Permethrinvergiftung

  • Themenstarter Themenstarter Katinka.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katinka.

Katinka.

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
91
Ort
NRW
Hallo miteinander,
Ich habe eben meine Cosmica in die Tierklinik gefahren,
Ursache dafür waren Symptome wie zuckungen an den öhrchen und atemnot, durch eine vergiftung mit den wirkstoff permethrin eines flohmittels...🙁
Es ist eigentlich ein Flohmittel für die Umgebung, man muss danach gut für stunden lüften, doch irgendwie hat sie es geschafft in das badezimmer zu gelangen ( in dem ich gerade das polster von einem hocker eingesprüht habe) ... und somit hat sie wohl etwas eingeatmet oder gar abbekommen...

ich wusste vorher nicht was für schlimme wirkstoffe so ein flohmittel hat... ich wollte einfach nur diese viecher loswerden...
:sad:
Nun wollte ich wissen ob jemand ähnliche Fälle kennt oder dessen katze selber einmal eine vergiftung hatte... die tierärztin hat gesagt das ich sie morgen bestimmt wiederhaben kann und das keine bleibenden schäden entstehen, sie kommt wohl heute nacht an den tropf und es wird ein blutbild erstellt....
 
A

Werbung

Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Vergiftungen, weil ich wohl von der Giftigkeit dieser Mittel weiß. Hattest Du einen 'echter' Fogger verwendet?

Nicht von ungefähr rate ich immer zu milden Mitteln, die vielleicht nicht so prompt wirken, dafür sanft und genauso nachhaltig.

Ich drück ganz fest die Daumen, daß Du Dein Mäusel bald wieder gesund in Deinem Arm kuscheln kannst :pink-heart:

Zugvogel
 
deiner katze drücke ich die daumen, dass sie schnell wieder auf dem damm ist.

diskussionen über solche gifte wurden hie schon öfter geführt:

ich würde die finger von Pyrethrum lassen.
es ist ein nervengift welches aus der Chrysantheme gewonnen wird und diese wiederrum ist für katzen giftig.

Mich wundert, wie schnell vor natürlichen Insektiziden gewarnt wird, im gleichen Atemzug aber zu chemischen Mitteln fast ohne Bedenken geraten wird.
Meistens sind Parasiten bei chemischen Mitteln eher resistent als bei natürlichen, einfaches Beispiel ist z.B. Kampfer als Mottenvertreiber.

Im übrigen sind die Pyrethroide meistens 'naturidentisch' und nicht mehr natürlich. Die natürlichen haben eine Wirkzeit von ca 2 Stunden, die künstlichen mindestens 24-28 Stunden.

Zugvogel
 
Pyrethroide wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nachbauten des natürlichen Pyrethrums. (Pyrethrum ist ein natürliches, aus Chrysanthemen−Blüten gewonnenes Insektengift. Es stört die Nervenreizleitung, verursacht Krämpfe und Lähmungen und tötet so den Floh. Der Stoff wird schnell abgebaut. Allerdings ist der Stoff nicht nur für Flöhe gefährlich. Das Einatmen von Pyrethrum−haltigem Staub oder Sprühnebel kann Kopfschmerzen und Brechreiz verursachen. Gelangt Pyrethrum ins Blut, wirkt es stark giftig.) Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen.

Quelle: Ökotest


Ich hoffe fest mir dir, deine Katze übersteht die Vergiftung ohne Nachwirkungen. Alles Gute für deine Cosmica.

@ Zugvogel: Du erinnerst dich nicht an die vielen Diskussionen, die du mitgeführt hast??????
 
@ Zugvogel: Du erinnerst dich nicht an die vielen Diskussionen, die du mitgeführt hast??????

Aber natürlich erinnere ich mich daran.

Daß Pyrethrum kurzlebig ist, der chemische Nachbau viel langlebiger, weiß ich schon lange.
Daß ich bisher nicht entfloht habe bis auf einmal ca Mitte der 90er Jahre, damals aber um die Belastung all der Gifte noch nicht kundig war, weiß ich auch.
Daß ich seit 2002 als Ungeziefervorsorge Kieselgur und wenig später auch Neem eingesetzt habe, kann ich anhand von Rechnungsdaten ermitteln.

Daß ich immer noch am Zweifeln bin, ob Ohrmilbenmittel mit Pyrethrum oder die üblichen Gifte belastender sind (ohne jetzt die Not der Wahl zu haben).

Daß ich im 'andren' Forum Homöopathie zur Vorbeugung empfohlen habe, aber dafür sehr kritisiert wurde.
Daß ich gute Erfahrung mit Formel Z als Repellent habe.

Daß ich einen Hund kannte, der durch permanentes Tragen von Flohhalsbändern schwere neurologische Schäden hatte.

Daß ich von Bob Martin 'getäuscht* wurde.

Daß ich noch nicht so lange Exner Petguard und Petvital Insekt Shocker kenne und im andren Haus wohl mit Erfolg anwende.

Zugvogel
 
Danke für die Antworten..
Ich hab so schlecht geschlafen diese Nacht =/ ich hoffe ihr geht es gut..

ich soll da wohl erst ab 12:30 anrufen.. warum auch immer...
die andere kleine wuselt die ganze zeit durch die wohnung und sucht sie anscheinend.. 🙁
oh man ich mach mir solche vorwürfe wegen diesem scheiß flohmittel...
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben