Braucht Katze Trockenfutter ?

  • Themenstarter Agash
  • Beginndatum
Agash

Agash

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2013
Beiträge
587
Ort
53347 Alfter
Mal eine Frage gibt es irgendeinen Grund einer Katze Trockenfutter zu geben oder leckerlies ?
Hab 2 Katzen und beide bekommen momentan ausschließlich mittelgutes bis gutes Naßfutter und fressen davon auch 400-600g jeden Tag. (2 und 6 Jahre alt)
Gibt es irgendeinen Grund auch mal ab und an Trockenfutter zu geben oder besser so lassen und erst garnicht daran zu gewöhnen.
Hab bisher nur gelesen Trockenfutter eher schlecht und deshalb erst gar keines gegeben.
 
A

Werbung

Nein, Trockenfutter musst du deinen Katzen gar nicht geben. Dazu gibt es keinen Anlass. Hast du es stattdessen mal mit ein bisschen Rohfleisch oder Trockenfleisch versucht? :)
Das ist definitiv gesünder und bringt meistens auch mehr Spaß, weil man sich mit der "Beute" beschäftigen kann und sie nicht nur in einem Atemzug heruntergeschlungen wird.
 
Einen wirklichen Grund gibts nicht.

Meine mögen aber kein Trockenfleisch und Rohfleisch mag ich weder durch die Gegend werfen noch in der Wohnung verstecken noch ins Fummelbrett füllen (außerdem ist es hier kein "Highlight", weil halt einfach das Standardfutter).
Also kriegen sie Trockenfutter als Beschäftigungsmaßnahme und eben als Leckerli abends.
 
Wenn "eine Freude machen" ein Grund ist, dann gibt es einen. :D


Einen richtigen gibt es natürlich nicht, zumal es die genannten Alternativen gibt.

Bei uns ist es wie bei JFA.
Und meine Jungs bekommen eben hin und wieder Trockenfutter aus dem gleichen Grund, warum ich meiner Nichte mal ein Eis kaufe oder eine andere Nacherei mitbringe. Sie lieben es und ich mag ihnen das hin und wieder gönnen und ihnen damit eine Freude machen.
 
Trockenfutter wurde erfunden, damit es der Mensch beim Füttern schön bequem und sauber hat. Mit Katzenbedürfnissen hat es nix zu tun.

Für die Zahnpflege bringt es auch nix, weil handelsübliches Trockenfutter nicht gekaut wird, höchstens ein-zweimal durchgeknackt. Katzen haben ein Scherengebiss, mit dem sie Fleischstücke abreißen und -schneiden, keine Mahlzähne wie Pflanzenfresser.

Der einzige Sinn, den ich in Trockenfutter sehe, ist, dass es sich gut zum Werfen, Fummeln, Suchen und allgemein als Beschäftigung eignet. Da kann man stattdessen aber auch Trockenfleisch nehmen. Im Futternapf hat es m.E. nix verloren.
 
Ich schließe mich an. Bei uns gibt es TroFu auch zum spielen.

Die zwei lieben es, wenn ich es durch das EG kicke. Da bei uns das EG völlig offen gebaut ist mit Marmorboden, können die da richtig danach flitzen. Das ist eine schöne Strecke. Da wird schon mal zu spät gebremst und mit Karacho an die Wand gerumpst. Aber das lieben sie.
Trockenfleisch mögen sie nicht und Frischfleisch mag ich jetzt nicht so durch die Gegend werfen. Außerdem kickt das ja nicht so schön, sondern bleibt kleben ;)
 
Werbung:
Meine beiden bekommen kein Trockenfutter weil sie es nicht fressen.
Habs angeboten als beide neu waren um mich einzuschmeicheln mit Leckerlies aber wurde völlig ignoriert.
Da ich 10 Std am Tage auf der Arbeit bin hatte ich auch eine Futterkugel.Wenn ich nach Hause kam lag in der ganzen Wohnung
das Trockenfutter rum da die beiden die Kugel gekickt haben aber das Tf nicht gegessen.
Gleiche Problem mit Frischfleich , gekochtes Hähnchen , Rinderhack oder Rindfleisch.
Sie schnuppern dran dann gehen sie weg.
Esssen nur Naßfutter am liebsten Macs und Cat&Clean.
Heut hat der Kater wenigstens mal ein Stück frisches Rindfleisch gefressen , soll ja das beste für Zahnreinigung sein.
 
Hast du es mal mit Trockenfleisch probiert?
Havanna liebt die großen Streifen aus der Hundeabteilung^^ die reinigen die Zähnchen auch sehr gut weil die Katzen lange drauf herum kauen müssen.

Und beim Rohfleisch einfach dran bleiben :) ich musste die Vorlieben meiner beiden auch erst austesten.

Zorro mag das Fleisch nur klein geschnitten und nicht zu fettig. Knorpel ist bäh und Sehnen frisst er auch nicht. Aber Gulasch sollte es schon sein, Hack ist nämlich auch doof.

Havanna wollte erst überhaupt kein Fleisch und hat die geschnittenen, fett und sehnenfreien Stücke angewiedert ignoriert. Bis ich mal ein Stück fettes Suppenfleisch gekauft habe! Seitdem frisst sie am liebsten genau die fettigen sehnigen Stücke, die Zorro nicht mag und liebt besonders Hühnerflügel mitsamt Knochen.

Bis ich das raus hatte :cool: will sagen: nicht aufgeben, irgendwas werden sie schon mögen und fressen!^^
 

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
19
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
U
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
4
Aufrufe
429
Bountco
B
Früchtetee
Antworten
6
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben