2. Serom/Zyste nach Fibrosarkom OP

  • Themenstarter Katerpapa1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katerpapa1979

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich versuche mich kurz zu fassen auch wenn die Krankengeschichte von meinem kleinen Katerchen Leo (12 Jahre) schon seit ziemlich genau einem Jahr kein Ende zu nehmen scheint.

Er hatte letztes Jahr im März eine Hautkrebserkrankung (Fibrosarkom) an der rechten Brustseite. Der Tumor wurde im März erfolgreich entfernt. Er hatte sich erstaunlich schnell von der umfangreichen OP erholt und es schien alles OK zu sein. Leider hatte sich ein paar Monate nach der OP ein Serom gebildet, welches sich sehr schnell mit Flüssigkeit gefüllt hatte. Er musste wieder unters Messer. Die 2. OP war Anfang August 2020. Er hatte auch das gut prima überstanden und bis vor kurzem war alles in Ordnung.

Vor 4 Wochen hatte ich wieder die Befürchtung dass sich an der operierten Stellen (bzw. etwas darunter) erneut eine Blase mit Flüssigkeit gebildet hat. Ich war am 24.02. daher erneut mit ihm der Tierklinik. Ein CT hat dies bestätigt wobei jedoch zum Glück kein neuer Tumor feststellbar war. Die Zyste wurde bei diesem Termin punktiert. Eine erneute OP ist grundsätzlich möglich, jedoch wurde mir auch gesagt, dass sie sich auch hiernach wahrscheinlich wieder bilden würde. Die Frage wäre wohl nur, wie lange es dauert.

Bis heute (also ca. 3 Wochen danach) hat sich wieder Flüssigkeit nachgebildet, allerdings noch nicht so viel dass es erneut punktiert werden muss. Der momentane Plan ist so lange abzuwarten, bis das Serom sich so weit gefüllt hat das es punktiert werden muss bzw. bevor es ihn stört. Aktuell hat er kein Problem damit und es geht sehr gut damit. Das wollten wir so lange machen bis sich das Serom so schnell neu füllt dass nur noch die OP als Option bleibt oder das Ding von selbst verschwindet (was jedoch lt. den Tierärzten nicht sehr wahrscheinlich ist).

Derzeit versuchen wir es noch mit homöopathischen Mitteln (Mellifica und Silicea) aber eine wirkliche Verbesserung kann ich nicht feststellen.

Ich bin momentan ziemlich niedergeschlagen weil ich ihm so gerne helfen würde aber nichts tun kann ausser abzuwarten.

Falls jemand eine Idee hat was man noch tun könnte oder Erfahrungen in ähnlichen Fällen gesammelt hat wäre ich sehr dankbar für Eure Infos.

Liebe Grüße
Markus
 
A

Werbung

Erst einmal drücke ich alles was sich Drücken läßt, damit der kleine Leo noch viele, viele Jahre beschwerdefrei und gesund bleibt.
Ich kenne ein Serom nur als "Beule" nach der Kastration....die aber nach einiger Zeit wieder von alleine abheilt.
Darf ich fragen, wie groß das Fibrosarkom war und wieviel wegoperiert wurde?
 
Hallo Celistine,
der Tumor war ca. 3 cm im Durchmesser als er operiert wurde. Es musste wegen der hohen Rezidivgefahr bei Fibrosarkomen sehr grossräumig geschnitten werden (rundherum nochmal 3 cm). Dabei hatte er noch Glück, dass der Abstand zur Rippenwand auf den Milimeter genau 3 cm entfernt war. Dadurch mussten keine Rippen entfernt werden. Es ist mehr oder weniger das gesamte Gewebe an der rechten Brustseite entfernt worden. Es schränkt ihn allerdings nicht ein und stört ihn auch nicht. Als das Fell nachgewachsen war ist es eigentlich kaum aufgefallen. Es ist so frustrierend dass er den Krebs (so wie es derzeit aussieht) besiegt hat und nun dieses verdammte Serom keine Ruhe gibt :-( Das Problem bei diesem Ding ist, dass es sich immer weiter füllt und je öfter man es punktiert desto schneller füllt es sich.
 
Oooh, dann war das aber eine sehr große Wunde. Toll, daß Leo die OP so gut weggesteckt hat.

Und mit einer Drainage kann man das Serom nicht "austrocknen"?
 
Ja, das sah schon ziemlich schlimm aus als ich ihn abgeholt hab. Gute Frage, geht das bei Katzen? Die Tierklinik hat es mir zumindest nicht als Alternative angeboten und meine Tierärztin hat das auch nicht erwähnt
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlueOcean
B
S
Antworten
15
Aufrufe
13K
Steffen
S
nemaira
Antworten
1
Aufrufe
789
little-cat
L
F
Antworten
8
Aufrufe
9K
FelixH
F
Verosch
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben