Allergie & Blasenentzündung? Wieder Blut im Urin: Combur Sticktest

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie blut im urin combur erythrozyten heel idiopatische zystitis nierengesundheit reneel traumeel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo,

Mein allergie Kater hatte das schon mal im Mai letzten Jahres. Er ging plötzlich öfter aufs Töpfchen. Hatte es dann mit Comburstreifen getestet und die Erythrozyten waren positiv. Sichtbar rot war der Urin nicht. Der TA hat ihn gründlich abgecheckt vom Blutbild bis Röntgen der Blase. Alles war ok. Selbst Sediment-Untersuchung war unauffällig. Damals hatte ich das Zimmer gewechselt und ihn auch zusätzlich mit Traumeel behandelt - da er gehumpelt hatte, ich habe das ganze auf Stress geschoben. TA meinte es wäre eine idiopatische Blasenentzündung. Da keine Bakterien oder sonstiges gefunden wurden, bekam er auch keine Medikamente. Habe es dann mit Reneel erfolgreich behandelt. Hat 2-3 Monate gedauert (mit 1x oder 1/2 Tablette am Tag), aber die Combur Ergebnisse waren dann top! Ich muss dazu auch noch sagen, dass mein Kater nur ein einziges Futter verträgt und immer gleich Hautprobleme bekommt, wenn er vom anderen Kater nascht.

Jetzt habe ich zweimal gesehen, dass er wieder 1-2 mal häufiger gepinkelt hatte. Gleich Combur Sticktest gemacht und stark erhöhter Wert bei Ery-Hb!! Bei 3+ bis 4+!

Ich stresse ihn zuhause etwas mit der Kontrolle, damit er ja nicht anderes nascht 😔 das weis ich schon… er tut mir auch doppelt Leid deswegen.

Er humpelt jetzt wieder seit einiger Zeit, deswegen wieder mit Traumeel behandelt. Das ganze ist schon 3 mal passiert, ich habe jetzt ernsthaft das Gefühl dass er das Traumeel nicht mehr verträgt bzw. das ganze dann allergisch in Richtung Blasenentzündung geht. Er hat sogar eine riesige Beule am Kinn 😱 was meint ihr dazu? Allergien können die merkwürdigsten Symptome verursachen, das kenne ich von mir selbst… habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Fellnasen?

⚠️ Meine Frage, das Reneel war super im Ergebnis letztes Jahr, was ist wenn er es auch nicht verträgt und allergisch drauf reagiert? Die Beule am Kinn kann entweder vom Traumeel sein was ich vor 2 Tagen abgesetzt habe oder vom Reneel? Möglich?

⚠️ Ist Reneel unbedenklich in Bezug auf die Nieren? Hatte mit einem TA der Firma Heel letztes jahr telefoniert und sie meinte es wäre gut für die Nieren, würde sie spülen und unterstützen und wäre als dauergabe unbedenklich. Aber kann man dem denn trauen? Gebe es nun seit 3 Tagen. Nur 1x am Tag 1 Tablette oder eine halbe. Möchte vorsichtig mit dem allergie Katerchen sein.

Sonst hat er keine auffälligkeiten, er wirkt nur gestresst, weil ich ihn genauer beobachte.

Ist Hb im Blut gefährlich? Ich habe gelesen das Idiopatische Zystitis mit Blut im Urin einhergeht? Mache mir ernsthafte sorgen…

Würde mich über Erfahrungen und Austausch über Reneel freuen 🙏🏻
 
A

Werbung

Hb im Blut? Hb istHämoglobin, das ist der rote Blutfarbstoff und gehört dahin.
Wegen der Beule, kann nur sowas wie ein Quinke-Ödem sein, kann aber auch mehr sein. Spätestens morgen Tierarzt.
Wurde seinerzeit ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
 
Hb im Blut? Hb istHämoglobin, das ist der rote Blutfarbstoff und gehört dahin.
Wegen der Beule, kann nur sowas wie ein Quinke-Ödem sein, kann aber auch mehr sein. Spätestens morgen Tierarzt.
Wurde seinerzeit ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Hb muss negativ beim Combur test sein, sonst bedeutet das dass er das über die Nieren ausscheidet was bei Blasenentzündung der Fall eben ist. Die Beule ist Katzenakne und kommt von seiner Allergie. Das hat er hin und wieder.
 
Ja, Hb soll negativ sein.
Nein, Erys im Urin kommen meist nicht durch Ausscheidung über die Niere. Die kommen aus Schleimhautläsionen in den harnableitenden Wegen.

Idiopathische Zystitis kann mit Blut im Urin einher gehen, muss es nicht.
Meist ist eine hämorrhagische Zystitis (Also mit Blutausscheidung) Folge von Keimen in Blase oder aufsteigend in Harnleitern, Nierenbecken und danach aus der Niere, wenn nicht behandelt wird.
Also erst mal Keime ausschließen.
Und nicht vergessen: jede Katze mit idiopathischer Zystitis kann doch was bakterielles haben. Also erst das ausschließen.
 
Ich habe seine Allergien im Verdacht. Jemand eine Idee? Ich gebe ihm immer noch eine Tablette Reneel täglich. Ab und zu auch für 3-5 Tage D-Mannose, aber ich muss wegen seinen Allergien immer vorsichtig sein.

Es gibt ja bei Menschen eine durch Allergien verursachte Blasenreizung etc.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
617
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben