...
 
Werbung:
Leider, leider sieht es oft so in der Realität aus. Das ganze Gegenteil von dem was von der Kanzel gepredigt wird.
Ich denke da an einige fleissige "Sonntagskirchgänger", die andere wo's immer möglich war gepiesakt haben.
 
Ich lebe in Österreich und bin daher nicht so gut informiert welche Medien in Deutschland für eine Reportage über die ausgesprochen unchristliche und hartherzige Vorgangsweise der " Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe" angesprochen werden können.
Es wäre sicher sehr hilfreich wenn sich Tierfreunde vor Ort an RTL, SAT1, KABEL usw. wenden und diese TV-Anstalten von der Angelegenheit informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hubert,

das Fernsehen ist schon an der Story dran. Gestern lief darüber ein Bericht in einer Tierschutzsendung.
Servicezeit: Tiere suchen ein Zuhause

Die Idee von Vivie ist gut, je mehr negative Reaktionen dieser Orden bekommt desto besser. Wenn sie es sich schon nicht aus Tierliebe überlegen werden, dann vielleicht aus Angst vor einem Spendenrückgang.
 
Traurig, sehr traurig! und die Idee mit der Mail Aktion ist wirklich gut, das werde ich von daheim aus dann machen!
glg Heidi
 
Werbung:
Mal sehen was als Antwort auf meine E-mail an diese Gemeinschaft kommt.
Ich hoffe daß noch mehr davon in die Öffentlichkeit kommt.
 
Was ist denn das für ein Verein???? Das sind doch keine normalen, der Welt zugewandten Christen?! Wenn doch, dann korrigiert mich bitte. Ich bin nicht getauft und mir kommt das alles sehr unwirklich vor, völlig weltfremd, mehr schon wie eine Sekte. Mich schaudert und ich weiß, die würden gerne die Zeit um einige hundert Jahre zurückdrehen. Dann würden die Feuer der "Liebe", für mich "des Hasses", wieder lodern... Gut, dass sie keine Macht mehr ausüben. Dafür schikanieren sie wehrlose Tiere. Widerwärtig 😡! Ich schreibe natürlich hin.

"VII Unser tägliches Gemeinschaftsgebet
Vater, in Deine Hände legen wir uns und all unsere Apostolate. Verherrliche Dich in uns und vollende Deine Pläne. Verfüge über uns, auch mit unseren Schwächen und unserer Sündhaftigkeit. Jesus Christus, Du Herr der Apostel, gib uns die Vollmacht, um in Deinem Namen Menschen zur Umkehr und zum Glauben zu rufen und sie in Deinem Willen zu begleiten, Kranke zu heilen, Dämonen auszutreiben und Tote aufzuwecken. Heiliger Geist, Du Tröster und Helfer, durchdringe uns ganz, rüste uns aus mit all den Gaben, die wir brauchen um hunderdfältige Frucht hervorzubringen. Brenne mit Deinem Feuer der Liebe alle Hindernisse weg und rufe all unsere Feinde zur Umkehr. Maria, Du unsere Mutter, beschütze uns und führe uns. Hl. Maria de Mattias und Hl. Ignatius, betet für uns und streitet für uns. Amen."
 
Was ist denn das für ein Verein???? Das sind doch keine normalen, der Welt zugewandten Christen?!

Ich habe das vorhin mal gegoogelt, weil es mich auch interessiert hat. Es scheint sich um eine Gemeinschaft zu handeln, die sich aus der katholischen Kirche heraus gebildet hat.
Schön zu lesen im Zusammenhang mit den Klosterkatzen sind übrigens die Grundsätze der Gemeinschaft.
Ein wunderbares Beispiel für Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. 🙄

LG,
 
Ich hab denen jetzt auch mal gemailt, und bin gespannt ob Antwort kommt..
 
Werbung:
Seltsame Menschen gibt es ... zum Glück sind in unserer Orga viele Tierliebhaber, zum Teil sogar Tierschützer 🙂
 
Wie schon jemand mal sagte - "was du dem geringsten meiner Brüder tust, dass tust du mir".... und ER nahm Tiere davon NICHT aus.

Ach ja - WEIL ich glaube und Christ bin, bin ich aus der Kirche ausgetreten. Denn diese Organisation hat nichts mit dem gemeinsam, was ER mal erreichen wollte.

Unverschämt, dass die in ihrem "Ordensnamen" auch noch das Wort "Liebe" führen. Die haben doch keinerlei Ahnung von deren Bedeutung.😡
 
Ich habe heute erfahren, dass Kardinal Lehmann ein sehr tierlieber Mensch ist und auch selbst eine Katze hat. Das wäre auch ein möglicher Ansprechpartner, nur dort wirklich freundlich und vernünftig schreiben, sonst bringt es alles nix.
Email ist über das Bistum Mainz möglich:

Willkommen beim Bistum Mainz

Dann auf Kontakt, Liste der Emailadressen im Ordinariat, Kardinal

Grüße

Kerstin
 
Hallo,

ja, die kircheliche Doppelmoral...eine mail-Aktion finde ich gut, am besten mit ein paar Zitaten von Franz von Assisi - z.B. vom Tier im Strafgericht Gottes. Massiver Protest hat oft schon Berge zum Wandern gebracht.

Danke für die Info und die links, Kerstin.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
68
Aufrufe
5K
nemaira
nemaira
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
656K
Minki2004
Minki2004
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben