3. Katze worauf achten?

  • Themenstarter Meyla
  • Beginndatum
Meyla

Meyla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2021
Beiträge
339
Hallo ihr Lieben,

Wir wollen noch eine 3 Katze adoptieren.
Wir haben im Moment zwei 14 Wochen alte Kater. Beide werden Mitte August kastriert weil unsere Tierärztin die beiden erst komplett durch geimpft haben will.

Beide schmusen, spielen und raufen viel, ich merke aber immer wieder das Puck oft einfach keine Lust hat und Meyla einfach zu grob wird und so fest zu beißt das Puck quietscht.

Man merkt, dass Meyla beim gemeinsamen Spielen nicht so auf seine Kosten kommt und deswegen wollen wir da einen Ausgleich schaffen.

Die beiden sind reine Wohnungskatzen, dass bleiben sie auch. Wir leben auf 81m² und haben nun auch endlich das ok bekommen, den Balkon Katzensicher zu machen.

Mir schwirren so viele Fragen im Kopf rum.

• Ist unsere Wohnung überhaupt groß genug
für eine 3 Katze?

• Katze oder Kater?

• Wie alt darf die 3. Katze höchstens sein?

• Charakterlich worauf achten?

• Pflegestelle oder Tierheim??

Ich hoffe ihr könnt mit mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Liebe Grüße Puck, Meyla und Daniela 😊
 
A

Werbung

Ich würde nach einem rauflustigen Kater zwischen 12 und 16 Wochen suchen. Ob Pflegestelle oder Tierheim macht bei Kitten keinen so großen Unterschied. Wichtig wäre allerdings, dass vor der Zusammenführung alle vollständig geimpft und auf FIV und FeLV getestet wurden.
 
Wichtig wäre allerdings, dass vor der Zusammenführung alle vollständig geimpft und auf FIV und FeLV getestet wurden.
Das war unser Plan. FIV und FeLV wollte ich eigentlich testen lassen wenn die beiden kastriert werden. Das werde das gleich mal zum Impftermin am 28. ansprechen. 😊
 
Das war unser Plan. FIV und FeLV wollte ich eigentlich testen lassen wenn die beiden kastriert werden. Das werde das gleich mal zum Impftermin am 28. ansprechen. 😊

Je nachdem wann eine dritte Katze bei euch einziehen soll, muss man dann natürlich wegen des Alters variieren. Aktuell wären 12-16 Wochen gut, aber wenn ihr noch 1-2 Monate wartet sollte das zweite Kitten natürlich auch entsprechend älter sein. Möglichst gleichaltrig ist immer ideal bei jungen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Das mit dem Alter werde ich auf jedefall beachten, einen Opi werde ich aufjedenfall nicht zu denn beiden setzen.

Wir wollen aufjedenfall nichts überstürzen, ich bin momentan auch noch etwas vorsichtig wegen den Giardien, nicht das wir einen Rückfall haben und das 3 Kätzchen das auch abbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo, falls eine Katze aus dem Ausland für euch in Frage kommt, könntest du dir mal Bonny, verspielte soziale Glückskatze, geb. 03/2021, W, wünscht sich gleichaltrige Freunde anschauen, die süsse ist voraussichtlich im Oktober ausreisefertig. Durch den Einfluss von meinen zwei Katern, rauft sie, und spielt gerne fangen. Falls ihr euch für eine dritte Katze entscheidet, finde ich die zwei wichtigsten Kriterien (angenommen alle Katzen sind gesund, geimpft und kasteriert) das Alter und das Spielverhalten. LG
 
  • Like
Reaktionen: Meyla
Werbung:
Hallo, falls eine Katze aus dem Ausland für euch in Frage kommt, könntest du dir mal Bonny, verspielte soziale Glückskatze, geb. 03/2021, W, wünscht sich gleichaltrige Freunde anschauen, die süsse ist voraussichtlich im Oktober ausreisefertig. Durch den Einfluss von meinen zwei Katern, rauft sie, und spielt gerne fangen. Falls ihr euch für eine dritte Katze entscheidet, finde ich die zwei wichtigsten Kriterien (angenommen alle Katzen sind gesund, geimpft und kasteriert) das Alter und das Spielverhalten. LG
Hi, klar würde durchaus auch eine Katze aus dem Ausland in Frage kommen wieso auch nicht? :)
Das Ding ist allerdings das wir momentan noch mit Giardien Kämpfen (Proben gingen heute nach Gießen) und wir nicht wissen wann wir beide jetzt Tatsächlich Impfen und kastieren lassen können. Weil ich kastrieren möchte die Tierärztin tatsächlich erst wenn die beiden geimpft sind. Ich hatte euren Beitrag schon gesehen und etwas mit Bonny geliebäugelt. :love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: madlenb und minna e
Ich finde das übrigens super dass du dich erst um die Impfung, Giardien, Kastra und den FIV und FeLV test für die zwei Jungs kümmern willst bevor du dich für eine dritte Katze entscheidest und da nichts überstürzt. Bonny würde sich auf jeden Fall auf eine Anfrage freuen wenn das mit den Jungs erledigt ist, sie ist schon sehr einsam.
 
  • Like
Reaktionen: Meyla
Ich würde nie das Risiko eingehen eine dritte Katze/r zu den beiden zu setzten solange ich nicht weiß das die beiden völlig Gesund und munter sind. Wir haben so schon genügend Fehler im Vorfeld gemacht, da schalte ich jetzt lieber einen ganz zurück. Es wäre auch unfair der 3 Katze gegenüber wenn ich diese erst mal komplett separieren müsste.
 

Ähnliche Themen

Meyla
Antworten
10
Aufrufe
2K
Meyla
Meyla
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
nania-1
N
Katjuscha82
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
25K
HaMau
HaMau
V
Antworten
9
Aufrufe
5K
Püüppi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben