kblix
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. September 2009
- Beiträge
- 4.880
- Ort
- bei Hannover
Name: Aura
Rasse: Siammix
Farbe: Siamfarben
Alter/Geboren am: April 2011
Aufenthaltsort: auf PS Nähe Goslar
Kastriert: folgt bald
Geimpft: ja
Behinderung: mehrfache Probleme am linken Hinterbein
Krankheiten: FiV - / FeLV -
Vermittlung über Spanische Tiere e.V. oder über [Jokerspost ät googlemaildotcom] oder über mich
Bilder und erster Bericht aus der PS:
Rasse: Siammix
Farbe: Siamfarben
Alter/Geboren am: April 2011
Aufenthaltsort: auf PS Nähe Goslar
Kastriert: folgt bald
Geimpft: ja
Behinderung: mehrfache Probleme am linken Hinterbein
Krankheiten: FiV - / FeLV -
Vermittlung über Spanische Tiere e.V. oder über [Jokerspost ät googlemaildotcom] oder über mich
Bilder und erster Bericht aus der PS:
Aura ist Ende Mai 2011 mit vielen Verletzungen am linken Hinterbein ins Tierheim Argentona gekommen. Sie hatte eine gebrochene Hüfte, einen gebrochenen Oberschenkel, ein Problem im Ilio-Sakralgelenk, eine Kniegelenksluxation, mehrere Bänderdehnungen, einen gebrochenen Mittelfußknochen. Dazu ist noch nicht ganz klar was mit ihrem Sprunggelenk ist, auch da scheint es Brüche zu geben, es hat überhaupt keinen Halt mehr. Außerdem Wunden und Abschürfungen im Fuß- und Zehenbereich.
Eine OP an der Hüfte war ohne Besserungsaussichten, eine OP am Mittelfuß wurde versucht. Leider stellten sich Entzündunge ein, so dass die Fixierung wieder entfernt wurde.
Aura ist seit 28.01. in einer Pflegestelle in Deutschland.
An der Hüfte kann nichts mehr gemacht werden. Sie hat sich verschoben, es ist sozusagen das komplette linke Hinterbein inkl. Becken nach vorne und nach oben versetzt zur anderen Seite. Zusammenwachsen kann da nichts mehr. Mit der Zeit kann eine Stabilität durch Muskelaufbau und Gewebsbildung erreicht werden.
Inwieweit eine Behandlung des Sprunggelenks und des Mittelfußknochens noch machbar und erfolgversprechend ist, wird gerade abgeklärt. Aktuelle Röntgenbilder wurden angefertigt, ein Chirurg hat in einem ausführlichen Gespräch von Operation(en) zunächst aber eher abgeraten.
Zur Überlegung steht derzeit auch noch eine Amputation, sollten sich weitere Probleme einstellen. Zur Zeit hat Aura keinerlei Gefühl von den Zehen an bis mindestens Höhe Sprunggelenk, daher spürt sie auch nicht, wie und wo sie ihr Beinchen aufsetzt. Es ist daher immer in den abnormsten Stellungen und knickt in alle Richtungen weg, sie hat keine Kontrolle darüber. Laut Tierarzt hat sie aber dabei auch keine Schmerzen. Die Zehen und Zehenzwischenräume sind wund und müssen penibel von Katzenstreukrümeln gereinigt werden und kontrolliert werden, da sie selber dort nichts spürt.
Das Bein knickt auch immer noch zusätzlich im Kniebereich weg, so dass es insgesamt öfter mal vom Körper seitlich nach außen gebogen absteht.
Wir hoffen, ihr da bald helfen zu können um etwas Stabilität reinzubringen, damit sie den Fuß in einigermaßen normaler Stellung aufsetzen kann und weitere Verletzungen wie Aufschürfungen oder Bänder- und Sehnenreizungen vermieden werden. Das Problem ist da einfach, dass sie nichts merkt.
Aura ist ansonsten eine sehr muntere, verspielte kleine Katze, sobald/solange sie sich sicher fühlt. Vor fremden Geräuschen hat sie Angst und begibt sich dabei immer erstmal auf die Flucht, nach dem Motto "erstmal weg hier. Gucken kann ich später".
Dabei kann sie trotz des Beinchens ziemlich schnell sein. Sie ist eher ein vorsichtiges Kätzchen, aber scheint schnell Vertrauen zu Menschen zu fassen. Zumindest, solange dieser keine plötzlichen Geräusche oder schnelle Bewegungen macht. Sie ist wenn sie sich sicher fühlt sehr schmusig und sucht den Kontakt zu Menschen. Andere Katzen mag sie auch gern leiden und spielt leidenschaftlich gern mit ihrer Fellmaus, sie steigt sowieso sehr schnell auf Spielangebote vom Menschen ein.
Sie ist zur Zeit noch nicht kastriert, da noch abgewartet wird wie sich das Bein entwickelt. Sollte da eine Op fällig sein, soll das zusammen erledigt werden um ihr ggf. eine zusätzliche OP mit Narkose zu ersparen.
Hier habe ich paar kleine Videos, in denen ich versucht habe ihren Gang und ihre Beinhaltung einzufangen. Mal knickt es „fast richtig“ ein, mal klappt es nach außen weg, mal setzt sie den Fuß auf den Zehen auf… ich denke man kann es einigermaßen gut erkennen.
Trotz allem habe ich das Gefühl, es könnte ein wenig besser geworden sein. Eventuell hat da der Muskelaufbau und die vermehrte Bewegung etwas mit zu tun.
Aura läuft 1
Aura läuft 2
Aura läuft 3
Aura läuft 4