Wie lastet man nen Siam aus?

  • Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum
Azur

Azur

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
1.653
Ort
Berlin
Hallo liebe Fellnasenverehrer!

Azur mag zwar ein Mix sein, aber er ist überwiegend ein Siam - und damit chronisch unausgelastet. Die Kitte ist zwar schon echt heftig mit beim spielen dabei, aber so richtig reichen tut ihm das trotzdem nicht.

Er kann sich einfach nicht allein beschäftigen. Das Angebot finde ich gar nicht mal so schlecht: da gibt es den riesigen Kratzbaum, derzeit eine Kartonburg aus drei zusammengesetzten Kartons, quasi ein kleines Labyrinth. Dann ist da noch der riesige Karton (1,50 lang) mit dem zusammengerollten Kokosfaserteppich drin, den wir noch nicht aufgehangen haben. Zu dem habe ich noch Laub dazu gekippt. Es liegen natürlich überall Mäuse, Flummies, Federn, Kreppbänder und Co. rum, außerdem eine prima raschlende Papiertüte und kleinere Kartons.

Er spielt immer alles nur kurz an und geht dann gelangweilt wieder weg. Am liebsten würde er den ganzen Tag mit Amy raufen. Für ein Mädchen und eine Kitte ist sie echt gut dabei - aber nach seinem Geschmack nicht genug. Von mir lässt er sich jagen, aber ich bin ja blöd zum raufen. 🙄

Ja, er hat einen DaBird. 🙂 Das ist mit zwei Katzen aber schwierig, da lässt er die Kitte sofort den Vorrang. Getrennt spielen läuft nicht, sie fangen dann beide an zu jammern.

Derzeit ist der Knaller für ihn das ausgezogene Sofa: da ist ja jetzt eine grooooße Höhle drunter entstanden. Da huscht er drunter, schmeisst sich auf den Rücken, hakt sich dann in die Unterseite des ausgezogenen Teils, und "läuft" dann auf dem Rücken einmal die ganze 2-m-Länge entlang, immernoch auf dem Rücken liegend, seine gurrend-quakenden Laute von sich gebend. 🙂 Aber damit kann man ja auch nicht den ganzen Tag verbringen. Und das Sofa ist auch nicht immer ausgezogen.

Also: wie kriegt man 5 kg Siam im besten Rowdyalter ausgelastet?

Liebe Grüße
Tine und Amy (die Katerspielzeuge)
 
A

Werbung

*g* ...........
Hol einen Abessinier dazu!
Bei mir klappt das zumindest ganz gut...... ;-)

Aber gut, mal im Ernst.
Bei uns muss auch immer wieder was neues her.
Der CatDancer oder die DragonFly (kannst mal googlen oder Pfotenshop.de) sind interessant - die kann man irgendwo einklemmen, weil die an einem Draht befestigt sind. Die wackeln dann schon nach dem kleinsten Stupser super hin und her! 🙂
Dann hab ich noch ein Gummiseil gekauft (was man zB in Hosenbünde näht, so 4mm breit... die ganzen dünnen Gummiseile von den Reizangeln werden ja gleich zerbissen).
An das Gummiseil hab ich einen Gegenstand gehängt (zB Maus oder DaBird-Anhänger) und einen Haken in die Decke gebohrt. An dem Haken hängt das Gummiseil und die Katzen können danach springen als hätte ich eine Reizangel in der Hand. Klarerweise muss das Spielzeug auch immer wieder mal weggeben werden, damit es interessant bleibt ;-)

Alle Sachen, die am Boden liegen und die sie selber herumrollen müssen, sind ja definitiv mal uninteressant!
 
Ist mir schonmal aufgefallen: Was ist eine Kitte? Singular von Kitten? Gibt es nicht, da es englisch ist und da für Ein- und Mehrzahl gebraucht wird.

Ich mache sonst sehr viel Rechtschreibfehler, weil ich schnell schreibe und nicht gegenlese und mich stören sie auch selten, aber irgendwie stellen sich mir bei "die Kitte" die Nackenhaare hoch.

Bitte nicht böse nehmen, aber ich finde das aus irgendeinem Grund gaaaanz schrecklich.
 
Huhu Azur,

mein Bolo (auch ein Siammix) fährt total auf Tischtennisbälle ab. Die kann er stundenlang durch die Wohnung jagen.
 
Ich plädiere für ein zweites Geschwisterchen aus dem A-Team.😀
Dann kann sich immer ein Kitten ausruhen.😛
 
Mafi, wenn Du bis Anfang nächstes Jahr die Patenschaft für noch ein A-Monster übernimmst, können wir da drüber nachdenken. Bis dahin ist das mit Bafög und Minijob nicht drin. 😛 Obwohl 3 auf 60 qm² auch echt etwas eng ist. 🙁

Ich raff den Kater auch nicht. Alles, was er selbst anstuppsen muss, ist total uninteressant.
Der will seine Muskeln einsetzen. Er ist total glücklich, wenn er sich irgendwo hochziehen oder durch die Gegend rasen - oder eben raufen - kann. Wenn ihn aber keiner jagd, moppert er quakend durch die Gegend. Was auch noch geht, ist sich unter Kissenburgen verstecken. Aber ich kann ihm schlecht noch ein extra-Sofa voller Kissen in die Wohnung stellen. Ich komm ja vor lauter Kartons selbst kaum zum gehen. 😀

Ey man, da dachte ich, ein Mädchen wäre total super, weil er selbst eher ein ruhiger ist, und jetzt blüht der mit Amy hier voll auf zum Vollrowdy. :verschmitzt: (was nicht heissen soll, dass er oder Amy auch nur im Traum darüber nachdenken würden, das Katzenmädchen (ist das ein annehmbarer Ersatz für "Kitte"?) auszutauschen!)
 
Werbung:
Hier ist der DABIRD immer ein Hit oder ich verstecke Leckerlies usw ...
 
Ach ja, Stichwort "Leckerlies": bisher habe ich noch kein Leckerlie gefunden, das den Herrn so anfixt, dass er dafür irgendwas tun würde.
Es gibt hier z. B. ein total tolles Fummelbrett. Wenn ich da Leckerlies reintue, schaut er, ob er mit der Schnute dran kommt. Ist das nicht der Fall, dreht er sich beleidigt um und geht. 😳
 
Schwierig, das.

Bei uns klappt es nur, weil drei meiner vier erwachsenen Hauskatzen die Flegel-Thaidame bespaßen. Die machen mit ihr regelrechten Staffellauf ("Ich kann nicht mehr - nimm du!")

Ansonsten: Spielen, spielen, spielen. Vielleicht mag dein Kater auch ein Fummelbrett? Siams sind hochintelligent und zumindest meine tüftelt gerne. Nur ist leider alles immer zu leicht 🙄
 
Wie wäre es mit Clickern? Findus spielt auch nicht gerne mit etwas.
Fellmäuse!!!????😱😱😱😱
Lächerlich.....
Aber er lässt sich super gut clickern. Und das lastet auch sehr aus, da man dazu viel Köpfchen braucht.
 
Ja, Mafi, das könnte was für ihn sein.

Fummelbretter sinds ja nicht - nicht wegen der intellektuellen Herausforderung, sondern weil Leckerchen einfach keinen Anreiz für ihn darstellen.

Kannst Du mir ein gutes Buch zum Klicker-Einstieg empfehlen?

@Andrea: ich lache immernoch wegen der Vorstellung des "Staffellaufs" bei Euch *g*
 
Werbung:
ich hatte mal eine Siamesin, die super gerne apportiert hat.

Am liebsten knisterndes, zusammengeknülltes Papier.
Sie hat mir auch schon mal den den ganzen Inhalt des Papierkorbs auf den Schoß gelegt, wenn ich am Schreibtisch mit lernen beschäftigt war.

Wäre das was für Azur?


Mein Bubble ist für einen Siamesen eher ruhig.
Er liebt es aber, Maxe den halben Tag zu beschmusen. Was der zum Glück toll findet und sogar einfordert.
 
bei meinen beiden ist Filou der aktivere. Er verliert auch schnell das Interesse an Bällen oder Fellmäusen. Aber Gott sei Dank haben wir ja Smeagol. Er ist selbst noch so extrem aktiv, dass er locker mit Filou mithalten kann.

Wie gestern Abend! War froh,als ich endlich zu Hause war und ich mich auf die Couch legen konnte. Die beiden haben so heftig getobt, dass selbst meine Lina sich animiert fühlte, mitzumachen. Leider muss ich wohl optisch auf der Couch ins Muster übergegangen sein. Denn ich wurde direkt überrannt.:grummel: Konnte nur noch zusehen, dass ich mein Gesicht wegdrehen konnte. Die sind über mich rüber wie ne Kamelherde!:grummel:

Die sind gestern 3 Stunden wie die Bekloppten durch die Wohnung galoppiert! Danach waren sie aber ausgepowert und wieder friedlich....:grin:

Bin aber auch schon zur Bespaßung hinter ihm her gelaufen und habe mit ihm "Fangen" gespielt. Er fand das glaube ehr witzig, da er mit hochgestellten Schwänzchen und "Miihiiihiiiaaaauuuu" vor mir her gelaufen ist...ich glaub der hats sich lustig gemacht über mich....:grin:
 
Schwierig.....sehr schwierig......sooo schwierig hatten wir uns das auch nicht vorgestellt.......

Unser Ignatz ist wohl ziemlich ähnlich drauf wie dein Azur. Und glaub nur nicht, dass das "Flegelalter" bei denen irgendwann aufhört 😀.

Unserem Kater fehlt eindeutig ein Ori-Kumpel zum Raufen, die Kätzin ist mehr der "Tüpftlertyp" - bis auf allabendlich 5 Minuten durch die Wohnung rasen ist da mit artinternem Bespassen nicht viel los.....was wir eigentlich gehofft hatten.

Beide zeigen , abgesehen von den unterschiedlichen Interessen, deutlich, dass sie vom Menschen "Programm " erwarten. Selber bzw. miteinander beschäftigen ist doof, vor allem für den Kater.

Ist anstrengend, scheint aber der Preis für die extreme Menschenbezogenheit zu sein. Hätten wir vier von der Sorte, würden hier vier sitzen und uns anquäken. Das isso, sagt Herr Schröder 🙄.

Öh ja, und um doch noch was Positives beizutragen: Habt ihr es mal mit spazierengehen, Autofahren oder Nachbarn/Freunde besuchen probiert ?

Der Ignatz liebt das, sogar Tierarztbesuche ! Autofahren aber nicht in der Box, sondern mit Geschirr auf dem Beifahrersitz angeschnallt, ( Equipement dazu gibt es günstig bei Zooplus ), sonst sieht er ja nix. Und das ist wiederum doof. Wenn man sich drauf einläßt, muss man es natürlich immer machen, oder aber sehr unregelmäßig, sonst wird der Stress für alle eher mehr als weniger.....und Orientalen sind zwar bekannt dafür, dass sie sowas gerne machen; für jedes Individuum muss das aber nicht gelten ! Giaco kriegt bei genau den gleichen Aktionen die Oberkrise und braucht ziemlich lange, um sich wieder zu erholen. Ich denke aber wirklich, sie ist da eine Ausnahme unter den Ohris.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Marion,

wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? 😀
Eine extreme Menschenbezogenheit geht Azur zu allem Überfluss ja auch noch völlig ab. Gut, er findet es toll von mir gejagt zu werden. Aber er guckt mich immer mitleidig an, wenn ich es nicht schaffe hinter ihm den Kratzbaum hochzuwetzen, und wendet sich dann spontangelangweilt wieder ab. 😳 Und musst nicht denken, dass das durch schmusen kompensiert wird.
Der Herr könnte völlig ohne Menschen leben, einfach nur ein paar Kumpels zum raufen und einen Futterautomaten... so nen Eindruck hab ich langsam. *g*

Autofahren fällt flach... isch abe gar geine Audo. 😎
Das mit dem Geschirr und spazieren gehen könnten wir mal versuchen, dann gehen wir meinen Bruder zwei Stockwerke drüber besuchen. Aaaaber: vermutlich will er dann auch seine Kitte *äh* Katzenkind mitnehmen. Na, mal ausprobieren.

Krissi, das mit dem überrannt werden hatte ich gestern auch. Amy meinte, ich sei eine prima Absprungstation beim Azur jagen... 🙄

Pomelo, aportiert hat er lange Zeit Wattestäbchen. Aber mittlerweile hält sich der Herr wohl für "zu erwachsen" oder so. Er tuts einfach nimmer.

Ich werde mich mal Richtung klickern schlau machen (wobei ich noch daran zweifel, dass in dem Zuchtunfall ausgerechnet das Intelligenzgen in diesen Kater geraten ist... *g*)

Die beiden liegen übrigens grade friedlich schlummern Popo an Popo auf der Couch - ich hab heute nämlich doch den Ofen angeschmissen. Nu ists schön warm im Wohzimmer.
Und nein, ich kann kein Foto machen: sie liegen wieder auf dem dunkelbraunen Schaffell. Wenn ich davon jetzt ein Foto machen würde, würden mich alle wieder fragen, warum Amy nicht mit auf dem Bild drauf ist. 😀
 
Aportieren ist auch gut...Wattestäbchen musste ich auch schon verstecken! :grin:

Im Moment hat er den Drang danach, Fressnäpfe zu aportieren. Gestern hab ich es endlich auch mal sehen können. Letztens hatte er mich nämlich morgens 6 Uhr geweckt, da er den Fressnapf direkt neben meinem Bett auf dem Laminat zu Fall brachte.

Er hakt dann in den Rand des Napfes ein und rennt damit durch die Wohnung. Ich glaube er wollte sein Futter nicht mit den anderen teilen....
 
Werbung:
mit dem Fressnapf durch die Wohnug:grin: das ist ja ein Ding, besonders morgens um 6.

Ähnliches kenne ich nur von einem Siam-Zwergkaninchen.
Der randalierte auch immer mit dem Napf und schleuderte ihn durch die Gegend.
 
Aportieren ist auch gut...Wattestäbchen musste ich auch schon verstecken! :grin:

Im Moment hat er den Drang danach, Fressnäpfe zu aportieren. Gestern hab ich es endlich auch mal sehen können. Letztens hatte er mich nämlich morgens 6 Uhr geweckt, da er den Fressnapf direkt neben meinem Bett auf dem Laminat zu Fall brachte.

Er hakt dann in den Rand des Napfes ein und rennt damit durch die Wohnung. Ich glaube er wollte sein Futter nicht mit den anderen teilen....

Geiles Vieh! 😀😀😀
 
Finde ich auch...solange er mich nicht morgens aus dem Bett holt mit solchen Aktionen.:grin:

Ich dachte ich seh nicht richtig, als er an mir vobei lief und nen Fressnapf im Mäulchen hatte. Sieht sehr skuriel aus.:grin:
 
Tine...ich wär ja auch für die Aufstockung deiner A-Mitbewohner.....

*duckundwech*
PS: Nein, ich weiss doch 😉
Aaaaber: Klickerbücher kannste von mir haben...hab isch😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben