Anschaffung Katzenkumpel oder doch Kumpeline?!

  • Themenstarter MichaelaKle
  • Beginndatum
MichaelaKle

MichaelaKle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2015
Beiträge
23
Liebe Forums - Mitglieder,

wie aus meinen anderen Beiträgen zu sehen ist, ist leider unser 6,5 jähriger Maine Coon verstorben. Nun konnte ich meinen Mann dazu bringen, dass wir uns nach einem Katzenkumpel umsehen, damit der verbleibende Kater nicht so alleine ist. Nach längerem Überlegen und Besuchen beim Katzenschutz, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es nun wieder ein Maine Coon werden soll, da uns der Character so sehr gefällt. Bei meiner Suche nach Kastraten von Züchtern, wurde mir nun geraten nicht einen gleichaltrigen Kater, sondern eine Kätzin oder ein Kitten dazuzuholen. Geplant habe ich eine langsame Zusammenführung. Unser Neuling hätte einen Raum mit Kratzbaum, Klettermöglichkeit etc für sich alleine. Ich bin nun unsicher, ob wir einen Kater oder eine Katze oder ein Kitten holen sollen...Am liebsten wäre mir jedoch ein ungefähr gleichaltriger Kater. Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann mir einen Rat geben?
Herzlichen Dank und viele Grüße Michaela
 
A

Werbung

Du liegst mit deinem Vorhaben genau richtig, Kater dazu, möglichst ähnliches Wesen und ungefähr gleich alt. Wer rät nur einen solchen Blödsinn, Kater und Kätzin und/oder ein einzelnes Kitten geht leicht schief, da passt wenig zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelaKle und ACK
Jetzt wird Dir geraten auf Dein Bauchgefühl zu hören und nach nem gleichaltrigen Kumpel zu schauen.
Kitten nur, wenn Du ZWEI Kitten nimmst. Dann können die beiden sich miteinander beschäftigen und der Alteingesessene kann entscheiden ob er mitmischen oder nur zugucken will.
Kitten und erwachsene Katze - vermenschlichen wir es mal ein bisschen: ich setz dich und ein zweijähriges Kind in nem Raum und sag euch "nun spielt fein" und geh meiner Wege....
Ich verstehe nicht warum diese Kombi immer noch empfohlen wird. Sagt mir mein gesunder Menschenverstand dass das in den meisten Fällen nicht funktioniert.
Wenn Dein Kater eher ein Mädchen-Kater ist, also nicht rauft, aber gern fangen spielt - dann kann man ernsthaft drüber nachdenken eine weibliche gleichaltrige Katze dazu zu holen.
Ist Dein Kater aber typisch Kater und rauft gern bis die Fetzen fliegen, dann muss einfach ein zweiter Kater her.
Also, entscheide anhand des Wesens Deines Katers ob Du Katze oder Kater holst, aber auf keinen Fall ein einzelnes Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Lilvy, Wildflower und 3 weitere
Klar könntest du zwei Kitten dazu nehmen, dann könnten die beiden mit einander toben und er kann mit machen, wenn er will.
Aber hier geht es ja in erster Linie um einen Kumpel für ihn.
Also würde ich sagen, etwa gleichaltes Katertier.
Ich kann durchaus verstehen, wenn man sich in eine bestimmte Rasse verliebt, aber ihr hättet vermutlich mehr und schneller Erfolg und er einen Freund, wenn ihr euch davon frei machen könntet und einfach nach einem Kater suchen würdet, der von Charakter und alter passt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelaKle
Bei meiner Suche nach Kastraten von Züchtern, wurde mir nun geraten nicht einen gleichaltrigen Kater, sondern eine Kätzin oder ein Kitten dazuzuholen.
Sowas kam vom Züchter? 🙈

Kitten würde ich grundsätzlich ausschliessen, euer Kater ist zu alt für Kitten.. bzw interessieren ihn die nicht wirklich. Dann müsstet ihr 2 nehmen, hat aber der Kater wieder nichts davon.
Katze ist immer so ein Thema.. kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen. Wir haben hier ein paar gemischte Paare, da klappt es gut, die Mehrheit wird aber vermutlich sagen, dass gleiches Geschlecht und gleiches Alter am Besten harmonieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und MichaelaKle
Jetzt wird Dir geraten auf Dein Bauchgefühl zu hören und nach nem gleichaltrigen Kumpel zu schauen.
Kitten nur, wenn Du ZWEI Kitten nimmst. Dann können die beiden sich miteinander beschäftigen und der Alteingesessene kann entscheiden ob er mitmischen oder nur zugucken will.
Kitten und erwachsene Katze - vermenschlichen wir es mal ein bisschen: ich setz dich und ein zweijähriges Kind in nem Raum und sag euch "nun spielt fein" und geh meiner Wege....
Ich verstehe nicht warum diese Kombi immer noch empfohlen wird. Sagt mir mein gesunder Menschenverstand dass das in den meisten Fällen nicht funktioniert.
Wenn Dein Kater eher ein Mädchen-Kater ist, also nicht rauft, aber gern fangen spielt - dann kann man ernsthaft drüber nachdenken eine weibliche gleichaltrige Katze dazu zu holen.
Ist Dein Kater aber typisch Kater und rauft gern bis die Fetzen fliegen, dann muss einfach ein zweiter Kater her.
Also, entscheide anhand des Wesens Deines Katers ob Du Katze oder Kater holst, aber auf keinen Fall ein einzelnes Kitten.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für diese Einschätzung. Insbesondere der letzte Absatz hilft mir nun weiter. Fangen spielen ja, aber am Ende immer Raufen - am liebsten mit allen 4 Pfoten und bis die Fellbüschel fliegen🙈
 
Sowas kam vom Züchter? 🙈

Kitten würde ich grundsätzlich ausschliessen, euer Kater ist zu alt für Kitten.. bzw interessieren ihn die nicht wirklich. Dann müsstet ihr 2 nehmen, hat aber der Kater wieder nichts davon.
Katze ist immer so ein Thema.. kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen. Wir haben hier ein paar gemischte Paare, da klappt es gut, die Mehrheit wird aber vermutlich sagen, dass gleiches Geschlecht und gleiches Alter am Besten harmonieren.
 
Sowas kam vom Züchter? 🙈

Kitten würde ich grundsätzlich ausschliessen, euer Kater ist zu alt für Kitten.. bzw interessieren ihn die nicht wirklich. Dann müsstet ihr 2 nehmen, hat aber der Kater wieder nichts davon.
Katze ist immer so ein Thema.. kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen. Wir haben hier ein paar gemischte Paare, da klappt es gut, die Mehrheit wird aber vermutlich sagen, dass gleiches Geschlecht und gleiches Alter am Besten harmonieren.

Ist es böse das mein erster Gedanke war das Züchter (nicht alle vermutlich - hoffentlich!) sowas raten weil sie 'nur' mit Kitten oder Katzen dienen können? Die wenigsten werden wohl zufällig gerade ältere Kater zum Verkauf haben... Ich weiß das ist fies, war beim Lesen dennoch der erste Gedanke...
Hier gab es auch mal einen Link für Rassekatzen im Tierheim, ich weiß gerade nur nicht wo ich den finde, wenn es unbedingt eine bestimmte Rasse sein soll wäre das ja immerhin ein Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelaKle
  • #10
Tatsächlich ja. Ich hatte die Kombination Kater/Katze oder Kitten überhaupt nicht in Betracht gezogen, weil ich mich anders belesen hatte. Allerdings bin ich auch keine "Fachfrau". Ich denke mit einem Kater sind wir gut beraten. Ich habe viel Zeit und Raum für eine LANGSAME Zusammenführung, da ich aktuell zu Hause bzw im Homeoffice bin.
 
  • #11
Klar könntest du zwei Kitten dazu nehmen, dann könnten die beiden mit einander toben und er kann mit machen, wenn er will.
Aber hier geht es ja in erster Linie um einen Kumpel für ihn.
Also würde ich sagen, etwa gleichaltes Katertier.
Ich kann durchaus verstehen, wenn man sich in eine bestimmte Rasse verliebt, aber ihr hättet vermutlich mehr und schneller Erfolg und er einen Freund, wenn ihr euch davon frei machen könntet und einfach nach einem Kater suchen würdet, der von Charakter und alter passt.
 
Werbung:
  • #12
Das stimmt. Wir haben versucht uns davon freizumachen, aber es überwiegt tatsächlich die Liebe zu den sanften Riesen. Dennoch schaue ich parallel im Tierheim und im Katzenschutz, ob ein passendes Katertier dabei ist. Manchmal gibts ja Liebe auf den ersten Blick, auch ohne ein Maine Coon zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Ist es böse das mein erster Gedanke war das Züchter (nicht alle vermutlich - hoffentlich!) sowas raten weil sie 'nur' mit Kitten oder Katzen dienen können? Die wenigsten werden wohl zufällig gerade ältere Kater zum Verkauf haben... Ich weiß das ist fies, war beim Lesen dennoch der erste Gedanke...
Hier gab es auch mal einen Link für Rassekatzen im Tierheim, ich weiß gerade nur nicht wo ich den finde, wenn es unbedingt eine bestimmte Rasse sein soll wäre das ja immerhin ein Versuch.
 
  • #14
Danke - die Seite "Rassekatzen" im Tierheim kenne ich. Da gucke ich immer mal wieder rein.
Ich denke, es ist einfach die persönliche Erfahrung, die dieser Aussage zugrunde liegt. Ältere Maine Coon Kater habe ich tatsächlich auch ein paar gefunden. Mal sehen, ob der Charakter passt.... 🤗
 
  • #15
Maine Coons und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
Ich weiß nicht mehr welche Seite hier mal verlinkt wurde, gibt also gestimmt noch andere und in den Tierheimen sitzen sicherlich auch genug die nicht hier stehen.
Ansonsten, guck doch mal hier bei den Notfellchen rein, da hab ich schon Wunschels gesehen die würden dir dann sicher auch gefallen, du kannst hier ein Gesuch einstellen dann kann dir ein Kater angeboten werden der passt und wenn du dich verliebst um so besser 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und MichaelaKle
  • #16
Maine Coons und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
Ich weiß nicht mehr welche Seite hier mal verlinkt wurde, gibt also gestimmt noch andere und in den Tierheimen sitzen sicherlich auch genug die nicht hier stehen.
Ansonsten, guck doch mal hier bei den Notfellchen rein, da hab ich schon Wunschels gesehen die würden dir dann sicher auch gefallen, du kannst hier ein Gesuch einstellen dann kann dir ein Kater angeboten werden der passt und wenn du dich verliebst um so besser 🙂
 
Werbung:
  • #17
Danke🤗Bei den Notfellchen schaue ich.
 
  • #19

Ähnliche Themen

MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
923
MichaelaKle
MichaelaKle
Nicholetta
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicholetta
Nicholetta
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
J
Antworten
17
Aufrufe
6K
JingJang
J
elderberry
Antworten
81
Aufrufe
7K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben