Flohmutanten??

  • Themenstarter Themenstarter atticat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
atticat

atticat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
137
Ort
Kr. Osnabrück
Hallo zusammen :smile:!

Nachdem bei uns vor ca. 3-4 Wochen Flöhe eingezogen sind, würde ich euch um eine Einschätzung der Lage bitten.

Auffällig ist unser Besuch geworden, als er es sich nachts unter meiner Bettdecke gemütlich machte und meinen Bauch anknabberte. Da meine Katzen keinen freien Zutritt zum Schafzimmer haben, vermutete ich, das ich den Gast an meinen Stümpfen (behalte ich abends oft an, bis die Füße warm sind) mit ins Bett brachte. Zeitgleich hatte mein Sohn Stiche an den Füßen, an seinem Fußende macht es sich oft unser Timmy gemütlich. Ich gab den Katzen Frontline, wusch die Bettsachen oder fror sie ein und hoffte, dass das
Thema damit erledigt sei.
Weit gefehlt! :sad:
Meine nächsten Stiche erhielt ich auf dem Sofa unter der Decke, die unsere Katzen ebenso sehr lieben wie ich.:pink-heart:

Also zog ich los, besorgte Flohspray (Bob Martin, All in One), zwei Fogger (hab wahrscheinlich Spatzen mit Kanonen beschossen) und einen Flohkamm, der es dann zutage brachte. Atti, die Katze beherbergte einen Floh, Timmy, der Kater hatte gleich mehrere.
Panik erfasste mich, ich hatte vorher noch nie einen Floh gesehen. 😱
Im Geiste sah ich schon im ganzen Haus die "Flöhe husten".
Ich sprühte meine Katzen ein und hoffte am nächsten Tag, nur noch tote Flöhe zu finden. Doch die zeigten mir den Stinkefinger!
Als ich die Katzen am nächsten Morgen kämmte, fand ich auf beiden Katzen lustige Flöhe, die ich mit dem Flohspray regelrecht ertränken musste.
Nachdem also auch das Flohspray nicht wirkte, fuhr ich zur Tierärtzin, um eine professionelle Flohbehandlung vornehmen zu lassen. Ich erzählte ihr, dass Frontline bei meinen Katzen keine Wirkung hatte, woraufhin sie meine Katzen mit Flohspray einnebelte, leider mit Frontline-Spray, wie sich zum Schluss rausstellte.:sad: Wieder wirkungslos.

Mittlerweile habe ich mich genauer informiert, wollte meinen Katzen nicht so schnell wieder mit einer Chemiekeule eins rüberziehen und habe mir Petvital Bio-Insekt-Shocker und Petvital Verminex besorgt.
Trotzdem haben meine Katzen jeden Tag aufs neue ein bis zwei Flöhe im Fell.

Wir wurden allerdings schon lange nicht mehr gebissen, ich hab auch noch nie einen Floh außerhalb der Katzen gesehen (es sei denn, sie springen beim Kämmen aus dem Kamm):sad:

Bei mehren Tierärzten hab ich versucht, Program80 zu bekommen, aber einzelne Injektionen sind leider nicht zu bekommen, ich müßte gleich 10 nehmen. Hab jetzt die program Suspension bestellt und hoffe, dass sich das Thema Flöhe damit erledigt!

Es kann doch nicht sein, dass man die Dinger nicht wieder los wird?? Oder bin ich hysterisch??

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, sagt mir nur, dass ich auf dem richtigen Weg bin.🙁
 
A

Werbung

Ich habe mit der Kombination von Capstar und Program gute Erfahrungen gemacht.

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Zusätzlich habe ich noch ein Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel gelegt.
Fogger und Umgebungsspray habe ich überhaupt nicht eingesetzt. Die Flöhe bin ich trotzdem losgeworden. Also nicht verrückt machen, du bist auf dem richtigen Weg.

Wenn du die Katzen mit dem Flohkamm kämmst, findest du auch Flohkot? Als meine Katzen Flöhe hatten, blieb immer mal ein Floh im Kamm hängen.
 
Wenn sich Flöhe einmal eingenistet haben, ist es wichtig die Katzen konsequent alle 4 Wochen zu entflohen.
Die Brut schlüft, geht auf die behandelte Katze und stirbt. Allerdings gibt es evtl. in irgendwelchen Ecken (draussen?) noch wartende Exemplare, die erst wieder später anrücken.
Wenn man einige Male hintereinander alle 4 Wochen entfloht hat, müsste das Problem erledigt sein.
Ich weiß nicht, ob deine Katzen raus dürfen, wenn ja, sind dort Igel potentielle "Neuanstecker". Denen kann man gut Bolfo drüberpudern.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ein Flohhalsband hab ich auch stückchenweise im Staubsaugerbeutel deponiert.

Beim Auskämmen mit dem Flohkamm finde ich auch Flohkot, die letzten Tage nur sehr wenig, heute wieder mehr! 🙁
 
Ja, meine Katzen gehen raus, ich hatte auch schon die Vermutung, dass sie von draussen wieder neue Flöhe mitreinbringen.

Es muss doch etwas geben, was die Flöhe nachhaltig davon abhält, auf die Katzen zu springen.
 
Werbung:
Es muss doch etwas geben, was die Flöhe nachhaltig davon abhält, auf die Katzen zu springen.

Eher nicht..., zumindest nicht sicher.

Du kannst nur die gesprungenen Flöhe abtöten.
Ich würde alle 4 Wochen etwas wie Frontline (evtl. Advantage) auftragen.
Im Winter dürfte es besser werden, denn dann ist es für den Entwicklungszyklus draussen zu kalt.
 
Man kann den Hautsäuremantel etwas umstimulieren, daß er nicht mehr so attraktiv für Katzen ist, meistens ist es Vitamin B (Tabletten oder Hefeflocken).
Ein Flohzyklus dauert ca 10 Tage bis drei Wochen, in dieser Zeit schlupfen die neuen Flöhe aus den Floheiern, meistens nicht auf den Katzen sondern in warmen, verborgenen Ecken in der Wohnung.
Wenn man Petvital Insekt Shocker einsetzt, zwischendrin noch verdünntes Neem und damit gründlich alles besprüht, wo Katzen und Flöhe hinkommen können, vermindert man damit die Gefahr einer neuen Invasion.
Natürlich müssen auch alle Polster, Betten und vielleicht auch Vorhandsäume, Teppiche und Dielenfugen immer wieder behandelt und abgesaugt werden.

Alle Katzenspielzeuge aus Sisal oder Plüsch müssen ebenso entfloht (ent-eit) werden, denn auch dort können sich die fiesen Biester zum Schlupfen reinziehen.

Wichtig ist vor allem die unermüdliche Konsequenz der Behandlung, bis mindestens 1 - 2 Monate kein Floh, kein Stich und kein Kot mehr zu erkennen ist.

Zugvogel
 
Hi,

ich hatte guten Erfolg mit Neem-Öl (Spray) und Kieselgur.
Die Matratzen hab ich mit Kieselgur eingestaubt, einziehen lassen, dann abgesaugt. Alle Ecken und Kanten mit dem Zeug bestäubt, die Katzen mit dem Neem-Öl vorsichtig abgerieben (in den Händen verteilen, dann Katze einreiben). Wo man nicht gut saugen kann, hab ich Neem versprüht.

Dazu ein Flohhalsband (wie das klingt... Halsband für den Floh? 😀) in den Staubsauger, öfters als normal saugen, und das wars.
Neem-Öl macht die Flöhe quasi unfruchtbar und Kieselgur trocknet sie aus. Hat nur knapp 5 Wochen gedauert, bis ich sicher war, dass auch der letzte Floh weg war, aber seit fast 3 Jahren nichts mehr 🙂
Flohspray brachte nix, Spoton war völliger Mist.

Falls du Interesse an dem Zeug hast, hab noch was davon da.

lg, kish
 
Ich warte jetzt erst mal die Lieferung der Program suspension ab und besorge mir in der Zwischenzeit Capstar.

Allerdings habe ich leichte Bedenken, dass die Katze das Futter frisst, wenn das Mittel darübergegeben wurde. Außerdem frisst sie immer nur kleine Mengen.
Timmy, der Kater ist so verfressen, das es wahrscheinlich keine Probleme diesbezüglich geben wird.
 
Werbung:
So,
Program ist heute gekommen. Timmy hat den Anfang gemacht. Suspension über kleingeschnittenes Hähnchenbrustfilet (hängt er sich sonst nach auf) gegeben.
Das Fleisch wurde mit spitzen Zähnen irgendtwie rausgefischt, nach wenigen Bissen war Ende. Leberwurst untergemischt, bäähh. :grummel:
Erst als noch ein Löffelchen Joghurt dazukam, wurde alles aufgeschleckt. Unserere Atti ist noch draussen, bei ihr wirds bestimmt nicht so einfach.
.
.
.
Atti bekam die Suspension auch aufs Hühnchen, es sah auch erst so aus, als würde sie es fressen, war aber ein Trugschluss. Auch ein Löffelchen Joghurt animiert sie nicht zu weiterfressen. 🙁
Jetzt musste ich sie in der Küche einsperren, einerseits damit sie doch noch frisst, andrerseits damit Timmy sich nicht darüber hermacht, dem es mit Joghurt scheinbar gut schmeckte.
Die Armen kratzt an der Tür, ich geh mal nachschauen.
 
Alles weggeputzt!!:yeah:

Und morgen nachmittag ist das Capstar da. Freue mich schon darauf, endlich mal tote Flöhe auszukämmen:aetschbaetsch2:!. Die können nicht mehr wegspringen:muhaha:.

Wär doch gelacht, wenn wir die Biester nicht in den Griff bekommen.
 
Ich nehme frontline,und finde es gut,was soll daran nicht ok sein?
 
Also Frontline hilft bei uns auch nicht - weder bei Flöhen noch bei Zecken 🙄 ....und wir haben gerade das gleiche Problem:

Flöhe die einfach nicht verschwinden wollen.

Jetzt werd ich mir auch mal das Capstar und Program besorgen, dann mal wieder alles waschen und saugen und ein neues Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel.

Danke für eure Tipps :grin: und allen viel Erfolg beim Kampf gegen die Flöhe :dead:
 
Werbung:
hey ihr, ich hänge mich einfach mal an diesen Thread ran, um keinen neuen zu öffnen.

Ich habe seit 6Tagen einen ca 3Jährigen Kater, nun ist mir eine ca 5monate alte Katze zugelaufen, die ausgesetzt wurde. Ich habe sie entfloht und entwurmt. Trotzdem fliegen überall die Floheier herum. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Flöhe hier weiter rumwüten?
Ich sauge täglich und wasche auch die Decken der beiden...

mein Kater ist bisher vollkommen gesund gewesen...
er akzeptiert die Kleine erstaunlich gut...

lg Fjaril
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
34
Aufrufe
21K
Zugvogel
Z
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
28K
ninii-80
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben