Freigehege für die Vierbeiner

  • Themenstarter Themenstarter Jensman
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigehege katzengarten
Ihr hattet ja gefragt ob sie die Hängebrücken nutzen..... mittlerweile: ja! :aetschbaetsch2:







Und so sieht es nun mittlerweile aus 🙂







Sogar der "kleine Nachbar" kommt ab und zu mal zu Besuch

 
A

Werbung

Boah. DAS ist ja geil. 😱
Tolle Idee!

Wenn mein Garten nur ein wenig größer wäre....

Aber das behalte ich im Kopf. Wer weiß, vielleicht hab ich ja mal irgendwann genug Platz. 🙂
 
hallo Jensmann,

mal ein paar Fragen, zwecks nachbau 🙂

wie wird eigentlich das sisal am pposten befestigt und wird es genutzt, ist es unbedingt nötig, da es ja plattformen zum draufhüpfen gibt?

ich denke auch das das sisal auf Dauer draussen verwittert oder ist das ein spezielles Material?
 
Ich habe in des Ende vom Sisal einen Knoten gemacht (wegen aufribbeln), und direkt hinter dem Knoten das Seil an den Pfosten geschlagen. Dazu habe ich beim ersten Pfosten Dachpappenägel genommen. War mir dann aber zu umständlich und ich hab´s mit´m Drucklufttacker und 25er Klammern "drangeschossen". Das habe ich so ca alle 15 cm gemacht. Also 15 cm in der Höhe - sprich alle 15 Umwicklungen.

Da sich das Seil noch nachdehnt - selbst wenn Du es superstramm wickelst - hab ich es so oft angetackert damit es nicht runterrutscht. Es ist übrigens ganz normales Sisal. Klar, nach einiger Zeit fängt es an und verwittert etwas. Aber da ich die Plattformen oben drauf habe kommt nur Regen dran, wenn es sehr Windig ist und der Regen von der Seite kommt.

Die Plattformen oben drauf werden bei mir sehr häufig genutzt - als Liegeplatz. Allerdings können die Miezen die Plattform nicht durch heraufklettern am Stamm erreichen, da sie doch einiges oben über stehen. Deswegen hatte ich den einen Pfahl mit den drei Einzelplattformen noch daneben gesetzt.

Meine beiden hangeln sich recht häufig an den Stämmen hoch. Und mein Kratzbaum in der Wohnung wird eigentlich kaum noch genutzt.

Wenn Du vor hast die Stämme zu umwickeln: Alles Sisal was Du auf den Bildern siehst sind insgesamt 110m 10mm Sisal. Und das Wickeln ist echt eine scheiß Arbeit.... :aetschbaetsch2::verschmitzt:
 
Das ist ja Klasse.
 
danke Dir jensmann,
ein Ausichturm mit zwei Podesten steht bereits, die Hängebrücke wurde an der bekletterbaren Pergola befestigt, allerdings die kater scheuen noch etwas vor der schwankenden Brücke...ist auch ganz schön schwer das Holz ! Der pfosten neigt sich etwas, trotz 0,90 lange Einschlaghülse...:oha:

ich weiss noch nicht ob wir das Sisal dranmachen, es klingt beängstigend was du über die Befestigung schreibst 😀
Wir haben die plattformen am 1,55 hohen pfosten so angebracht das sie bequem von einer Seite raufhüpfen können. ein Betonsteintunnel dient noch als zusätzliche Aufstiegshilfe.
 
Werbung:
Freigehege für Katzen

Hallo,
Braucht man für ein Freigehege eine Erlaubnis ?Und wenn ja wo
bekommt man die Erlaubnis her ?Was muss man dabei beachten ?
 
Hallo,
Braucht man für ein Freigehege eine Erlaubnis ?Und wenn ja wo
bekommt man die Erlaubnis her ?Was muss man dabei beachten ?

wieso sollte man in seinem eigenen Garten eine Erlaubnis für ein Freigehege brauchen ? 😕😕
 
Das hängt davon ab wie hoch du deinen Zaun machen willst. In der Regel sind nach gültigem Recht 1,8m Zaun gestattet, solange der Zaun ortsüblich ist.
Bei mit hier in der Siedlung gab es zusätzlich noch eine Gestaltungssatzung, so dass die Materialien des Zaunes auch eingeschränkt waren.
 
Danke danke :yeah:

Also, wie bereits geschrieben, Du darfst ohne Erlaubnis nur bis 1,80m höhe bauen. Jedanfalls wenn Du alles "richtig befestigen" willst. In diesem Fall ist die Befestigung eben die Sichtschutzzäune. Bis zu dieser Höhe kann Dir keiner was. Trotzdem hab ich im Vorfeld die Nachbarn gefragt ob sie was dagegen hätten wenn ich es so mache. Habe ich aber nur gemacht damit sich keiner angepieselt fühlt.
Hätte einer´n Aufstand gemacht hätt ich´s trotzdem gebaut *höhöö* :aetschbaetsch1:

@Flauschwolke:

Die werden über die Hängebrücken schon noch rüber gehen. Hat bei mir rund 2 Monate gedauert bis sie sich getraut haben - eben weil es so wackelig ist. Doch mittlerweile werden die Dinger auch im Spurt überquert.
Du schreibst daß sich deine Pfosten neigen!? Was für Holz ist es denn? Hast Du vielleicht mal ein Bild?
apropos Bild, ich muss auch mal neue Bilder machen.........:zufrieden:
 
toller Garten:omg:
 
Werbung:
dsc02010klein.jpg


Den Baum mit den drei Liegeflächen finde ich ganz toll.

Wie hast Du denn da die schrägen Balken am Stamm befestigt? Ich will schon lange was ähnliches bauen, habe damit aber (noch) zuwenig Erfahrung.
 
@Lieto:

Die "Hängebrücken" sind ja nur stinknormale Beetumrandungen. Die kosten ca 6 Euro das Stück plus 5 Euro der Rolladengurt. Musst das dann halt nur zusammenschrauben/tackern.

@ Hannibal:

Das ist ganz einfach. Einfach die Balken/Streben auf ´ner Kappsäge auf 45° Sägen, dranhalten sodaß es einigermaßen gerade ist - und ne lange Schraube durch - also durch die Querstrebe bis in das stehende Kantholz. So 100%ig gerade sind die bei mir (leider) auch nicht. ;-) aber den Katzis ist´s egal.

@ Funky:

Im Moment kommen die süßen noch aus dem Kellerfenster bis auf die Terrasse - die zum Zeitpunkt der Bilder noch nicht da war. Aber jetzt zum Winter werde ich in (oder vor) das Fenster eine KAtzenklappe setzen. Ist schon in Planung aber man kann ja nicht alles gleichzeitig machen ;-) Bild von der Terrase mit Kellerfenster kommt gleich.
 
Sodele, ich hoffe der Doppelpost wird mir vergeben🙄

Hier die Terrasse. Hinter dem linken Stuhl ist das Kellerfenster wo die beiden raus können. Rechts der "große Kasten".. tja, da konnte ich die Terrasse bauarttechnisch nicht weiter machen. Also hab ich den "Kasten" hin gemacht. Hat erstens den Vorteil daß der Nachbar mir nicht gleich voll auf die Terrasse gucken kann, zweitens liegt meine Frau da gerne mal in der Abendsonne drauf, und drittens ist in dem Kasten gleich das Katzenklo ;-) Habe eine Plane untergezogen damit es auch schön trocken bleibt. Der Kasten kann von der Terrasse und der anderen Seite von den Muschis betreten werden. Der Eingang ist allerdings hinter dem rechten Stuhl und deshalb nicht zu sehen. Die Klappe ist nur zum Klo saubermachen.
dsc04916l.jpg



Hier mal das ganze von der anderen Seite, da sieht man auch den einen Eingang für das Klo.
dsc04918kopie.jpg


Hier sieht man noch den einen neuen Pfosten den ich hingestellt habe. Da ich kein Sisal mehr habe, hab ich Teppich drumgetackert. Wird von den beiden auch sehr gut angenommen. Demnächst werd ich mal ne Kratzsäule bauen und die mit Sisalteppich beziehen. Ist bestimmt einfacher als diese blöde rumwickelei ;-)

dsc04919e.jpg


Hier nochmal der mit Teppich betackerte Stamm und der Kloeingang
dsc04921r.jpg


Und hier mal ganz aus der Ecke fotografiert.
dsc04941j.jpg


Auf diesem Wege auch noch mal besten Dank für euer Lob. Fühle mich echt gebauchpinselt !! (Und ja, ich bin schweinemäßig stolz drauf - gerade auch weil es meinen beiden soooo viel Spaß macht !!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:)

dsc04932iv.jpg


dsc04953pg.jpg


dsc04960k.jpg
 
Die werden über die Hängebrücken schon noch rüber gehen. Hat bei mir rund 2 Monate gedauert bis sie sich getraut haben - eben weil es so wackelig ist. Doch mittlerweile werden die Dinger auch im Spurt überquert.
Du schreibst daß sich deine Pfosten neigen!? Was für Holz ist es denn? Hast Du vielleicht mal ein Bild?
apropos Bild, ich muss auch mal neue Bilder machen.........

also bei uns sieht das bis jetzt so aus, das waren ganz normale Pfosten aus dem Baumarkt...

der Aufstieg geht von zwei seiten, über den Stein auf die Plattformen hoch oder an den Streben der Pergola hoch durchs Loch, da oben sitzen sie manchmal (zwischen den Pergolareitern sind solche variablen Terrassenmatten geschraubt).....aber wie gesagt das ding steht jetzt schon ne weile, noch kein kater ist über die Brücke gegangen. ich bin sicher unsere kleine katze würde bestimmt sofort drübbermache, aber die sitzt noch auf der Terrasse...die darf noch nicht klettern.
 

Anhänge

  • 14.08.2011 (8).jpg
    14.08.2011 (8).jpg
    100 KB · Aufrufe: 275
  • 14.08.2011 (13).jpg
    14.08.2011 (13).jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 263
  • 14.08.2011 (6).jpg
    14.08.2011 (6).jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch aber schon voll gut aus !! Mit der Pergola gefällt mir echt gut !

Du könntest - um die Sache zu stabilisieren - in der Mitte einen Pfosten drunterstellen - oder einfach die Brücke etwas kürzen. Dann hast Du zwar noch mehr Zug auf den Pfosten, aber es wird stabiler - bzw weniger flatterig.

Daß sich dein Pfosten neigt fällt übrigens nicht wirklich auf. Also ich würd drüber gehen 😉:zufrieden:🙄
 
Werbung:
dankeschön, bissl gekürzt haben wir schon🙂

Ein 2,10 m hoher Pfosten liegt noch im Keller, muss man noch überlegen wo der am besten stehn könnte, da würden auch 3 plattformen drauf passen.

Am liebsten sitzen sie ja auf dem katzenkirschbaum... 😀
 
Den wirst Du bestimmt noch unterbringen 😉 falls nicht kannste ihn gern hier abliefern :aetschbaetsch1::yeah:😉😉😉😀
 
Hallo Jensmann - hast du evtl Detailbilder von der AussenKaKlo Box ?
Ich möchte sowas auch gerne nachbauen - nur mir fehlt einfach der Bastelgenie um es Freihand zu machen. Wie hast du es ausgekleidet innen?
(Ich hab zwei ganz tolle Budelerdferkel hier zuhause, die scharren was das Zeug hält...) Welches Holz hast du genommen ?

Das sieht richtig toll aus :yeah:
 
Habe leider nur eins hier. Falls Du noch mehr sehen willst müsste ich noch welche machen.

dsc04917q.jpg


Das ist Douglasie. Also ganz normale Terrassendielen. Die Klappe ist auch Douglasie. Sie hat nur eine etwas andere Farbe weil ich nicht mehr das passende Holzöl hatte. Aber ich muss da vor dem Winter sowieso nochmal alles Ölen, dann isses wieder gleich.

Die linke Seite - wo man jetzt nicht hingucken kann - ist nicht verkleidet. Von dort aus kommt also gelegentlich mal ein schwung Wasser rein. Stört aber nicht da das Klo immer relativ weit in der Mitte ist. Oben unter und auf der rechten Seite - wie Du siehst - habe ich eine Gewebeplane befestigt. Die Plane hat dann auch die Neigung nach rechts sodaß das Wasser gut ablaufen kann. Die Erfüllung ist das allerdings nicht. Ich denke ich werde nächstes Jahr mal OSB-Platten drunterschrauben. Der Boden besteht auch als lackierten OSB-Platten. Bislang halten sie sich erstaunlich gut. Ist noch nix aufgequollen oder so. Falls sie doch irgendwann mal quellen sollten mache ich die linke Seite auch dicht. Aber ich denke so ist es besser belüftet.... Viel Spaß beim Nachbauen ;-):smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben