Alternativen zum Multi Fit Ultra Comfort Katzenstreu - gibt es hier bei uns nicht mehr

  • Themenstarter All4MyCats
  • Beginndatum
All4MyCats

All4MyCats

Forenprofi
Mitglied seit
10. April 2020
Beiträge
3.505
Ich bräuchte mal einen Tipp, was als Alternative zum Multifit ultra Comfort Streu geht. Gibt es hier bei uns nirgendwo mehr. War aber immer zufrieden damit, weil es günstig war, eine angenehme Verpackung und Packungsgröße hatte, keinen Geruch hatte und kaum gestaubt hat. War ein Betonit Klumpstreu.
Irgendwo hier wurde das Catsan empfohlen, aber das staubt wohl ziemlich - zumindest nach den Bewertungen bei Zooplus. Dort finde ich unter den gut bewerteten leider nur so Zeugs mit Duft. Das geht gar nicht.
Das vom Lidl finde ich zwar ganz gut, aber ich finde die Verpackung doof, weil ich für meine Klos schon 36 Liter im Monat brauche. Bei den kleinen Verpackungen und noch dazu im Hartkarton nimmt das echt viel Platz weg in der grünen Tonne. Ein großer Packpapiersack mit 10-15 Liter wäre mir lieber.
Wir haben mal beim Fressnapf nachgefragt und uns wurden von Multifit das Carbon empfohlen. Das ist aber auch so doof verpackt. Und schwarz. Kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen. Und ob es gut klumpt und wenig staubt weiß ich auch nicht.
Und das Premiere excellent. Das ist in Plastik eingepackt was auch nicht wirklich toll ist, aber wenn es sonst kann, was es soll, wäre es wengistens eine Alternative. Dazu würde ich gerne wissen, ob ihr damit Erfahrung habt bzgl. Klumpeigenschaften und Staubbildung.
Habt ihr noch andere Ideen?
 
A

Werbung

Wenn ich auf den Fressnapf Onlineshop gehe, dann ist das Multifit Ultra Comfort lieferbar.
Dort kann man auch eine Standortabfrage machen, zB die Märkte im meiner Umgebung haben alle noch einen Vorrat.
Ich nutze das Streu auch, es gab zwischenzeitlich mal Produktions und Lieferprobleme. Eventuell gerade wieder.
 
Ich bekomme das Streu hier auch weiterhin ohne Probleme. Schau Mal, ob du es nicht in einem anderen Fressnapf weiterhin bekommst.

Ich selbst kann Premiere irgendwie leider nicht empfehlen. Ich hatte es vor Jahren und war sehr zufrieden, aber das ist heute absolut nicht mehr so. Klumpenbildung, Geruchsbindung, Staubentwicklung, alles nicht mehr das wahre. Hatte ewig Tigerino Canada von Zooplus, aber da hat die Qualität ähnlich nachgelassen gefühlt. Bin gerade seit einem Viertel Jahr ca jetzt zu dem Multifit Ultra Comfort gewechselt. Die Staubbildung ist hier das einzige am Streu was mich stört. Und ich bekomme das Streu hier problemlos. Allerdings nur in einem der 2 Fressnäpfe in meiner direkten Nähe.
 
Danke für eure Infos. Wir haben hier nur 2 Fressnapf-Filialen in direkter Nähe und die sagen, sie bekommen nichts mehr geliefert. Ich bin nicht glücklich, wenn ich das im Internet bestellen muss. Mir tut der Paketbote da immer leid. Denn Zooplus packt ja gerne 20kg Pakete. Wenn ich es selber hole sind es wenigstens nur 12 kg auf einmal.
Aber wenn es da oft Lieferprobleme gibt, dann gibts die evtl. bald nirgendwo mehr. Vielleicht sind das nur noch Restbestände, die man bei euch bekommt.
Was ich seltsam fand: die letzten Pakete, die wir im Januar gekauft haben, waren in Plastiktüten und kleinere Menge als vorher. Sehr seltsam.
 
By the way: bilde ich mir das nur ein, oder hat das letztes Jahr noch weniger gestaubt? Irgendwie kam mir das in der neuen und kleineren Plastikverpackung staubiger vor. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und Scherasade
Werbung:
Bei catsan kommt es auf das Streu drauf an. Hatten das Normale kann ich nicht empfehlen staubt normal viel und klumpt null steht auch drauf das es nicht klumpt.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Ich bin aktuell mit dem BioKats Micro Classic ganz zufrieden. Das ist sehr feinkörnig, klumpt gut und bindet auch Gerüche gut. Es kommt ja aber auch immer auf die Katzen an, wie gut ein Streu funktionert. Deshalb finde ich pauschale Ratschläge auch hier schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und All4MyCats
Hoffe morgen kommt mein Paket an dan probiere ich Mal Cat Green aus, soll super wenig wiegen und sehr saugstark und klumpend bildend sein. Wenn du willst berichte ich gerne davon. Habben von tigerino Nuggets 14 kg in so großen Tüten Beutel. Finde das Streu extrem grob Körnig und schwer musste eine Metall Schaufel deswegen kaufen, Plastik biegt sich dabei und funktioniert nicht wirklich. Und staubt ein bisschen mehr als das Lidl Streu.
 
  • #10
Hoffe morgen kommt mein Paket an dan probiere ich Mal Cat Green aus, soll super wenig wiegen und sehr saugstark und klumpend bildend sein. Wenn du willst berichte ich gerne davon. Habben von tigerino Nuggets 14 kg in so großen Tüten Beutel. Finde das Streu extrem grob Körnig und schwer musste eine Metall Schaufel deswegen kaufen, Plastik biegt sich dabei und funktioniert nicht wirklich. Und staubt ein bisschen mehr als das Lidl Streu.
Super. Da bin ich gespannt auf deine Erfahrungswerte. Ich hab auch schon gedacht, ich kauf einfach mal 3 oder 4 Sorten und mache einen Vergleichstest mit dem, was in die engere Wahl kommt.
 
  • #11
Wir benutzen gerade das Öko Klumpsteu von DM.
Kommt gut an, ist aber nichts für Putzmuffel.
Leicht zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Werbung:
  • #12
Das mit dem ausprobieren ist bei uns auch so ne Sache brauchen auch schon so 30 Liter für ein Klo. PORTA Cat Care
Prof. Classic - Active Carbon 14kg habe die Mal ausprobiert hat bei uns nicht funktioniert hat ein bisschen weniger gestaubt als Lidl Streu dafür, hat es nach Ner Woche schon angefangen zu stinken.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #13
Mal ein Update: Das Multifit gibts bei uns doch schon hin und wieder noch. Aber manchmal gar nicht, dann wieder nur in dem Plastikbeutel, den ich echt doof finde und ganz selten auch mal in dem alten Packpapierbeutel. Da das immer ein Zufallstreffer ist, ist mir das zu unsicher. Mal ganz abgesehen davon, dass das Zeug mittlerweile elendig staubt.
Darum habe ich zwei verschieden Streus bei Zoo Plus bestellt und getestet. Ich bin mit beiden sehr zufrieden und habe aber festgestellt, dass eine Mischung aus beiden die optimale Lösung ist.

Tigerino Klumpstreu
Porta professional Classic Klumpstreu

Das Porta professional ist dunkler was mich freut, da man dann die Krümel, die die beiden aus dem Klo mitnehmen nicht so sieht.:ROFLMAO:Es klumpt wirklich super, aber darum pappt es auch ordentlich am Rand. Und speziell Kiano pieselt nun einmal hauptsächlich an den Rand, und da bevorzugt auch noch in die Rundung, wo man es besonders schlecht weg bekommt. Wenn man das wegmachen will, dann bleibt das Zeug immer auch in Mengen an der Schaufel kleben.
Das Tigerino habe ich danach getestet. Da ich das Porta noch nicht austauschen wollte habe ich das Tigerino einfach dazu gekippt um aufzufüllen. Es ist rein weiß und duftet trotz "Sensitiv" ganz leicht nach Babypuder. Aber nicht so sehr, dass es stören würde.
Durch das Untermischen vom Tigerino blieb beim Porta die Klumpeigenschaft weiterhin sehr gut, ließ sich aber wesentlich besser vom Rang lösen. Ich habe das Tigerino nicht alleine getestet, aber da es die Pappeigenschaft vom Porta etwas reduziert könnte ich mir vorstellen, dass beim Tigerino die Klumpeigenschaft evtl. nicht ganz so gut ist.
Ich werde in Zukunft immer beide bestellen und sie mischen.
Beide sind sehr staubarm und haben wesentlich feinere Körnung als das Multifit Comfort vom Fressnapf. Was dazu führt, dass ich wesentlich weniger Streu in der Wohnung rumfahren habe.

Mal zusammengefasst:

Beide kosten um 1 Euro / kg, Packungsgröße: Porta 14kg, Tigerino 12kg

Porta: + staubarm, super klumpend, dunkleres Streu, sehr feinkörnig, neutraler Geruch - pappt wirklich gut am Klorand
Tigerino: + staubarm, weißes Streu, sehr feinkörnig - Puderduft, wenn auch sehr zurückhaltend, Klumpeigenschaften vermutet nicht ganz so gut wie beim Porta

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der gerade auf der Suche nach Klumpstreu ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben