Bronchitis/Verdacht auf Asthma?

  • Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heirico

Heirico

Forenprofi
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
9.033
Ort
Hessen
Hallo Foris,

mein Nicky, Kater BKH, 2,5 Jahre hat Samstag, Sonntag und heute morgen gehustet. Jeweils nur ganz kurz und leise und vorsichtig, aber es war da 🙁. Zuerst dachte ich an einen Haarballen, weil er noch nie einen ausgebrochen hat. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen.

Er hat ein Herzgeräusch und einen verdickten Herzmuskel seit Geburt an, wird einmal im Jahr zur Kontrolle geschallt. Letzter Schall war im Mai 2011 weiter unauffällig, wird nicht medikamentös behandelt.

Ich war eben in der TK bei seiner ihm bekannten Ärztin. Sie hat ihn untersucht und festgestellt, dass sein Hals empfindlich ist und er hat vor ihr auch gehustet. Allerdings nicht so wie daheim. Beim Arzt klang es deutlicher nach Husten und war noch kürzer. Dann hat sie seine Lunge und einmal komplett geröntgt, um ein Lungenödem und Fremdkörper (Nicky ist nur in der Wohnung) auszuschließen. Beides konnte ausgeschlossen werden, es deutet laut ihr auch nichts auf ein Haarballen hin.

Die Lunge war belegt (beim Abhören sagte sie schon, dass sie scharf klingt) un die Bronchien sind alle ebenfalls grisselig oder so. Sie sagt also es liegt eine Entzündung im Körper vor und es kann eine Bronchitis sein. Deswegen hat er jetzt ein AB gespritzt bekommen, welches 14 Tage wirkt. Ich weiss nicht genau wie es heißt, aber es ist mir immer lieber als die Tablettengabe 🙁 und er hatte es schon mal vor ein paar Monaten wegen Durchfall/ Magen Darm.

Jetzt soll ich ihn beobachten und nächsten Montag zum Kontrollröntgen kommen. Würde denn wenn es keine Bronchitis sondern Asthma ist die Bronchien durch die AB-Gabe ebenfalls heilen oder hätte AB keinen Einfluss auf die Bronchien, wenn es Asthma ist und keine Bronchitis?

Mein Kater Teddy hat nichts, kein Husten und Würgen. Nicky geht es ansonsten bis auf diese Anfälle auch super. Er spielt, isst und hat normalen Kot. Sein Miauen ist wie immer großartig, keine Heiserkeit, kein Rasseln, keine Schnoddernase.

Die TÄ fragte, ob mein Katzensreu sehr staube, nun ja ich benutze Biokats Fresh schon immer, das staubt schon, weil es Betonitstreu ist. Sie sagte wechseln kann schon mal nicht schaden. Könnt Ihr etwas nicht staubendes Klumpstreu empfehlen?

Wer kann mir helfen? Vielen Dank. Ich bin ganz fertig 🙁

Ach ja, ich stelle gerade Futter um, auf Real Nature und Animonda Carny. Davon kann es ja nicht kommen oder?

Und bevor es jetzt so richtig kalt geworden ist war Nicky noch ein paar Mal in seinem Gehege auf der Terasse, mir war es eigentlich schon zu kalt - aber er hat so gebettelt und er hat ja auch Fell. Mein Mann und ich waren beide im September ebenfalls schlimm erkältet, aber das ist auch schon wieder 4 Wochen her....
 
A

Werbung

hmm, wenn es Asthma ist, hilft kein AB. Aber das AB hilft, um eine evtl. Entzündung oder Bronchitis zu heilen.
Bei Asthma wird Cortison benötigt, entweder als Tabletten oder als Asthmaspray.

Mein Kater hat Asthma, das wurde festgestellt, als er eine Lungenentzündung hatte. Damals gab es auch AB, wegen der Lungenentzündung eben. Und bis heute bekommt er täglich Cortiston. Aufgrund des Asthmas hat er auch eine Rechtsherzhypertrophie.

Informationen über Asthma bekommst du hier:
http://de.fritzthebrave.com/

Dort findest du auch ein Video, wo ein Asthma-Anfall zu sehen ist.

Ich hoffe, es ist nur eine Brochitis, Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

Asthma kann auch nur über eine Ausschlussdiagnose festgestellt werden.
 
Ich danke Dir Heanda. Ok ich habe mir schon fast gedacht, dass das AB nur hilft wenn es eine Bronchitis oder Erkältung ist. Deswegen das Kontrollröntgen nächste Woche.
Ja, ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist sondern nur diese Erkältung. Mir wäre es egal, wenn ich krank wäre aber meine Schätze, nein das geht gar nicht.
Jetzt haben wir den großen erst wieder gut hinbekommen nach 2 Hüft OP´s und einem neuen Kreuzband, jetzt darf nichts mehr kommen.
Video habe ich eben angesehem, es ist schlecht zu sagen. Es ist weniger und er sieht dabei kleiner aus. Aber das Lippen lecken danach und Kopf schütteln ist leider schon ähnlich 🙁. Und dass er es jetzt drei Tage hintereinander gemacht hat, immer zu den gleichen Uhrzeiten ist schon der Hammer oder?
 
Ich kopier es einfach mal vom anderen Thread rein:

Heike, ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen. Lissi hat dieses Husten ja auch, allerdings von Anfang an und bei ihr wird eine Milbenallergie vermutet! Sie hatte es zeitweise jede Nacht (allerdings nur im Bett), deswegen hat der HausTA auf eine Milbenallergie getippt und meinte, bevor wir jetzt irgendwelche Untersuchungen machen, die Lissi belasten (z.B. eine Bronchoskopie), soll ich alles Allergikerfreundlich gestalten. Hab ich dann auch alles gemacht und es wurde schlagartig besser. Ganz weg war es allerdings nie und sie hatte es dann in unregelmäßigen Abständen und an unterschiedlichen Orten.
Ich bin dann in die TK, dort wurde sie geröngt und Blut abgneommen und das Herz abgehört. Herz war unauffällig und die Lunge auch, wobei bei der Lunge irgendwas war, wo die TÄ meinte, es ist etwas verändert, könne sich aber noch verwachsen (Lissi war damals 9 Monate), der Rachen sei etwas gerötet und es könnte schon eine Allergie sein. Sie hat mir dann bronchienerweiternde Tabletten mitgebene, die aber überhaupt nichts gebracht haben, also habe ich sie nach drei Wochen wieder abgesetzt.
Aktueller Stand ist, dass Lissi in unregelmäßigen Abständen etwwas hustet, aktuell hat sie das letzte Mal vor knapp 4 Wochen gehustet (ich führe Tagebuch darüber). Ich werde das Thema neim impfen im Dezember auf jeden Fall nochmal ansprechen, aber sonst bin ich auch eher ratlos.
Ein Allergietest bringt laut meinem TA nichts, das Herz ist ok und ich will sie nicht unnötig mit Tabletten vollpumpen.
Beim spielen hustet sie nie, deswegen denke ich auch, dass es eine Allergie ist.

Meinst du, das könnte bei Nicky auch sein?


An welchen Orten hat Nicky denn immer gehustet?
 
Er hat zweimal auf der Petfun Hängematte gehustet, einmal auf dem Wohnzimmerholztisch und zweimal auf dem Teppich, den wir wegen Teddys Beinen im März ausgelegt haben. Immer aus einem ausgeruhten Zustand raus, nicht beim Spielen oder so.
 
Der Tisch passt nicht rein, aber im Petfun und Teppich können auch Milben sein! Ich hab für den Anfang eine Chemiebombe vom TA mitgenommen (ich kann zu Hause nachschauen wie es heißt), das war eine Spraydose und man durfte einige Zeit den Raum nicht mehr betreten. Danach habe ich alles mit Milbiol eingesprüht (und mache es immer noch), auch Teppiche, Kratzbaum, Bettchen usw. und das hat geholfen!

Bei Lissi ist es auch so! Wenn sie hustet, hat sie meistens geschlafen und liegt ruhig herum.
 
Werbung:
Ja bitte sieh ruhig nach, ich probiere alles aus was geht.

Aber ich brauch auch irgendein Katzenstreu, was nicht staubt 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wirklich eine Chemiebombe, aber hat geholfen! Ich wechsel seitdem auch wöchentlich die Bettwäsche, wasche das Innenleben regelmäßig und hab Milbenbezüge für Kissen, Decke und Matratze. Hab alle plüschigen Spielsachen eingefroren und versuche, dass Lissi so wenig Staub wie möglich abbekommt.

Streu habe ich allerdings das bisherige beibehalten (Dm Ökostreu). Am wenigstens staubt wahrscheinlcih Silikatstreu..allerdings weiß ich nicht ob ihr das mögt, hatte selber auch noch nie Silikatstreu.
 
Ich habe eben das DM Ökostreu nochmal empfohlen bekommen Christiane, scheint so, als wenn das wenig staubt.

Seitdem ich vom Arzt zurück bin hat Nicky 4 mal geniest. Ja, ich zähle mit.
 
Ich bin ansonsten auch sehr zufrieden mit dem dm Ökostreu!

Er niest? Ich dachte, er hustet nur?
 
Ich bin ansonsten auch sehr zufrieden mit dem dm Ökostreu!

Er niest? Ich dachte, er hustet nur?

er hat bis heute mittag nicht geniest. aber seitdem ich aus der TK zurück bin viermal. 2mal im Flur, einmal in seinem Bettchen und einmal unterm couchtisch. meine hoffnung ist jetzt auch erstmal eine erkältung. ich beobachte ihn, er hat schon bissi angst vor mir glaub ich.

@tiha danke, ich besorge mir das.
 
Werbung:
Sie hat Zylexis gespritzt. Ist glaube ich eine gute TÄ. Hab ich vergessen zu erwähnen. Das AB hieß Convenia oder so ähnlich.
Momentan liegen beide in ihren Petfun Hängematten und putzen sich. Ich trau mich nicht mal in die Garage Wäsche anstellen.

Wollte heute soviel machen weil Urlaub, Kontaktlinsen kaufen, zur Post ein Paket abholen, selbst ein Päckchen packen, meinem Mann zum Geburtstag was kochen (er ist arbeiten) aber ich sitze angezogen auf der Couch und warte. Hab nicht mal den Fernseher an.

Ich würds nicht verkraften wenn Nicky was schlimmes hat. Bin grad mit Teddy aus dem gröbsten raus. Habe gedacht das nächste Jahr wird besser als das letzte 🙁.
 
Aber die komplett belegte Lunge? Die ist komplett grisselig gewesen sagt die Ärztin und dass sich was in die Bronchien geklemmt hat und die zu sind oder so. Ich konnte mir nicht alles merken.

Ich weiss ich bin schwach 🙁 meine Mutter schimpft auch immer mit mir.

Ich fange jetzt mal an mit dem Weg in die Garage.
 
Der Garagenweg hat schon mal geklappt. Ich koche mir jetzt einen Tee und warte auf meinen Mann. Mal sehen was der sagt wenn er nach Hause kommt.

Ich hoffe es ist wirklich nur eine Erkältung, dann wäre ich sehr froh. Mein kleiner NicNac darf nix böses haben. Er ist mein Augenstern. Der Teddy ist mein anderer Augenstern 😉.

Danke Dir Tiha, Du hast ja recht!
 
Ich denke auch,daß es sich bei Deiner Mietz um eine infektiöse Bronchitis handelt.
Das heisst,daß wie bei uns auch bei einer Erkältung, es sich um eine primär virale Infektion handelt die meist sekundär(in Folge)bakteriell infiziert sein kann.
Da war das Antibiotikum schon richtig.
Nichtinfektiöse Ursachen können natürlich auch Staub und andere Stoffe in der Luft sein,die die Katze nicht verträgt.
Ich würde auch mal die Einstreu wechseln.
Ich nehme im Moment da es wirklich kaum bis gar nicht staubt ,das"Premiere blue control"aus dem Fressnapf.
Das riecht ein bisschen gewöhnungsbedürftig staubt aber nicht.
 
Ob ich ihn trotzdem 5 Minuten am offenen Fenster gucken lassen kann?

Habe im Haus sonst kein Fenster auf und er guckt so gerne!

Edit: frische Luft ist ja eigentlich nie ungesund, auch wenn man krank ist, gell?
Ich stelle schon völlig irre Fragen. Habe das Fenster jetzt auf! Und achte drauf dass nix zieht.
 
Werbung:
ist schon wieder zu, war dann doch nicht so interessant. ok, dann bleibts lieber doch erstmal zu, hach es ist so schwierig. danke.
 
Hallo Heiriko,

ich kann dir das Premiere Sensitiv vom FN empfehlen. Das staubt gar nicht.
 
Hallo Heiriko,

ich kann dir das Premiere Sensitiv vom FN empfehlen. Das staubt gar nicht.

Ist aber auf Betonit Basis oder? Und damit irgendwie nicht gesund wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe...
 
Ja ist Betonitstreu, ich finde auch, dass es mehr staubt als das Dm Ökostreu.
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
M
Antworten
2
Aufrufe
953
Mausekönigin
M
A
Antworten
2
Aufrufe
401
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ilona1959
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben