Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Cortison wirkt bei Violet wieder weniger. Die Maus nimmt immer weiter ab und steht leckend vor dem vollen Napf. Eigentlich steht jetzt dringend eine Gastroskopie an, allerdings sollte sie ja eigentlich erst die Giardien loswerden. Ursprünglich hatte ich den Plan, die Depotspritze Cortison bezubehalten und weiter zu machen, bis die Giardien weg sind, allerdings hält die 14-Tage-Spritze schon nur noch knapp über eine Woche :sad:
Also morgen wieder zum Tierarzt.

Die Couch hatten wir ja bisher mit Halamid eingesprüht, allerdings sind die ersten Hosen entfärbt (nicht jede Textilfarbe ist also gleich unempfindlich) und so habe ich gestern große, dünne Decken gekauft, die die komplette Couch abdecken und im Tageswechsel gekocht und aufgezogen werden.

Violets Kot ist nach dem Synbiotic fester, aber er stinkt immer noch bestialisch und ist ziemlich hell... ich verzweifel hier noch.
 
A

Werbung

Der kleine kater knapp 4 monate alt kam über tausend ecken sozusagen zu mir. Es war ein junges paar die wollten den kleinen nicht weil er ja anstrengend ist. Klar wenn er allein gehalten wird macht er blödsinn. Ist ja auch langweilig für ihn.
Und die haben dann rumgefragt und dann haben freunde gesagt ach da kenn ich jemanden...etc und so wurde er bei mir abgeliefert bevor er sonstwo gelandet wäre.

Naja ich war auch gleich beim TA sogar mit kot aber dieser doofe schnelltest hat eine falschangabe gemacht.
ärgert mich total aber nun ist es halt so. Die vorbesitzer sagten auch er wurde entwurmt. Da er geimpft wurde bin ich davon ausgegangen das das die Wahrheit ist bzw war.
Naja draus gelernt...
 
Oh man Delora das tut mir so leid. Gute Besserung der Maus...
 
Hallo

das Halamid hat meine Läufer verfärbt, das Sofa ist davon verschont geblieben, daher doch lieber an einer Stelle testen ;-)

Delora, das ist aber auch ein Mist. Wie wars beim TA?

VG Nic
 
Sie hat noch einmal Cortison bekommen und weiter Synbiotic zum Aufbauen des Darms. Seitdem frisst sie wieder wie ein Scheunendrescher, doch ich weiß, das es nur auf Zeit ist. Die Endoskopie will sie trotzdem aufschieben, weil nächste Woche ja schon der Nachtest für die Giardien ist und sie da vorher nicht dran will. Es könnte sowohl das Ergebnis der Kotuntersuchung beeinflussen, als auch den Darm noch mehr schädigen.
Ich wiege Violet und Lotti inzwischen alle 3 Tage auf der Babywaage. Violet hat sogar minimal zugenommen, aber diesmal haben wir mit dem Nachschub vom Cortison nicht erst gewartet, bis sie wieder erbricht, sondern gehandelt, so bald sie wieder geleckt hat und mäkelig wurde.

Momentan haben wir drei Baustellen:
- Giardien
- Magen- und Darmentzündung
- Zusammenführung

Das alles ist ein wenig viel für uns auf einmal. Auch für mich ist es nicht leicht, während einer Zusammenführung hier ständig zu dampfen, zu desinfizieren und zu putzen. Dadurch schaffe ich zu viel Unruhe zwischen den Katzen und verursache Stress.
Der Stress reizt wieder den Magen-Darm von Violet und sie kann dadurch die Giardien schlechter bekämpfen und zieht sich oft so sehr zurück, dass die Zusammenführung nicht mehr zu klappen scheint.
Dadurch schiebt Lotti wieder Stress, die doch eigentlich nur Violet bekuscheln will und immer abgewiesen wird. Durch das viele Füttern wegen Violet ist Lotti bedenklich fett geworden und zickt neuerdings auch herum.
Das wiederum stresst Violet....
Und schon haben wir einen Kreislauf des Bösen!

*seufz* (Es geht ja irgendwann vorbei. Durchhalten! Einfach durchhalten!)
 
ENTWARNUNG!!!! JUHUUUUU!!!!! :omg:

Keine Giardien, keine Würmer .... alles OK! Lag wohl doch an dem anderen Futter. Wir bleiben jetzt erst mal beim Animonda.
 
Werbung:
Casuzze, herzlichen Glückwunsch 🙂

Delora, das ist echt zum Mäusemelken bei euch... 🙁 Feliway, Bachblüten und son Krams zur Stresslinderung hast Du schon probiert? Hast Du eine gute THP, so dass Du zweigleisig fahren kannst mit der Behandlung?
 
Ich hatte mal einen guten THP, aber der hat seine Praxis jetzt so weit weg...
 
Frag mal ob er jemanden empfehlen kann, der näher ist oder Hausbesuche macht. So bin ich auf meine THP gekommen - diejenige, die mir empfohlen worden ist, machte zwar keine Hausbesuche (und bei 5 zu behandelnden Katzen brauchte ich Hausbesuche), hat mir aber eine Kollegin empfohlen die die macht.
 
Wir sind giardienfrei!!!!
Endlich kann ich den Laminatboden vom Halamit befreien...

Drücken jeden hier weiter die Daumen und Delora dir besonders. Alles auf einmal ist echt ne harte Nummer!
 
Hallo 🙂

Ich reihe mich hier auch mal ein, da ich auch die Befürchtung habe, dass meine Beiden mit Giardien gesegnet sind. 🙁

Gerade eben kam das Material, das ich von Laboklin angefordert habe (Röhrchen und Versandtasche) und zwei Bögen, in denen ich jeweils ankreuzen soll, auf auf getestet werden soll.
Ich dachte jetzt eigentlich an den ELISA Test, aber es werden lediglich die Möglichkeiten

"Parasitologische Untersuchung (Flotation und SAF zum Nachweis von Wurmeiern und Protozoen)"

"Giardia sp. Anitgen (EIA)"

"Giardien Antigen (IFAT)"

angegeben.

Soviel ich weiß, handelt es sich ja bei Giardien um Protozoen...
Weiß vielleicht jemand von euch, was hier nun anzukreuzeln ist? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rion, herzlichen Glückwunsch!


Sonne: EIA = ELISA. Steht für Enzyme-Linked Immunosorbent Assay
Mach eine Sammelprobe über 3 Tagen (im Kühlschrank aufbefahren), und dann kannst Du einschicken. Am Besten nicht vorm WE schicken...
 
Super, vielen Dank!
Toll, wie einem hier als Neuling geholfen wird. 🙂
 
Nur mal kurz an alle Geplagten. Nicht den Mut verlieren, wir haben das auch hinter uns gebracht. Mit einer Ladung Spartix und halb so viel Putzerei, wie von den meisten empfohlen.
Denkt positiv😎
 
Sonne: klar, wer kann, hilft mit 🙂


Möhrle: Es gibt verschiedene Fälle, nicht bei allen geht es so schnell und ohne Putzerei... 😳 Aber man soll nicht den Mut verlieren - im Endeffekt haben hier alle einen negativen Test gehabt, früher oder später 🙂
 
Hallo Zusammen,

ich reihe mich hier mal ein.
Ich habe seit 4 Wochen einen wundervollen Kater vom Tierschutz.
Er wird Freigang bekommen.

Wir haben ihn bereits mit Giardien bekommen. Er hat Panacur bekommen und ich hab wirklich fleißig geputzt. Vorgestern waren wir beim Tierarzt zum Test. Und was ist? Er hat immer noch Giardien.. so schlimm, dass der Giardien positiv Streifen auf dem Teststreifen noch vor dem Prüfzeichen kam. :sad:.
Jetzt bekommt er Metronidazol und er macht zum ersten mal seit wir ihn haben Würstchen. Ich hoffe das ist ein positives Zeichen *hoff*.

Mein Problem ist jetzt: Der kleine ist klapperdürr. Hat innerhalb von 14 Tagen 400g abgenommen. Wahrscheinlich weil er durch die Giardien auch Fieber/ Erkältung bekommen hat (er bekommt jetzt zuätzlich Kesium).
Appetit kommt auch wieder (er hatte zwei Tage vor dem Tierarztbesuch kaum appetit).

Meine Frage nun: Wie kann ich ihn am besten peppeln? Ich weiß ja er sollte so wenig Kohlehydrate wie möglich bekommen. Derzeit bekommt er Nass (Mac's, Animonda (mag er aber nicht so), Miamor, Cachet, Premier...) und Trockenfutter (Sanabelle ohne Getreide - ich weiß Trockenfutter sollte keine Dauerfütterung sein aber momentan bin ich einfach froh über alles was er frisst. Er zieht Nassfu aber vor).
Was kann ich ihm zusätzlich geben, damit er was auf die Rippen bekommt? Sahne, Fett.. etc?

Ich mach mir so sorgen :sad:

Vielen Dank im Voraus 🙂
 
Werbung:
Habe jetzt nich so viel Erfahrung mit so stark kranken Katzen. Aber wenn er jetzt erst wieder anfängt zu fressen, dann würde ich erstmal noch 1-2 Tage abwarten. Den Körper würde ich mit übertrieben viel Futter etc. nicht noch zusätzlich belasten. Trockenfutter würde ich bei der Giardienzeit komplett weg lassen.
Ich meine hier gibt es irgendwo Aufbau-Rezepte für dünne Katzen. Musste mal suchen.

Ansonsten könnte ich dir noch catzfine als Nassfutter empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, aber meine beiden hier fressen es sehr gerne (hauptsächlich Geflügel). Falls du es holst, nicht wundern, dass er eventuell nicht viel davon frisst. Da es qualtitativ recht hochwertig ist, brauchen die nicht so viel davon wie bei anderen Nassfutter (Fütterungsempfehlung beachten). Bei zooplus gibts ein Mischpaket von denen zum Probieren.

Drück die Daumen, dass dein Schatz schnell gesund wird.😉
 
Hallo Kiwi!

Womit hast Du denn geputzt? Herkömmliche Desinfektionsmittel machen den Giardien nichts aus... Du brauchst eine 2% Halamid-Lösung.

Spar Dir das nächste Mal das Geld für den Schnelltest und schick die Kotprobe (oder lass sie vom TA einschicken) gleich ins Labor, für ein ELISA Test. Gut, von einem falsch positiven Schnelltest habe ich noch nicht gehört, aber falsch negative kommen schon mal vor.

Bitte TroFu komplett vom Ernährungsplan streichen, damit schießt Du Dir - und dem Kater - quasi ins Bein. Bei DF ist TroFu eh kontraproduktiv.
Auch keine Milchprodukte - können den DF verstärken, und den AB in die Quere kommen.

Probiere Dich durch alles an reinen Fleischsorten von hochwertigem Futter (ohne Kohlenhydrate). Wenn er kein Mac's mag, schau ob vielleicht getreidefreies Grau, Petnatur oder Om Nom Nom gut ankommt. Wenn die Giardiose so stark ist, wird es auch schwierig sein mit dem Zunehmen...

Wie alt ist denn der Kater? Kitten? Wenn ja, und Du den Eindruck hast dass er wirklich schwächelt, kannst Du ihm ReConvales Tonikum geben. Ist zwar nicht billig, aber ein super Mittel. Online bekommt man es meist günstiger als beim TA.
 
Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Ich habe meistens mit Danklorix (hat mir die TA geraten) und mit Halamid (aber hab nur 100g gekauft) geputzt. Steige jetzt komplett auf Halamid um - 1kg ist schon unterwegs. Auch weil es materialschonender ist.
Wie ist das eigentlich, muss ich jeden Tag die komplette Wohnung damit wischen oder reicht auch alle 2 Tage?

Klo und Bad wird natürlich jeden Tag komplett gereinigt.

Ok dann lass ich Trofu weg und schau morgen im Zooladen nach den Sorten.

Kann ich irgendwie Rinderfett dazugeben? Meine das irgendwo gelesen zu haben.

Er ist ca 1 1/2 Jahre alt. Wie gesagt vom Tierschutz. Kam auch mit ner dicken Angina hier an. Irgendwie muss er dauernd Antibiotika nehmen :massaker:.

Woran kann das liegen das die Gardiose so heftig ist? Vor und während der Panacur Gabe war er eigentlich topfit - bis auf den Durchfall natürlich.

Hab voll Angst das er FIP haben könnte. Es trifft ja meistens kränkelnde Tiere oder Steiger ich mich da rein?

Und ist das Medikament jetzt besser als Panacur?
In ihn reinzubekommen ist jedenfalls sau schwer. Muss glaube ich mal den Hantuchtrick versuchen. Auch wenn ich nicht ganz versteh wie das klappen soll.

Danke nochmals für eure Ratschläge 🙂
 
Mit der Reinigung - da scheiden sich die Geister. Viele putzen bzw. sprühen täglich - es gibt aber auch durchaus welche, die es nicht täglich machen. Ich würde persönlich immer täglich desinfizieren, weil das Wiederaufnahmerisiko der Zysten dann doch geringer ist.

Wenn Du ihn päppeln willst, dann lieber mit ReConvales. Ich kenne das Rinderfettpulver von Grau, da ist Glucose drin = Zucker = Kohlenhydrate.

Die hochwertige Futtersorten (Grau getreidefrei, Petnatur, Om Nom Nom) bekommst Du eher nicht im Futterladen - man muss sie übers Internet bestellen.

Die starke Giardiose kann unterschiedliche Ursachen haben... Wer weiß, wie lange er schon Giardien hat, wie sehr sie sich vermehrt haben. Viele Stämme sind gegen Panacur immun.
Wenn er so viele Antibiotika bekommt, werden sein Immunsystem und der Darm auch ziemlich angegriffen sein - alles ziemlich fördernd für die Giardien.

Wie kommst Du denn auf FIP?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben