Ältere agile Zweitkatze für Wohnungshaltung im Raum Berlin / Brandenburg gesucht

  • Themenstarter Mingo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ältere gesuch zweitkatze
M

Mingo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2024
Beiträge
3
Wir suchen ...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ab ca. 9 Jahren
Geschlecht: hauptsache der Charakter passt
Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung mit gesichertem Balkon
evtl. Rasse/Fellfarbe: eher Kurzhaar
gesuchter Charakter: gut sozialisiert, neugierig, aufgeschlossen, selbstbewusst, Lust auf ein bis zwei Spielrunden am Tag mit unserer Erstkatze
Behinderungen vorstellbar?: eher nein, da müsste man genauer drüber reden, wie die Einschränkungen sich auswirken.
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): aggressiv oder hyperaktiv

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja, eine
Wenn ja:
Alter: 11 Jahre
Geschlecht: weiblich, kastriert
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): sensibel, aber auch neugierig, aufgeschlossen, verspielt und anhänglich.
andere Tiere vorhanden?: nein
Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terrasse vorhanden? Gesichert?: Balkon gesichert
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Berlin / Brandenburg


Wir suchen für unsere 11 Jahre alte russisch-blau Katze nach einer/m passenden Katzenfreund/in. Lotti ist kastriert und bis auf eine Hüftgelenksarthrose, die wir mit Solensia behandeln lassen, gesund und fit. Wir haben Lotti im August 2021 bei uns aufgenommen, da die vorherige Familie nicht mehr genug Zeit hatte, sich um sie zu kümmern und der trubelige Alltag sie gestresst hat. Durch einen relativ konstanten Alltag mit vielen Spiel- und Schmuseroutinen hat sie sich mittlerweile sehr gut bei uns eingelebt.

Lotti hat bisher leider immer alleine gelebt. Durch ihr Spielverhalten bekommen wir jedoch immer mehr den Eindruck, dass ein charakterliche passendes Zweittier ihr gut tun würde. Sie liebt es, mit uns verstecken und fangen zu spielen, flitzt und hoppelt gerne ausgelassen durch die Wohnung und fordert uns auf mitzumachen. Plüschspielzeuge werden wenn sie richtig in Fahrt ist auch gerne mal verprügelt. Wir versuchen so gut es geht mitzuspielen, aber wir denken, eine andere Katze mit der sie auch mal "richtig" Fangen und Verstecken spielen oder auch einfach mal auf Katzenart Toben und Kuscheln kann, würde sie richtig glücklich machen.

Lotti ist sensibel, aber auch neugierig, aufgeschlossen, verspielt und anhänglich. Wenn Besuch kommt, wird dieser erstmal laut maunzend begrüßt und dann aus ausführlich beobachtet. Sie ist in neuen Situationen erstmal vorsichtig und lässt alles auf sich wirken. Wenn das Eis dann aber gebrochen ist, zeigt sie recht genau, was sie wann will und macht auch recht bestimmt klar, wann und wie viel Nähe sie möchte.

Da Lotti bisher leider immer alleine gelebt hat, wissen wir natürlich nicht ob eine Vergesellschaftung tatsächlich funktioniert, würden aber ihr und einer anderen Katze sehr gerne die Chance geben. Dabei würden wir beide Katzen langsam vergesellschaften und uns ggf. auch professionelle Hilfe holen, damit es klappt.

Wir haben die Möglichkeit erstmal ein separates Willkommenszimmer für eine neue Katze einzurichten, so dass diese erstmal ankommen kann. Als Paar arbeiten wir beide überwiegend im Home-Office, so dass meist jemand da ist.

Gibt es eine Wohnungskatze/Kater in einem ähnlichen Alter mit einem mittleren Aktivitätsniveau, die/der noch ein Zuhause sucht und es einmal mit unserer Lotte probieren würde?

Wir freuen uns über Hinweise zu einer passenden Katze!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, Liesah, ja.fu und eine weitere Person
A

Werbung

@Taskali ?
Zumindest wär das sehr in der Nähe...
 
@Taskali ?
Zumindest wär das sehr in der Nähe...
Hat zur Zeit wohl nur Jungspunde.
Frag doch bitte im Tierheim Tornow ( OHV) oder Falkensee nach. Da sitzen öfter mal Bestager.
Die Katzenfreunde Neustrelitz und der Tierschutzverein Ostprignitz Ruppin sind auch oft mit solchen Goldstücken voll.

Die Samtpfoten Neukölln wären dann auch noch vor Ort und auch das TH Berlin.

Viel Erfolg bei der Suche, es wird sich schon das passende Puzzlestück finden 💪
 
Vielen Dank für die Hinweise! Wir haben gleich mal das Tierheim in Falkenee angeschrieben und werden auch in Berlin nochmal nachfragen. Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Ein gemütlicher 5 jähriger Kater ist vermutlich zu jung?
 
Ein gemütlicher 5 jähriger Kater ist vermutlich zu jung?
Hallo tigerlili, vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, ursprünglich dachten wir schon das es etwas zu jung ist, aber wir möchten das nicht nur am Alter fest machen, da kommt es uns auch sehr darauf an, dass es charakterlich passen könnte und vielleicht schon Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht wurden - zumindest auf einer Seite wäre das bestimmt von Vorteil.

Wir haben in den letzten Tagen schon eine mögliche Partnerkätzin über einen Kontakt des Tierheims Falkensee gefunden. Da sind wir sehr gespannt, ob das klappt und schreiben in den nächsten Wochen nochmal zum aktuellen Stand.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und tiha
Zum Thema alte Katzenund jüngerer Kater: wir haben unsere damals 14 Jahre alte Katze mit einem 6-jährigen Kater vergesellschaftet.
Klingt erstmal unpassend, aber beide Katzen passten charakterlich top zusammen: gemütliche Couchpotatoes, die viel zusammen gelegen und sich geputzt haben.
Und obwohl unsere Katze dank Athrose schon etwas gebrechlich war, passte der sanfte Kater mit quasi 0 Prügeltrieb super zu ihr. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Hallo,

falls auch ein Duo in Frage käme, schaut euch bitte mal Ayla & Fluse an, für die wir gerade Vermittlungshilfe leisten. Von ihrer Beschreibung her, könnten sie gut zu eurer Katze passen. Euer Katze Lotti hätte Gesellschaft, könnte aber auch selbst entscheiden, wieviel sie sich beteiligen möchte und die Mädels hätten trotzdem noch sich, wenn Lotti eher in Ruhe gelassen werden möchte. Beide befinden sich auf einer Pflegestelle im Berliner Umland. 🙂

Hier sind sie:

Name: Ayla & Fluse

Tiere-Ayla_Fluse-2024-02-beide.jpg



- Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen

- Geburtsdatum: Ayla geb. 08/2023, Fluse geb. 09/2023
- Rasse: Hauskatze
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja
- Farbe/Zeichnung: siehe Fotos
- Herkunft: wild geboren in einer Berliner Gartenkolonie

- Kennzeichnung: Transponderchip
- Impfungen: Katzenschnupfen, -seuche
- Behandlungen: entwurmt und gegen Parasiten behandelt

- besondere Kennzeichen/Handicaps: keine
- Haltung: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder gesichertem Außenbereich. In geeigneter Umgebung auch ungesicherter Freigang möglich. Was wir unter Freigang in gesichertem Außenbereich verstehen, haben wir hier beschrieben: gesicherter Garten/Balkon.

- katzenverträglich: ja
- hundeverträglich: unbekannt
- familientauglich: ja

- Katzenerfahrung: ist von Vorteil
- Aufenthaltsort: Pflegestelle im PLZ-Bereich 167…
- Vermittlung: bundesweit
- Abgabebedingungen: nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (320 Euro)
- Kontakt: kontakt@cats-at-andros.de oder über das Anfrageformular unserer Homepage (auch über die "Vermittlungs-Infos" im Menü erreichbar)

====================

Beschreibung:

Ayla und Fluse sind zwei enge Katzenfreundinnen, die nur zusammen vermittelt werden. Sie sind alterstypisch verspielte Jungkatzen, spielen und raufen gerne miteinander und mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle. Beide können sich gut allein beschäftigen, aber sie spielen auch sehr gerne mit ihren Menschen. Fluse ist dabei recht ausdauernd und gern ein wenig übermütig. Federwedel und Spielangel sind bei beiden sehr beliebt, aber auch jedes andere Spielzeug wird angenommen. Wenn ein Spielpartner mal keine Lust hat, akzeptieren beide das ohne weiteres.

Tiere-Ayla_Fluse-2024-03-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-04-Fluse.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-05-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-06-Fluse-1.jpg



Beide Mädchen kuscheln liebend gern miteinander, mit ihren vertrauten Menschen und mit anderen Katzen. Ayla fordert Zuwendung aktiv ein. Fluse ist etwas zurückhaltender und freut sich, wenn ihre Menschen auf sie zugehen, wenn sie auf dem Kratzbaum oder in ihrer Kratzbaumhöhle liegt. Beide mögen es, zum Schmusen in den Arm genommen zu werden, und schnurren dabei genüsslich.

Tiere-Ayla_Fluse-2024-07-beide.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-08-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-09-Fluse.jpg



Da Ayla und Fluse bis jetzt nur wenige andere Menschen kennen gelernt haben, werden sie im neuen Zuhause vermutlich anfangs noch scheu sein. Doch wenn sie Vertrauen gefasst haben, werden sie sich zu Schmusekatzen entwickeln. Dafür muss man ihnen natürlich die nötige Zeit lassen und Aufmerksamkeit widmen.

Tiere-Ayla_Fluse-2024-10-beide.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-11-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-12-Fluse.jpg



Ayla und Fluse stammen aus einer großen Katzenpopulation und sind daher sehr sozial. Sie können also auch in ein Zuhause ziehen, in dem bereits kätzische Mitbewohner leben. Andere Haustiere wie z.B. Hunde kennen sie noch nicht, und auch mit Kindern hatten sie bis jetzt keinen Kontakt. Da sie aber jung, aufgeschlossen und neugierig sind, kann man sie an fast alles gewöhnen. Prinzipiell sind sie auch für verständige Kinder geeignet.

Da Fluse eine Halblanghaarkatze ist, wird ihr Fell ein gewisses Maß an Pflege benötigen. Auf der Pflegestelle wurde mit dem Bürstentraining bereits begonnen. Mittlerweile genießt Fluse das Bürsten auch sichtlich.

Tiere-Ayla_Fluse-2024-13-beide.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-14-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-15-Fluse.jpg



Die beiden wurden in einer Gartenkolonie wild geboren und kennen somit das Draußensein. Daher werden sie im neuen Zuhause auch wieder ein Stück Freiheit benötigen. Wir wünschen uns deshalb für die Mädels mindestens einen gesicherten Balkon. Freigang in einem Gehege, gesichertem Garten oder in geeigneter Umgebung auch ungesicherter Freigang wäre ideal.

Da beide zusammen einfach ein zuckersüßes Komplettpaket sind, können sich diejenigen nur glücklich schätzen, die sie adoptieren! Wenn gewünscht, ist ein Kennenlernbesuch vorab auf der Pflegestelle natürlich möglich.


Hinweis: Ayla & Fluse leben auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der Informationen im Inserat ist die derzeitige Halterin verantwortlich. Ebenso entscheidet sie darüber, ob eine Vermittlung erfolgt. Cats at Andros e.V. übernimmt keine Haftung für Folgen im Rahmen dieser Vermittlung.

====================

Vermittlungsseite

Hier geht’s zur Vermittlungsseite von Ayla & Fluse, die auch per WhatsApp, Facebook, E-Mail usw. geteilt werden kann: AYLA & FLUSE - beste Freundinnen - suchen gemeinsam.


Vermittlungshilfe als Aushang

Falls Sie Ayla & Fluse nicht adoptieren können, aber uns unterstützen möchten, dürfen Sie das nachfolgende Informationsblatt gern herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.




 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79
Canty
Antworten
6
Aufrufe
4K
Waka
Waka
D
  • Drachenbande
  • Gesuche
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Drachenbande
D
Denise25
Antworten
11
Aufrufe
3K
Denise25
Denise25
Chrissiii
  • Chrissiii
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
10K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben