Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein sehr gutes Mittel ist SivoMixx - gibt es in Kapseln und auch flüssig.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Mina*
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Kyano
Es ist kein unausweichliches Schicksal, dass bei jeder Antibiose die gesunde Darmflora vollständig zerstört wird. Viele haben damit überhaupt keine Probleme.

Sollte sie aus dem Gleichgewicht geraten, gibt es nach Absetzen des Antibiotikums noch die guten, alten Selbstheilungskräfte des Körpers, die in der Regel alles wieder richten. Es stimmt auch nicht, dass alle Darmbakterien vernichtet werden, einige ziehen sich in eine Sporenform zurück und überleben die Antibiose.

Probiotika sind nicht so sinnvoll wie in der Werbung propagiert werden, sondern eher unsinnig bis sogar schädlich.
Wenn sie überhaupt im Darm ankommen, fluten sie ihn mit meist einem oder wenigen üblichen Bakterienstämmen, im Fall von Bactisel nur mit Enterococcus faecium. Damit behindern und verzögern die Probiotika die Regenration der Darmflora durch die Selbstheilungskräfte.

Das Mikrobiom jedes Darms ist höchst individuell und selbst beim Menschen noch längst nicht ausreichend erforscht, geschweige denn bei Katze und Hund.
Und einen gesunden Darm, der keinerlei Anzeichen einer Störung zeigt, einem "Darmaufbau" zu unterziehen, macht einfach keinen Sinn, im Gegenteil. Viel hilft nicht immer viel, weniger ist manchmal mehr.

Wen man dem Darm etwas Gutes tun will, sind Präbiotika das Mittel der Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Ich habe hier aktuell auch Giardien, kein Drama an und für sich (ich weiß, das kann man auch anders empfinden, aber ich denke, viele im TS sagen eher schulterzuckend sowas wie "jo, lästig"). Ich habe nur das allererste Mal eine Katze, die kein Staubsauger auf vier Pfoten ist - die Jungs fressen die verpackten Tabletten kritiklos (in Kaustange, Easypill, Leberwurst, was auch immer -> her damit).

Phinie will aber alles zerkauen. Was einfach mit schlecht schmeckenden Tabletten keine tolle Idee ist (Metrobactin) und wo man auch mit Leerkapseln nicht weiter kommt...Während die Kater also zufrieden schmatzen, guckt sie angewidert auf das eklige Zeug. Naja. Für heute ist es drin, mal schauen, was uns morgen einfällt 😀.

Phinie und Kolja sind dazu Scheuchen. Sie haben zwar schon großartige Fortschritte gemacht, aber "schnappen und rein da" will ich auch nur im absoluten Notfall...

Merke bei der Katzenauswahl -> Verfressenheit hoch priorisieren. ^^
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Snowy01 und Mina*

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben