Bauchspeicheldrüsentzündung, ich weiß nicht mehr weiter.

  • Themenstarter Almie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung lebererkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Almie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2023
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich brauche dringend Hilfe von Leuten, die sich mit der Bauspeicheldrüse und / oder Leber der Katze auskennen. Meine Katze heißt Frieda, weiblich, 5kg, Europ. Kurzhaar, kastriert. Seit ca. 3 Wochen ist meine Katze erkrankt, es geht ihr nicht so gut. Gegen 20. Februar fraß meine Katze schlecht, saß in kauernder Haltung da (besonders nach dem Fressen), und suchte die Wärme der Heizung. Durchfall oder Erbrechen hatte sie die ganze Zeit über und bis heute nicht, auch kein Fieber.

Am 21. Februar wurde bei der Katze ein Blutbild gemacht (stelle das dann noch hier ein), alle Werte waren im oder sehr nahe am Referenzbereich, außer:

Leber:

AST (GOT): 113 U/l (Referenzbereich: <47)
ALT (GPT): 154 U/l (Referenzbereich: <102)

Pankreas:

DGGR-Lipase: 36 U/l (Referenzbereich: <27)

Ausführendes Labor war SYNLAB vet. Außerdem wurde die Katze am 28. Februar und am 8. März auch noch geschallt. Dabei kam heraus, das die Bauchspeicheldrüse entzündet war, sie war auch vergrößert / geschwollen. Diese Schwellung war im 2. Ultraschall nicht mehr so zu erkennen, TÄ meinte, das Ultraschallbild hätte sich verbessert. Leber im Ultraschall optisch unauffällig.

Behandelt wurde bisher mit Infusionen (alle 2 Tage) und Schmerzmittel (zunächst Melosus, später dann Opioide bei der TÄ). Am Anfang auch Antibiotika und etwas gegen Übelkeit. Das Futter ist seit dem 5. März ausschließlich Diätfutter, zur Erklärung: Vorher fraß sie sehr schlecht, da war ich wirklich froh, dass sie überhaupt etwas, also irgendwas, genommen hatte. Ich musste auch lange zwischen versch. Diätfuttersorten durchprobieren, da sie einige Sorten wie Kattovit und Hill's Nassfutter relativ schnell boykottiert hatte. Royal Canin Gastrointestinal Moderate Calorie fraß sie schließlich, zusätzlich Happy Cat Vet Intestinal Low Fat Trockenfutter.

Almazyme mit Pankreasenzymen vom Schwein wurden kurz probiert (unter das Futter gemischt), allerdings schnell verweigert.

Die Katze hat zwischenzeitlich 200g abgenommen, das mag aber am fettarmen Futter liegen, und an der ersten Phase, in der sie sehr schlecht fraß. Jetzt frisst sie etwas weniger als normal, aber gut. Kein Durchfall, kein Erbrechen. Optisch normaler Kotabsatz.

Allerdings, bekommt sie aller zwei Tage Opioide gegen Mittag, und am Morgen des Tages, wo das Opioid erneut gegeben werden muss, kauert sie wieder da und sucht die Wärme, auch nachdem sie früher am Morgen und in der Nacht gut gefressen hatte. Ob sie unter den Schmerzen, wenn das Opioid nachgelassen hat, weniger fressen würde, weiß ich nicht. Sie macht besonders früh und nach Mahlzeiten einen nicht so guten Eindruck, außerhalb dessen geht es ihr wieder gut und sie läuft herum und spielt auch. Sie schläft relativ viel und lange durch.

Ich mache mir Sorgen, weil sie nach ca. 3 Wochen immer noch Schmerzen zu haben scheint, die Opioide rechtfertigen oder nötig machen. Muss das nicht langsam besser werden, nach so vielen Infusionen und nunmehr rein diätischer Ernährung? Was meint ihr? Muss weitere Diagnostik erfolgen? Bin echt am Ende, ich hoffe auch, jemand kann mir die o.g. gemessenen Blutbildwerte näher erläutern. Ich mache mir wirklich große Sorgen, da es ja nun auch schon so lange geht.


Danke an das Forum und alle, die hier helfen können.

Walter
 
A

Werbung

*Bauchspeicheldrüsenentzündung, natürlich. Kann leider den Titel nicht mehr bearbeiten, habe den Forenstrang etwas in Eile erstellt.
 
Hallo, keine schöne Diagnose…aber alles in allem klingt es garnicht so schlecht. Deine Maus frisst, bricht nicht und hinten kommt es auch ordentlich raus.

Das deine Kleine nach dem Fressen kauert, liegt an der Pankreas. Nach ca. 20min beginnt diese nach Futteraufnahme zu arbeiten und dann ist die Kauerhaltung leider normal ( Schmerzen 🤨). Pankreasentzündung dauert leider seine Zeit, bis sie abgeklungen ist.

Was ich gemacht hab…
#Futter öfter in kleinen Mahlzeiten angeboten
#leicht verdauliches ( auch Hackfleisch, Hühnchenfleisch roh o. gekocht hat meine Maus irre gut vertragen)
#Futternapf erhöhen ( Buch drunter, damit der Oberkörper nicht so abgeknickt ist)

#Opiate würde ich versuchen auszuschleichen, um sich ein genaueres Bild des Gesundheitszustandes machen zu können ( mit Doc aber absprechen)
# Infusionen können auch unterstützend sein ( größere Abstände 1-2 mal die Woche)
#Vit B 12 von Pure sind m.E. wichtig 👍🏻


#je nachdem, wie du zu alternativen Möglichkeiten eingestellt bist, gäbe es auch noch weitere Ansätze, um deinem Mädel zu helfen/zu unterstützen.

Habt ihr ne Vermutung, wie es zu der PankreasEntzündung kam?

Alles Gute ☘️
 
  • Like
Reaktionen: Almie
Hallo Minki2004,

danke für dein Mitgefühl und deine Hinweise. Futter kann ich in kleinen Mahlzeiten anbieten, sie neigt ja ohnehin zum "snacken" (also läuft schon von sich aus eher mehr zum Napf, als große Mahlzeiten zu nehmen). Hühnchenfleisch kann ich versuchen, auch danke für deinen Hinweis mit dem Futternapf. Habe ihn schon etwas höher gestellt. Die Opiate geben mir auch zu denken, aber der Zustand morgens war manchmal echt nicht gut, also relativ langes Kauern und auch Kauern nach dem Futtern, da schien das Melosus weitgehend nicht anzuschlagen. Opiate seien wohl laut anderen Forensträngen hier auch das Mittel der Wahl, solange erforderlich. Infusionen bekommt sie bisher 3 x in der Woche. Vit B12 habe ich versucht (oben vergessen), das war so ein Vitaminkomplex von Beaphar --> Wurde auf dem Futter bemerkt, und dann wurde das Futter, das sonst gefressen wurde, boykottiert. Sie ist da ziemlich gerissen bzw. scheint da ziemlich genau darauf zu achten, ihr etwas "unterzujubeln" ist echt schwer.

Kannst auch ruhig noch andere Möglichkeiten erwähnen, wenn du noch etwas weißt. Wenn es ihr hilft (oder es nicht verschlimmert), kann man gern darüber reden.

Vermutungen habe ich nicht. Es scheint wohl nach dem Blutbild keine Infektion dahinter zu stecken. Sie ist etwas dicklich für ihre Größe und könnte sich etwas mehr bewegen, ich habe gelesen, das seien wohl Risikofaktoren.

Danke für die guten Wünsche, werde hier auf jeden Fall Updates posten, wenn sich etwas verändert. 🐈
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Vit B12 von Pure solltest du nehmen/ besorgen Pure Encapsulations Vitamin B12 Methylcobalamin 90 stk. Es ist nicht ganz billig, aber es hilft wirklich gut und du kannst die auch nehmen 👍🏻. Das sind Kapseln, die du ihr im Quark , Schleckies o. auch Futter ( wobei ich genau aus dem Grunde, wie du es geschildert hast, nie Medi unters Futter mische, weil ich Angst vor Ablehnung des Futters habe) unterjubeln kannst. Es ist eben nicht, wie all die anderen, saubitter.

Ja Opiate sind das Mittel der Wahl, das ist richtig…aber ihr müsst irgendwann davon wieder wegkommen. Und die Nebenwirkungen können auch Übelkeit ect. sein 🤔. Wie lange ist die Futterpause denn nachts? Geht sie zwischendurch was futtern?

Ich habe Minki kleine Futterportionen auf ihrem Laufweg drapiert und jedesmal, wenn sie dort lang lief 😅oh könnte ich ja mal was futtern 🤭. Und ich habe mit Felix Gelee Kaninchen 🤭 das Mädel wieder fit bekommen. ( gesunde Ernährung spielte bei der Genesung da mal einfach keine Rolle).

Noch ein Blitzgedanke, weil Minki in dem ganzen Drama ja ein Teil der Pankreas entfernt wurde…es wurde festgestellt, das Darmbakterien in den Dünndarm gewandert sind und so eine Entzündung d. Pankreas verursacht haben. Ich würde vielleicht noch den Output von Frieda checken lassen, wie so die Bakterienbesiedlung aussieht.

Von pummelig bekommt man keine Pankreatitis 😘. Sei froh, das sie paar Gramm zuviel auf den Rippen hat, denn das hilft ihr bei diese schweren Erkrankung jetzt sehr.

Mein Fnni hatte aufgrund v. Streß ne Pankreasentzündung und war normalgewichtig…während der Erkrankung hat er 600g abgenommen 😭. Das war so schlimm🥹.

Frieda…mach fein mit, dann biste bald wieder gesund und hast keine Bauchweh mehr ☘️
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Almie und Poldi
Also kleines Update: Opiate wurden am Mittwoch letzte Woche das letzte mal gegeben. Seither kein Schmerzmittel, außer gestern früh Melosus, weil sie wieder gekauert hat. Heute kauert sie allerdings wieder (24 h nach der Melosusgabe). Sonnabend und heute hat sie ein wenig erbrochen nach dem Futtern, es ist wie gesagt immer noch alles Diätfutter.

Vit. B12 würde ich geben, allerdings weiß ich nicht, ob hier ein Mangel besteht. Kann man hier überdosieren? Vielleicht sollte ich auch noch einmal ein Blutbild machen lassen, ich weiß ja seit 21. Februar nicht, wie es aussieht (außer Ultraschallbilder).

Vom Gefühl her wird es nicht wirklich besser, außer wenn Opiate und Infusionen gegeben werden. Aber nach nunmehr 4 Wochen, müsste da nicht eigentlich auch ohne Opiate und Infusionen eine Besserung eingetreten sein? Ich weiß, dass die Erkrankung langwierig ist, aber dennoch bin ich hier etwas am Verzweifeln.

@Minki2004, wie lange hat bei deiner Katze die Erkrankung ca. gedauert? Ich weiß, man kann hier nicht unmittelbar vergleichen, ich bräuchte aber eine grobe Orientierung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn jemand noch etwas zu den Werten aus dem Blutbild sagen könnte, wäre das wirklich toll. Ich weiß damit nicht viel anzufangen.
 
Vit. B12 würde ich geben, allerdings weiß ich nicht, ob hier ein Mangel besteht. Kann man hier überdosieren? Vielleicht sollte ich auch noch einmal ein Blutbild machen lassen, ich weiß ja seit 21. Februar nicht, wie es aussieht (außer Ultraschallbilder).

@Minki2004, wie lange hat bei deiner Katze die Erkrankung ca. gedauert? Ich weiß, man kann hier nicht unmittelbar vergleichen, ich bräuchte aber eine grobe Orientierung. Danke.

Vit. B12 kann man nicht üderdosieren, das "zuviel" wird einfach ausgeschieden.
Nimm am besten das, welches @Minki2004 empfohlen hat.
Wenn du das ganze BB einstellst, kann es z.B. @ferufe gut interpretieren.

Und ja, BSD-Erkrankungen dauern leider unterschiedlich.
 
Das ist nicht richtig. Vitamin B 12 kann man schon überdosieren, ist ein Speichervitamin, das eingelagert wird. Ist aber nicht ganz einfach, eine Überdosierung zu schaffen.

Die Leberwerte können im Rahmen der Pankreatitis erhöht sein, wenn die Entzündung zum Rückstau von Galle führt oder die Entzündung die Gallenwege hochkriecht.
Galle und Bauchspeicheldrüse haben einen relativ langen gemeinsamen Ausführungsgang, diese Länge ist eine anatomische Besonderheit bei der Katze. Leider geraten so auch vermehrt Bakterien in den Gang, und dann beginnt das Übel.

Die Leberwerte sind im Rahmen der Pankreatitis erstmal passig und sollten im Verlauf kontrolliert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #10
Wenn jemand noch etwas zu den Werten aus dem Blutbild sagen könnte, wäre das wirklich toll. Ich weiß damit nicht viel anzufangen.
Hallo,
du meinst diese Werte? Sie sind schon "alt" und können inzwischen ganz anders aussehen.

"Leber:
AST (GOT): 113 U/l (Referenzbereich: <47)
ALT (GPT): 154 U/l (Referenzbereich: <102)
Pankreas:
DGGR-Lipase: 36 U/l (Referenzbereich: <27)"

Die Leber reagiert schnell mit und regeneriert sich auch wieder schnell. Du gibst Vit.B12 und dies ist auch richtig so. Bei normaler Dosierung gibst du es zwar ein wenig im Überschuß, eine Überdosierung erreichst du damit nicht - diese würde große Mengen über einen langen Zeitraum bedeuten. Ausserdem kann ein "leeres Leberdepot" nicht bestimmt werden, daher ist eine höhere Dosierung durchaus angebracht. Das Zuviel wird ausgeschieden. Auch wenn man bei einem VitB12 Blutwert eine höhere Menge feststellen würde heisst dies nicht, das das Depot gefüllt ist. Vit.B12 kann bei der Katze nicht so festgestellt werden wie beim Menschen wo weitere Parameter hinzugezogen werden.
Die DGGR-Lipase ist vergleihbar mit dem spezifischen Pankreaswert specfPLI, dies ist moderat erhöht. Einige Katzen merken da gar nichts, andere gehen schon beim Ansatz auf dem Zahnfleisch - ist individuell.
Bakterien gelangen über den Übergang vom Darm zu den Gallenwegen (Pnkreas-) hinüber, normalerweise ist eine Pankreatitis ein sogenannter steriler Bereich. Bakterielle Entzündungen sind eher selten.
Und dann, leider reichen die einzelnen Werte nicht, man muss immer das gesamte Blutbild betrachten. Kleine Verschiebungen können evtl. schon Hinweise geben, auch wenn diese dann nicht mit Bestimmtheit formuliert werden können - es it halt die Betrachtung eines Blutbildes aus Erfahrung.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Almie und Ayleen
  • #11
@ferufe

Danke für die Erklärung des Blutbildes. Vitamin B12 habe ich (vorsichtig dosiert) relativ schnell begonnen, nachdem mir @Minki2004 das nahegelegt hatte (bin vom Beaphar Vit. B - Komplex zu den Vit. B12 Kapseln umgestiegen). Ich habe am 20.03.2023 ein neues Blutbild erstellen lassen. Positiv kann man sagen, Leber und Pankreas haben sich verbessert. Hier die neuen Werte:

Leber:

AST (GOT): 28 U/l (Referenzbereich: <47)
ALT (GPT): 57 U/l (Referenzbereich: <102)

Pankreas:

DGGR-Lipase: 21 U/l (Referenzbereich: <27)

Das scheint eine klare Verbesserung zu sein und scheint sich auch mit dem 2. Ultraschallbild (in dem die Pankreas abgeschwollen war) zu decken. Leider gibt es auch schlechte Nachrichten, nämlich bezüglich des Kreatininwertes (gebe auch noch den Harnstoffwert mit an):

21. Februar:

Kreatinin: 111,7 µmol/l (Referenzbereich: 60 - 166)
Harnstoff: 13,94 mmol/l (Referenzbereich: 5,5 - 14,3)

20. März:

Kreatinin: 194,8 µmol/l (Referenzbereich: 60 - 166)
Harnstoff: 10,06 mmol/l (Referenzbereich: 5,5 - 14,3)

Der Kreatininwert wurde im ersten Blutbild nicht weiter beachtet, da voll im Normbereich gewesen. Wir haben hier innerhalb von vier Wochen eine Steigerung von +80 Punkten, das scheint mir bedenklich. Kann das an den Schmerzmitteln (Opiate und gelegentlich Melosus) liegen? Laut Tanya's umfassenden Handbuch über chronische Nierenerkrankung kann Pankreatitis wohl auch zu höheren Kreatininwerten führen: Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease

Allerdings war der Kreatininwert, als die Pankreatitis wirklich schlimm war, niedriger, als er jetzt ist. Ist Gastrointestinaldiät hier geeignet? Die ist fettarm (wegen der Pankreas), aber auch proteinreich, soll ja für den Kreatininwert nicht so gut sein. Ist es hier gerechtfertigt, auf Nierendiät umzusteigen? Was meint ihr?

Scans der vollständigen Blutbilder folgen noch heute hier im Thread, wollte nur noch das zweite Blutbild zwecks Vergleich abwarten.

Danke an alle bereits für die bisherige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Hier das vollständige Blutbild vom 20.03.2023:
 

Anhänge

  • Blutbild 20.03.2023.jpg
    Blutbild 20.03.2023.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • Blutbild 20.03.2023 Seite 2.jpg
    Blutbild 20.03.2023 Seite 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • #13
Hier das vollständige Blutbild vom 21.02.2023:
 

Anhänge

  • Blutbild 21.02.2023.jpg
    Blutbild 21.02.2023.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Blutbild 21.02.2023 Seite 2.jpg
    Blutbild 21.02.2023 Seite 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • #14
War die Miez nüchtern vor der letzten Blutentnahme?
Und hat sie die letzten Tage ausreichend gefressen und getrunken?

Harnstoff ist nicht erhöht, ich würde erstmal abwarten und nochmal kontrollieren.
Bei einer Pankreatitis kommt es auch zum Anfall von Entzündungsprodukten bis hin zum Absterben von Zellen, die können akut CK-Erhöhungen, später Veränderungen der Nierenwerte machen. Irgendwo muss der ganze Müll ja hin, und die Bestandteile gehen auch durch die Nieren.
 

Ähnliche Themen

L
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
SissiundCleo
2 3
Antworten
48
Aufrufe
1K
ferufe
F
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
S
Antworten
12
Aufrufe
28K
Snoop
S
T
Antworten
2
Aufrufe
906
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben