alter Kater frisst plötzlich nicht mehr - Blutbild ok - was tun

  • Themenstarter fluxgold
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fluxgold

Gesperrt
Mitglied seit
2. August 2018
Beiträge
10
Hi,

genau 16 jähriger Kater ( Freigänger, europ. Kurzhaar , 5,4 Kilo ) verweigert seit einigen Tagen sein Futter. Seit Donnerstag Abend dem 23. Juni möchte er einfach fast nichts mehr fressen. Von Donnerstag Abend bis Freitag Nacht hat er immer geschrien wenn ich Ihn hochgenommen habe oder streicheln wollte. Hat immer gerade aus geschaut.

Samstag früh bin ich dann in die Tierklinik um das abzuklären was der Grund dafür sein könnte. Da konnte ich ihn aber wieder hochheben und streicheln ohne das er geschriehen hat. Hat auch geschnurrt. Die Tierklinik hat dann ein Blutbild gemacht und es waren alle Werte ok. Ihm wurde ne Spritze zum Appetit anregen gegeben. Zuhause angekommen hat er dann ganz wenig gefressen - eher den Gelee abgeleckt.

Ruhepuls ist immer bei ca 170

Er trinkt auch vom Katzenbrunnen und wenn ich Ihn ins Waschbecken setzte trinkt er auch ein bisschen wenn er Durst hat.

Die Tierklink meinte ich soll bis Montag warten und wenn er dann nix gefressen hat soll ich mich melden wegen Rötgen und Ultraschall. Termin habe ich gerade gemacht für Mittwoch in der früh dem 29. Juni.


Zähne wurde das letzte Mal vor 2 1/2 Jahren gemacht. Er hat noch alle Zähne wie ich das beurteilen kann ist auch nicht ergraut - macht körperlich guten Eindruck

Wenn ich mit dem spielen möchte mit der Katen-Feder Angel will er nicht spielen - Augen werden gross als wenn er gleich zupacken will dann er rennt einfach schnell weg.

Knochen knacken selten ganz leise wenn er aufs Sofa springt - er ist eben schon 16.

Seit Samstag isst er sogut wie nix .. vielleicht 1/10 von dem was er vorher verputzt hat. Donnerstag und Freitag hat er wie gesagt komplett verweigert.

Seit Samstag wuselt er aber immer um mich rum und wenn ich Ihn streichel dann geniesst er das und schnurrt.


Ich ab Ihm heute rohes Rinderfilet kleingeschnitten gegeben und da hat er 3 -4 kleine Happen gegessen und den Rest stehen lassen. Normal stürzt der sich darauf und lässt nix über.

Er tigert immer langsam gechillt durch den Garten und durch die Wohnung. Er hört und sieht noch brutal gut als wenn er da null gealtert ist.

Könnt Ihr mir da Rat geben was ich unbedingt anschauen lassen soll bzw. was der Tierarzt unbedingt machen sollte ?
 
A

Werbung

Hast du schon mal von der Autoimmunerkrankung FORL gehört (Infos findest du über Google). Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen. Von außen können sie noch top aussehen, desshalb kann man das nur durch dentales röntgen erkennen.
Vielleicht solltets du das mal machen lassen. Vielleicht hat er Zahnschmerzen.

Oder ihm ist schlecht und er mag desshalb nicht fressen.
 
Hast du schon mal von der Autoimmunerkrankung FORL gehört (Infos findest du über Google).

Das lasse ich gleich mit checken am Mttwoch. Danke für den tollen Rat

Was wurde denn für ein Blutbild gemacht? Ein geriatrisches mit T4, Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse und Diabetes?

Ich kann das leider nicht genau sagen - ich versuche das ich es heute noch oder morgen per Mail bekomme von der Tierklinik und dann poste ich das hier.
 
Hat er geschrien, weil/wenn du ihn hochgehoben hast oder auch sonst? In dem Alter wäre Arthrose o.ä. nicht ungewöhnlich. Das vermiest auch den Appetit, wenn jede Bewegung weh tut.
 
Hat er geschrien, weil/wenn du ihn hochgehoben hast oder auch sonst?

Der hat geschrien wenn ich ihn hochgehoben habe - sonst nicht. Vorher hat er das nie gemacht und seit Sponntag macht er es auch nicht mehr. Kann ihn wieder hochheben.

Das gute ist das er seit gestern abend wieder frisst - ca die häfte bis ein drittel wie vorher ... aber immerhin. Leckerlies wie die Stangen oder die trockenen aus der kleinen Dose ( hab ich extra gekauft - hab ich sonst nicht ) hat er voll verputzt.

Hier kommt noch das Blutbild:

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 16.29.11.png
Bildschirmfoto 2022-06-28 um 16.29.03.png
 
Werbung:
Gut, dass er wieder ein bisschen frisst. Würde aber bei dem Alter auf alle Fälle mal die Wirbelsäule röntgen lassen, um Arthrose u. ä. auszuschließen.
 
Hallo, konnte die Nacht nicht schlafen, ich dachte ich schreib mal ... - von Juni bis vor ne Woche war alles wieder gut nachdem die den behandelt hatten - Hatte normal gegessen ... gestern wurde in einer anderen Tierklinik die näher zu mir war diagnostiziert im Ultraschall das die Lympfknoten beide vergrössert sind und auf der Leber einige dunkle Flecken sind. Dieses mal hat er er die Nahrungsaufnahme langsam verweigert und ich habs vielleicht unterschätzt und hätte früher zum Arzt gehen müssen. Meine Hausärzte waren beide im Urlaub und Tierklinik hat ihn abgewiesen in Augsburg weil es kein Notfall ist wenn er 2-3 Tag nicht gefressen hat. Ich hätte es doch bezahlt den Aufschlag für nen Blutbild

.... Die wollten den dann nur stationär aufnehmen mit Blutbild und das wollte ich nicht. Lasse meine Katze nicht irgendwo um nen Blutbild zu bekommen... "Katzen die nicht fressen da müssen Sie zum Hausarzt" war deren Antwort - leider beide im Urlaub was ich denen auch gesagt habe. Die Klinik 500m von mir entfernt. Vielleicht habe ich 2 wichtige Tage dadurch verschenkt.

Hab dann ne neue Klinik gefunden in 30 km Entfernung - und in 18h nen Termin bekommen.

Jetzt das Blutbild bei den Leberwerten ALT ALKP TBIL alle 8 - 10 fach erhöht. Vor 4 Monaten war das alles noch perfekt!

Was soll ich sagen - ich hab hier ne sterbende Katze und mein Herz zerbricht in Stücke.

Von aussen sieht er noch perfekt aus - super schönes Fell - alle Zähne. Hört alles sieht alles - aber die Leber und Lymphknoten im Arsch.

Gestern hat er spritzen und Infusion bekommen - aber sein Appetit hat es nicht angeregt. Er isst einfach gar nix - habe alles probiert. Sahne, Jogurt, Leber, Hähnchen Koch Fleisch, Metro Hüftsteak wofür er andere Katzen zerlegt hätte .... nichts.

Er ist Freigänger aber geht mir nicht von der Seite - wenn ich ihn streichle schnurrt er auch wenn er alles verweigert. Trinken tut er noch wenn ich ihn ins Waschbecken hebe... da trinkt er dann mehrere Minuten. Nieren waren aber gestern nicht auffällig.

Habe heute selber versucht dem was mit ner Spritze in Mund zu tun ( Reconvales ) und er wehrt sich so unglaublich und das tut mir in der Seele weh das dem anzutun - aber ich kann eben nicht so einfach loslassen.

Leber ( Schatten ) und Lymphknoten vergrössert - Gelbsucht ( Mund Augen )

Ich mache mir so Vorwürfe das ich ihn vor 4 Monaten nicht auch schon Ultraschallen habe lassen sondern erst jetzt. Dann hätten die vielleicht was gesehen und ich hätte früher noch was machen können ... Er hat wieder gefressen und alles war gut für mich.

Ich weiss das viele andere Katzen nicht gesegnet sind über 16 Jahre alt zu werden. Ich bin für jedes Jahr dankbar die ich meine Katze habe erleben dürfen. Die arme Fledermaus die er mir mal gebracht hat . keine Ahnung wie er das gemacht hat.....

Ich hoffte dennoch er wird mindestens 20. Das wäre Katze "Zidane" 6 Fussball WM gewesen. Ich hab ihn Ende July 2006 aus nem Tierheim geholt als Kitten und im Sichtfenster hatte er alle Katzen mit dem Kopf weggestossen - der Name war dann ganz easy - eine wunderschöne Katze und nach 16 Jahren kann ich sagen ein absoluter Seelenverwandter. Der hat an der Nebenstrasse jeden Tag auf mich gewartet bei allem Wetter bis ich da mit meinem Auto ankam. Bis spät in die Nacht - einfach unglaublich. Immer und jeden Tag

Ich bin so traurig das ich nichtmal mehr sagen kann das ich am Boden zerstört bin - den Boden gibts nichtmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Ayleen, Ernchen und Pattsy
Hmm die Leber kann sich mitunter aber regenerieren. Also sehr schlechte Leberwerte können unter Behandlung sich auch wieder verbessern.
Dass er nicht frisst, liegt daran dass ihm sehr, sehr übel ist. Hat er denn was gegen die Übelkeit bekommen, habt ihr Tabletten für die Leber beim Tierarzt erhalten? Viel trinken ist bei Lebersachen meist der Fall und das ist auch gut. Viel Flüssigkeit schadet also nicht.
Wurde nur eine Infusion verabreicht und sonst nichts vom Tierarzt gemacht?
Ist nur die Leber betroffen oder auch andere Organe wie die Pankreas?

Damit er frisst, muss die Übelkeit eingerenzt werden. Ist ihm Übel frisst er nichts, frisst er nichts wird ihm noch übler..diesen Kreislauf müsste man durchbrechen.
Ein Kliniaufenthalt für ein paar Tage mit Infusion ist mitunter in solchen Fällen nicht verkehrt.

Sofern beim TA nichts weiter gemacht wurde, ausser Infusion und ihr keine Mittel für die Leber und gegen die Übelkeit bekommen habt, würde ich vorschlagen einen erneuten Tierarzt Termin auszumachen (bei einem anderen Tierarzt).
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Baldessarini
  • #10
Die Pankreas da war nix im Ultraschall. Ich muss gleich nochmal zum Tierarzt und frage ob er was gegen die Übelkeit bekommen hat.

Er hat ne Infusion bekommen und ne Kortison Spritze und ne ganz bitter Pille gegen irgendwas ... muss nachfragen.

Aber er kotzt auch nicht - kann dem trotzdem übel sein ?
 
  • #11
So ne entzündete Leber tut weh und einem ist dabei Übel auch wenn er sich nicht übergeben muss. Dazu das wenige Fressen, da übersäuert bei Katzen recht schnell der Magen, was auch zur Übelkeit führt und Sodbrennen

Das wichtigste wäre, erstmal das er frisst und über den Tag verteilt zumindest kleine Mengen in den Magen bekommt.
Bei leberkranken Katzen ist es gut, wenn über den Tag verteilt viele kleine Portiönchen angeboten werden.

Sprich deinen Tierarzt auch auf unterstützende Sachen für die Leber an, z.B Mariendistel.

Wie gesagt, die Leber kann sich wieder verbessern, aber dazu muss zum einem der Tierarzt mit an Bord sein und auch regelmäßige Checks der Leberwerte und auch du recht dahinter sein.

Ein Klinikaufenthalt (je nachdem wie schlimm es um ihn steht) ist mitunter auch nicht verkehrt, weil er da über zwei drei Tage gut mit Flüssigkeit versorgt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #12
Es tut mir sehr leid, dass du so große Sorgen hast.

Die Leber kann sich definitiv wieder erholen! Bei unserer Katze (12 Jahre) waren auch alle Leberwerte (sehr wahrscheinlich aufgrund einer Vergiftung - das würde ich auch in Betracht ziehen) stark erhöht (auch das Bilirubin) und sie hatte eine Gelbsucht. Nach drei Tagen stationärem Aufenthalt in der Tierklinik konnten wir sie am vierten Tag wieder nach Hause holen. Sie bekommt täglich Prednisolon und ist jetzt seit zwei Monaten stabil (wenn auch nicht wieder gesund, aber das ist ihrer Erkrankung geschuldet). Die Leberwerte haben sich wieder völlig normalisiert und sind gut.

Alles Gute und ganz viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
Hallo,
ich möchte @Lirumlarum zustimmen und die Katze nicht aufgeben. Mein Kater hatte im Sommer auch sehr schlechter Leberwerte, bei ihm kam es von der Schilddrüse.
Er bekommt jetzt Schilddrüsenmedikamente und für die Leber zur Unterstützung PlantaHepar, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Mariendistel und noch anderem.
Es reicht natürlich nicht, nur die Leber zu unterstützen, sondern die Frage ist auch, warum die Leber so in Mitleidenschaft geraten ist. Bei meinem Kater waren die Werte auch echt schlecht, und jetzt sind sie wieder im Normalbereich.
 
  • #14
Er hat alles gestern und heute bekommen gegen Übelkeit, Schmerzen ... . Heute nochmal 7 Spritzen. Ich vertrau mal der Tierklinik Gessertshausen bei Augsburg. Er hat wohl Krebs in der Leber und Lyphmknoten. Jetzt hängt er nur noch in den Seilen und sucht sich dunklen Platz in der Wohnung.
Morgen früh kommt ein Arzt zum Einschläfern. Ich möchte nicht das er leidet
 
  • Crying
Reaktionen: Ayleen und Ernchen
  • #15
  • #16
Das tut mir auch leid. Gegen den Krebs kommt leider kein Kraut an.
Hast du Jemanden, der morgen bei dir sein kann?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schweren Stunden.
 
Werbung:
  • #17
Wie traurig. Ich schicke dir viel Kraft und liebe Gedanken.
 
  • #18
Dieser Sch... Krebs.
Ich erlebe es gerade im Bekanntenkreis mit. Die Katze hängt noch am Tropf, und ich weiss nicht, ob ich sie morgen aus der Klinik holen kann.

Ich weine mit dir 😭
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Chrianor
Antworten
38
Aufrufe
15K
Chrianor
Chrianor
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juniwindt
Juniwindt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben