16J Kater hat Salmonellen & Clostridien, Durchfall seit 4 Wochen

  • Themenstarter Bobby16
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut im stuhl clostridien durchfall erbrechen salmonellen senior kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bobby16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2022
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf diesem Weg noch ein paar Tipps für meinen Kater Bobby(16J) zu bekommen. Er hat seit vier Wochen Durchfall und erbricht viel.
Angefangen hat es mit Futterverweigerung und leichtem breiigen Durchfall. Wir sind nach ein paar Tagen direkt zum TA und haben ihn auf Würmer testen lassen. Der Test war negativ und die Ärztin hat uns Schonkost und eine Prä-/Protika creme mitgegeben und meinte, dass wir das 4 Wochen füttern und ihn beobachten sollen. Das Futter&Creme hat gewirkt und er hatte wieder festen Kot, leider ist das Futter ausgegangen und unsere TÄ musste erst neues bestellen, welches eine Woche Lieferzeit betrug. Währenddessen haben wir ihm ein anderes Schonkostfutter von zoo Royal gegeben. Leider mit wenig Erfolg, der Durchfall und das Erbrechen kam wieder. Leider hat er auch das TA Futter nach dem wir es wieder hatten verweigert und wir haben von gold select ein senior Futter gefunden welches gut für die Verdauung ist. Dieses mochte er auch sehr gerne und hatte in den ersten Tagen wieder guten Stuhlgang. Dann wieder sehr schlechten mit ein bisschen Blut im Stuhl. Am nächsten Tag sind wir direkt zum TA und haben ein Blutbild erstellen lassen. Dieses hat leider nur gezeigt, dass seine Schilddrüsenwerte leicht erhöht sind. Unsere TÄ meinte, dass dies nicht die Ursache sein kann für akuten Durchfall in dem Ausmaß, auch sonst hat unser Bobby keine typischen erhöhte Schilddrüsen Symptome. Wir haben deswegen noch ein großes Kotprofil erstellen lassen. Und siehe da der Arme hat Salmonellen und auch noch eine erhöhte Anzahl an Clostriedien die ihm den Darm & Magen durcheinander bringen. Hier in dem Forum bin ich auf den Darmaufbau Eintrag gestoßen und habe sofort mit der Flohsamenschalen-Behandlung angefangen. Diese hat auch zwei Tage super funktioniert und er hatte wieder festen Stuhlgang. Unsere TÄ hat mir dann noch Antibiotika(Enrotab) für 7 Tage dagelassen. Ein Tag bevor wir mit dem Antibiotika anfangen wollten, hat er leider Blut gespuckt und wir sind sofort zur Tierklinik gefahren. Dort hat er etwas gegen Übelkeit und einen Magenschoner bekommen. Da er sonst ganz fit war durften wir wieder fahren und haben Magenschoner mitbekommen mit dem Auftrag noch ein Tag zu warten und dann mit dem Antibiotika anzufangen. Jetzt sind wir am Tag zwei von dem Antibiotika. Er bekommt morgens Magenschoner, Mittags Antibiotika und Abends Prä/Protika. Sein Kot ist immer noch breiig, aber es wird weniger. Ansonsten geht es ihm erstaunlich gut, er ist oft aktiv, hat Appetit und hat auch nicht viel abgenommen.
Mein großes Problem ist es für ihn ein Futter zu finden. :(
Sobald er von einem Futter spuckt, verweigert er es sofort. Er hat Appetit, aber sobald er ein Futter riecht, wovon er schon mal gespuckt hat, haben wir keine Chance es ihm zu füttern. Wir sind gerade wieder bei Sheba Sorte Hühnchen, er liebt es und isst gut und behält es auch drin. So können wir ihm gut den Magenschoner füttern. Aber ich denke für seinen angeschlagenen Magen ist das auch nicht die Lösung, da Sheba alles andere als gut verdauliche Inhaltsstoffe enthält.
Gekochtes Hühnchen haben wir eine Woche lang mal gehabt, er fand es super, sein Stuhlgang hat sich verbessert, aber dann kam es einmal wieder oben raus und seitdem können wir ihn damit jagen. Ein bisschen ins Essen mischen ist ok, aber sonst isst er es leider nicht. Auch Monofutter findet er alles andere als toll. Ich bin sehr ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gerne auch noch mit einem Tipp wie ich ihm die Antibiotika Tablette unterjubeln kann. Das merkt er natürlich sofort, wenn die in seinem Essen ist und lässt es liegen.

Auf eure Ideen/Ratschläge freue ich mich.

Viele Grüße & schöne Weihnachten

Tanja


-Anbei das Kotprofil
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    772,7 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 24
  • 4.jpg
    4.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 26
A

Werbung

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
0
Aufrufe
630
Delora
Delora
D
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
6
Aufrufe
7K
Bea
Bea
N
Antworten
16
Aufrufe
8K
Niesi
N
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben