Atemstillstand und Hirnschaden?

  • Themenstarter CatLadyBN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CatLadyBN

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2019
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin total verzweifelt. Mein Olli (12 Jahre, Maine Coon Mix, bester Kater) hat gestern bei einer FORL bedingten Zahnsanierung einen Atemstillstand gehabt und kommt seitdem nicht mehr auf die Beine. Er ist in der Tierklinik, Lunge ist frei - nicht Erbrochenes eingeatmet oÄ, wird beatmet und liegt auf ner Wärmematte.
Die Tierärzte wollen ihm das Wochenende Zeit geben, sich zu erholen. Gleichzeitig heißt es, wahrscheinlich neurologische Schäden, linke Pupille reagiert nicht richtig, er kann sich auch 24 Stunden nach der OP nicht aufsetzen, ob fressen geht weiß ich nicht, er wird sonst über Sonde ernährt.
Bitte, hat jemand mal so einen Fall erlebt? Ich mach mir so Vorwürfe. Olli ist gestern ganz friedlich in seine Box gegangen, ich hab ihn noch gekrault und seinem Kumpel gesagt das Olli gleich wieder da ist und jetzt hab ich das Gefühl ich hab ihn umgebracht. Kann er sich wirklich erholen oder quälen wir unseren Flausch nur? Ich heule quasi seit gestern durch, ich wollte dich nur das er keine Schmerzen hat
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Mach Dir keine Vorwürfe! Du wolltest, dass er gesund ist und es ihm gut geht. Der Tierarzt ebenso. Manchmal passieren schlimme Dinge ohne das jemand etwas dafür kann.
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, leider kann man nicht vorher sagen, was nun geschieht. Aber bestimmt besteht auch die Möglichkeit, dass er sich erholt.
 
Du wolltest das Beste für Deinen Kater und die Entscheidung zu der OP war durchaus richtig. FORL ist das Todesurteil auf Raten, und ein extrem schmerzhaftes dazu.
Eine Narkose beinhaltet immer ein Restrisiko, das man nie vorhersagen kann, das ist leider so.
Ich habe hier einen Kater, der ist an seiner ersten Narkose (Kastra) irreversibel erblindet, durch einen Moment extrem hohen Blutdruckes hat es so ziemlich alles im Augenkörper zerfetzt. Das ist eine sehr seltene Begleiterscheinung.
Häufiger, aber immer noch sehr selten, tritt Atemstillstand mit Herzstillstand auf, was relativ gut händelbar ist, u.a. Beatmung und Herzdruckmassage. Für eine gewisse Zeit ist das Gehirn dennoch nicht mit Sauerstoff versorgt. Es kann zu einer Erblindung kommen, das Auge ist da immer ein Schwachpunkt. In vielen Fällen ist diese Erblindung reversibel. Dein Kater muß aber nicht zwangsweise jetzt blind sein, ich würde es aber in der TK ansprechen, ob er sehen kann.

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast komplett richtig entschieden mit der OP.
Dem Kater wünsche ich alles Gute, daß er wieder zu 100 % der Alte wird.
 
Du brauchst dir absolut keine Vorwürfe zu machen!
Die FORL-OP war absolut notwendig und bei jeder Narkose bleibt nunmal für Mensch und Tier ein Restrisiko.
Mach dich nicht fertig deswegen, du hast alles richtig gemacht.
 
Hej!
Am 08.03.21, mußte unser Ragnar wegen eienem Darmverschluß Notoperiert werden. Er erlitt eienen Atem und Herz-Stillstand.

Er erholt sich immer noch-am Anfang war er total neben sich-ich habe den Thread noch nicht geschlossen- die erste Woche dachte ich, er schafft das nicht... es sah übel aus.

Gib Olli die Zeit, die er braucht. Wenn du kannst hol in heim-ich bereue es trotz kleinem Kind nicht. Tüddel ihn und sei einfach da.
Bei einem Mensch, dauert so ein schlimmer Eingriff auch lange um zu heilen...............

Wünsche euch alles gute!
 
Darf ich fragen ob die Narkose mit einer Inhalationsnarkose gemacht wurde oder einer Injektionsnarkose?

Und ich drücke ganz doll die Daumen daß er wieder auf die Pfötchen kommt!!!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Darf ich fragen ob die Narkose mit einer Inhalationsnarkose gemacht wurde oder einer Injektionsnarkose?

Und ich drücke ganz doll die Daumen daß er wieder auf die Pfötchen kommt!!!

Dieselbe Frage lag mir auch auf der Zunge...

@ CatLadyBN:

Das ist schrecklich, was deinem Katerchen passiert ist... Ich hoffe sehr, dass er sich bald erholt. Habt ihr einen Neuro-Spezialisten in der Tierklinik?
 
Wie geht es eueren Olli inzwischen?

Wünsche witerhin gute besserung für den armen Kerl.
Und drücke ganz fest die Daumen für ihn.
 
Geht es Olli wieder besser?

Ich hoffe es geht Euch gut und Olli darf wieder nach Hause.
 
  • #10
Das würde mich auch interessieren. Ich hoffe, das Schweigen bedeutet nicht etwas ganz Trauriges.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben