CNI bei meiner Kätzin Mucki

  • Themenstarter tzmaja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tzmaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Foristen,

lange, sehr lange, habe ich hier nicht mehr geschrieben. Gestartet bin ich hier mit zwei Maine-Coon Kitten, die uns adoptiert hatten. Leider sind die Geschwister in einem Abstand von ziemlich genau 12 Monaten an Lymphomen verstorben.
Als abzusehen war, dass mein Kater Rio uns bald verlassen würde, habe ich mich nach einer neuen Gefährtin für meine Kätzin Phoebe umgesehen. Denn ich wollte auf keinen Fall, dass sie ohne kätzische Begleitung ist. Adoptiert wurde ich von einer damals acht Monate alten Kätzin, mit dem sehr passenden Namen Mucki. Genau um diese Lady geht es mit heute. Im Mai wird sie sechs Jahre, und bis auf eine Zahnfleischentzündung, die vor drei Wochen bei dem heimischen Routinecheck diagnostiziert wurde, gab es bei ihr keine Auffälligkeiten.
Da die Untersuchung, wie geschrieben, bei mir zuhause stattfand, habe ich gleich im Anschluss einen Termin in der TA - Praxis ausgemacht. Die Ärztin hat den Befund des Kollegen bestätigt, auch das Zahnstein vorhanden ist. Ihr Vorschlag, eine Behandlung unter Narkose, da durchaus auch Zähne zur Extraktion anstehen.
Zur Vorbereitung wurde Blut für ein großes Blutbild abgenommen, den Befund habe ich beigefügt.
Der hat nun leider ergeben, dass der IDEXX SDMA bei 23 liegt, Kreatinin bei 335,92, Harnstoff bei 37,48 und Phosphat bei 5,4.
Die Ärztin hat mich umgehend kontaktiert, und wir haben Mucki auf Nierendiät gesetzt. Sehr zu meiner Verwunderung nimmt die Dame, die ansonsten sehr wählerisch mit ihrem Futter ist, ausgerechnet dass von mir bisher als absolutes no Go angesehene Futter von Royal Canin an. Nun gut, wenn es hilft. Ansonsten liebt sie von Kittenbeinen an ein Süppchen von Miamor, dass zusätzlich zu ihrem geliebten Katzenbrunnen immer für genügend Flüssigkeitszufuhr sorgt. Ach ja, Recoactiv wird auch noch gerne geschleckt. Um ja das Gewicht von 5,5 Kg zu halten. Was bisher auch gelingt.

Nun zum Punkt. Die Zahnsanierung soll unter Inhalationsnarkose am 07.05. erfolgen. Bis dahin bekommt Mucki, außer der erwähnten Diät:
2,5 mg Prednisolon am Abend
75 mg Cleorobe am Morgen,
außerdem hat die Ärztin zur Durchspülung der Nieren Furosemid verordnet. Zum einen sehe ich den Sinn durchaus, zum Anderen weiß ich, dass eine der sehr häufigen Nebenwirkungen Elektrolytstörungen sind. Und der Chloridwert von Mucki befindet sich exakt auf dem untersten Grenzwert.
In Kombination mit Kortison und Antibiotika bin ich hier recht skeptisch, ob es wohl nicht sinnvoller ist hier per Infusion spülen zu lassen?

Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank, und viele Grüße
Marina
 

Anhänge

  • MUCKI_24-04-11-0636.pdf
    315 KB · Aufrufe: 9
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben