Atemnot bei alten Katzen

  • Themenstarter Lucky2015
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lucky2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2015
Beiträge
1
Eine Online-Dialog zwischen mir und einer Ärztin - vielleicht hilfreich??!!

Ich beobachte das Internet seit Längerem nach Beiträgen zu genanntem Thema. Meine Katzen war/ist knapp 20 Jahre. Beide, die eine ist nach zweijähriger Atemnot (in
Behandlung) daran erstickt, die andere leidet nun schon geraume Zeit daran. Es ist alles tierärztlich abgeklärt bezüglich Herz, Lunge, Schilddrüse (darauf ist sie
eingestellt), es ist auch kein Fremdkörper. Gegenwärtig versuche ich es auf Empfehlung homöopathisch mit einem entkrampfenden Mittel, allerdings ohne greifenden
Erfolg.
Fazit: Ich habe noch keine Lösung bzw. Heilmöglichkeit oder Entlastung für meine geliebte Katze gefunden.
Können Sie helfen? Mit freundlichen Grüßen M. G.

Optionale Informationen:
Alter: 17
Rasse: Hauskatze
Katzenname: Lucky

Ärztin:
Sonntag, 23. August 2015 07:52 EST
Hallo, danke für Ihre Anfrage, welche ich gerne beantworte.
Wurde eine Allergie geprüft? Wurde ein Herzultraschall und ein EKG gemacht?
Beste Grüße und alles Gute,

Sie antworteten
Sonntag, 23. August 2015 12:46 EST
..auf eine Allergie wurde meine Katze nicht getestet. Dies empfand der Arzt als nicht zutreffend. Ultraschall und EKG waren ebenfalls nicht notwendig, da die Herztätigkeit und Atmung nach regelmäßiger Kontrolle nicht auffällig waren. MfG M. G.
Ärztin
Hallo, ist ihre Katze eine reine Wohnungskatze?Da diese leider recht häufig an einer Allergie leiden,Hausstaub etc.Sehr gut hat sich das Inhalieren bewährt,dazu gibt es spezielle Katzeninhalatoren,über einen Kollegen zu beziehen.Man sollte 23xtgl für 10-15 minuten inhalieren,hierzu kann man reine schleimlöser wie Bisolvon etc verwenden oder aber auch ein Cortison oder aber "nur" mit emsersalz.Zudem würde ich ihnen raten sie uf eine Allergie testen zu lassen.Ein Abstrich bzgl der keimbestimmung wurde bisher auch noch nicht gemacht? Beste Grüße

Sie antworteten
Sonntag, 23. August 2015 15:25 EST
...sie ist keine Wohnungskatze. Das inhalieren hat bei der anderen Katze einen totalen Schwächeanfall hervorgerufen bzw. Atemverschlechterung. Schleimlöser und Cortison ergaben keine Besserung. Eine sehr kurzzeitige Entlastung brachte ein Antibiotika. Des weiteren habe ich die Katze ans offene Fenster gesetzt oder auch flüssigen Sauerstoff versprüht - keine Lösung. MfG. M. G.

Ärztin:
Sonntag, 23. August 2015 15:28 EST
Hallo, sehr oft wirkt dies sehr gut,haben sie es bei dieser katze schon versucht?Wurde ein abstrich genommen,da es sich um spezifische keime hanbdeln könnte und man mit Hilfe eines Antibiogramms ein geeigentes antibiotikum verabreichen könnte. Beste Grüße und alles Gute

Sie antworteten
Montag, 24. August 2015 15:06 EST
Hallo Frau Dr. M.,
ich war heut bei unserer Tierärztin. Sie sagte mir die Katze hat einen Laryngospasmus, und erhielt ein Langzeit-Antibiotika-, -Cortison- und Aufbauspritze.
Meine Frage an Sie: was kann man grundlegendes tun in diesem Fall? Gibt es außer Cortison ein Mittel zur Entkrampfung, ev. homöopatisch? MfG M. G.
Ärztin:
Montag, 24. August 2015 15:19 EST
Hallo, am besten wäre zu inhalieren.Ansoten kann man Apis D6 globuli einsetzen 3xtgl 3-5 stück geben,nein ein wirklich wirsames entkrampfendes hömopathisches mittel gibt es nicht.Schüsslersalze hier wären die Nr 4,6,7 in D6 sowie Nr 10 in D6 je 2-3 Globuli 2-3xtgl.Diesewirken auch leicht entkrampfend.Können aber leider nicht die wirkung von Cortison ersetzen,eine Alternative dazu gibt es nicht. Beste Grüße und alles Gute
 
A

Werbung

ehrlich gesagt finde ich das alles ziemlich hart :massaker:

eine katze ist nach zwei jahren (!) daran ERSTICKT?!
und die andere katze leidet ebenfalls seit geraumer zeit daran?
mir fehlen hier die worte - ich hoffe, das ist alles nicht ernst gemeint ...

bei atemnot, evtl. inklusive husten oder ähnlichem sollte ZUALLERERST ein abstrich genommen werden, dh. auf eine infektion getippt werden!
DANACH kann man - wenn gar nichts herausgekommen ist, weder bei einem abstrich, noch bei einer bronchioskopie, evtl. mit lavage (lungenspülung) und einem röntgenbild - das herz untersuchen. und bitte nicht nur ein ekg, sondern einen herzultraschall mit farbdoppler, und zwar beim kardiologen (!).
wenn DANN alles ausgeschlossen wurde (infektion der atemwege, umfangsvermehrung in den atemwegen, umfangsvermehrung in der lunge, herzfehler) - DANN kann man sich überlegen, ob die katze evtl. asthma hat.

cortison ist ein immunsuppressivum und als solches sehr hilfreich bei bestimmten erkrankungen wie autoimmungeschichten, asthma, teilweise bei krebserkrankungen als begleitung etc.. bei einem infekt allerdings - egal ob viral oder bakteriell verursacht - ist es gift, weil es die körpereigene abwehr aussetzt.
wieso hier cortison als therapie empfohlen wird OHNE diagnose - das ist mir schleierhaft. allerdings fragt die ärztin wenigstens wiederholt nach einem abstrich und einem antibiogramm.

dass überhaupt noch niemand darauf gekommen ist, dass es auch bronchienerweiterer gibt, die, wie der name schon sagt, die atmung verbesserung, weil sie die bronchien weiten, das ist mir schleierhaft.
und dass als EINZIGES ein antibiotikum geholfen hat, deutet unzweifelhaft darauf hin, dass bakterien aller wahrscheinlichkeit (mit)auslöser des geschehen sind - warum hat man da nicht weitergemacht?!?

was mich richtig sauer macht, ist, dass hier scheinbar zwei katzen über ZWEI JAHRE HINWEG nicht diagnostiziert und nicht adäquat behandelt wurden und das ganz offensichtlich den tod der einen katze bedeutet hat. :(:mad:
KÜMMER DICH UM DEINE ZWEITE KATZE! lies dich ein - DU trägst die verantwortung!
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

sorry dass ich hier so ungehalten bin, aber ich kann es wirklich kaum fassen.
wenn alles so abgelaufen ist, wie du schreibst, habe ich schon lange keine mehr so stümperhafte behandlung mehr mitbekommen. darüber hinaus kann ich wirklich nicht verstehen, wie man es soweit kommen lassen kann.

ein abstrich ist, wie ich lese, einmal mehr nicht erfolgt ...
der laryngospasmus ist ganz offensichtlich einer laryngitis geschuldet, einer kehlkopfentzündung.
deine tierärztin weiß hier NICHT, welche viren und/oder bakterien vorliegen, die jene verursacht haben und geht VÖLLIG FALSCH vor: convenia, das einzige langzeit-antibiotikum bei katzen, wirkt gegen drei der vier möglichen bakteriellen erreger NICHT UND NIE. und cortison - siehe oben. perfekt - ein sehr wahrscheinlich nicht wirksames, weil nicht erregerabgestimmtes antibiotikum, das ergo sehr wahrscheinlich nicht wirkt. und dazu noch ein cortison, dass hübsch tür und tor für eine noch breitere/fettere besiedlung öffnet. die aufbauspritze ist hier hübsch zu vernachlässigen ...

1.) wechsel den tierarzt!
2.) lass das tier abhören und schauen, ob schon was in den unteren atemwegen zu hören ist. lass einen rachenabstrich machen, und auf ALLES (viren und ALLE bakterien, nicht nur ein sogenanntes "kleines atemwegsprofil", das nur herpes, calici, mykoplasmen, chlamydien enthält) testen.
3.) bis das ergebnis des antibiogramms da ist: initial-antibiose. doxycylin, azithromycin, veraflox sind erste, zweite und dritte wahl bei derlei erkrankungen.
4.) lass deiner katze kein cortison mehr spritzen - es sei denn, es ist ein notfall oder du hast eine DIAGNOSE, die das erfordert!

zu deiner eigentlichen frage:
natürlich gibt es mittel, die bei hustenanfällen/atemnot geeignet sind.
bronchienerweiterer. die kann man entweder eine zeit lang (beschränkt!) als tabletten geben (aminophyllin, karsivan - zwei mal täglich; vorhaltezeit: 12 stunden; KEINE notfallmedikation da wirkeintritt zu lange dauert - ca. 15min.) ODER man legt sich für notfälle einen sogenannten aerokat hin (den hat die ärztin gemeint, den inhalator) und dazu ein spray mit salbutamol (schnell wirksamer bronchienerweiterer, wirkeintritt 1-2min., vorhaltezeit 3-4 std. - für notfälle!). um mit einer katze zu inhalieren muss man aber mit 98% der fälle/felle VORHER trocken üben!

ansonsten - falls diesen fall hier wer liest: bitte NICHT nachmachen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fang bei so ernsten Dingen nicht mit alternativen Sachen an. Schüsslersalze und co helfen bei so etwas nicht. Fahr in eine fähige Tierklinik. Wir hatten das gleiche, unser Kater war 16 und bekam immer schlechter Luft. Damals ist meine Mutter von Tierarzt zu Tierarzt gerannt, es gab alle möglichen Diagnosen von Asthma, Allergie bis Herzkrank. Igendwann reichte es meiner Mutter, dem Kater gings immer schlechter. Damals hatte noch nicht jeder TA die Möglichkeit zu röntgen, also wieder Ta gewechselt und auf ne Diagnose bestanden. Egal was es kostet. Katze in die Röhre gesteckt: Siebbeintumor. Er wäre elendig erstickt. Mit einer vernünftigen Diagnostik hatte man dem Kater vorher viel Leid und uns viel Hoffen und Geld ersparen können. Alles Gute!
 
Und wie vorposterin geschrieben hat: unbeding zum kardiologen!! Habe leider selbst schon die erfahrung machen müssen. Unsere hündin ist sehr unschön gestorben, wäre erstickt hätten wir sie nicht eingeschläfert. Es kam sehr plötzlich für uns deshalb ließen wir sie obduzieren. Sie hatte eine pneumonie auf die sie schon länger behandelt wurde aber: das herz war dadurch total geschädigt, cronische myokarditis, perikarderguss, rechter ventrikel nur noch 1/4 so dick wie er hätte sein müssen. Und alle die sie abgehört haben immer" was für ein tolles, kräftiges herz"... sie war auch schon 12. So war ihr nichts anzumerken..spielte und tobte... alles normal. 2 wochen vorher war sie noch geröngt worden, auch das herz. Seitdem gehrn unsere alten tiere 2x jährlich zum kardiologen. Er klärte uns auch dass man nur knapp 1/3 aller erkrankungen furch abhören feststellen kan .
 
fakt ist aber: eine antibiose hat als EINZIGES BESSERUNG erzeugt. insofern ist in jedem falle ein bakterielles geschehen beteiligt oder auslösend.

die hier auf der hand liegende und statistisch häufigste (!) ursache von atemnot wurde NICHT abgeklärt - eine infektion der atemwege.

das ist fahrlässig bis gemeingefährlich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben