Trixie Cat Activity

  • Themenstarter Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum Beginndatum
Sagt mal, ist es für die Katzen nicht auf Dauer stinklangweilig immer das gleiche Brett zu befummeln? Ich mein, dass dürfte doch nach der anfänglichen Begeisterung spätestens nach dem 5. Mal keine wirkliche Herausforderung mehr für die durchschnittlich intelligente Katze sein oder?

Wie lange dauert das denn im Schnitt bis ein befüllten Fummelbrett leer geräumt ist?

Ich würd ja meiner Terrorbande sowas auch kaufen, aber ich hab halt Bedenken, daß da schnell ein Gewohnheitseffekt eintritt und dafür sind mir halt 30 Euro doch bißchen teuer. Außerdem sieht das ganze Brett für mich eh sehr einfach zu "lösen" aus.

Wer von euch hat das Brett schon länger und kann da einen Zwischenbericht posten?

LG - Miss Schmilli

Das Brett ist keine 24 Stunden Betreuung. Wenn Trofu frisch aufgefüllt wurde, hängen meistens hier alle so 10 - 15 Minuten an dem Brett, einer länger, einer kürzer. In der Regel sind dann aber noch Reste da, besonders Bröckchen, die zwischen die Gläser geruscht sind. Die Reste werden dann immer zwischendurch geangelt. Man kann auch Stinkekissen etc. in dem Tunnel zum Spielen verstecken, aber wenn Du eine Rundumbespaßung suchst, ist es falsch, aber wenn Du eine findest, dann teile sie mit uns. Das Fummelbrett wird auf jeden Fall mehr benutzt wie der Play & Scratch, da wird meistens nur drauf geschlafen :grummel:.
 
A

Werbung

Meine bekommen ihr Fummelbrett immer Abends gegen 9.30 Uhr und wenn ich`s vergesse, stehen alle vier vor mir und machen Terror.Wenn ich ins Bett gehe, wird es wieder weggestellt.
 
Unser steht immer im Wohnzimmer, wenn es nicht in der Spülmaschine ist.
 
Meine würden auch die ganze Nacht dadrin rumfummeln daher muss ich meins auch über Nacht wegstellen sonst bekomme ich keinen Schlaf :wow:
 
Bei mir wird es 2x in der Woche in der Spülmaschine mitgespült, geht super.
 
Werbung:
Unsers steht seit Weihnachten im Wohnzimmer.

Am 1. Abend war der Kampf um an den Inhalt der Gläser zu kommen natürlich noch am größten und Tico ist fast ausgerastet! :aetschbaetsch1:

Das Brett ist natürlich ohne Inhalt völlig uninteressant aber auch nach 2 Wochen mögen unsere das Teil noch leiden. Sie müssen zwar nicht mehr so sehr knobeln wie am Anfang aber der Verzehr einer Kaustange dauert so nicht nur 10 Sek, sondern 10 min, da sie ja trotzdem noch fummeln müssen.

Ich beobachte sie super gerne dabei und habe gemerkt, dass durch das fummeln in den Löchern auf dem Bogen und in den Gläsern die Koordination besser wird!

Kanns weiterhin nur empfehlen!
 
bei uns war leider das Fummelbrett ein grosser Flopp :sad:

Am Anfang etwas angeguckt und einmal probiert und dann links liegen gelassen

aber vielleicht liegts auch daran das die zwei süssen mittlerweile leckerlis nur noch per handfütterung mögen .

habs erstmal für 2-3 monate wegestellt dann kommt der nächste versuch:smile:
 
Zooplus hat das Fun Board grade für 24,90 im Angebot, da hab ichs dann doch mal bestellt
Heute kam das Fun Board dann und ich bin positiv überrascht.
Die Kugelmodule lassen sich abnehmen, das Board macht einen stabilen soliden Eindruck und hat Gummifüße so das es wirklich gut steht ohne wegzurutschen. Theoretisch lässt sich dieses Tunnel/Zungenmodul auch abschrauben (zumindest sind unter dem Board dort Schrauben zu sehen). Das Board lässt sich also super reinigen, einfach mit einem feuchten Tuch abwischen,
Abduschen oder in die Spülmaschine (laut Verpackungsangaben Spülmaschinenfest).
Das war mir besonders wichtig und warum ich überhaupt ein fertiges Fummelbrett gekauft habe.
Ich hatte sonst selbst gebaute Fummelbretter und da ist die Reinigung wirklich ein Problem, selbst wenn man versucht es entsprechend gut zu planen.
So kennen unsere beiden Kater Fummelbretter schon lange und sind da natürlich gewissermaßen Profis 😉 Dennoch macht ihnen auch das Trixie Fun Borad Spaß und beiden hatten heute bei der Einweihung natürlich auch gleich eifrig los gefummelt.

Grüße Gelfling
 
wir haben das cat activity brett auch. Nun wollte ich es mal in die Spülmaschine tun. Habs unten hochkant reingestellt, wo eigentlich die Teller stehen, weil ich dachte so läuft was Wasser besser ab, und nun ist der Boden vom Brett total verzogen, es wackelt sehr wenn man es hinstellt und das ist den beiden unheimlich 🙁 obs an der höheren Temperatur unten in der Maschine lag, oder weil es ich es reingestellt habe, ich weiß nicht.
Auf jeden Fall schade, sie mochten es gern 🙁
 
Werbung:
wir haben das cat activity brett auch. Nun wollte ich es mal in die Spülmaschine tun. Habs unten hochkant reingestellt, wo eigentlich die Teller stehen, weil ich dachte so läuft was Wasser besser ab, und nun ist der Boden vom Brett total verzogen, es wackelt sehr wenn man es hinstellt und das ist den beiden unheimlich obs an der höheren Temperatur unten in der Maschine lag, oder weil es ich es reingestellt habe, ich weiß nicht.
Auf jeden Fall schade, sie mochten es gern

Ach, das ist ja richtig ärgerlich. Hast du mal den Hersteller dazu angeschrieben? Der schreibt ja schließlich drauf das man es in die Spülmaschine geben kann.
Da kann ich ja glatt mal froh sein das ich gar keine Spülmaschine habe.
Bisher hat nach dem Fummeln ein einfaches mit feuchtem Lappen drüber wischen gereicht.
Wenn mal verdreckter sein sollte dachte ich an Abduschen in der Wanne 🙂


Hallo schaut mal auf dieser Seite!!!!!!

http://www.katzenfummelbrett.ch/

Da hatte ich die Ideen für mein erstes gebasteltes her.
Dort sind auch meine Zwei (da noch kein Jahr alt) mit ihrem
Brett am Fummeln zu sehen 🙂
http://www.katzenfummelbrett.ch/02_efb_bilder/10_kfb_denker.html
(Pan bzw. Pantaleimon und Tamino)
Leider war das so gar nicht auf die Möglichkeit es zu Reinigen konzipiert und hat seine letzte Ruhe irgendwann im Müll gefunden. In der Hinsicht ist das gekaufte Plastikteil vom Trixie echt im Vorteil und es schleißt ja weitere Bastelaktivität nicht gänzlich aus 🙂
Und ich stand als das Fun Board raus kam noch im Laden und hab mich kopfschüttelnd
abgewandt weil man sowas ja so toll selber bauen kann und
hielt meinen Selbstbau für deutlich besser und günstiger
( gut das ist immer noch unbestritten 🙂 ).
Nie würde ich das teure Fertigteil kaufen war ich mir sicher...ja ja so kanns gehen 🙂
Gut da wars auch noch für knapp 40 Euro im Laden vor Ort und ich hab es nun für knapp 25 Euro (-10% Gutschein) von Zooplus. Das ist ja auch noch n heftiger Unterschied.

dcp_3479ogul.jpg


dcp_3492jgyw.jpg


Und für etwas mehr „Grips“ 😉 haben wir noch den Doggy Brain Train Cube .
Aber das haben sie (vor allem Pan) inzwischen auch schon ganz gut drauf. Bisher aber noch ohne die Stöpsel die man erst ziehen muss um eine Schublade zu öffnen.
Die kommen dann auch noch mal zum Einsatz wenns ohne zu langweilig geworden ist.

dcp_3420pdsu.jpg


Grüße Pardona
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
13
Aufrufe
999
Lady Jenks
Lady Jenks
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Korksandale
Korksandale
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben