Ältere Katze und Babykatze

  • Themenstarter Mu26
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angewöhnungsphase babykatze & ältere katze fauchen stress mehrkatzenhaushalt verändertes verhalten
M

Mu26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2022
Beiträge
1
Hallo! Ich brauche euren Rat
Im August habe ich in Griechenland eine weniger als 1 Woche alte Babykatze gefunden. Ich habe sie im Urlaub aufgezogen, aber da ich nur ein paar Wochen blieb, musste ich einen Platz für sie finden. Das war sehr schwierig, viele wollten sie nur für eine bestimmte Zeit aufnehmen. Deswegen habe ich mich entschieden, sie zu mir nach Österreich zu nehmen wenn sie alt genug für die Reise ist & alle Impfungen hat. Letzte Woche Freitag ist sie angekommen & wohnt jetzt bei uns im Haus. Sie ist sehr süß & aufgeweckt.

Wir haben aber noch eine Katze: eine 9 jährige Katzendame. Sie ist immer entspannt und schläft viel. Mit ihr habe ich eine sehr gute Bindung.
Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, wie ich sie am besten an die neue Katze gewöhne: erst recht wegen dem großen Altersunterschied.

Ich habe sie zuerst an dem Spielzeug der neuen Katze schnüffeln lassen, sie an meiner Hand riechen lassen, etc. Ich habe aber sofort bemerkt dass sie angespannt/ängstlich ist.
Am Sonntag haben die beiden sich das erste Mal gesehen. Meine ältere Katze war sehr gestresst/verängstigt/überrascht (mir fällt das schwer zu deuten!) Sie hat die neue Katze mit großen Augen angeschaut, ist bisschen näher gekommen, hat dann aber gefaucht und ist schnell weggelaufen.
So ist es immer wieder: sobald meine ältere Katze die neue Katze hört oder sieht, macht sie sich aus dem Staub. Sie geht entweder raus oder in ein Zimmer und schläft dort. Sie macht auf mich einen sehr angespannten Eindruck und ich erkenne sie nicht wirklich wieder.
Ich bin ja froh dass sie die neue Katze nicht attackiert aber ist ihr Verhalten normal? Mir ist es klar, dass sie sich erst an alles gewöhnen muss und der Altersunterschied definitiv nicht ideal ist aber ich will nur sichergehen, dass ihr Verhalten normal ist.
Das Ding ist, dass unser Haus 2 Stöcke hat. Oben lebt die neue Katze, unten die ältere. Früher hat meine ältere Katze sich frei bewegt. Sie war oft oben bei mir, hat bei mir geschlafen und einfach ab und zu vorbei geschaut um zu sehen was ich so mache. Ich vermisse das total. Sie kommt jetzt aber fast gar nicht rauf. Heute war es das erste Mal dass sie in alle Zimmer gegangen ist und geschnuppert hat. Dann hat sie aber die Babykatze gehört und ist ganz schnell mit "tiefgelegtem" Schwanz weggerannt. Vorgestern habe ich meine Ältere in der Nacht, als die Babykatze schlief, zu mir ins Bett geholt. Sie war angespannt, es hat sich dann aber gelegt und sie hat ein paar Stunden bei mir geschlafen.
Erwähnenswert ist auch, dass meine Katze manchmal faucht, wenn man sie aufhebt und sie gerade die neue Katze gerochen hat. Normalerweise faucht sie nie und sie liebt es aufgehoben zu werden.
Außerdem hat die neue Katze bei einer Begegnung meine ältere Katze angefaucht.

Wie lange braucht es bis sich die zwei aneinander gewöhnt haben? Was kann ich tun, damit es nicht so stressig für sie ist? Wird eine ältere Katze wieder zu mir rauf kommen oder wird sie der Babykatze jetzt immer aus dem Weg gehen? Wann weiß ich, dass es meiner älteren Katze zu viel ist? Ist ihr Verhalten normal?

Mir lässt es einfach keine Ruhe und ich habe das Gefühl viel falsch zu machen...
Danke im Voraus!
 
A

Werbung

Die Konstellation ist einfach völlig unpassend. Deine fast Seniorin, was soll die mit dem Baby anfangen, wird von ihm genervt und das Baby hat keinen gleich alten Spielkumpel. Für beide Katzen ist das kein Gewinn. Hole bitte eine gleich alte Freundin dazu für das kitten. Dann können die Zwerge spielen und die Dame kann das in Ruhe kennen lernen und entscheiden , ob sie mitspielen will.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Das Problem ist: eine 50 Jährige muss Dich jetzt mit einem Kindergarten- oder Schulkind teilen.

So blöd es klingt, Du brauchst ein weiteres Katzenkind, damit die beiden miteinander spielen und toben können. Dann kann Deine Lady weiter ihre Sofazeit genießen.

Schön wäre auch eine Gittertüre für die Kleine in einem Raum, den die Große nicht oft benutzt. Dann geht Sicht- und Riechkontakt, und man kan sich aneinander gewöhnen. Ideal wäre, wenn dann jetzt noch eine Youngster da wäre, für einen kleinen Kater ein anderer Kater und für eine Katze eine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Margitsina

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
6K
Huntresss
Huntresss
P
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
8
Aufrufe
785
michelle1503
M
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Cappokiss
Cappokiss
kerstinj
Antworten
10
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben