2 Wildkatzen männlich&weiblich

  • Themenstarter Nicnac95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich dominante kater
N

Nicnac95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2021
Beiträge
1
Hallo miteinander.. so da stehe ich nun nach 14 Jahren ist leider mein Hund gestorben & ich habe mich dazu entschieden von zuhause auszuziehen..
Ein Haustier kam zuerst eigentlich nicht infrage, jedoch habe ich mich dann umentschieden, da ich in unserem Tierheim 2 sehr hübsche kätzchen kennenlernen durfte. Sie sind in der Wildnis aufgewachsen, sie wissen selbst nicht genau wie lange und haben ihr alter nur grob geschätzt -> den Kater schätzt man auf ca.4-5 Monate und das Weibchen 6-7 monate.

Den Kater habe ich vor ein paar tagen kastrieren lassen und dies verlief reibungslos, hab ihm viel liebe gegeben und er fühlt sich pudelwohl!

Zu meiner eigentlichen Frage, Anliegen & Sorge;

Nach ca. einer Woche ist mein Kater richtig aufgetaut, mir war und ist immer noch bewusst das es Zeit benötigt bis eine Katze einem Menschen vertraut, je nach Charakter der jeweiligen Katze natürlich.

Ich kann mit gutem gewissen sagen, der Kater vertraut mir zu 100% und das nach dieser kurzen Zeit (sind jetzt ca. 2 Monate.)
Das Weibchen macht mir extrem Sorgen, man merkt sie vertraut mir mehr jedoch immer noch so zögerlich, ich konnte sie noch nicht berühren und sie rennt immer weg wenn ich zunahe komme. Beim Futter kommt sie lustigerweise. Habe mich auch schon informiert und es kann sehr lange dauern.. habe schon soviel probiert.. mit ihr zu spielen und den Kater ins Schlafzimmer setzen und die Türe zu.. denn ich habe das Gefühl das er recht Dominant gegenüber ihr ist, eventuell zeigt er ihr auch '' das ist mein herrchen''... auf der anderen seite haben es die zwei so gut miteinander.. also kann ich mir das irgendwie auch nicht vorstellen.. was kann ich machen das sie mir vertraut und den ersten schritt macht? Ich rede viel mit ihr, ich probiere zu spielen .. ab und zu tut sie es auch.. in letzter Zeit hat sie angefangen so komisch zu miauen wie ein gurren einer Taube, dachte mir sie hat zuwenig aufmerksamkeit aber dass kann es ja auch nicht sein wenn sie sich so ängstlich gegenüber mir verhaltet..

Bin um jeden Tipp froh & werde dann wenn sie im januar beschnitten wird einen neuen versuch starten um die Bindung zu stärken sobald sie von der Narkose aufwacht und ich für sie da sein kann..

Sorry ist alles ein bisschen bunt zusammen gemischelt & Deutsch ist nicht meine Hauptsprache :D

Achja.. sobald ich im Bett liege hüpft sie aufs Bett und bleibt auch da liegen aber wehe ich komme zu nahe..

Danke um jede Hilfe

Lieber Gruss Nico
 
A

Werbung

so mal als vorwarnung; wenn die kleine viel miaut und gurrt, tönt das nach rolligkeit!
bevor du das nicht abgeklärt hast und deinen kater als "dominant" beschreibst, pass auf sonst hast du bald kitten im haus! separiere den kater zur sicherheit, denn kater sind auch nach einer frischen kastration noch zeugungsfähig ;)
was die kleine und ihre scheu anbetrifft; gib ihr zeit. jedes katzi ist anderst und sie braucht halt mehr zeit. wie du richtig schreibst, lass sie den ersten schritt machen. setze dich auf den boden (klein machen), streue mal leckerchen, nimm mal eine spielangel ohne dich zu bewegen. wenn sie dich anguckt blinzle ihr zu, das ist das kätzische lächeln und sagt ihr "ich tu dir nix"
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Poldi und Mascha04
Zuerst mal eine Verständnisfrage: In welchem Alter kamen die beiden Wildlinge (Wildkatzen sind etwas anderes und die Europäische Wildkatze ist nicht mit unseren Hauskatzen verwandt) ins Tierheim?
Wie lange waren sie denn dort?
Wann kamen sie denn zu Dir?

Wie ich es verstehe, sind sie jetzt 4 bis 5 Monate (Kater) und 6 bis 7 Monate (Kätzin) alt?
Gut, daß der Kater schon kastriert ist, denn bei DEM Alter besteht die Chance, daß er noch nicht potent war. Kastriert man potente Kater, können sie nach der Kastra noch 6 bis 8 Wochen erfolgreich decken.
Die Kätzin hätte schon mit 3 bis 4 Monaten kastriert werden sollen, denn viele Katzen werden schon mit um die 4 Monaten geschlechtsreif. Wie es sich anhört, hast Du jetzt den Salat und sie ist rollig.
Laß sie bitte umgehend kastrieren (auch Katzen werden kastriert; beschnitten werden ist etwas ganz anderes und allein vor diesem Gedanken gruselt es mich). Und sag beim Tierarzt, er soll bei der Kastra unbedingt die Gebärmutter mit entfernen, da die Katze schon rollig war. Bei einer Frühkastra wäre das nicht nötig gewesen.

Warum vermittelt das Tierheim denn unkastrierte Tiere, und das auch noch bei Kater und Katze? :reallysad:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und verKATert
Die Gebärmutter muss nach einmaliger Rolligkeit nicht raus, das ist immer eine größere OP-Wunde und sollte der Katze erspart werden. Normalerweise werden bei der Kastration einer weiblichen Katze nur die Eierstöcke entfernt und das ist ein minimaler Eingriff den ein erfahrener Tierarzt auch während der Rolligkeit machen kann. Pass bitte auf dass der Kater die Katze trotz Kastration nicht deckt. Sie sind mehrere Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Das Tun vom TH finde ich wenig seriös, 1. setzt man normalerweise nicht Kater und Kätzin zusammen und 2. schon gar nicht unkastriert. Ich hoffe die Zwei sind wenigstens richtig durchgeimpft. Besser wäre auch gewesen gleich Beide zugleich zu kastrieren. Es können noch so einige Probleme auf dich zu kommen,das Spielverhalten von Kater und Katze sind nämlich oft einfach zu unterschiedlich, keiner kann da glücklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Die Gebärmutter muss nach einmaliger Rolligkeit nicht raus, das ist immer eine größere OP-Wunde und sollte der Katze erspart werden.

In der Regel ist das wirklich nach nur einer Rolligkeit nicht nötig, aber leider gibt es auch Katzen, Kius hier aus dem Forum war so eine, es gab aber noch mehr, und auch ich habe welche bei Kastras gesehen, wo die Gebärmutter mit 4 einhalb Monaten schon vereitert (!!!) war. Eine Entzündung sieht man auch nicht unbedingt von außen, und ich gehe da immer lieber den Weg der größten Sicherheit.
Aber da bin ich evtl. auch zu sehr streunergeprägt. ;)

Normalerweise werden bei der Kastration einer weiblichen Katze nur die Eierstöcke entfernt und das ist ein minimaler Eingriff den ein erfahrener Tierarzt auch während der Rolligkeit machen kann.

Ja, der Eingriff dauert um die 12 Minuten. Viele TÄs lehnen eine Kastra während der Rolligkeit ab, was aber bei einem gut ausgebildeten TA eine unnötige Vorsichtsmaßnahme ist.

Pass bitte auf dass der Kater die Katze trotz Kastration nicht deckt. Sie sind mehrere Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig.
Dazu ging ich ja schon ein. War der Kater zur Zeit der Kastra schon potent, sollte man schon 6 bis 8 Wochen einplanen, wo er noch decken kann. Bei Frühkastra ist das nicht möglich. ;)
 
In der Regel ist das wirklich nach nur einer Rolligkeit nicht nötig, aber leider gibt es auch Katzen, Kius hier aus dem Forum war so eine, es gab aber noch mehr, und auch ich habe welche bei Kastras gesehen, wo die Gebärmutter mit 4 einhalb Monaten schon vereitert (!!!) war. Eine Entzündung sieht man auch nicht unbedingt von außen, und ich gehe da immer lieber den Weg der größten Sicherheit.
Aber da bin ich evtl. auch zu sehr streunergeprägt. ;)
Zitat Rickie:
"Und sag beim Tierarzt, er soll bei der Kastra unbedingt die Gebärmutter mit entfernen, da die Katze schon rollig war. Bei einer Frühkastra wäre das nicht nötig gewesen."

Das liest sich hier aber anders. Sicher kann eine vereiterte Gebärmutter auch schon in sehr jungem Alter vorkommen, ist aber sehr selten. Mona von meiner Futterstelle war so ein Fall, sie war nicht mal ein Jahr alt bei der Kastration. Ein guter Tierarzt sieht das und entscheidet dann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
11K
Adrianna1986
A
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Vwgolf626
V
C
Antworten
13
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
1
Aufrufe
357
Freewolf
Freewolf
P
Antworten
10
Aufrufe
991
Peter77
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben