Aromaöl, ätherische Öle

  • Themenstarter Tini09
  • Beginndatum
T

Tini09

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2016
Beiträge
99
Hallo,

ich habe jetzt im Internet ganz viele unterschiedliche Meinungen gehört. Wir wohnen sehr ländlich, direkt neben einer Kuhweide, da haben wir immer wieder Probleme mit Schmeißfliegen, Motten, usw....
Daher möchte ich nun verstärkt dagegen vorgehen.
Nun habe ich gelesen, dass Lavendelöl sehr gut gegen Insekten helfen soll. Angeblich soll das auch ungiftig für Katzen sein.

An anderer Stelle habe ich jedoch wieder gelesen, dass diese ganzen ätherischen Öle giftig wären für Katzen. Was stimmt nun?

Und in welcher Form kann ich diese Öle anwenden? Raumspray, Duftlampe, Diffuser?

Wer kennt sich damit aus, bzw. kann mir auch Kaufempfehlungen geben?

Ich möchte meine Katzen auf keinen Fall vergiften, gleichzeitig jedoch diese lästigen Insekten draußen lassen.
 
A

Werbung

Mach Dir keinen Kopp darum.
Wenn Katzen Aromaöle schlucken würden, ja, dann sind sie giftig (für uns übrigens auch!). So blöd sind die aber nicht.
Katzen MÖGEN das nur normalerweise nicht so. Das ist aber auch sehr verschieden. In Südfrankreich etc gibt es auch Katzenkolonien in Lavendelfeldern und Orangenhainen. Und unsre drei hier sind daran schon längst gewöhnt, denn im katzgeliebten Wintergarten überwintern unsre Zitrus- und Orangenbäume (wenn die blühen, ist das schon eine Geruchsorgie!) und lagert im Winter immer mindestens eine Kiste Zitronen und/oder Orangen.
Also kein Stress deswegen!

Bei Ölen achte nur darauf, dass die nicht synthetisch sind, und möglichst Bio-Qualität.
Lavendelöl gegen Ameisen etc. kannst Du auch ruhig auf Sockelleisten auftragen.
Duftlampen (-kerzen) verbrennen zusätzlich Stearin/Paraffin o. ä., DAS ist nicht so gesund. Verdampferlampen auf Wasserbasis dagegen sind unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tini09
Ich denke, es kommt einfach auf die Dosis an, die du verduften willst.
Mal etwas duftöl, wird wohl nicht so problematisch sein, ständig die ganze Bude einnebeln würde ich mit Katzen nicht.
Wenn ihr Probleme mit Flugtieren habt, kann ich mir halt nicht vorstellen, dass etwas Öl viel bringt, da wären vermutlich Fliegengitter sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum, Irmi_ und eine weitere Person
Lavendel als Pflanze macht Katzen nichts. Auch Orangen in Naturform sind unbedenklich..



Jedoch sind Ätherische Öle um ein zigfaches konzentrierter und können stark reizend und in einigen Fällen sogar extrem toxisch wirken. Aromaöle in Diffusern und Co. sollten deshalb in einem Katzenhaushalt nicht eingesetzt werden

Wenn du diese dennoch verwenden willst, dann die Katzen nicht in den Raum lassen, während der Anwendung und danach auf ausreichende Lüftung achten.

Kannst du nicht mit Insektennetzten vor den Fenstern arbeiten?

Aromaöle und Räucherstäbchen
Aromaöle für Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Poldi, Rickie und 4 weitere
Wenn ihr auf dem Land wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Weide, würde ich euch auch empfehlen mit Insektenschutznetzten an den wichtigsten Fenstern zu arbeiten.
Es gibt z.B Glasfasernetze, welche nahezu unsichtbar sind und den Ausblick nicht sonderlich beeinträchtigen. Hier gibt es auch unterschiedliche Lösungen mit Aluminiumrahmen zum Einspannen ohne Bohren oder Netze zum Kleben.

Ich denke egal welche Mittel ihr nutzen wollt, werden diese die Fliegen nicht groß beeindrucken und euer Problem besteht zudem vom Frühjahr bis in den Winter, was einen hohen Mitteleinsatz nach sich ziehen würde. Weder die Duftmittel noch direkte Insektenmittel, sind über so einen langen Zeitraum regelmäßig angewendet besonders gut.

Beim Verdampfen, Zerstäuben oder Räuchern sind die Partikel häufig extrem klein und können tief in Atemwege geraten.
Egal ob natürliche Öle, Biodüfte , synthetische Düfte, alle können allergieauslösend, reizend auf Haustiere wirken..und nicht nur auf Haustiere.

So Fälle habe ich schon erlebt.
Die Katze einer Freundin, welche sich den Pelz rupfte. Auslöser waren Duftstecker, welche die Freundin im Einsatz hatte. Nachdem sie die Stecker entfernte und Begleitung durch den Tierarzt erholte sich die Katze wieder.
Ich erinnere mich als mein Sohn mal eine ätherische Öl-Phase hatte und häufiger sein Zimmer damit benebelte, seinerzeit drei unserer damaligen Pflegekatzen mit extremem Speicheln reagierten und das, obwohl sie nicht direkt im Zimmer des Sohnes waren.

Bei einer weiteren Katze hat im Diffuser vernebeltes Lavendelöl mal für eine Reizung der Augen und Schleimhäute gesorgt.

Bei Katzen von Bekannten haben Duftkerzen zu einem Asthmaanfall geführt


Auch im direkten Umgang mit ätherischen Ölen am Haustier, sollte man Vorsicht walten lassen. Einige sind zudem auch toxisch. Allein der intensive Geruch ist für viele Haustiere schon zu extrem.

In fast allen Fachzeitschriften, Artikeln zu Tieren und Raumdüften, bei den meisten Tierärzten wird hier deshalb immer wieder gewarnt mit Räucherprodukten, ätherischen Ölen, Duftkerzen, Duftsteckern etc. umsichtig und mit Bedacht vorzugehen.

Es besteht zudem meist ein Unterscheid zwischen der frischen Pflanze wie z.B. Lavendel zum ätherischen Öl. Weshalb man nicht automatisch Rückschlüsse ziehen kann, dass wenn eine Pflanze harmlos für Haustiere ist, das auch für alle weiterverarbeiteten Produkte aus diesen Pflanzen gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Wasabikitten und eine weitere Person

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
11
Aufrufe
49K
chrissie
chrissie
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben