Bräunliche Flüssigkeit läuft aus dem Auge

  • Themenstarter PusteKuchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge braune rote flüssigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PusteKuchen

PusteKuchen

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2012
Beiträge
45
Hallo zusammen,
vorab möchte ich sagen, dass ich bereits vor einigen Monaten einen Thread erstellt habe, diesen möchte ich aber nun ruhen lassen, da dieser nur voll mit Problemaufzählungen unterschiedlicher Themen war, also nicht wundern.

Mein Kater Felix ist ca. 3Jahre alt und hat Probleme mit den Augen. Wir haben ihn nun seit 3Monaten und seine Augen tränen täglich, mal mehr, mal weniger. Die Flüssigkeit tränt überwiegend aus seinem rechten Auge, manchmal aber auch aus dem linken. Die Flüssigkeit hat eine bräunliche Farbe, Draußen im Sonnenlicht sieht es braun-rot aus. Es läuft seit einigen Tagen schon bis zu den Schnurrhaaren (ich weiß leider nicht, wie diese Haare wirklich heißen) und sammelt sich als kleinen Tropfen.
Wir waren schon beim Tierarzt, da er sowieso geimpft werden müsste. 2 Verschiedene Ärztinnen haben sich die Augen angesehen und meinten, dass es sich um nichts schlimmes handelt. Es könnte sein, dass der Tränenkanal verstopft ist. Die Augen sollen aber sonst sehr gut und gesund aussehen. Anschließend meinte sie noch, dass wir wieder kommen sollen, wenn es mehr wird oder die farbe sich ändert, sprich gelb wird. Dann soll er nämlich eine Salbe bekommen.

Ich habe schon sämtliche Threads durchforstet aber bin leider nicht schlauer geworden. Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht? Eure Meinung dazu? Hilfe. :confused:

Danke :)
 
A

Werbung

Hallo,

ich glaube nicht, dass das schlimm ist. Die Tierärzte haben ja auch eine bestimmte Ursache augeschlossen.

Mein Kater Micky hat hat das gleiche Problem. An manchen Tagen mal mehr an anderen weniger. Auch ihm läuft dann so eine bräunliche Flüssigkeit aus dem Auge. Ich wische es dann einfach mit einem Blatt Toilettenpapier weg. Micky hat das schon, seit ich ihn kenne, also seit zehn Jahren. Er ist ansonsten putzmunter und gesund.

Ich glaube, manche Katzen tendieren da mehr dazu und andere eben nicht. Ich glaube, du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Hier kannst du sehr gut sehen, wie es bei Micky aussieht:

Micky.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bruno sieht das auch so aus. Er hat auch oft "Knies" in den Augenwinkeln. Bei ihm ist es braun/leicht-rötlich.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ähnlich sieht es auch bei Felix aus. Na wenn es dein Kater schon Jahre hat, und es ihm gut geht, sollte es wohl kein Problem sein. :) *Puh*
Danke sehr.
 
meiner hat das auch jeden tag. Manchmal so viel das ich stündlich wischen muss, manchmal nur 1-2 mal am tag. aber schon seit jahren, daher kann es nichts schlimmes sein :)
alles gute euch
 
  • Like
Reaktionen: GaiusIuliusCäsar
Bei meiner Shivi kommt dies auch öfter vor, sie juckt sich dann allerdings auch. Sie bekam Tiacil Augentropfen (TA sagte, leichte Bindehautentzündung), damit wurde es gut. Mal schauen und hoffen, dass es so bleibt. Sonst lass ich dann einen Abstrich machen.
 
Werbung:
Oh ja, da habe ich ein Unterschiedsmerkmal vergessen, Felix merkt scheinbar nichts davon. Bei deinem Tiger scheint es wohl wirklich etwas mit dem Auge zu sein und nicht dem Tränenkanal.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
nadala
Antworten
6
Aufrufe
13K
Buchenblatt
Buchenblatt
xSAKUx
Antworten
10
Aufrufe
77K
xSAKUx
xSAKUx
F
Antworten
16
Aufrufe
9K
fritz171
F
Brunhildi
Antworten
8
Aufrufe
8K
Brunhildi
Brunhildi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben