Blutbild Werte erhöht - pathologisch oder Miez nicht nüchtern gewesen?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Darf ich eine Frage in die Runde werfen.. :)
Und zwar war ich letzte Woche zum kleinen Katzen-TÜV, und beim Blutbild kam folgendes heraus:

Pali:
4e9a7obg.jpg


Mica:
wjdu7quo.jpg


Bei Pali ist ein Leberwert latent erhöht, dies liegt am Clomicalm, das er bekommt.

Der TA sagte schon, dass das Blut bzw. Serum lipämisch wäre bei Pali, das habe er schon nach dem Abnehmen gesehen.
Er denkt nicht, dass das krankheitsbedingt ist, vielmehr geht er davon aus, dass Pali nicht nüchtern war.

Blutentnahme war um 9h, und er hätte am Vorabend nach 21h nicht mehr fressen dürfen. Allerdings war ich am Abend vorher bei einer Freundin zum Plätzchchen backen, und es gab jede Menge Glühwein :)
Ich war dann am Vorabend gegen 19.30h zu Hause, habe die Katzen gefüttert, aber dann wohl das Futter nicht weggestellt. Es kann also sehr gut sein, dass beide nach 21h noch gefressen haben. Ich erinnere mich nicht mehr, wie leer die Schüssel dann vor 21h waren.

Ich habe einen Blutentnahme-Wiederholtermin mit Pali am 23.12., aber nachdem ja bei Mica auch der Cholesterin/Triglyzerin und der eine Leberwert erhöht sind, gehe ich wirklich mal davon aus, dass die beiden den ganzen Abend bis zum Bettgehen, und viell auch in den frühen Morgenstunden, gefuttert haben?
In der Früh habe ich ihnen natürlich nichts mehr gegeben.

Was denken die Blutbild-Profis?
 
A

Werbung

Meiner Erfahrung nach wirkt es sich auf die Leberwerte nicht aus, wenn Katze nicht nüchtern ist, ich habe das bei Dutzenden von Geriatrie-Profilen nie erlebt, obwohl ich hier auch einen Patienten zu Hause habe, der seit Jahren Medis bekommt, die lebertoxisch wirken können. Mariendistel kann ich auch nur empfehlen.
 
@tiha: entschuldigung, dass ich mir erlaubt habe übers Wochenende mit Keuchhusten krank zu sein und daher seit dem Erstellen des Threads nicht zu antworten! Schande über mich... :confused::confused:

@Maiglöckchen: hmm, ich wundere mich nur, da eben Mica auch diese Werte erhöht hat, wenngleich der Leberwert nicht so extrem wie Pali, was aber bei Pali sicher auch dem Clomicalm geschuldet ist.
Wir haben jetzt einen Nachhol-Termin für Pali am 23.12., da wird er nochmal angezapft. Wenn diese Werte dann immer noch so hoch sind, werde ich weitersehen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
661
teufeline
teufeline
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben