Alubällchen gefährlich?

  • Themenstarter mighty
  • Beginndatum
mighty

mighty

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
1.224
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Hallo!

Mighty spielt für sein Leben gern mit Bällchen aus Alufolie. Die kann er stundenlang durch die Wohnung kicken und im Mäulchen umher tragen.

Mir fällt ab und zu auf, dass sich ganz kleine Teile der ALufolie lösen u. auf dem Boden liegen. Wäre das gefährlich wenn er das schluckt?:confused:

Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass man Katzen nicht unbeaufsichtigt mit Alubällchen spielen lassen soll. Warum nicht?
 
A

Werbung

Bei meinem ist das genauso, Die Antworten würden mich auch interessieren.
 
Hallo!

Mighty spielt für sein Leben gern mit Bällchen aus Alufolie. Die kann er stundenlang durch die Wohnung kicken und im Mäulchen umher tragen.

Mir fällt ab und zu auf, dass sich ganz kleine Teile der ALufolie lösen u. auf dem Boden liegen. Wäre das gefährlich wenn er das schluckt?:confused:

Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass man Katzen nicht unbeaufsichtigt mit Alubällchen spielen lassen soll. Warum nicht?

Wenn Katzen so sehr die Krallen einsetzten, das die Alubällchen zerreißen und die Katzen Alustücke schlucken, ist es sicher nicht so sehr gesund, Alu steht in Verdacht Gehirnschäden zu verursachen. Wenn die Katzen sie aber nur durch die Gegend kegeln, ist nichts dagegen einzuwenden.

Alternativ kannst Du Ü-Ei-Kapseln nehmen, die stehen bei uns hoch in Kurs. Da haben unsere Monster einen Heidenspaß mit. Aber vorsicht, es wird laut...
 
Meine Pauline spielt NUR mit Alubällchen....

Fast alles andere ist uninteressant, außer Dosi schwingt den Dabird:muhaha:


Bei uns sind die Bällchen aber so fest, daß sie sich nicht auflösen:aetschbaetsch2: oder die Maus ist zu schwach:verstummt:

Hauptsache sie liebt ihre Bällchen und das ohne Alufetzen:aetschbaetsch2:
 
Phoebe spielt mit Papierkügelchen. Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, sie mit Alukügelchen spielen zu lassen. Ich stelle es mir entsetzlich vor, dieses Zeug im Mund zu haben. Habt ihr mal versehentlich auf Alu gebissen? Ja? Dann wißt Ihr, was ich meine :eek:. Aber offenbar lieben manche Fellis dieses Gefühl :). Ich würde aber die Kügelchen dann wirklich oft auswechseln, so dass die Bällchen fest bleiben und kein Alu sich löst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.

lG
Andrea
 
Werbung:
Alternativ kannst Du Ü-Ei-Kapseln nehmen, die stehen bei uns hoch in Kurs. Da haben unsere Monster einen Heidenspaß mit. Aber vorsicht, es wird laut...
Habe ich schon versucht, mit dem wird leider überhaupt nicht gespielt.


Fast alles andere ist uninteressant, außer Dosi schwingt den Dabird:muhaha:
Genauso ist es hier auch:D


Ich stelle es mir entsetzlich vor, dieses Zeug im Mund zu haben. Habt ihr mal versehentlich auf Alu gebissen?
Allein beim Gedanken daran bekomme ich eine Gänsehaut:eek:
aber meinem Mighty macht es wohl nichts aus
 
Aluminium ist ganz sicher nicht zuträglich, wenn es verschluckt wird, allein schon scharfe Kanten könnten schlimmes Unheil anrichten.
Ich meine, schon gehört zu haben, daß Katzen von Aluminium-Lametta sehr krank geworden sind.

Bitte frag doch jeder seinen TA ganz speziell nach Lametta und Alubällchen!

Zugvogel
 
Alternativ kannst Du Ü-Ei-Kapseln nehmen, die stehen bei uns hoch in Kurs. Da haben unsere Monster einen Heidenspaß mit. Aber vorsicht, es wird laut...

Ich hätte da noch verpackte Tampons als Alternativ-Vorschlag :oops:
 
  • #11
Habt ihr mal versehentlich auf Alu gebissen? Ja? Dann wißt Ihr, was ich meine :eek:. Aber offenbar lieben manche Fellis dieses Gefühl :).

lG
Andrea

Hast Du noch Amalgam-Füllungen?

Ich lasse meine auch nur selten mit Alubällchen spielen. Ich nehem lieber Papierfetzen oder Softbälle. Da muss ich keine angst wegen verschluckten Alufetzen haben.
 
Werbung:
  • #12
ein pathologe warnte uns mal vor alufolie,er habe schon einige tote menschen untersucht,die daran erstickt waren.
warum sollte eine katze weniger gefährdet sein?

wir haben als alternative gut schliessende feste tee-eier entdeckt,nicht die aus feinem draht,sondern die aus edelstahl.wenn man innen verschiedenes hineingibt,ändert sich jeweils das rollverhalten.

das alu-ametta früherer zeiten war mit blei beschwert,damit es satt herunterhing.das ist natürlich giftig.
modernes lametta ist noch immer gefährlich,weil es verschluckt werden kann und den darm einzuschnüren und zu verstopfen vermag.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wasn Glück, daß ich Lametta nicht mag, nicht die alte Art und die neue Plastik(?)variante schon garnicht.

Zugvogel
 
  • #14
Hi,

ich werf immermal ein Alubällchen auf den Markt! :smile:

So lange es zu groß ist um geschluckt zu werden und so fest zusammengeknuddelt, dass es nicht auseinander geht würde ich sagen die Dinger sind ok!

Durch das rumrollen und rumschleudern wird die Alukugel sogar noch fester hab ich festgestellt!

LG
 
  • #15
Vor Alupapier haben meine Angst ;-)

Hier ist ein kleines Papierkügelchen ehr beliebt und der Burner sind Korken (Weinflasche).
 
  • #16
Alubällchen habe ich noch nicht ausprobiert, wär mir zu gefährlich, da Lupina ihre Beute auch gerne mal zerlegt und ggf. teilweise verschluckt.

Aber Papierkügelchen und Weinkorken sind hier auch der Renner! :)
 
Werbung:
  • #17
Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
  • #18
Ich grabe hier den Thread mal aus, denn Yuki steht WIRKLICH auf Alubällchen. Und leider auf kaum was anderes. Aber mir ist echt nicht wohl dabei, denn er zerfetzt das Zeug in kürzester Zeit (schneller, als ich hinschauen kann) und bei dem pH-Wert, den ein Katzenmagen hat, werden Alufetzen ganz sicher sehr schnell aufgelöst und resorbiert. Ich werde ihm gerne mal die hier geschilderten Alternativen anbieten und schauen, was er draus macht - aber weiss denn jemand mittlerweile Genaueres darüber, ob die Katzen das Alu schlucken, ob es für sie schädlich wird? Ich vermute stark, dass es das tut, denn Alu im Körper ist auch für uns Menschen alles andere als gesund, trotzdem wüsste ich gern mehr und hoffe auf etwas Schwarmwissen...
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

doublecat
Antworten
25
Aufrufe
8K
Hexe173
H
N
Antworten
0
Aufrufe
636
Nadi89
N
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
ozzys-dosenöffner
Antworten
13
Aufrufe
2K
Gwion
G
piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben