Brauche Rat

  • Themenstarter Taniland
  • Beginndatum
T

Taniland

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2009
Beiträge
9
Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und Ich brauche dringend Rat....

Zum Anfang der Geschichte.

Mein Freund und ich haben seit Januar 2006 zwei Kater (kastriert/Freigänger). Nach 5 Tagen haben die beiden, damals halbes Jahr "Tom" und 8 Wochen "Buddy" , schon miteinander gekuschelt. Diese Zusammenführung war traumhaft. Manchmal haben sie sich gestritten und manchmal gekuschelt, wie Geschwister. Beide sind jetzt seit 2 Jahren Freigänger. Dann sind wir umgezogen. Es ist eine sehr schöne Gegend mit sehr großen Feldern und Waldgebieten. Aber auch in der Nähe eine Landstraße. Da Beide schon immer Zeckenhalsbänder tragen,haben sie ein reflektierendes umbekommen, natürlich mit Sicherheitsverschluss. Und der Kleine hat auch nach 1 Monat gleich seins verloren und ein neues bekommen. Alles lief spitze und die beiden haben sich innerhalb von 2 Tagen eingelebt. Und sind dann auch putzmunter wieder Mäuse jagen gegangen. Wir haben sehr viele Geschenke bekommen. :wow::grin:

Nun zum Traurigen.:reallysad:

Leider ist der kleine Mann "Buddy" (nun 2 1/2 Jahre alt) vor 2 Monaten über Nacht nicht mehr nach Hause gekommen. Leider genau dann,wo ich mit den Beiden zum TA und sie chippen lassen wollte. Der Tom ist nun gechipt. Wir haben alles versucht ihn zu finden (alte Nachbarn, neue Nachbarn, Gärten, Garagen, Feld, Wald, TA, Tierklinik, Tierheim, Straßenmeisterei, Plakate, Flugblätter, etc......). Wir suchen ihn immer noch...:( aber wir wissen nicht,was passiert ist oder wo er sich aufhält:confused:. Er ist sehr scheu und ängstlich gegenüber Fremden. Sogar draußen ist er vor mir weg gerannt,wenn ich mal andere Schuhe anhatte. Deshalb kann ich auch nicht glauben, dass er sich ein neues zu Hause gesucht hat, schließlich kam er immer mit neuen Geschenken und badankte sich immer mit "Kopfdötzen".
Unser großer Tom, jetzt 3 Jahre, hat ihn auch gesucht und nach ihm gerufen. Zu seinem Nachteil ist,dass er seitdem nicht mehr rein und raus gehen kann, wann er will. Wir lassen ihn nur noch tagsüber raus, aus Angst,dass er nicht auch noch vom Erdboden verschluckt wird. Klar das er das nicht versteht und meckert, aber da muss er jetzt durch. Wenn ich Nachmittags nach Hause komme, wird er erst gekuschelt ( momentan höchstens 5 Minuten - dazu später) und dann rausgelassen. Abends holen wir ihn wieder rein. Er kommt auch sofort,wenn wir ihn rufen. Er ist wie ein Hund und läuft bei Fuß. Er miaut sehr viel und will gekuschelt werden.Er ist ein Kuschelkönig,er legt sich gern auf den Schoß und lässt sich den Bauch kraulen und dies über Stunden. Wenn wir zu früh aufhören faucht er dann.
Seit sein Freund Buddy weg ist, ist seine Kuschellaune sehr eingeschränkt. Er ist jetzt sehr viel alleine,wenn wir arbeiten sind. Also dachten wir er brauch einen Freund/Freundin. Da die Zusammenführung damals blendend geklappt hat (wahrscheinlich lag es am alter) entschieden wir uns eine kleine Mietze zu holen.
Liesl (10 Wochen jung) ist seit knapp zwei Wochen nun bei uns. Sie war sofort Feuer und Flamme. Sehr zutraulich eher anhänglich, verspielt und mutig. Sie geht auf ihn zu und animiert ihn zum Spielen. Er will aber nicht und knurrt und faucht sie an. Dies stört sie aber nicht und ignoriert das. Obwohl er mit Buddy immer fangen und verstecken gespielt hat. Sie provoziert ihn auch und schleicht sich an ihn ran. Dann gab es auch schon paar Hiebe von ihm. Anfangs durfte sie noch nicht mal im selben Raum mit ihm,da wurde er schon giftig. Das Problem ist nicht nur, dass er sie anfaucht und anknurrt, WENN ER SIE SIEHT, sondern dass er nicht mehr mit uns schmusen will, nicht mehr "redet" und sich zurück zieht. Wir behandeln ihn bevorzugt, schließlich ist er der Chef. Trotzdem ist es so, wenn wir auf ihn zu kommen, dass er uns auch anknurrt, anfaucht und sogar nach uns schnappt. So habe ich ihn noch nie erlebt.
Draußen sieht die Welt anders aus. Er kommt sofort,wenn wir nachmittags schauen wo er ist oder kommt zwischendurch von selber wieder nach Hause und ruft schon von weiten, dass er kommt. Oder abends wenn wir ihn rufen, miaut er ,wenn er uns sieht/hört. Er läuft auch brav mit uns nach Hause:smile:.
Aber kaum sieht er Liesl in der Wohnung geht das Gemecker, Gefauche und Geknurre wieder los. Also liegt es an Liesl, dass er eine ganz miese Laune hat. Wir trennen die beiden aber nicht räumlich, auch wenn wir nicht da sind. Er schläft freiwillig in einem anderen Zimmer. Mord und Totschlag bzw Prügel gab es nocht nicht, wenn wir nicht da sind.
Wir haben seit 1 Woche Catitude in der Steckdose und demnächst kommt Felifriend zum Einsatz. Versuch ist es Wert. Hoffe das bringt was, dass er sie als zusätzliche neue Freundin mindestens Mitbewohnerin akzeptiert und auch uns Menschen gegenüber im Beisein von Liesl wieder verschmuster wird. Denn Liesl bleibt bei uns und ich gebe sie nicht her, genauso wie Tom!!!

Nun zu meinen Fragen.

Wie schätzt ihr diese Situation ein?
Kann sich Tom noch an Liesl gewöhnen und schmust er wieder wie ein Weltmeister mit uns oder ist diese Situation aussichtlos?
Wie lang kann dies dauern?
Was können wir noch tun, damit er nicht mehr auf uns und Liesl so aggressiv reagiert?
Oder einfach nur viel Zeit geben und Geduld haben?

Bringt Felifriend überhaupt etwas? Hat es bei jemanden funktioniert?
Was ist mit Catitude? Ab wann hat jemand eine Beruhigung der Katze feststellen können?

Was ist mit Buddy? Habt ihr noch ein paar Suchtips?

P.s. Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt für meine lange und verzwickte Geschichte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

1. tom vermisst buddy und dann setzt ihr ihm einfach ein kleines katzenmädel vor. klar, dass er dass nicht unbedingt toll findet.
laßt ihm zeit, sich an die neue situation zu gewöhnen.

2. liesel ist sehr klein, 10 wochen? und mti 8 wochen zu euch gekommen? tom ist 3jahre alt? da sind die interessen schon verschieden, ganz abgesehn davon, dass sich kater & katze nicht immer miteinander verstehen ....
die kleine kam auch viel zu früh von der mutter weg, sie hat noch nicht alles gelernt .... und ist manches mal vielleicht zu rabiat zu eurem kater?

3. habt ihr sämtliche garagen, keller usw. nach buddy abgesucht? lebendfalle mit leckerem futter hingestellt? nachts gesucht, vll traut er sich dann eher raus? plakakte mit seinem foto gedruckt?
 
Hi Thyria,
Klar muss sich Tom daran gewöhnen und die Zeit geben wir ihm. Er war zuerst auch neugierig normalerweise ist er sehr friedlich auch zu anderen Katzen. nur dann....
Meine Frage war aber, was ich noch machen kann um ihn wieder friedlicher zu stellen.Und ob es diverse hilfsmittel gibt.
Liesl ist kein bißchen rabiat zu Tom.Da war Buddy viel gerissener. Im Gegenteil. Sie will an ihm schnüffeln und spielen und er will nicht. Wenn Liesl ihm zu nah kommt, teilt Tom die Hiebe aus und nicht sie. Sie geht ihm dann aus dem weg und wartet auch ab, bis er gefressen hat. Auch wenn ich mit Tom spiele schaut sie zu und hält abstand. Sie hat mit ihren 10 Wochen viel auf den Kasten. Es war keines wegs zu früh mit 8 Wochen. Sie hat schon alles gelernt,was ein kleines Kätzchen lernen kann.
Mit Buddy haben wir deine Vorschläge schon alles gemacht, außer lebend Tierfalle. Weil in unserer Nachbarschaft einige Katzen sind und dann werden die eingefangen. Dann werden die Nachbarn sauer. Das ist nichts. Überall hängen hier Plakate mit Bild von ihm. Auch in Supermärkte, TA, Tierheime, Bushaltestelle, diverse Internetseiten, Bäume im Wald und am Waldrand, auch haben wir Zettel mit Bild in die Briefkästen geschmissen. Alle Straßen sind wir im Umkreis abgelaufen, tagsüber,nachts und morgens gerufen und mit seinem Spielzeugglöckchen gebimmelt etc....keine geringste Spur von ihm.:(
Aber da geben wir die Hoffnung nicht auf.
 
woher weißt du, dass die kleine Katze schon alles von ihrer Mutter gelernt hat, dass es nicht zu früh von der Mama weg ist?
 
Och je, dass die Kleine mit 10 Wochen noch zu klein ist, um von der Mutter weggenommen zu werden, ist ja nun hinreichend bekannt, hilft aber in dieser Situation niemandem mehr. Das Kitten wieder zur Mama zurückzubringen, wird ja die Lösung nicht sein. Außerdem erzieht der Kater die Kleine ja auch. Auch ihre Mutter würde sie zurückweisen, wenn sie im Spiel zu lebhaft ist.

Ich denke, Du hast bei der Zusammenführung bisher alles richtig gemacht. Es gibt da halt so ein paar Tricks, die Dir auch der TA immer empfiehlt:

- in einem Raum zur gleichen Zeit füttern, aber jedem aus seinem Napf. Die Näpfe mit der Zeit immer näher aneinander stellen.

- versuchen, mit beiden gleichzeitig zu spielen und beide mit einbeziehen,

Meine Girly ist schon fast süchtig nach allen Gimpet-Pasten (hauptsache die Tube ist gelb), dass ihr fast egal ist, ob an der anderen Seite der Tube noch eine Katze an der Paste lutscht.

Insgesamt kann eine Zusammenführung innerhalb weniger Stunden (mein Monti hat seine Girly vom ersten Moment an geliebt) oder auch viele Monate Dauern. Vielleicht sind Bachblüten (die hier immer wieder gern bemüht werden) ja der Schlüssel zur Lösung.

Wenn ich mit meinen Katzen in Urlaub fahre, nehme ich für das Schlafzimmer Feli-Way mit, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Wirkung nicht wirklich überzeugt bin. Es schadet aber eben auch nicht.

Du wirst noch viel Zeit und Kraft brauchen.

Hoffentlich erfahrt Ihr irgendwann mal, was aus Eurem anderen Kater geworden ist.

Kopf hoch, Girly Sue
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zu jung finde ich nicht. Ich habe schon eine 14 jahre altes Mädel,die aber bei meinen Eltern geblieben ist, weil sie einfach zu alt und eine typische Einzelkatze ist und auch bleiben will.Jedenfalls habe ich sie damals mit ca 8 Wochen bekommen.Es ist meiner Meinung nach individuell zu betrachten, wie weit ein Kätzchen ist und wann es von der Mutter getrennt werden kann.(ich bekomme bestimmt noch böse antworten,wegen Einzelkatze und zu früh). Da hab ich schon eine Menge Erfahrungen mit Babykatzen. Leider nur nicht so viele Erfahrungen mit einer Zusammenführung.
Ich füttere beide immer in einem Raum und auch gleichzeitig.Ui-das hört sich an beim Tom.Er kann sich nicht entscheiden,ob er knurren oder fressen will.
Mit gleichzeitig spielen mache ich auch.Nur Tom ist eher ein Kuscheltier und spielt nicht ganz so gern. Manchmal denke ich, er ist wie ein Opa,der am Fenster sitzt und Kinder anmeckert,die über seinen Rasen laufen und dren Bälle kaputt sticht. :muhaha:
Mit der Gimpet-Paste hab ich es noch nicht versucht. Muß ich mal ausprobieren. Danke für den Tip Girly Sue
Es hat sich auch schon ein bißchen gebessert. Er faucht erst,wenn sie sich auf 1 meter ihn nähert.Und Streicheln lässt er sich auch wieder bißchen mehr.

Gibt es jemand,der Erfahrung mit Felifriend hat?
 

Ähnliche Themen

gungl
Antworten
47
Aufrufe
6K
gungl
gungl
juliechen1993
Antworten
18
Aufrufe
2K
juliechen1993
juliechen1993
W
Antworten
3
Aufrufe
5K
Whoopy
W
D
Antworten
23
Aufrufe
3K
Derunerfahrene
D
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
Schleie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben