1-2 kinderfreundliche, sozialverträgliche Katze(n) gesucht

  • Themenstarter Muyil
  • Beginndatum
M

Muyil

Benutzer
Mitglied seit
10. September 2011
Beiträge
33
wir suchen Verstärkung: Frühestens Anfang Dezember.

Was uns besonders wichtig ist: Die Katzen sollten nicht panisch auf eine Transportbox reagieren und auch keine Angst vor der Autofahrt haben. Der nächste wirklich gute Tierarzt ist gute 40km entfernt (einfach). Wir fahren ausschließlich zu diesem. Wir haben auch keine Probleme mit chronisch kranken Tieren, Spritzen.... Dann wäre uns allerdings wichtig, dass die Katzen sich diese auch wirklich "leicht" verabreichen lässt. Da ich halbtags arbeite, kann Medizin auch Mittags verabreicht werden.

Ich suche...
Anzahl Katzen: 1-2 (bevorzugt zwei)
Alter: egal, solange der Charakter passt
Geschlecht: egal
Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Haus (ca.120 qm) mit Freigang in Wohngegend (30iger Zone, wenig befahren).
evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: wir lieben Kuschelkatzen, es wäre toll, wenn solche bei uns einziehen würden. In erster Linie sollten sie aber zu unserer Katze passen: Sie sollten aktiv sein und gerne noch verspielt (unsere Katze ist 2 Jahre alt). Außerdem sollte der/die neuen Mitbewohner nicht dominant sein, unsere Katze sollte nicht untergebuttert werden.


Behinderungen vorstellbar?: gerne
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Nicht sterbenskrank

Bei uns zu finden...
Katzen bereits vorhanden?: ja, eine ca. 2 jährige Katzendame ist bei uns. Sie ist sehr verschmust, verspielt und äußerst menschenbezogen, aber auch offen gegenüber anderen Katzen (mit unserem verstorbenen Kater und im Tierheim gab es nie Probleme). Unsere kleine Katze ist leider sterbenskrank und hat eine Lebenserwartung von maximal 1 Jahr (Dünndarmkrebs). Sie hat ein extrem schweres Leben hinter sich (verwahrlost aus einem Animal Hordingfall, mehrmals trächtig) und kam im August über den Tierschutz zu uns. Da sie nur noch wenige Monate bei uns hat, möchten wir ihr es so schön wie möglich machen und wünschen uns unbedingt 1 oder 2 Katzen, die unserer Katzendame gegenüber vollkommen unproblematisch sind.

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Eigentum Haus

Kinder?: ja
wenn ja: Alter der Kinder: 1,5 Jahre. Unser Sohn ist noch sehr klein, er geht für sein Alter sehr gut mit Tieren um. Er akzeptiert, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Er konnte bei unseren Katzen sogar zwischen den Katzen unterscheiden und wusste genau, dass der eine Kater seine Ruhe haben will und der andere Kater gerne gestreichelt wird. Dennoch sollte die neue Katze nicht zu scheu oder schreckhaft sein. Natürlich fällt mal etwas runter oder es wird lauter gespielt. Auch sollte nicht SOFORT oder völlig grundlos mit Krallen zugehauen oder gebissen werden. Allgemein gilt: Katzen haben bei uns ihre "kinderfreien" Zonen.


Bitte nur Katzen vorschlagen, wo ihr denkt, dass es passt. In den umliegenden Tierheimen (Raum Regensburg/Landhut) gibt es viele Katzen, dort werden wir in ein paar Wochen vorbeisehen, außer es hat hier schon "klick" gemacht.
 
A

Werbung

Ich würde dir gern mein Katerpärchen Janis und Svante vorschlagen.
Die beiden stammen aus Jena und ich habe sie selber von Jena zu mir nach Berlin gefahren - sie lassen sich ohne Probleme in die Transportbox heben, kuscheln sich in der Box aneinander und dösen während der Fahrt ohne einen Mucks vor sich hin.
Sie sind zahm und kuschlig. Janis wird auf jeden Fall ein toller Kinderkater, der ist kaum schreckhaft und sehr neugierig und sehr verspielt. Svante ist etwas zurückhaltender, braucht aber einfach nur etwas mehr Zeit. Ich hätte auch bei ihm und Kindern keine Bedenken, daß er sich daran gewöhnt.

Zu anderen Katzen sind sie freundlich, fauchen am Anfang nur ein bißchen. Sie leben derzeit mit 2 anderen Mädels bei mir im Katzenraum, davon ist eine noch sehr zurückhaltend sowohl Mensch als auch anderen Katzen gegenüber und die wird einfach in Ruhe gelassen und stattdessen dann halt mit der anderen oder miteinander gespielt. Von daher denke ich, daß sie deine kranke Kätzin auch in Ruhe lassen würden.

Ich vermittel Deutschlandweit mit Rückgaberecht. Wenn du Interesse an den beiden hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Raum Regensburg/Landshut ist ja nicht so weit weg von uns, deswegen würde ich dir gerne unseren Oberschmuser Flauschi vorschlagen. Er ist ein herzensguter Kerl, sehr menschenbezogen, liebt es geknuddelt und gestreichelt zu werden, und kommt auch gut klar mit den anderen Katzen in seinem Zimmer. Obwohl er schon 5 Jahre alt ist, ist er trotzdem noch verspielt. Er genießt es einfach, Aufmerksamkeit zu bekommen, egal ob von Mensch oder Tier.

Er lebt bei uns in einer Gruppe mit mehreren Katzen (weiblich und männlich) und hat Freigang im begrenzten Außengehege.

Flauschi ist kerngesund, regelmäßige Medi-Gabe oder öftere TA-Besuche sind also kein Thema.
 
Das liest sich toll bei Euch!
Ich kenne ja Lissy und Bärbel, und irgendwie auch Janis und Svante ;) und würde es beiden gönnen!

Du kannst Dir auch gern mein Pflegimäuschen Leyla in meiner Sig anschauen, sie ist die Cousine von Bärbel und ganz entzückend.... :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,
danke für Eure Vorschläge. Und auch die Vorschläge per PN. Mit so viel und so schneller Rückmeldung hatte ich gar nicht gerechnet...

Bärbel und Lissy sind einfach zuckersüß:pink-heart: Also rein optisch. So Katzen hatten wir ja noch nie, wo jeder auf Anhieb sicher erst mal entzückt ist. Sie lesen sich sehr nach unkompliziert und einfach nur zum Liebhaben..
Janis und Svante lesen sich aber auch toll, erinnern mich aber ein wenig an unsere alten beiden Kater....:)

Immer schwierig übers Internet und die Ferne.


Wie ist es denn bei Flauschi, gäbe es da auch eine zweite passende Katze bei ihm in der Gruppe? Ich habe gelesen, dass er ursprünglich mit zwei anderen Katzen zusammengelebt hat, wovon eine bereits vermittelt wurde. Die andere finde ich auch nicht auf der Homepage. Ist die auch bereits weg?

Generell ist es für uns gerade sehr schwer... Ich war gestern beim Tierarzt und da hieß es, dass wenn es mit unserer Süßen so weiter geht, dass sie den Sommer nicht mehr erleben wird:( Unser Kater ist seit paar Wochen tot und eigentlich denke ich, dass es ihr sehr gut tun würde, wenn sie ihre letzten Monate nicht als Einzelkatze verbringen muss. Sie geht nicht wirklich in Freigang und langsam merke ich ihr an, dass wir glücklich sein dürfen, wenn wir mit ihr ins Jahr 2016 kommen dürfen. Gerade bin ich eher auf der Spur, lieber zwei Katzen zu ihr, die sich dann untereinander beschäftigen können, falls sie ihre Ruhe will. Unsere Tierärztin hat uns aber zu bedenken gegeben, dass der Einzug von neuen Mitbewohnern Stress für sie bedeutet... Ach, wenn ich nur wüsste... Ich will ja nur das Beste für sie. Dass sie traumhafte letzte Tage hat. :(
 
@Muyil, ja, die dritte im Bunde ist vor kurzem vermittelt worden. Das wäre Minka gewesen, die ist jetzt unter den Button "wir haben es geschafft" verschoben.

Unser Diamond ist auch ein ganz lieber, zutraulicher, verschmuster und verspielter Kerl.

Wir haben auch noch andere Katzen ab ca. 6 Monaten aufwärts, und auch mehrere Kitten, die wir gerne zu zweit vermitteln möchten. Die sind aber noch nicht auf der Homepage, weil wir einfach noch nicht die Zeit hatten, gründlich zu aktualisieren. Und weil die kleinen so wieselflink sind, dass wir einfach keine gescheiten Fotos hinkriegen ;) Morgen vormittag bin ich wieder im Verein, da werde ich meine Kamera mitnehmen und mein Glück versuchen.
 
  • #10
Gerade wenn deine Katze Gesellschaft gewohnt war, halte ich es für gut wenn sie weiterhin Katzen Gesellschaft hat. Um den Stress zu reduzieren gibt es Zylkene, Feliway und die Möglichkeit der langsamen Zusammenführung
Der Beitrag dazu steht in der Rubrik: eine Katze zieht ein, ganz oben Angepinnt
Auch halte ich ein Pärchen für optimal, dann kann sie sich zurückziehen oder mitmachen wie sie möchte
Und für euch ist es auch gut, wenn ihr euch nicht nur auf eine kranke Katze konzentriert, sondern eben auch zwei fröhliche Gesunde Katzentiere da habt, die viel Freude bereiten
Die daraus entstehen die gute Stimmung tut auch der kranken Katze gut
 
  • #11
Das tut mir sehr leid mit Eurer Kleinen... Was das Richtige ist, kann man aus der Ferne schwer beurteilen. :hmm:

Vielleicht sind 2 erstmal zu viel? Oder vielleicht ist es genau richtig? Spielt sie denn gern, oder ist sie eher eine Beobachterin?

Unsere Leyla ist ein sehr sanftes Mädchen. Sozial und freundlich, nie aufdringlich. Passen könnte sie, denke ich.... Aber Tante Lissy und Cousine Bärbel bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #13
Hallo,
ich suche für 2 unserer Katzen ein neues Zuhause. Es handelt sich um ein Geschwister Paar. Sie sind beide kastriert (männchen und weibchen), sind ca. 15 Monate alt und leben bei uns als freigänger mit einem kleinen Kind (ist jetzt 2 Jahre alt und war 11 Monate alt, als wir die Katzen aufgenommen haben) sowie 2 älteren Katern zusammen. Leider können wir den beiden nicht bieten, was sie gerne möchten: Viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Spielen.
Ich möchte sie nur in gute Hände geben, hab bis jetzt aber nicht den richtigen Platz gefunden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
realykee
R
L
  • Loui❤️Fridolin
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
28K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
SarahGam
SarahGam
Tequila1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tequila1
Tequila1
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben