Bitte um Aufklärung/ Hilfe PKD Kater

  • Themenstarter Knutsch-Kugel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    niere nierenzyste pkd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Knutsch-Kugel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Bei meinen 13 jährigen Perser Liebling "Peppels" wurden vor 3 Wochen Zysten auf den Nieren gefunden. Beidseitig
(Wir waren als Notfall in der Tierklinik -130km entfernt-, aufgrund einer falschen Diagnose eines Tierarztes)
5 TAGE später wurde ein großes Blutbild gemacht.

Der SDMA war im Normalbereich, erhöht war u. a. der Ureawert. Und minimal erhöhte Schilddrüsenwerte
( er bekommt nun Tyronorm 2 mal 1.25ml)
Peppels hat normal gegessen, einiges mehr getrunken, was eigentlich nicht so besorgniserregend für mich war, da er ein Trofu Junkie ist und hier in der Wohnung extreme trockene Luft ist, und das sowieso wenn die Heizung auch noch läuft.

Man empfahl mir einen Ultraschall vom Bauchraum.
14 Tage später dann die erschreckende Nachrich: PKD!
Und warum erst nach 14 Tagen....

Meine Tierärztin meinte das sie die Ausstattung mit dem Ultraschallgerät nicht hat, also suchte ich schnellstens einen passenden Tierarzt in meiner Wohnortnähe.
Also ab zur nächsten Ärztin... Dort wurde dann endlich ein Ultraschall durchgeführt. Das war vor 3 Tagen.

Zystennieren beidseitig, 1 Niere ist nur noch schwarz
Gewebeveränderungen bereits bei der Leber.
Viel mehr bekam ich nicht mehr mit.. 😭😢

Ich bekam nur zur Antwort, ich solle lieber in der Klinik bleiben da das ihr zu heikel sei, und ich eine schwirige Person bin. Ok eine kleine Arztpraxis halt und ich frage gerne nach und möchte alles erklärt haben , wegen den 3 Fehldiagnosen von meinen Kater.

Ende von Lied am Freitag war,
Alle Tierärzte geschlossen, und keine weitere Erklärung oder Beratung.

Ab zum Notdienst und dort Nierenfuttern gekauft... Royal Canin Vet Conzept dann Fressnapf und alles Renalartiges gekauft, weil die Tierklinik (Hofheim)nun meinte, dann nehmen sie sich Peppels an und er benötigt sofort Nierenfutter.

Da es wirklich schlimm um meinen Süßen steht und ich nur Dr. Google als Trost und Hilfe habe, wende ich mich ans Forum.

Vorweg am Dienstag/Mittwoch werden nochmals Blutwerte genommen
Am Freitag hat er 3 stündigen Termin beim Chefarzt in der Tierklinik.

Peppels frisst, trinkt, benutzt Toilette, als wäre nichts.
Er ist schlapp, Abwesend, läuft nicht viel und wenn dann ganz ganz langsam.
Er findet nun Nassfutter angewärmt und püriert als Weltklasse Menü. Ab und an Erbrechen

Meinen Fragen, denn ich will das nicht so hinnehmen und abgespeist werden mit Nierenfutter.

Mir ist bewusst das PKD nicht heilbar ist insbesondere bei diesen gigantischen Zysten.

1. Ich habe etwas von Porus One gelesen ---- wer hat damit in Kombi mit PKD Erfahrungen gemacht?

2 Pronefra---- wäre dies bei PKD denn anzuraten, da die Filtration erst so richtig angekurbelt wird und somit diese Zysten auch.

3. Apfelpektin-----


4. Ich habe schon öfters von der SUC Therapie gelesen--' würde dies denn die Nieren entlasten.

Mir ist durchaus bewusst PKD ist nicht heilbar aber ausbremsen wäre eine Möglichkeit. Und solange Peppels frisst und weiter seine Vögel beobachtet geb ich meinen größten Schatz nicht auf.
Ich würde mich gerne in diese 4 Punkten einlesen doch ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Entschuldigt das ich soviel geschrieben habe, aber manchmal hilft es klarer zu sehen und sich alles von der Seele zu schreiben

Danke und LG mitten in der Nacht. 😔
 
A

Werbung

Hallo,
gegen das Erbrechen kannst Du Ulmenrinde geben.
Zur alternativen Unterstützung der Niere z.B. das NeyNerin von Vitorgan. Evtl. bei Vitorgan nachfragen, welche Therapeuten mit ihren Präparaten arbeiten. Es gibt auch TA, die begleitend eine ganzheitliche Beratung online anbieten. Da brauchst Du dann alle Befunde bei einem Beratungstermin. Du kannst mich gerne per PN für einen Link anschreiben.
Betr. Schilddrüsenpräparat: dadurch wird die Durchblutung der Niere verringert, damit können sich Nierenprobleme verstärken. Mal mit dem TA in der Klinik besprechen.
 
Guten Morgen,
Danke für die Info bzgl der Übelkeit.
Thema Schilddrüse, die Klinik geht von den "Nutzen-keine Ahnung" Prinzip aus, und daher muss dies erst behandelt werden.

Aber, die Klinik hat noch nicht dieses Ausmaß von den Nieren gesehen.

Daher auch die Frage unter Punkt 2 würde Pronefra dann wirklich geeignet.

Morgen Abend habe ich noch einen Termin bekommen für eine sog Zweitmeinung... ohne Peps nur die Unterlagen
LG soweit
 
Ist Pronefra nicht ein Phosphatbinder? Dann würde ich die Gabe davon abhängig machen, ob der Wert im Blut erhöht ist.
 
Ist Pronefra nicht ein Phosphatbinder? Dann würde ich die Gabe davon abhängig machen, ob der Wert im Blut erhöht ist.

Hallo Wiwe,
Danke für die Antwort 😃

das dachte ich auch, je mehr ich lese desto verwirrter werde ich. Pronefra soll die gleichen Eigenschaften wie Porus One haben, nur das es noch Phophat bindet und den Blutdruck senkt was Porus One nicht hat.
Vorsichtshalber habe ich heute beides bestellt.

Bei Peps wurde noch nicht mal jetzt Blutdruck gemessnet. Selbst am Donnerstag Abend nicht als die Bilder von den Nieren und Leber da waren.

Liegt vll daran das ich keine Beratung bekomme weil ich den Tierarzr fristlos gekündigt habe und andere das Thema PKD zu heikel ist und andere die Gerätschaften nicht haben.
Zuviel Köche verderben den Brei.
 

Ähnliche Themen

flomo
Antworten
3
Aufrufe
8K
Tanshina
T
MyraJaye
Antworten
34
Aufrufe
25K
MyraJaye
MyraJaye
C
Antworten
2
Aufrufe
653
Carles
C
K
Antworten
3
Aufrufe
657
ferufe
F
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben