Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe zum Thema Spielen

  • Themenstarter practico
  • Beginndatum
P

practico

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich benoetige eure Hilfe. Ich stecke in Mitten meines Studiums (Product design)und brauche fuer mein Studienprojekt zum Thema Umgang mit Katzen einen Eindruck in das Leben mit unseren Vier-beinigen Freunden. Leider bin ich keine Katzenbesitzerin und daher auf eure Hilfe angewiesen. Bitte berichtet mir ueber eure euere Meinung und Erfahrung zum Thema Spielen mit Katzen. Es geht fuer mich dabei weniger um hochdetailierte Angaben sondern eher darum einen Eindruck von dem taeglichen Umgang und wie Katze auf Reize reagieren zu bekommen.

Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Katze (allgemein und beim spielen)?
Spielt ihr aktiv mit eurer Katze oder beschaeftigt sie sich selbst mit dem Spielzeug ?
Was fuer eine Art von Spielzeug mag eure Katze besonders und wieso ?
Was sind die Reize beim Spielen die die Katze besonders anspricht (ist es Bewegung oder Laerm etc. ) ?

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart,Alter, Hauskatze oder Outdoor und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.

Vielen vielen Dank fuer eure Unterstuetzung. Wie gesagt es geht fuer mich darum einen Eindruck zu bekommen, wie das allgemeine Spielverhalten bei Katzen ist und worauf geachtet wird. Daher waere es absolut super wenn ihr euch 5 min nehmen koenntet und mir weiterhelft. Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hey, wo studierst du denn?

Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Katze (allgemein und beim spielen)?

Allgemein schreibe ich grade Abschlussarbeit und bin außer zum Einkaufen oder Nebenjob eigentlich die meiste Zeit daheim - da sind sie immer um mich rum die Katzen - ich würde sagen 4h bin ich im Durchschnitt nicht zuhause - wird später natürlich mehr durchs Arbeiten.
Spielen tun wir frühs meist 5-10 Minuten, oft haben sie aber auch keine Lust. Abends dann mal 10 Minuten oder auch mal 30 - das variiert. Wenn wir neues Spielzeug haben wird auch mal ne Stunde am Tag gespielt, weil sie es dann noch interessant finden. Sonst spielen sie zusammen.

Spielt ihr aktiv mit eurer Katze oder beschaeftigt sie sich selbst mit dem Spielzeug ?
Ja also unter spielen verstehe ich dass ich sie unterhalte ;) Also mit der Spielangel wedel, sie über Regale locke, Bälle werfe, Leckerlis werfe.
Wenn ich gehe bekommen sie Leckerlis versteckt - die suchen sie dann selbstständig.

Was fuer eine Art von Spielzeug mag eure Katze besonders und wieso ?
Spielangeln, aber nur wenn der Stab lang ist und sie neu riechen - abgekautes mögen sie nicht. Federn vorn dran kommen auch besser an als Plüschtiere oder so.
Dann spielen sie gern mit allem Möglichen was ich liegen lasse - Teppichreste, Haargummis - hauptsache klein und leicht. Schweres Spielzeug mögen sie gar nicht.

Was sind die Reize beim Spielen die die Katze besonders anspricht (ist es Bewegung oder Laerm etc. ) ?
Lärm mögen beide gar nicht - Hartplaste-Spielzeug was auf dem Parkett poltert ist nicht ihrs. Bewegung ist immer gut, am besten ist etwas Verstecktes (z.B. Stab unter Decke bewegen oder Spielangel hinter einem Karton verstecken und bisschen um die Ecke lunschen lassen)

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart,Alter, Hauskatze oder Outdoor und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.

Wir haben 2 'ordinäre' Hauskatzen. 1 ist knapp 5 und einer ist 1,5 Jahre alt - beide in Wohnungshaltung mit Balkon.

Hoffe das hilft etwas!
Viel Spaß noch beim Studium
 
Ich versuch dann auch mal zu helfen,

Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Katze (allgemein und beim spielen)?
-> da bei uns mehr oder weniger immer einer zuhause ist, sind unsere Beiden höchsten mal 4 Std. am Tag alleine, sonst immer um uns rum.
-> Unsere Kater ist etwas ruhiger, er spielt aktiv mit uns vielleicht 1 Std. am Tag, das Mädchen hingegen mindestens aktiv mit uns 4 Std. wenn ich das so zusammen rechne.

Spielt ihr aktiv mit eurer Katze oder beschaeftigt sie sich selbst mit dem Spielzeug ?
-> wie oben erwähnt, sie spielt aktiv mit uns und beschäftigt sich alleine
-> Kater nur mit uns bis auf seine wilden 5 Minuten mit unsere kleinen.

Was fuer eine Art von Spielzeug mag eure Katze besonders und wieso ?
-> Katze; Fellbällchen mit einem Glöckchen oder rasselnden Kugeln drin, dafür tut sie alles... apportiert diese ununterbrochen bis wir für eine Pause sorgen.
-> Kater Federangel dafür wird er richtig wild.

Was sind die Reize beim Spielen die die Katze besonders anspricht (ist es Bewegung oder Laerm etc. ) ?
-> Katze klingelde Geräuche u. Federangel also Reizspielzeug
-> Kater Federangel u. dabei dann von uns bewegtes Spielzeug

2 Katzen: beide Maine Coon, 2 Jahre u. 15 Monate. nur Indoor
 
Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Katze (allgemein und beim spielen)?
hm schwer zu sagen sind tagsüber arbeiten und die katzen beschäftigen sich viel gegenseitig miteinander, ansonsten verbringen wir die nacht mit miezies im bett

Spielt ihr aktiv mit eurer Katze oder beschaeftigt sie sich selbst mit dem Spielzeug ?
teils, teils

Was fuer eine Art von Spielzeug mag eure Katze besonders und wieso ?
mäse die rascheln, laserpointer, die kitten mögen am liebsten die cat it sense schiene und easy ihren quietschvogel, sowie alle lieben stinkekissen

Was sind die Reize beim Spielen die die Katze besonders anspricht (ist es Bewegung oder Laerm etc. ) ?
licht und lärm

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart,Alter, Hauskatze oder Outdoor und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.
wir haben 7 große katzen zwischen einem und 5 jahren und derzeit 6 kitten, alles maine coon, sind drinnen und auf dem balkon
 
Also dann:

Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Katze (allgemein und beim spielen)?

Ich arbeite halbtags, bin meist nachmittags ab spätestens 15:00 zuhause und bin dann im Grunde immer mit den Katzen zusammen. Die beiden sind am liebsten da, wo einer von uns ist und noch lieber da, wo wir alle beide sind. Sobald wir zuhause sind, dürfen die Katzen auch nach Draußen, sie sind aber nur "Teilzeitfreigänger", die pro Tag nur einige Stunden rausgehen. nachts sind sie drinnen.

Spielt ihr aktiv mit eurer Katze oder beschaeftigt sie sich selbst mit dem Spielzeug ?
Wir spielen nicht so oft mit den Katzen, da sie sich viel miteinander beschäftigen (jagen, spielraufen). Darum haben wir zwei Katzen - sie sollen auch jemanden zum Spielen haben, wenn mal kein Mensch da ist.

Was fuer eine Art von Spielzeug mag eure Katze besonders und wieso ?
Beide lieben es, Dingen hinterherzujagen - bunten Federn, Luftschlangen, Papierknüllen, Bälle, Fellmäuse, eigentlich ist es schnurzegal, was es ist, hauptsache, es bewegt sich. Da müssen manchmal auch unsere Füße unter der Bettdecke herhalten (aua). Sich bewegende Dinge wecken halt den Jagdtrieb der Katze.

Was sind die Reize beim Spielen die die Katze besonders anspricht (ist es Bewegung oder Laerm etc. ) ?
Bei unseren Beiden auf jeden Fall Bewegung und leise Geräusche wie Rascheln oder Fiepsgeräusche. Lärm möge beide nicht, da reagieren sie eher ängstlich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bofi
Bofi
P
Antworten
0
Aufrufe
824
PiKitty
P
N
Antworten
0
Aufrufe
674
Nadi89
N
Hasi_2405
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
M
Antworten
10
Aufrufe
692
Miss_Mias_Frauchen
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben