Beide Kater teils unsauber.

  • Themenstarter lucky_vici
  • Beginndatum
L

lucky_vici

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2024
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben.

Seit Mitte Februar (2 Monate ungefähr) haben ich und mein Partner zwei Kater aus dem Tierschutz zu uns genommen. Gleich nach zwei Wochen haben die beiden Kater eine schwere Infektion ausgebrütet, sehr wahrscheinlich noch aus dem Tierheim. Wir waren mehrere Wochen jede Woche dreimal bei unserer Tierärztys, es wurden Tests gemacht, Blut, röntgen, Ultraschall... auf jeden Fall sau teuer alles, die zwei sind quasi komplett durchgecheckt worden. Sie waren Mitte März wieder auskuriert und von den Tabletten runter. Seit Anfang April sind die beiden jetzt unregelmäßig unsauber. Zuerst hatten wir die Sorge, das wir nicht genug mit ihnen machen. Ich hatte als Kind einen Kater, mein Partner hat keine Erfahrung mit Katzen und ich muss noch viel gegen die "des is a Viech" Mentalität meiner Eltern ankämpfen, die tief in meinen Gedanken steckt. Wir haben also intensiv mit ihnen gespielt und gekuschelt, sind nochmal zu den Tierärztys und die sagen es ist nichts körperliches. Meine beiden Kater sind nur ab und zu unsauber, es ist nur abends vor oder nach dem Abendessen und sie koten direkt vors Katzenklo, wahrscheinlich beide aufeinander. Wir konnten es noch nie beobachten, sie wählen irgendwie Momente aus in denen uns nicht auffällt dass sie beide weg sind. Ich habe gesehen, dass ihr hier so Fragebögen habt, ich habe einen kopiert und hoffe das passt so.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- Alter: 9 Monate
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 3.5 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor zwei Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nicht Untersucht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: M hat einen Herzfehler (untersucht, nicht gravierend) und R hat ein leicht vergrößertes Herz (untersucht, nicht gravierend)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: zwischen 6&7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): veränderte Arbeitszeiten durch Jobwechsel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden spielen viel miteinander, putzen sich gegenseitig und stupsen ihre Nasen aneinander, sie verbringen viel Zeit in den gleichen Räumen, sie sind Brüder

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: zwei, weil sich eines elektrisch reinigt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x geschlossen (Tonne) 1x offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: elektrisch: 15 Minuten nach Toilettengang; manuell: 1-2 mal täglich, Streu komplett ca. alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Dehner Eigenmarke Premium
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwa 7cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja, das alte Streu hatte das, das gibt es nicht mehr deswegen das neue ohne Duft

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Sie stehen nebeneinander in der Abstellkammer recht frei, nicht an Wände geschoben und sehr viel Raum drum herum

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und einem Desinfektionsmittel gegen Gardine, weil bei dem Stand es ist Katzensicher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: kleinster abstand ca. 2,5m am anderen Ende der gegenüberliegenden Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor etwa 4-3 Wochen das erste mal (aber nur unregelmäßig) dann war alles wieder gut. Seit einer Woche täglich.... oder eher abendlich
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1x abends
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Direkt vor der Katzentoilette, immer an der Selben Stelle
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir hatten erst nur das selbstreinigende Klo, das ging 1,5 Monate gut dann plötzlich die Unsauberkeit. Dann haben wir die zweite offene Toilette daneben gestellt. Warum zuerst nur eine Toilette und warum die Toiletten nebeneinander? Die beiden sind im Tierschutz handgezogen worden und haben sich mit drei anderen Katzen 4 qm geteilt wo auch die beiden Toiletten nebeneinander standen. Da sich die Katzenklos sonst nur schwer gut in unsere Wohnung integrieren lassen hatten wir gehofft dass sie durch ihre aufwachsen an so eine Situation gewöhnt wären. Wir können alles verändern, aber wir wissen nicht mehr weiter... wir haben Sorge dass wenn wir ein Klo umstellen sie vor dieses koten und wir haben in unserer Mietwohnung fast nur Parkett außer in Küche, Bad und Abstellkammer.

Eines noch: Ich musste mich sehr überwinden in ein Forum zu schreiben weil (sind wir mal ehrlich) die Community nicht immer sehr freundlich ist. Ich möchte wirklich dass es mir und meinen beiden Schätzen gut geht und wir diesen Stress hinter uns lassen können. Ich werde alles tun das mir möglich ist und das meine Grenzen nicht überschreitet.

Liebe Grüße

Vici
 
A

Werbung

Ich würde mal sicherheitshalber noch ein weiteres offenes Klo in einem anderen Raum zur Verfügung stellen. Generell sollten die Klos wenigstens mehrere Meter auseinander stehen. Ansonsten haben sie meist nicht den Effekt weshalb man mehrere Klos aufstellt.
Denn man stellt unter anderem mehrere Klos auf, weil viele Katzen gerne ihre Geschäfte trennen unabhängig voneinander. Aber Klos die zu nah beieinander stehen dann oft als nur 1 Klo angesehen werden und sie dann sozusagen ihre Geschäfte nicht voneinander trennen können.

Sry falls ich es überlesen haben sollte. Womit reinigt ihr die Stellen wo sie unsauber waren?

Und da ich das Streu nicht kenne, aus welchem Material ist das Streu? Und ist es Klumpstreu oder Hygienestreu?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Kann es sein das der Kot noch am Po hängt und beim raushüpfen vorm Klo abfällt?
 
Ich würde auch zu Testzwecken mal am Klomanagement schrauben: Drittes offene Klo in anderen Raum, andere Art von Streu, einfach mal probieren. Und wenn vorhanden, stellt doch mal eine Kamera auf, sodass ihr genau erkennen könnt, wer und wie genau dafür verantwortlich ist. Viel Glück 🍀
 
Leg eine Wickelunterlage oder eine Inkontinenzunterlage unter / vor das Klo, damit dem Parkett nichts passiert.
Einmal-Wickelunterlagen bekommst Du in jeder Drogerie. Gibt aber auch waschbare aus Baumwolle.

Habe ich es überlesen oder habt Ihr die betreffenden Stellen mit Enzymreiniger sauber gemacht?

Wegen der Handaufzucht rufe ich mal @bohemian muse und @teufeline.
 
Ganz wichtig ist die Stellen, die mit Kot verunreinigt waren mit einem Enzymreiniger (Z.B. Bactodes) zu säubern.

Wieso verwendest du ein Desinfektionsmittel gegen Giardien für die Kloreinigung?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo ihr, danke für eure Hilfe.

Wir haben das Giardien Desinfektionsmittel benutzt weil es ein Desinfektionsmittel ist und wir es Katzensicher haben wollten. Da hat das Internet uns das ausgespuckt.

Das verwendete Streu ist ein Klumpstreu.

Wir haben auch einen Enzymreiniger, damit haben wir noch nicht gereinigt, weil es nach dem Aufstellen das zweiten Klos besser geworden ist.

Ich probiere es mal mit der zweiten Katzentoilette in einem anderen Raum und Unterlage, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen! Vielen Dank ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Hallo ihr, danke für eure Hilfe.

Wir haben das Giardien Desinfektionsmittel benutzt weil es ein Desinfektionsmittel ist und wir es Katzensicher haben wollten. Da hat das Internet uns das ausgespuckt.
Das Katzenklo sollte für die Katzen immer etwas nach ihnen riechen. Desinfektionsmittel ist wirklich nur bei Giardienbefall nötig. Normalerweise reicht heisses Wasser und etwas Spülmittel.

Das Putzen mit dem Enzymreiniger ist wirklich sehr wichtig. Sonst riecht es für Katzen an der falschen Stelle nach Klo.
 
Kurze Frage meinerseits, war schon was im Klo drin ( z.B. Pipi), als das Häufchen davor abgelegt wurde?
Es kann sein, dass 2 Klos nicht ausreichen.

Ich habe hier unter anderen zwei Exemplare, eins ginge auch als 10.er noch auf das selbe Klo und eine, die sieht, da ist schon mal einer nur durch's Klo getappst, da geht sie nicht "nochmal" rein.

Was den Infekt angeht, meist bringen ihn die Tiere nicht mit, sondern holen es sich im neuen Heim, weil da u.U.ganz andere Bakterien sind, als die, die das Immunsystem der Tiere aus dem TH oder der PS "kennt".
Umzug und Eingewöhnungsstress, oder auch positiver Stress, weil alles neu und spannend ist, tun dann ihren Teil zum Krank Werden dazu.
 
  • #10
Kurze Frage meinerseits, war schon was im Klo drin ( z.B. Pipi), als das Häufchen davor abgelegt wurde?
Es kann sein, dass 2 Klos nicht ausreichen.

Ich habe hier unter anderen zwei Exemplare, eins ginge auch als 10.er noch auf das selbe Klo und eine, die sieht, da ist schon mal einer nur durch's Klo getappst, da geht sie nicht "nochmal" rein.

Was den Infekt angeht, meist bringen ihn die Tiere nicht mit, sondern holen es sich im neuen Heim, weil da u.U.ganz andere Bakterien sind, als die, die das Immunsystem der Tiere aus dem TH oder der PS "kennt".
Umzug und Eingewöhnungsstress, oder auch positiver Stress, weil alles neu und spannend ist, tun dann ihren Teil zum Krank Werden dazu.
Ja, sie haben sich davor das elektrische Klo ja geteilt. Meistens ist es so dass der Eine davor kackt und der Andere oben drauf warum ist uns eben noch nicht ganz klar. Wir haben die Toiletten jetzt getrennt und alles mit Enzymreiniger sauber gemacht. Mal schauen wie es die nächsten zwei Tage wird ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und MilesLiam
  • #11
Ich kenne elektrische Klos nicht, machen die Geräusche?
Falls ja, könnte das für die Katzen unheimlich sein.

Als ich meine Kätzin neu hatte, habe ich ein Silikatstreu verwendet, das knisterte wenn sie hineinmachte. Sie fand das verwirrend und ist unsauber geworden weil sie das Geräusch nicht mochte.
 
  • #12
Ja das Ding macht Geräusche. Unsere Kater sind von Geräuschen aber nicht so schnell gestresst. Sie erschrecken sich nicht davor, der Staubsauger scheint eher witzig zu sein. Außerdem macht das elektrische Klo nicht während des Toilettengangs Geräusche sondern erst 15 Minuten danach.
Aber ich werd’s im Hinterkopf behalten.
Sie nutzen die eToilette noch auch wenn jetzt das andere Klo steht
 
  • #13
Große, flache Samlabox vom Schwedenmöbel. :D
Da kann man scharren, alle Ecken umgraben, einen Haufen in der Mitte aufschichten, drauf kacken, und sich wundern, dass man das Ding auf dem Hügel nicht zugescharrt bekommt. Aber es ist "kacken mit allen Sinnen". :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Nepomuk, lucky_vici und Wildflower
  • #14
Die Futternäpfe sind mit 2,5 m zu nahe an den Klos. Du fütterst Deine Katzen in der Abstellkammer? 🤔 ich würde ie Näpfe in einen anderen Raum stellen.
 
Werbung:
  • #15
Die Futternäpfe sind mit 2,5 m zu nahe an den Klos. Du fütterst Deine Katzen in der Abstellkammer? 🤔 ich würde ie Näpfe in einen anderen Raum stellen.
Nein, die stehen gegenüber in der Küche, anderer Raum und ungefähr 2,5m eher mehr.
 
  • #16
Zusatz: beide Kater vergraben ihren Kot auch nicht mehr. Heißt das sie haben auch noch ein Problem mit Revierverhalten? Sie sind eigentlich kastriert…

Ich bin auf jeden Fall dankbar für all eure Hilfe!
 
  • #17
Gefällt Ihnen die Sreu?
Je feiner, desto beliebter in der Regel. Ich nutze die Hausmarke von Premiere, feines Bentonit-Klumpstreu.

Handaufzuchten oder anderweitig nicht ausreichend mit Mama aufgewachsene Katzen haben beim Verbuddeln manchmal Schwierigkeiten.
Wenn das neu auftritt, würde ich aber noch weiter an der Klosituation drehen.
 
  • #18
Gefällt Ihnen die Sreu?
Je feiner, desto beliebter in der Regel. Ich nutze die Hausmarke von Premiere, feines Bentonit-Klumpstreu.

Handaufzuchten oder anderweitig nicht ausreichend mit Mama aufgewachsene Katzen haben beim Verbuddeln manchmal Schwierigkeiten.
Wenn das neu auftritt, würde ich aber noch weiter an der Klosituation drehen.
Das Streu hat sie bisher nicht gestört. Es ist sehr fein. Das TH meinte damals auch dass sie da wohl eher unproblematisch wären. Der Wechsel von TH zu uns war auch nicht sonderlich schwierig was Essen und Streu angeht.
Sie sind ohne Mama aber mit anderen Kitten zusammen aufgewachsen. Können wir ihnen das irgendwie nachträglich beibringen? Was hilft da?
 
  • #19
Was du sofort machen könntest, ist höher einzufülllen, eher 10 cm+ statt 7. Hab ich hier schon ein paar mal bei Unsauberkeit als Tipp gelesen :) vielleicht lädt das auch eher zum buddeln ein
 
  • Like
Reaktionen: lucky_vici

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
E
Antworten
10
Aufrufe
622
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben