AYCE - Kater futtert, bis er Bauchweh hat

  • Themenstarter Fusseltruppe
  • Beginndatum
F

Fusseltruppe

Gast
Hallo liebe Katzenmenschen,

ich habe schon mein Leben lang diverse Katzen und Kater gehabt, die immer Nassfutter AYCE erhalten haben. Sie sind auch Freigänger, kastriert, und auch nicht übergewichtigt.
Jetzt habe ich zu meinen einen älteren Kater von der Nachbarin einer Freundin übernommen, schätzungsweise 12-13 Jahre alt. Hobby: futtern, sich kraulen lassen, schlafen.
Er trägt schon eine ordentliche Wampe mit sich rum, so einen Kugelbauch und hat Athrose in den Hüften. Springen fällt ihm schon schwer. Bewegung nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Mit all you can eat kommt er nicht klar, bisher. Er futtert alles in sich rein, bis der Magen weh tut. Dann legt er sich ins Katzenklo, geht vielleicht mal in ein anderes rüber und legt sich dort wieder hin. Sobald der Bauch nicht mehr weh tut, futtert er weiter. Er hatte sogar schon mal Verstopfung, die sich nach zwei Tagen gelöst hat.

Habe ihn natürlich aus der Gruppe rausgenommen, um ihn kontrolliert füttern zu können, möchte das aber natürlich nicht beibehalten, er soll ja Gesellschaft haben, kommt mit den anderen soweit gut klar.

Habe es jetzt insgesamt drei mal versucht, ihn an AYCE heranzuführen, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Überlegung war, den SureFeed anzuschaffen. Für 4 Katzen nicht gerade günstig, aber das Problem ist, dass es nicht mal welche zu kaufen gibt.

Langer Vorrede - kurze Frage: kennt ihr noch andere Futterautomaten, die Chipgesteuert sind und auf dem Markt?

Mein Freund hatte schon die Idee, Boxen zu bauen bzw. eine große, mit chipgesteuerter Katzenklappe, in der das Futter für die drei nicht so verfressenen ist, aber so richtig Platz dafür haben wir nicht (muss ja groß genug sein, dass alle zusammen futtern können).

Andere Ideen? Oder Vorschläge, wie man an AYCE gewöhnt?
 
A

Werbung

Ach so. Tierärztlich ist er durchgecheckt, alles in Ordnung. Am tollsten sind die Zähne, wie bei einem jungen Kater
 
Zum Thema "zu viel fressen" kann ich nichts beitragen aber zum Thema Surefeed. Ich brauche auch dringend einen und habe die Firma neulich angeschrieben, ob sie eine Aussage treffen können, wann der ungefähr wieder lieferbar ist. Die Aussage war: Anfang April. Bei Zooplus steht 13.4. Und bei Fressnapf 5.4.
 
Er ist jetzt ungefähr 6 Wochen bei mir. Vorher hat er Trocken und Nass bekommen, eher so Kitekatqualität, genau weiß ich es nicht. Bei mir gibt es überwiegend Almo Nature, verschiedene Sorten. Miamor, Kattovit ab und an als Ergänzung, wegen Vielfalt, ab und an Hühnchen, Pute.

Als er die Verstöpfung bekommen hat, hatte ich ihn vorher eine Wochen AYCE gefüttert. Als die Verdauung wieder normal war noch mal ca drei Tage gewartet, dann wieder angefangen, ihm mehr zu geben, damit er nicht das Gefühl hat, hungern zu müssen. Aber sobald ich nicht mehr kontrolliere, frisst er bis Bauchweh, also liegen oder sitzen mit gekniffenen Augen im Klo. Ich traue mich nicht, es so lange laufen zu lassen, bis er wieder verstopft ist. Wenn er brechen würde, was zuviel ist, wäre ich nicht so besorgt.

Daher eben der Gedanke mit den Futterautomaten. Vermutlich dauert es lange, bis er sich ein normales Fressverhalten angewöhnt. Will ihn halt auch nicht monatelang von den anderen getrennt halten, zumal er die Gesellschaft der anderen Sucht. Nicht mit Kuscheln, aber Schauen, was die anderen so treiben.
 
Zum Thema "zu viel fressen" kann ich nichts beitragen aber zum Thema Surefeed. Ich brauche auch dringend einen und habe die Firma neulich angeschrieben, ob sie eine Aussage treffen können, wann der ungefähr wieder lieferbar ist. Die Aussage war: Anfang April. Bei Zooplus steht 13.4. Und bei Fressnapf 5.4.
Fressnapf schreibt ständig ein Datum 2 Tage in der Zukunft rein, aber Zooplus klingt realistisch. Wenn das klappt, wäre ich hocherfreut. Die drei anderen können sich dann mehrere Automaten teilen, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, dass der Automat mehrere Chips unterscheiden kann und der alte Junge bekommt seinen eigenen, bis in die Ewigkeit oder bis er nicht mehr das Gefühl hat, was zu verpassen. Wollte die Dinger eh schon immer mal haben, falls jemand mal Spezialfutter braucht.
Und die zwei Wochen mit Trennung schaffen wir auch noch. Hoffentlich klappt das. Sonst muss mein Freund doch noch die Futterbox bauen...
 
...


Dass das nur Ergänzungsfutter is, hast Du aufm Schirm?
Almo Holistic hat haufenweisen Zusatzstoffe... aber daher eben auch die anderen, falls da was fehlt. Nervig ist oft nur, die ganzen Tütchen zu öffnen und auszudrücken. :cool:
 
Hallo hast du schon mal anderes Futter versucht ob er das besser verträgt
 
Werbung:
Du meinst, was vielleicht weniger verstopft? Muss ich mal ausprobieren. Er mag es halt so gerne. Aber vielleicht ist das auch das Problem. Vielleicht finde ich etwas, was gut ist, ihm aber nicht ganz so gut schmeckt. Und wo die anderen dann mitmachen. Aber ich mache schon wieder fünf Schritte im Kopf vor dem ersten. Im Moment sitzt der Kerl leider noch in Einzelhaft.
Aber der Gedanke ist total super. Ein anderes gutes Futter finden, dass gut verdaulich ist, aber ihn nicht so anmacht. Dann kann er lernen, dass immer genug da ist, ohne krank zu werden. Und wenn das klappt, dann versuchen wir es in der Gruppe. Mit anderem Futter oder vielleicht kann er dann auch mit dem leckeren Futter umgehen, wenn Kopf und Magen sich gewöhnt haben.

Und damit er nicht mehr Gewicht bekommt, wegen seiner Arthrose, versuche ich, die Übergangszeit für AYCE mit etwas, was viel Masse aber nicht so viel Kalorien hat.

Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich würde ihm mal Futter ohne Zucker und Getreide mit hohen Fleisch Anteil geben

Leonardo und macs wird hier sehr gerne gefressen
 
  • #10
Ich würde ihm mal Futter ohne Zucker und Getreide mit hohen Fleisch Anteil geben

Leonardo und macs wird hier sehr gerne gefressen
Die kenne ich beide nicht. Testbestellung ist raus. Leider habe ich noch nicht gesehen, ob es die auch als Hairball Variante gibt. Zwei von meinen sind "Waldkatzen" - keine echten, aber Langhaar. Sind einem Bekannten zugelaufen, bei seinen Pferden. Total verfilzt, echte schmerzhafte Matten. Mit Kondensmilch und etwas Futter waren sie ganz schnell zutraulich und sind dann bei mir gelandet.
 
  • #11
Guten morgen

gegen Haare kannst auch etwas malzpaste oder ein kleines Stück butter geben

Schön das ihr euch um die zwei gekümmert habt vielleicht hast du Lust dich und deine Gruppe vorzustellen wir sind hier alle sehr neugierig auf viele viele Bilder 😉☺
 
  • #12
Gibt es eine Vorstellungsrubrik? Am Wochenende habe ich bestimmt Zeit und erzähle euch über die Fussel (so viel schon mal - die Namen vom Impfpass sind nicht die Rufnamen. Fusseltruppe, Bärchen, Mausezahn sind so die meist verwendeten Rufnamen und gehören nicht zu einem bestimmten Katzentier. Das gute ist, dass alle reagieren, weil es mehr darauf ankommt, wen ich anschaue, was meine Hände machen, als was ich sage. Abgesehen natürlich vom Tonfall.)
 

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
19
Aufrufe
660
JuliJana
JuliJana
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Dagmar09
9 10 11
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben