BKH-Kater 11 Jahre (mit HCM) nun CREA 2,7

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Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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Hallo Zusammen,

bevor ich hier weiter aushole, möchte ich zuvor den Fragebogen ausfüllen. Weiß jemand, wo ich diesen finde:confused:

Vielen Dank.
Thomas

EDIT: Habe ihn jetzt doch noch gefunden und aus einem anderen Thread kopiert und etwas angepasst:rolleyes::


Nun nochmals kurz zusammengefasst, weshalb ich aktuell schreibe:
Unser Kater bricht seit 2 Tagen kurz nach dem Essen seinen Mageninhalt wieder vollständig. Kein Blut, fortschreitende Appetlosigkeit und Trägheit, kein Gezerfe mit dem Bruder, schreit kaum noch (hat er bisher immer extrem gemacht!). Schwierigkeiten bei Kotabsatz. Gestern Einsatz von Microklist. Stuhlgang 1. Strang andere Konsistenz/Farbe wie 2. Strang.

Die restlichen Blutwerte sind im Normbereich, außer Lymphozyten bei 0,88 (0,92 - 6,88). TT4$A 1,8 (0,8 - 4,7).

Für uns stellt sich nun u. a. die Frage, weshalb er nichts frisst bzw. vorher auch gleich wieder erbricht?
Und reicht vorerst die Futterumstellung?
Wie oft sollte die Nierenkontrolluntersuchung des Blutes durchgeführt werden?

Vielen Dank.


Fragenkatalog

Allgemein
  • Name der Katze: SCHOKO
  • Alter: 11
  • Geschlecht: MÄNNLICH
  • kastriert: JA
  • Freigänger: NEIN
  • Gewicht: 6,70 KG
  • Rasse: BKH

Diagnose
Neudiagnose seit: 04:11:2015 (VERDACHT BEI HERZSONO WEGEN CREA-WERT)

  • Wenn nein, CNI seit wann:
  • Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
    KEINE DIAGNOSE, LT: TA KÖNNTE ES SICH UM EINE "BEGINNENDE" HANDELN

    BLUTBILD:
    HARNSTOFF-STICKSTOFF (BUN): 24 (16-36)
    KREATININ (CREA): 2,7 (0,8-2,4)
    HARNSTOFF-STICKSTOFF/KREATININ-VERHÄLTNIS (BUN/CREA): 9

  • Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
    GROSSES BLUTBILD WEGEN PROBLEME KOTABSATZ, DABEI WURDEN AUCH DIE NIERENWERTE BESTIMMT

  • Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
    WIR HABEN DAS GEFÜHL, DASS ES NUR EINE VERMUTUNG IST!?
    ABER FOLGEUNTERSUCHUNG:
    ULTRASCHALL ABDOMEN: AUFGERAUTE UND VERDICKTE WANDUNG DER GALLENBLASE BEI PHYSIOLOGISCHEM INHALT; RESTLICHES ABODEM; SOWEIT EINSEHBAR O. B.

    URINUNTERSUCHUNG CYSTOZENTESEURIN:
    FARBE GELB / DURCHSICHTIG / SPEZIFISCHES GEWICHT 1,040 / STICK: O. B. PH-WERT 7,0

    URINUNTERSUCHUNG SEDIMENT:
    MENGE 5 ML / BLASENEPITHELIEN (+) / KRISTALLE (VEREINZELTE STRUVITKRISTALLBRUCHSTÜCKE)

    EMPFEHLUNG:
    FUTTERUMSTELLUNG UND REGELMÄSSIGE NIERENKONTROLLE

  • Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
    UNTERSUCHUNG IM RAHMEN EINER WIEDERKEHRENDEN HERZSONO

  • War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:
    JA

  • Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
    ENTSPANNT

  • Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
    HCM
    LETZTE (FOLGE-)UNTERSUCHUNG IN 11/2015:
    MASSE DES LINKEN VENTRIKELS IM NORMBEREICH (LVDd 13,4 mm, LVDs 5,6 mm),
    LINKSVETRIKULÄRE MUSKELVERDICKUNG ZUGENOMMEN, INSBESONDERE LI HERZWAND (LVPWd 7,5 mm, LVPWs 10,5 mm, IVSd 7,5 mm, IVSs 9,5 mm); FS 58%,
    LINKER VORHOF LEICHT GESTAUT (LA/Ao 1,6)
    RECHTSHERZ UNAUFFÄLLIG

    DOPPLER:
    AORTA: LEICHTE FLUSSTURBULENZEN, VMAX LEICHT ERHÖHT (2,7m/s)
    PULMONALIS: LAMINARER FLUSS, VMAX O. B.
    MITRALIS: MV E/A, GGR: INSUFFIZIENZ
    TRIKUSPIDALIS: TV E/A, GGR INSUFFIZIENZ

  • Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:
    DARMTRÄGHEIT!? 1* KAM NACH STUHLGANG EIN KLEINES STÜCK DARM MIT RAUS

  • Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit):
    SEIT 2 TAGEN DIREKTES ERBRECHEN NACH FUTTERAUFNAHME, HEUTE KEINE FUTTERAUFNAHME, VORHER JEDOCH THUNFISCH AUS DER DOSE IN KLEINER PORTION GEGESSEN

  • Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
    GLEICHBLEIBEND

  • Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
    MAN KANN SCHON VON CHRONISCHER ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG AUSGEHEN (BEI UNSEREM 2. KATER (DEM BRUDER) WURDEN 16 ZÄHNE GEZOGEN. REISSZAHN WAR PULPA ERÖFFNET. KAMEN, IM NACHHINEIN BETRACHTET, AUS SEHR SCHLECHTER HALTUNG). BEI ALLER FINANZIELLER BELASTUNG IN DEN LETZTEN 3 JAHREN WAR ES ABER WAHRSCHEINLICH GUT FÜR DIE BEIDEN, DASS WIR SIE GENOMMEN HABEN

    ZÄHNE MÜSSTEN GEMACHT WERDEN, WEGEN HERZ, DEM NARKOSERISIKO UND DER EINSTELLUNG VON ATENOLOL WURDE DIES ABER BISHER ZURÜCK GESTELLT

  • Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
    NEIN


Futter
  • Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
    90% NASSFUTTER
  • Wenn Na/TroFu, welche Marken:
    ANIMONDA CARNY 160 - 200 GR PRO TAG

  • Bekommt sie jetzt Diätfutter:
    NEHLS KATZENFUTTER

  • Frißt sie das Diätfutter:
    BIS VOR KURZEM JA

  • Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
    BISHER WAR ER EINE REGELRECHTE FRESSMASCHINE UND HAT GESCHLUNGEN, HAT ÜBERALL NACH ESSEN GESCHAUT. AUCH AUF DER KÜCHENARBEITSPLATTE UND DEM TISCH. BEDINGT DURCH LEICHTE ARTROTHISCHE VERÄNDERUNGEN (?) KOMMT ER NICHT MEHR AUF DIE KÜCHE, HAT ABER VOR CA. 2 - 3 WOCHEN DIE SALATSCHÜSSEL AUSGESCHLECKT (SOSSE). DIESE BESTAND AUS ESSIG/ÖL/AHORNSIRUP/SALZ/PFEFFER/KRÄUTER

    VORHER HAT ER NUR AUCH EINE KLEINE PORTION VOM NEHLS FISCHTÖPFCHEN GEGESSEN, JEDOCH SEHR SEHR LANGSAM

    ZUM WASSER ALLGEMEIN BEKOMMT ER ZUSÄTZLICH FLÜSSIGKEIT IN FORM VON CA. 10 ML BIO-ZIEGENMILCH VON ANDECHSER NATUR MIT 1,5% FETT, GESTRECKT MIT WASSER:


Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben


  • Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
    NEIN

  • Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
    ??? NEIN, BZW. WEISS NICHT, WAS DAS IST

  • Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
    NEIN

  • Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
    JA
    7,5 MG FORTEKOR
    25,0 MG ATENOLOL

  • Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:semitra die dosis für ihr Körpergewicht,
    NEIN

  • Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
    NEIN

  • Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
    SEIT HEUTE NUR IMMUSTIM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

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Mein 1. Beitrag wurde um den Fragebogen ergänzt.
 
Wurde auch mal ein Test auf den fPli gemacht? Die Pankreas kann auch für solche Symptome sorgen und auch für erhöhte Nierenwerte.

Bekommt er das Fortekor schon länger? Oder setzte die Nahrungsverweigerung zeitgleich mit dem Fortekor ein? Dann könne es auch daran liegen und man müsste mit dem TA über einen Wechsel des Medikaments reden.

Bezüglich des Herzens würde ich den Teil, der das Herz betrifft, kopieren und bei den Herzerkrankungen einstellen.
 

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