Arthrose Vorderbein 1 Jahr nach Amputation Hinterbein Onisor, Solensia, Cortison

  • Themenstarter Emilchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose cortison solensia onisor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Emilchen

Emilchen

Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2011
Beiträge
39
Ort
Köln
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat.

Genau vor einem Jahr wurde unserem geliebten 13 jährigem Maine Coon Kater das Hinterbein wegen einem Osteosarkom amputiert. Er hat sich davon sehr schnell und super erholt. Leider ist durch die Fehlstellung und Fehlbelastung die Arthrose (die auch vorher schon leicht vorhanden war) fortgeschritten. Vor allem das Vorderbein ist schwer betroffen, es ist eine dicke harte Kugel zur Brust. Er humpelt und hickelt und wir unterstützen wo es nur geht, ob Toilettengang, die Rampen hoch (die wir für ihn gebaut haben), ich trage ihn so oft wie es geht, und hole ihn zu uns abends, z. B. auf die Couch, da wird er gestreichelt, gekämmt und bekommt Leckerchen, das genießt er dann auch. Er hat sich dann auch immer wieder versteckelt in dunklen Ecken und wollte seine Ruhe haben.

Wir waren natürlich beim Tierarzt. Der Tierarzt hat Röntgenbilder gemacht und festgestellt, das die Arthrose in den Ellenbogen sehr stark ist und in der Schulter auch etwas den Knochen angreift, was ggf. auch wieder ein Osteosarkom sein könnte, aber noch klein. Aber genau wüsste er es auch nicht. Wir haben jetzt die Schmerzmittel hochgesetzt. Mimzy bekommt jetzt morgens 10 mg Onisor und abends 5 mg, jeweils um 10 und 22 Uhr. Man merkt aber schon, wenn die Schmerzmittel nachlassen, aber ansonsten ist sie schon aktiver und wieder bei uns. Der Tierarzt sagt, viel mehr könnte man nicht mehr geben. Die Erkrankung sei progressiv, also fortschreitend. Er sagte man könne in die Entzündung im Bein noch eine Cortisonspritze geben, aber das könnte er selbst nicht machen, da das nur in Narkose geht. Wir und auch der Tierarzt waren dagegen, den Kater in dem Alter noch in Narkose zu legen wegen der Spritze was meint ihr?

Ich habe schon das Gefühl dass die Entzündung im Bein mehr wird ... leider ... manchmal aber auch wieder etwas weniger ... ansonsten ist Mimzy total fit, er ist hellauf dabei gerade wenn es Futter gibt und Leckerchen, allerdings zieht er sich auch immer mal zurück, aber nicht in die letzte Ecke, schon in der Nähe und er hat auch immer guten Hunger und ich hole ihn auch gezielt zu uns. Er putzt sich, ist aber auch oft ganz aufgregt und putzt sich ganz schnell und hektisch.

Dann habe ich von Solensia gehört?
Was haltet ihr davon?
Es wird geschrieben das im fortgeschrittenen Stadium Solensia nicht wirkt und auch Hauterkrankungen auftreten können, Schmerzen an den Einstichstellen, und Veränderungen der Katze. Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Ich würde es eigentlich gern machen, unser Kater wiegt 9 kg, wir brauchen dann die doppelte Dosis, liegt ca. bei 100 Euro im Monat, das würden wir gern ausgeben, wenn es hilft, aber hiflt es? Oder bringt es am Ende gar nichts. Die Arthrose ist in jedem Fall fortgeschritten, ich will ihn nicht zusätzlich quälen. Ich würde gern zum Abschwellen Cortison in Tablettenform geben, habt ihr damit Erfahrungen ?

Wer kann mir sagen gibt man Solensia mit Onisor oder einem anderen Schmerzmittel?
Gibt es auch Opiate für Katzen?
Haben Eure Katzen schon Cortison mit Schmerzmittel gegen Arthrose bekommen?
Schwillt das Bein mit Solensia ab?

Leider ist unser Tierarzt der das Bein im letzten Jahr amputiert hat in Rente gegangen, der neuen Tierarzt ist uns noch fremd, er hat uns Grünlippmuschel und Solensia angeboten, Grünlippmuschel kriegt unser Kater nicht runter, dann bleibt das ganze Futter stehen und Solensia ist die Option mit Fragezeigen.

Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Nachrichten und vorallem Erfahrungen. Den Threat über Solensia habe ich natürlich gelesen, ich wäre Euch für Eure persönliche Meinung sehr dankbar.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Solensia geht, gibt hier auch einen ganzen Faden dafür.

Aber erste Frage: wenn Onsior nicht reicht, warum nicht Metacam? Wirkt deutlich besser schmerzstillend als Onsior, sehe ich auch. Habe Henry heute umgestellt - und er bewegt sich doch. Hat deutliche Hüftarthrosen, rechts mehr als links.
Warte jetzt bis zum nächsten Termin ab, wie es sich entwickelt, und ob er es dauerhaft auf dem Magen verträgt. Das ging mit Onsior schon nicht gut, obwohl das seltener Magenprobleme macht.

Wenn das nicht geht, würde ich Kortison als Tablette probieren, wird von Katzen in der Regel gut vertragen. Eventuell geht das "kurweise", hier im Seniorenstift ist es meist Dauermedikation.

Danach kommt für mich erst Solensia, denn danach kommt nichts mehr.
Solensia kann man auch mit Prednisolon kombinieren, Onsior und Metacam eher nicht.

Und dann blieben noch die Koanalgetika (Gabapentin, Pregabalin, Amitriptylin), die bei neuropathischen Schmerzen sehr gut wirken, bei Arthrosen muss man gucken.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat.

Genau vor einem Jahr wurde unserem geliebten 13 jährigem Maine Coon Kater das Hinterbein wegen einem Osteosarkom amputiert. Er hat sich davon sehr schnell und super erholt. Leider ist durch die Fehlstellung und Fehlbelastung die Arthrose (die auch vorher schon leicht vorhanden war) fortgeschritten. Vor allem das Vorderbein ist schwer betroffen, es ist eine dicke harte Kugel zur Brust. Er humpelt und hickelt und wir unterstützen wo es nur geht, ob Toilettengang, die Rampen hoch (die wir für ihn gebaut haben), ich trage ihn so oft wie es geht, und hole ihn zu uns abends, z. B. auf die Couch, da wird er gestreichelt, gekämmt und bekommt Leckerchen, das genießt er dann auch. Er hat sich dann auch immer wieder versteckelt in dunklen Ecken und wollte seine Ruhe haben.

Wir waren natürlich beim Tierarzt. Der Tierarzt hat Röntgenbilder gemacht und festgestellt, das die Arthrose in den Ellenbogen sehr stark ist und in der Schulter auch etwas den Knochen angreift, was ggf. auch wieder ein Osteosarkom sein könnte, aber noch klein. Aber genau wüsste er es auch nicht. Wir haben jetzt die Schmerzmittel hochgesetzt. Mimzy bekommt jetzt morgens 10 mg Onisor und abends 5 mg, jeweils um 10 und 22 Uhr. Man merkt aber schon, wenn die Schmerzmittel nachlassen, aber ansonsten ist sie schon aktiver und wieder bei uns. Der Tierarzt sagt, viel mehr könnte man nicht mehr geben. Die Erkrankung sei progressiv, also fortschreitend. Er sagte man könne in die Entzündung im Bein noch eine Cortisonspritze geben, aber das könnte er selbst nicht machen, da das nur in Narkose geht. Wir und auch der Tierarzt waren dagegen, den Kater in dem Alter noch in Narkose zu legen wegen der Spritze was meint ihr?

Ich habe schon das Gefühl dass die Entzündung im Bein mehr wird ... leider ... manchmal aber auch wieder etwas weniger ... ansonsten ist Mimzy total fit, er ist hellauf dabei gerade wenn es Futter gibt und Leckerchen, allerdings zieht er sich auch immer mal zurück, aber nicht in die letzte Ecke, schon in der Nähe und er hat auch immer guten Hunger und ich hole ihn auch gezielt zu uns. Er putzt sich, ist aber auch oft ganz aufgregt und putzt sich ganz schnell und hektisch.

Dann habe ich von Solensia gehört?
Was haltet ihr davon?
Es wird geschrieben das im fortgeschrittenen Stadium Solensia nicht wirkt und auch Hauterkrankungen auftreten können, Schmerzen an den Einstichstellen, und Veränderungen der Katze. Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Ich würde es eigentlich gern machen, unser Kater wiegt 9 kg, wir brauchen dann die doppelte Dosis, liegt ca. bei 100 Euro im Monat, das würden wir gern ausgeben, wenn es hilft, aber hiflt es? Oder bringt es am Ende gar nichts. Die Arthrose ist in jedem Fall fortgeschritten, ich will ihn nicht zusätzlich quälen. Ich würde gern zum Abschwellen Cortison in Tablettenform geben, habt ihr damit Erfahrungen ?

Wer kann mir sagen gibt man Solensia mit Onisor oder einem anderen Schmerzmittel?
Gibt es auch Opiate für Katzen?
Haben Eure Katzen schon Cortison mit Schmerzmittel gegen Arthrose bekommen?
Schwillt das Bein mit Solensia ab?

Leider ist unser Tierarzt der das Bein im letzten Jahr amputiert hat in Rente gegangen, der neuen Tierarzt ist uns noch fremd, er hat uns Grünlippmuschel und Solensia angeboten, Grünlippmuschel kriegt unser Kater nicht runter, dann bleibt das ganze Futter stehen und Solensia ist die Option mit Fragezeigen.

Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Nachrichten und vorallem Erfahrungen. Den Threat über Solensia habe ich natürlich gelesen, ich wäre Euch für Eure persönliche Meinung sehr dankbar.

Viele Grüße
Hallo, zum Thema Schmerzmittel werden sich noch andere äußern, habe nur Erfahrung mit Metacam. Zur Unterstützung der Gelenke etc.kann ich dir aber als Alternative zu Grünlippmuschel Glucosamin, MSM und Chondroitin empfehlen. Gibt fertige Kapseln für Katzen oder einzeln als Pulver. Unsere Pippi hatte eine Femurkopfresektion, dadurch entwickelte sie vorne Arthrose. Sie bekommt die Kapseln kurweise.
Unsere alte Stute hat schwere Arthrose und Schale in den Vorderbeinen ( Zubildungen am Knochen) Sie bekommt durchweg MSM, Glucosamin und Chondroitin, ohne das Zeug würde sie deutlich schlechter laufen. Als Schmerzmittel gibt es kurweise Ingwer, aber der geht ja bei Katzen schlecht 😆
 
Ich schreibe dir eine PN.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Onisor klappt bei uns ganz gut, aber unser Katerchen hat ein so fortgeschrittenes Stadium, das ich denke es könnte ihm wahrscheinlich besser gehen, vielleicht mit Solensia ?

@Max Hase
Warum der Tierarzt uns Onisor und nicht Metacam verordnet hat, weiß ich nicht genau, aber ich glaube Onisor ist verträglicher und auch als Langzeittherapie zugelassen.

Kortison mit Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) geht glaube ich nicht aber dafür mit Solensia. Mit Solensia bewegt er sich vielleicht mehr, wird die Entzündung dann noch mehr?

@Puschlmieze
Kannst Du mir bitte den Namen der Kapsel nennen Grünlippmuschel Glucosamin, MSM und Chondroitin empfehlen.

Ich danke Euch von Herzen
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Onisor klappt bei uns ganz gut, aber unser Katerchen hat ein so fortgeschrittenes Stadium, das ich denke es könnte ihm wahrscheinlich besser gehen, vielleicht mit Solensia ?

@Max Hase
Warum der Tierarzt uns Onisor und nicht Metacam verordnet hat, weiß ich nicht genau, aber ich glaube Onisor ist verträglicher und auch als Langzeittherapie zugelassen.

Kortison mit Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) geht glaube ich nicht aber dafür mit Solensia. Mit Solensia bewegt er sich vielleicht mehr, wird die Entzündung dann noch mehr?

@Puschlmieze
Kannst Du mir bitte den Namen der Kapsel nennen Grünlippmuschel Glucosamin, MSM und Chondroitin empfehlen.

Ich danke Euch von Herzen
YuMove Katze kann ich empfehlen, oder die hier Avitale GLUCOSAMIN+CHONDROITIN Kapseln für Katzen 120 Stück : Amazon.de: Haustier

Am besten die Preise bei den verschiedenen Anbietern vergleichen.

Generell kann man nach weiteren Produkten mit diesen Inhaltsstoffen schauen, sollte nur genug davon drinnen sein. Pippi frisst die ganze Kapsel in einem Trojaner versteckt, man kann das Pulver aber auch in Flüssigsnacks, Futter etc.geben.
 
Du kannst sowohl Onsior als auch Metacam als Dauertherapie geben. Onsior geht seltener auf den Magen, dafür eher auf die Leber und wirkt etwas schwächer.

Prednisolon wirkt am stärksten entzündungshemmend, wird von Katzen in der Regel gut vertragen. Sollte nicht lange, aber wat mutt, datt mutt.

NSAR und Kortison gehen zusammen, aber eben auch zusammen auf den Magen und machen zusammen oft wenig Sinn.
Sinnvoll kann eine Einmalgabe Metacam Sonntag Abend zum Prednisolon sein, wenn ich dem Katz helfe und nicht noch zum Notdienst muss.

Solensia greift in die Bildung der "Schmerzsuppe" ein, verhindert, dass Substanzen gebildet werden, die den Schmerz vermitteln. Damit wird er nicht gespürt.
Mit NSAR soll es nicht kombiniert werden, da gab es irgendeine Interaktion. Mit Pred geht, habe hier auch eine Miez in der Kombi.

Tierärzte tun sich oft schwer mit der Kombinationsbehandlung bei Schmerzen, in Humanmedizin ist es Goldstandard das zu kombinieren, was an unterschiedlichen Punkten angreift, wenn die Schmerzen anders nicht weg zu bekommen sind.

Opiate gibt es auch für Katzen, z. B. Buprenorphin. Machen aber nicht alle Tierärzte wegen BTM und so.

Bei Tumoren sind die meisten Behandlungsregeln relativ egal, da geht es um Lebensqualität.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär
  • #10
Ich danke Euch für Eure Antworten.

Max Hase vielen Dank für die Erklärung der Medikamente in Verbindung, das hat mir schon mal geholfen.

Puschlmieze danke für den Link, ich werde es bestellen.
 

Ähnliche Themen

ricacleopatra
Antworten
4
Aufrufe
534
ricacleopatra
ricacleopatra
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
K
Antworten
22
Aufrufe
54K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben