Ataxie-Kitten, 7 Wo., jetzt auch noch blind. Gibt es noch Hoffnung?

  • Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ataxie blind kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe sehr, dass das mit dem Platz übers Forum klappt. Das wäre ein Traum.

das hoffe ich auch so sehr für die beiden kleinen :pink-heart:

ich denke auch, das sich die ''Ataxie'' noch ein wenig zurück bilden wird oder zumindest so, das die Katzen nur auf wenig Hilfe angewiesen sind, es sind ganz zauberhafte Tiere, meine Chefin hat 2 davon :pink-heart:
 
A

Werbung

Das stimmt. Ich hab einen und bin absolut begeistert, wie sie durchs Leben wackeln.

Bei Carlito, jetzt 6 Monate alt, hat sich die Ataxie auf jeden Fall verbessert und ich denke das wird bei ihm auch noch ein bisschen besser werden.
 
So ich habe das zwar schon einmal in die Facebook Veranstaltung geschrieben, aber hier das ganze einfach noch einmal:

Bei Katzenjammer auf Vox wurde einmal so ein Klo gebaut, leider ist in dem Video nur die Skizze zu sehen http://www.vox.de/cms/sendungen/katzenjammer/videos.html (Das Video heißt
Ein Behindertenklo für Katze Sarah) Das war eine Art Plastebehälter (IKEA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60206319/ ) , da haben sie einen Eingang hinein geschnitten, über die Erhöhung ein Stück Teppich befestigt (zum festhalten für die Katze). Innen haben sie noch Schaumstoff nach der Form der Box ausgeschnitten und hinein geklemmt, damit sich die Katze am Schaumstoff anlehnen kann. Hat bei ihnen ganz gut geklappt, vielleicht hilft euch das auch weiter.
 
Sicherlich können sich einige Nerven regenerieren bzw. andere Teile des Hirns übernehmen die Aufgaben. Bei so jungen Tieren wie auch Menschen kann man diesbezüglich am meisten rausholen. Es wird nie ganz weggehen, aber wie gesagt, mein Tiefflieger Cesare hat auch Ataxie, war als Kitten etwas leichter als von den beiden, wobei ich ihn als 12 Wochen alter Bursche erst kennenlernte, heute klettert er den Deckenhohe Kratzbaum rauf und die Treppe springt er rauf und runter ohne Unfall oder Probleme. Ataxisten können sich auch gegen anderen Katzen deutlich zu Wehr setzen und werden im Normalfall 100% akzeptiert.
 
so wir haben gestern gleich aus einem Karton ein Klo gebaut bzw. eine Umrandung die recht hoch ist und wo das Klo nun drin steht. Eine seite ist offen und die anderen drei seiten ca. 20-30 cm hoch. Lilly hat es gleich genutzt zum anlehnen beim Toilettengang. Salem legt sich trotzdem rein ins Klo. Er findet es auch irgendwie interessanter nicht durch den flachen eingang zu gehen sondern über den karton zu versuchen zu klettern bzw. sich drüber zu ziehen. mit reinbeissen und ziehen hat er es dann auch geschafft und ist über den rand ins klo gefallen ^^ ... war zum glück gerade frisch gemacht 🙂
Wir haben auch einen schweren keramikring zum fressen besorgt, den können sie nicht mehr verschieben und das essen auch nicht mehr so weit schieben. salem liegt zwar immer noch beim essen, lilly schafft es im stehen auch wenn beide dabei im futter drin stehen oder liegen ^^. Gestern hat es salem sogar mal ganz kurz geschafft brietbeinig vor dem napf zu stehen und zu fressen.
sonst bewegt er sich ja fast nur robbend vorwärts oder steht auf hinterpfoten wenn er mit den vorderbeinen irgendwo höher einkrallen kann, im pappkarton oder am katzenturm.
sie haben jetzt auch eine schaumstoffmatte auf der sie sich bewegen um ihnen besseren halt zu geben bzw. wo sie sich beim laufen versuchen einkrallen können. Mal sehen ob es dadurch besser wird.
 
also ehrlich - mich rührt das wirklich, wenn ich die beiden kleinen wackler sehe.
aber ich frage mich schon, inwieweit man ihnen wirklich gutes tut, sie an diesem leben zu halten.
wenn ich mir die videos anschaue, dann sehr ich da nicht viel von der zitierten lebensfreude. ich sehe nur jede sekunde die mühe, sich irgendwie und überhaupt auf den beinen zu halten. ansonsten ziellos und planlos, selbst vor der futterschüssel und im kisti. von der möglichkeit zu spielen und spass zu haben, red ich jetzt mal gar nicht. denn da ist ja schon ein scheitern an den primären bedürfnissen.

ich verstehe schon, dass man die beiden dennoch ganz ganz lieb gewinnt und alles für sie tun möchte.
aber für mich bleibt die frage: tut man ihnen damit wirklich gutes? oder befriedigt man nur sein eigenes bedürfnis?

ich weiss, eine heikle frage!
aber dennoch eine, die man sich im umgang mit tieren ab und an stellen muss.

lieben - und angesichts der bilder nachdenklichen - gruß,
merteuille

Hi Merteuille,
du machst dir einen zu grossen Kopf um das was du siehst. Die zwei Wackel-katzen im Video zeigen auch, dass sie nach Leben und spielen gieren. Siehst du diese " Bocksprünge" zb? Das sind Spielattacken auf die anderen Kitten um zu raufen.
Ich versichere dir, die haben ihre Freude am Leben, auch wenn sie sich oft mit ihren eigenen Beinen verheddern. Aber genau dieses extrem unkoordinierte wird sich noch bessern und sie werden mit den anderen Kitten über den Boden kugeln und raufen und spielen. Was sie natürlich kaum tun werden ist diese "lauf mir nach, fang mich"-Spielchen. Aber das ist ja klar, da sind sie zu sehr im Nachteil gegenüber gesunden Katzen.
Ich hatte hier auch einen Ataxisten, der etwa wie Salem, vielleicht sogarn noch einen Tick schlimmer wackelte und seine Geschwister zur Pflege. Und alle haben ihn voll eingebunden ins Spielen, sie haben dann mehr an einem Ort konzentriert gebalgt und gerauft und rumgealbert, so dass Mato eben auch mitmachen konnte. Und dann, wenn Mato eben grade eh nicht mit wollte, dann sind sie wie die doofen durch die Bude gefetzt 🙂

Zur Frage, ob sich das Kleinhirn wieder regeneriert, wenn sie genug üben:
Nein, ein Gehirnschaden kann nicht einfach wieder repariert werden. Er ist während der Embryonalentwicklung entstanden und es besteht keine Chance, dass sie die fehlenden Gehirnareale noch nachbilden. Aber es können andere Teile des Gehirns die fehlenden Aufgaben und Funktionen übernehmen... natürlich nicht perfekt, aber wie bei Schlaganfallpatienten funktioniert das manchmal echt verdammt gut.
Ausserdem sind die Kitten noch im Wachstum und der Entwicklung, sie lernen noch vieles dazu, bis sie erwachsen sind. Ataxisten haben hier eben die Erschwernis, dass die Regelung der Bewegungskoordination fehlt und sie das irgendwie erst kompensieren müssen.
Jeder weiss, wenn mal bei einem Unfall oder Schlaganfall das Gehirn beschädigt wird, dann dauert es lange, lange Zeit und unermüdliches Training, bis die Folgen davon wieder halbwegs ausgebügelt sind. So ist das auch bei Wackelkitten.
Und wie gesagt, sie sind nur körperlich eingeschränkt, nicht geistig. Mato war ein hochintelligentes, lebenslustiges Katerchen, der auch seinen Schabernack getrieben hat. ("Hey, die Dosi belohnt mich immer wenn ich erfolgreich auf dem Klo war... ha, ich will Leckerli, also setz ich mich ins Klo, auch wenn ich garnicht muss, und guck sie erwartungsvoll an... hoffentlich fällt sie drauf rein" 😀 Die Dosi hat es dann aber schnell gemerkt, was Mato da tut 😛 der kleine Fressack :pink-heart: )

Ich finds suuuuper, dass sich schon ein Adoptant für die beiden Spatzels gefunden hat. Und die Geschwister bekommen auch bestimmt bald eine Familie, die sie aufnehmen wird. Daumen sind gedrückt.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Hallo,

im Rahmen der facebok-Aktion gibt es Z.Zt. mehrere Unterstützungszusagen für Futter, Streu, besondere Näpfe und Tierarztkosten. Ich hoffe es wird in die Tat umgesetzt, so daß racoonies Arbeit ein wenig erleichtert wird.

LG Silke
 
Das erste Futterpaket ist agekommen und weitere "Fresspakete" sind unterwegs. Ebenso diverse andere Kleinigkeiten
Bisher sind 65 Euro gespendet worden. Die ersten Tests wurden auch von mir gezahlt. Weite Beteiligungen an den Tierarztkosten wurden zugesagt.

Bei mir wurden Futterschälchen und Vitamin B12 abgegeben. Die gehen Montag auf die Reise.

Wünsche allen morgen einen schönen 1.Advent
 
Das erste Futterpaket ist agekommen und weitere "Fresspakete" sind unterwegs. Ebenso diverse andere Kleinigkeiten
Bisher sind 65 Euro gespendet worden. Die ersten Tests wurden auch von mir gezahlt. Weite Beteiligungen an den Tierarztkosten wurden zugesagt.

Bei mir wurden Futterschälchen und Vitamin B12 abgegeben. Die gehen Montag auf die Reise.

Wünsche allen morgen einen schönen 1.Advent

das hört sich ja schön an 🙂
hättew nicht gedacht das sowas möglich ist 😳
 
Ja die ganze hilfe ist wahnsinnig toll 🙂 hätte ich auch nie gedacht und so schön dass so viele helfen und uns unterstützen.
Die kitten scheinen auch langsam fortschritte zu machen ... also mir fällt das nicht so deutlich auf weil ich sie ja jeden tag sehe ... aber ne freundin meinte gestern dass es schon besser aussieht mit der Bewegung als vor einer woche.
naja sie versuchen es mit klettern auch langsam und auch wenn sie oft hinfallen kommen sie voran. also wir können vielleicht doch noch ne Überraschung hinsichtlich der Entwicklung der motorik erleben 🙂
 
Ja die ganze hilfe ist wahnsinnig toll 🙂 hätte ich auch nie gedacht und so schön dass so viele helfen und uns unterstützen🙂

Das habt ihr aber auch verdient! Ich bin auch froh, dass es so gut klappt 🙂

Die kitten scheinen auch langsam fortschritte zu machen ... also mir fällt das nicht so deutlich auf weil ich sie ja jeden tag sehe ... aber ne freundin meinte gestern dass es schon besser aussieht mit der Bewegung als vor einer woche.

:wow: Da bin ich so erleichtert! Ist natürlich verständlich, dass du das nicht so erkennst, da du sie jeden Tag siehst. Aber, wenn du die Kleinen regelmäßig filmst, dann könntest du die Entwicklung auf den Filmen vergleichen.

(Und wenn die Filme dann hier rein gestellt werden, könnten wir die Entwicklung auch mitverfolgen😀)
 
Werbung:
Ja die ganze hilfe ist wahnsinnig toll 🙂 hätte ich auch nie gedacht und so schön dass so viele helfen und uns unterstützen.
Die kitten scheinen auch langsam fortschritte zu machen ... also mir fällt das nicht so deutlich auf weil ich sie ja jeden tag sehe ... aber ne freundin meinte gestern dass es schon besser aussieht mit der Bewegung als vor einer woche.
naja sie versuchen es mit klettern auch langsam und auch wenn sie oft hinfallen kommen sie voran. also wir können vielleicht doch noch ne Überraschung hinsichtlich der Entwicklung der motorik erleben 🙂

das hört sich ja so super schön an :pink-heart:
ich bin froh, das es mittlerweile den kleinen viel besser geht (laut deiner Freundin) und es freut mich riesig :smile:. Die Bewegungen werden schon anders sein als bei einer ''normalen'' Katze, aber sie werden es (hoffentlich) noch lernen mit ihrer Behinderung umzugehen 😳....aber es freut mich riesig für euch das es euch gut geht 🙂
 
Hallo,

heute sind die Adoptionsverträge des Tierheims bei mir eingegangen. Das Tierheim hat bereits unterzeichnet. Ich habe meine Daten eigetragen und ebenfalls unterschrieben. Morgen gehen sie in die Post.
Eine Fahrkette für den 15.12.12 wird organisiert.

Liebe Grüße,

Silke
 
:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:Und wer darf dann alles in ein neues Zuhause ziehen?
 
Lilly und Salem ziehen um.🙂
 
Oh, wow ist das schöööööön:pink-heart: Ich freue mich total:pink-heart: Ist der neue Besitzer ein Fomi (Forenmitglied)?
 
Werbung:
Ja, denn ich nehme die zwei in die Katzenfamilie auf.
Allerdings bin ich nicht so häufig im Forum, da ich mehr über facebook arbeite.
Und es fehlt auch die Zeit, da ich mehrere behinderte Katzen versorge.
 
Das freut mich für die Beiden :pink-heart:
Danke Jaqueca 🙂
 
:pink-heart:
Jetzt bekommst du von mir aber einen dicken, fetten *knuuuuuuuutsch*

Och ich freu mir nen Loch in Bauch, die zwei Wackelfellchen haben das grosse Los gezogen :smile:

Und die beiden anderen finden auch noch ein zu Hause, da bin ich mir sicher *daumendrück*

Wie gehts denn allen derzeit so?
Wie machen sie sich? Und wie gehts Easy?

Grüssli
neko
 
Das ist wirklich toll😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben