Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So nun habe ich eine Antwort bekommen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Produkt Program.

Theoretisch können Sie tatsächlich die Tabletten für Hunde auch bei der Katze anwenden, allerdings muss man beachten, dass die Katze eine dreimal höhere Dosierung pro kg Körpergewicht benötigt als der Hund, da sie den Wirkstoff Lufenuron schneller verstoffwechselt. Die Mindestdosierung für eine Katze ist 30 mg/kg, während sie für Hunde nur bei mindestens 10 mg/kg liegt. Das heißt, dass man für eine Katze zwischen 3 und 6 kg die Program Tabletten mit 204,9 mg Wirkstoff, also für Hunde von 7-20 kg, anwenden muss.

Leider haben wir allerdings momentan Lieferschwierigkeiten bei genau dieser Tablettenstärke. Program 204,9 mg (und 409,8 mg) ist leider erst wieder Mitte-Ende April lieferbar. Als Alternative blieben allenfalls die kleinen Tabletten mit 67,8 mg, davon müssten Sie dann 2 Tabletten pro Behandlung verabreichen – und das würde dann auch nur für eine Katze bis max. 4,5 kg ausreichen. Wenn Ihre Katze schwerer ist bräuchte sie sonst sogar 3 Tabletten pro Behandlung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen,


Also: Zusammengefasst: Tablette geht in Ordnung. auf Dosierung achten.
 
A

Werbung

Hi hi, jetzt haben die wohl eine RundMail geschickt. habe diese Antwort auch bekommen. das ist eine echte Alternative!
 
Das ist doch mal ne Ansage, klasse 😀
 
Das hier ist meine Antwort, die ich erhalten habe.


Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Produkt Program.



Es tut uns sehr leid, dass sie solche Schwierigkeiten mit der Program Suspension für Katzen haben, wir haben das Produkt für Katzen eigentlich ja extra als Flüssigkeit auf den Markt gebracht, weil das für die meisten Leute leichter zu verabreichen ist. Leider kann man es aber selten allen Katzen recht machen.



Theoretisch können Sie tatsächlich die Tabletten für Hunde auch bei der Katze anwenden, allerdings muss man beachten, dass die Katze eine dreimal höhere Dosierung pro kg Körpergewicht benötigt als der Hund, da sie den Wirkstoff Lufenuron schneller verstoffwechselt. Die Mindestdosierung für eine Katze ist 30 mg/kg, während sie für Hunde nur bei mindestens 10 mg/kg liegt. Das heißt, dass man für eine Katze zwischen 3 und 6 kg die Program Tabletten mit 204,9 mg Wirkstoff, also für Hunde von 7-20 kg, anwenden muss.



Leider haben wir momentan Lieferschwierigkeiten bei genau dieser Tablettenstärke. Program 204,9 mg (und 409,8 mg) ist leider erst wieder Mitte-Ende April lieferbar. Als Alternative blieben allenfalls tatsächlich die kleinen Tabletten mit 67,8 mg, davon müssten Sie dann 2 Tabletten pro Behandlung verabreichen – und das würde dann auch nur für eine Katze bis max. 4,5 kg ausreichen. Wenn Ihre Katze schwerer ist bräuchte sie sonst sogar 3 Tabletten pro Behandlung.



Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen,


Ich habe nun nochmal geschrieben, mich bedankt und angeregt, doch die Packung so zu gestalten, dass daraus hervor geht, dass die Tablette auch für Katzen gehen, weil ich ja nicht die einzige mit mäkeligen Katzen bin.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Mittel gegen Zecken und Flöhe. Diese Suche hält mich seit fast 6 Monaten auf Trab und ich bin häufig von Google in diesen Thread gesprungen. Deswegen dachte ich mir es wäre sinnvoll euch mal ganz direkt mit meinen Fragen zu löchern. Wie ich breits weiß sind Advantage, Frontline, Stronghold und Fiprocat chemische Keulen mit ekligem Nervengift. Deswegen gebe ich gegen Flöhe seit zwei Monaten Program an unsere beiden Miezen. Leider scheinen alle vorgeschlagenen Biowaffen im Kampf gegen unsere gemeinen Zecken zu versagen. Deswegen habe ich mich auf der Webside von Novartis umgeschaut und siehe da, in einer Werbebroschüre heißt es. "Fragen Sie bei Ihrem Tierarzt nach dem wasserfesten Zecken- und Flohschutz von Novartis." Ich war schon völlig happy und hab mir die Finger wund getippt, auf der Suche nach dem Wundermittel, bis mir aufgefallen ist das immer nur von einem Präparat für Hunde die Rede war. Das Zeug nennt sich Prac-tic und beinhaltet pro 1 ml, 125 mg Pyriprol. Dann habe ich mich nach Pyriprol umgeschaut und das dazu gefunden:
‚Pyriprol' bindet an die GABA-Rezeptoren der Nervenzellen von Flöhen und Zecken und blockiert so den prä- und postsynaptischen Transfer von Chlorid-Ionen durch die Zellmembran. Damit kommt es zu unkontrollierter Aktivität im ZNS der Parasiten, was bei Flöhen innert 24h und bei Zecken innert 48h zum Tod führt.
Quelle:
http://www.swissmedic.ch/zulassungen/00185/00191/00717/index.html?lang=de

Daraus habe ich geschlussfolgert:
1. Das Zeug ist nur für Hunde zugelassen.
2. Es wirkt wie die anderen Spot-Ons.
3. Es schädigt meine Katzen.

Weil ich jetzt aber wissen wollte von welchem Präparat dann in der Broschüre die Rede war habe ich mich direkt an Novartis gewandt. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, das die Zulassung zwar auf Hunde beschränkt ist, da aber kein Permethrin enthalten ist wurde es wohl auch schon an Katzen getestet. Die Schädlichkeit ist zudem sehr gering, weil nahezu Alles im Körper eines Säugetiers abgebaut und ausgeschleust werden kann, wie im oben verlinkten Artikel beschrieben:
‚Pyriprol' wird in der Leber metabolisiert und zu einem grossen Teil über die Fäzes ausgeschieden.

Ich bin mir sehr unschlüssig darüber, ob ich Prac-tic ausprobieren sollte oder nicht. Von Program weiß ich, das Novartis in Produkten für Hund und Katz gerne mal das Selbe verwendet und nur unterschiedlich dosiert. Leider ist mir mein TA keine große Hilfe, denn er nutzt das was die Leute wollen und nicht das was sie wirklich brauchen, der Rest ist ihm bekannt aber mehr auch nicht. Was haltet ihr davon? Liegt es wirklich nur am Permethrin das es Unterschiede bei Hund und Katz gibt? Sollte ich auf die Empfehlung von Novartis vertrauen? Ich würde mich über Meinungen und Anregungen hierzu freuen.

Liebe Grüße

Danni
 
Ich hab jetzt nicht alle 39 Seiten gelesen, dafür fehlt mir leider die Zeit.

Deswegen meine Frage: Meine beiden bekommen täglich jeweils 3 Hefetabletten, in wie fern hilft das gegen Ungeziefer? (Also im Moment sind sie natürlich von nichts befallen)
 
Werbung:
Durch die Hefe und ihren Gehalt an Vitamin B wird - so hab ich es erklärt bekommen - der Hautstofffilm so verändert, daß Insekten das nicht mehr so gern mögen.


Zugvogel
 
Durch die Hefe und ihren Gehalt an Vitamin B wird - so hab ich es erklärt bekommen - der Hautstofffilm so verändert, daß Insekten das nicht mehr so gern mögen.


Zugvogel


Okay Danke dir.
Gilt das für alle? Zecken, Flöhe, Milben?
Das wäre ja dann das natürlichste was man geben könnte oder?
 
Hier die Zecken sind wohl Hefe-resistent oder ignorieren alles 😉
Auch Flöhe scheint es nicht zu jucken daß Freigänger Harley Hefetabletten bekommt 😀
Ich streichel ihm nun seit letzter Woche alle 2 Tage ein EMa-Wasser-Gemisch übers Fell und kann wirklich behaupten, daß die Zecken nicht mehr so geballt auf ihm sitzen.

Gegen Flöhe wird weiterhin mit Capstar und Program 'gearbeitet'.
 
Okay Danke dir.
Gilt das für alle? Zecken, Flöhe, Milben?
Das wäre ja dann das natürlichste was man geben könnte oder?
Ich vermute, daß sich das Kroppzeuch an diesen neuen Geruch gewöhnt hat und ihn mittlerweile lecker findet.

Hefeprodukte helfen hier auch nicht bei Tieren, bei Menschen aber sehr wohl.


Fürn Hund habe ich ein 'Tic-less-Pet' oder ähnlich, ein kleiner Anhänger, der leider nur bei Hunden praktisch ist, aber mit Ultraschall gute Abwehrwirkung hat. Ähnliches gibts leider nicht für Katzen, schade.


Zugvogel
 
Ich will es ja nicht beschreien, aber noch funktioniert bei Aliza das Formel Z zuverlässig. Sie ist zwar erst seit 7 Wochen draussen unterwegs, wir wohnen aber ländlich, haben eine Obststreuwiese nebenan (wo das Gras inzwischen 1/2 meterhoch steht). Ich zerbrösel eine Tablette und mische die Brocken unter das Frühstück. So im ganzen frisst sie die nicht.
Ab und zu, wenn sie mich lässt 😀, streiche ich ihr das anibio tic-spray aufs Fell.
Capstar habe ich zur Not vorrätig (also falls es sie doch erwischt) und Program müsste ich erst ordern. Da weiss ich noch nicht, welche Dosierung für sie gut wäre. Sie wog beim letzten Wiegen 4,4 kg, ist also auf der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Program nach Frontline

Hallo,

ich habe da eine Frage:
Da meine Katze im März Flöhe hatte, hat unser TA ihr Frontline verabreicht, das ich ihr dann in den nächsten 3Monaten noch geben sollte.
Es hat auch gewirkt, allerdings juckt sie sich seit der 1. Verabreichung immer wieder an Hals. Das kenne ich auch von dem Hund meiner Eltern. Doch seitdem er ein anderes Mittel erhält, ist das Jucken weg.
Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und bin sehr interessiert an Capstar und Program. Anfang des nächsten Monats müsste sie wieder Frontline verabreicht bekommen.

Da unsere Katze momentan flohfrei ist, muss ich ihr doch kein Capstar verabreichen, oder?
Soll ich dann einfach zu dem nächsten "Frontline-Termin" mit Program weiter machen ohne, dass sich neue Flöhe einschleichen oder darf ich es ihr schon vorher geben?
In einem Link über Program habe ich gelesen, dass man das mindestens 3 Monate verabreichen muss, bis die Katze flohfrei ist, stimmt das?

Ich will halt nach Frontline keine Lücke lassen, in der die Katze wieder Flöhe bekommen könnte. Sie ist Freigängerin und da wir viele Schuppen und Holzstapel in der Umgebung haben, glaube ich, dass sie sich die Biester immer wieder dort aufgabelt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!!!
 
Kann man auch die Program Tabletten nehmen für Katzen?
Wenn ich die die für grosse Hunde sind kaufe und auf das Gewicht der Katze teile komme ich ja wesentlich billiger weg.

geht das?

P.S hab gelesen das es geht danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand die program-tabletten ausprobiert? wie groß sind die denn? kann man die in leckerstängchen verstecken?
 
Man kann sie ja so zurecht schneiden daß sie in die Stängelchen passen 😉
 
Werbung:
danke für deine antwort 🙂

sind die so riesig? 😱
aber wenn sie für hunde gemacht sind, sind die sicherlich etwas größer ...

muss man die in mehrere teile zerlegen oder reicht einmal teilen aus?
 
Die Größe weiß ich nicht von ner Tablette,hab sie noch nicht bestellt 😀
Bis jetzt flohfrei...toi toi toi 😉
 
achso 🙂

flohfrei sind wir, gott sein dank, auch. aber meine miezen bekommen das program prophylaktisch und das ampullenzeugs ist schwierig in die miezen reinzubekommen.
 
Das Ampullenzeugs schmeckt und riecht echt eklig irgendwie.Hier wurde es teilweise auch absolut nicht angenommen, egal mit was.
Werde die Tabletten auf jeden Fall auch bald bestellen, sicher ist sicher 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben