15-jähriger Kater mit Diabetes, Arthrose und Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia_Kirsty

Julia_Kirsty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
190
Hallöchen. Ich schreibe diesen Post für meine Tante.
Ihr Katerchen Merlin, 15 Jahre alt, hat Diabetes und Arthrose, weshalb er bereits in Behandlung ist und auch mindestens 1x im Monat von der TÄ kontrolliert und mit behandelt wird (die Diabetes-Spritzen gibt meine Tante ihm täglich, er bekommt aber noch eine Behandlung von der TÄ gegen die Arthrose und das ist mal 1x, mal 2x im Monat nötig).
Kürzlich ist meiner Tante aber aufgefallen, dass der Kater immer mehr Futter fordert, aber dennoch abnimmt. Ich hab dann gefragt, wann zuletzt seine Schilddrüsenwerte kontrolliert worden sind. Sie sagte, dass sie Anfang der Woche ein entsprechendes Blutbild angefordert hat und auf die Ergebnisse wartet. Es hat sich rausgestellt, dass sich tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt hat und er wird jetzt auch dahingehend behandelt.

Muss meine Tante darüber hinaus noch etwas beachten? Futter umstellen z.B.? (Der Kater ist leider sehr mäkelig und sie verfüttert Futter, das sie eigentlich lieber nicht geben würde, Hauptsache, der kleine Kerl frisst es. Am liebsten mag er Felix Soup, was ja nicht mal ein Alleinfuttermittel ist.) Ich bin für jeden Tipp dankbar. Meine Tante kümmert sich wirklich sehr intensiv um Merlin und ist auch nicht Typ beratungsresistent, im Gegenteil. Sie hat auch nie Katzen in Einzelhaltung gehabt, hat ihre Tiere immer zeitig kastrieren lassen und achtet auf die gesundheitliche Vorsorge und Versorgung. Der Kater wird übrigens in der Wohnung mit gesichertem Freigang in einem großen Garten gehalten, klettern kann er nicht mehr, aber Laufen klappt noch sehr gut. [Meine Tante hat übrigens Hühner und noch eine kleine, alte, zahnlose Hundedame, auch um die wird sich sehr gut gekümmert, nur damit ihr die Umstände bzw. die Handlungsbereitschaft einschätzen könnt.]
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
403
ferufe
F
Z
Antworten
35
Aufrufe
822
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben