Chronisch oder akut?

  • Themenstarter Saranja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saranja

Saranja

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2019
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand damit Erfahrung:
Mein 15-jähriger Kater (Freigänger, Katzenklappe) spuckt ab und zu (was bei Katzen ja immer mal wieder der Fall ist) und wurde immer lethargischer, heute früh hat er nichts mehr gegessen und lag nur noch rum, ich bin ich spontan zum TA,
dieser wiederum hat mich dann in eine Tierklinik verwiesen, weil der TA keine Laborwerte mehr bekommt am Freitag, und
die Klinik ein eigenes Labor hat.
Blut genommen, Ultraschall am Bauch gemacht, dann gings wieder heim. Zuvor musste ich eine Rechnung von 430.- zahlen,
ich bin fast tot umgefallen.
Ich sollte angerufen werden - die Blutwerte waren alle gut bis auf die Nierenwerte, die sehr hoch sind. Man sagte mir, ich solle sofort wieder kommen,
um die Katze 2 Tage lang an den Tropf zu hängen und die Nieren zu spülen. Ich sagte völlig entsetzt, das mach ich nicht,
mein Kater ist hochsensibel und es ist schon ein Drama, wenn es mal zum TA geht. Bis er in der Box ist, ist nicht einfach.
Er schreit ununterbrochen, im Auto, in der Praxis, naja, kennt sicher fast jeder hier.
Aber ihn allein zu lassen, bringe ich nicht fertig so lange.
Dann schickte die Klinik die Werte an meinen TA und ich solle dort anrufen. Tat ich, die TA sagte, wenn es chronisch sei,
könne man subkutan Infusionen geben (ein Leben lang einmal die Woche oder so), wenn es akut wäre, dann MÜSSE er in die Klinik,
um die Nieren durchzuspülen. Meine Frage, ob es bei akut dann mit dem Durchspülen getan sei, wurde vernein, das "wisse man nicht".
Ich entschied mich nun erst mal dagegen, denn primär der Stress und dann sind das sicher nicht nur 1.000 Euro nochmal obendrauf.
Das alles ohne Garantie, ob er dann wieder halbwegs gesund leben kann.
Der Kater wird nun von meine Partner zur TA gebracht, und er wird subkutan eine Infusion bekommen. Sollte es chronisch sein, hilft das und das Befinden verbesser sich. Wenn nicht, bleibt immer noch der Weg zur Klinik mit Aufenthalt.
Hat jemand damit Erfahrung, Tipps und... was kann ich noch Gutes tun. So spezielles Nierenfutter habe ich schon gekauft,
hat er auch bisschen von gegessen.
Danke!!
 
A

Werbung

Hallo,

wenn die Nierenwerte tatsächlich so hoch sind, dann könnte es sich um eine sogenannte ANI handeln, die akute Niereninsuffizienz. Die Sofortbehandlung ist dann die I.V.-Infusion und in der Regel ein Antibiotikum, SUC und etwas gegen Übelkeit. Die TK hat dann absolut recht. Die Frage ist u.a. die Höhe der Werte. Bei einem 15-jährigen Tier könnte es auch sein, dass die Nieren ihren Tätigkeit einstellen.
Niemand wird dir die Garantie geben können, dass die Maßnahmen anschlagen. Deshalb auch die Frage nach dem Blutbild.
Subcutane Infusion helfen dem Wohlbefinden um einer Dehydrierung entgegenzuwirken. Sie sind nicht falsch, müssen genau bestimmt werden in der Menge (viel hilft nicht unbedingt viel!!), doch bei einer ANI sind sie nicht ausreichend.
Wichtig wäre auf jeden Fall noch eine Urinprobe mit der Bestimmung evtl. vorhandener Bakterien und der Proteinausscheidung. Da mal wieder Wochenende ist sollte zumindest in der Praxis der Urin untersucht werden mit spezifischem Gewicht, nach Kristallen geschaut sowie das Sediment.
VG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
RedCat22
Antworten
29
Aufrufe
2K
Gremlin01
Gremlin01
Catwoman42
Antworten
1
Aufrufe
899
Lehmann
Lehmann
B
Antworten
7
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben