CNI? - bin total verunsichert....

  • Themenstarter Lucy78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lucy78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2012
Beiträge
11
Hallo,

am Dienstag war ich mit meinem fast 15-jährigen Katerchen beim TA. Er hat Zahnstein an seinen verbliebenen Zähnen und das soll gemacht werden. Aufgrund seines Alters bestand ich auf eine vorherige Blutuntersuchung. Nachdem das Labor fertig war, rief mich die TÄ an und teilte mir mit, dass er CNI habe und wir ihn nicht in Narkose legen können. Aber er muss jetzt sofort Blutdrucktabletten und Infusionen (subkutan) bekommen.
Vor der Diagnose war er seines Alters entsprechend aktiv, hat auch gefressen, ein wenig mehr getrunken aber nicht übermäßig. Seit Mittwoch abend bekommt er ACE-Hemmer Benefortin 1/2 Tablette tgl.
Seitdem schläft er fast nur noch und frisst kaum. Ab und an nascht er an seinem alten Futter und ab und an am neuen Royal Canin Renal. Ich bin total verunsichert. Bis zu den Tabletten war alles soweit in Butter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin am überlegen, die Tabletten wieder abzusetzen. Habe heute schon mit der Praxis telefoniert aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde nicht ernst genommen. Dort hat man mir gesagt, er muss die Tabletten weiternehmen, sie unterstützen die Nierenfunktion. Es wurde aber auch kein Blutdruck gemessen. Blutdrucksenker auf Verdacht? Hmmm. Ich danke auch für Eure Antworten. LG Lucy
Was ich vielleicht zum Blutbild auch noch sagen sollte: Bevor dies gemacht wurde, hat er in den Tagen zuvor sehr viel Hühnchenfleisch gefressen. Also viel Protein, was doch sicher die Werte auch beeinflussen kann?

Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: Tommy
Alter: fast 15
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4,1 kg
Rasse: Hauskatze

Diagnose
Neudiagnose seit: 29.01.2013

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): OP Vorbereitung - Blutbild


Blutbild:

Laborwerte Blutbild:
29.01.2013 (erst kommt das Ergebnis und dann die Referenzwerte)

GLU 7,73 mmol/L 3,95 – 8,84 normal
UREA 16,8 mmol/L 5,7 – 12,9 hoch
CREA 237 µmol/L 71 – 212 hoch
BUN/CREA 17
TP 76 g/L 57 – 89 normal
ALB 24 g/L 23 – 39 normal
GLOB 52 g/L 28 – 51 hoch
ALB/GLOB 0,5
ALT 44 U/L 12 – 130 normal
ALKP 43 U/L 14 – 111 normal

NA 163 mmol/L 150 – 165 normal
K 3,4 mmol/L 3,5 – 5,8 niedrig
Cl 128 mmol/L 112 – 129 normal

TT4 34 nmol/L 10 – 60 normal

RBC 7,73x10^12/L 5,00 – 10,00 normal
HCT 37,9 % 30,0 – 45,0 normal
HGB 12,7 g/dl 9,0 – 15,1 normal
MCV 49,0 fl 41,0 – 58,0 normal
MCH 16,4 pg 12,0 – 20,0 normal
MCHC 33,6 g/dl 29,0 – 37,5 normal
RDW 18,9 % 17,3 – 22,0 normal
%RETIC 0,5 %
RETIC 42,0 K/µL 3,0 – 50,0 normal
WBC 7,20x10^9/L 5,5, - 19,50 normal
%NEU 57,6 %
%LYM 28,0 %
%MONO 8,2 %
%EOS 5,9 %
%BASO 0,3 %
NEU 4,14x10^9/L 2,5 – 12,50 normal
LYM 2,02x10^9/L 0,40 – 6,80 normal
MONO 0,59x10^9/L 0,15 – 1,70 normal
EOS 0,43x10^9/L 0,10 – 0,79 normal
BASO 0,02x10^9/L 0,00 – 0,10 normal
PLT 621 K/µL 175 – 600 hoch
MPV 10,8 fL
PDW 28,1%
PCT 0,67%



War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja (hat auf der Fahrt zum TA vor Angst erbrochen)

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): sehr angsterfüllt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) gelegentlich Erbrechen, meist früh wenn der Magen leer ist bzw. Haare, etwas mehr trinken

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: +/- 100g

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Zahnstein, Entzündungen

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nassfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Animonda, Whiskas, Kitekat, Premiere (immer wieder Phasen, wo er das bekannte Futter stehen ließ)

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja, Royal Canin Renal

Frißt sie das Diätfutter: kaum

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Kater hat bis zum Beginn der Blutdrucktabletten Benefortin normal gefressen, erste Dosis am Mittwoch abend, seit gestern kaum noch Nahrungsaufnahme, auch sein "altes Futter" kaum

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Benefortin

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: soll ab kommenden Dienstag gestartet werden, 3 Tage in Folge subkutane Infusion

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Blutdrucksenker können als Nebenwirkung Abgeschlagenheit verursachen. Nach deiner Schilderung würde ich, wäre es mein Kater, die Tabletten (erstmal) weglassen und schauen, ob es ihm dann besser geht. Dass er das Diätfutter kaum fressen mag, kann auch nicht Sinn der Sache sein. Die Nierenwerte sind zwar erhöht, aber ich finde sie auch nicht dramatisch für einen 15jährigen Kater (die CNI-Experten mögen mich korrigieren).
Wurde der Phosphatwert mitbestimmt (falls nicht, kannst du ihn vielleicht noch nachfordern)? Könnte Tommy kranke Zähne haben?
 
Prinzipiell gibt man Blutdrucksenker gerade bei CNI, weil ein zu hoher Blutdruck die ohnehin schon geschädigten Nieren noch mehr zerstören kann.
Ich würde bei deinem TA nachfragen, ob ihr nicht ein anderes Medikament probieren könnt bzw. die Dosis reduzieren.

Hast du das Gefühl, dass deinem Katerchen übel ist?
Eventuell könntest du es hier mit Slippery Elm Bark (Ulmenrinde) versuchen, das beruhigt den Magen. Bei meinem CNIchen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Bezüglich Futter: Ich persönlich halte von dem ganzen Nierendiätfutter nicht so viel. Mein Tiggi hat das überhaupt nicht gefressen.
Ich füttere nun schon seit Jahren nur mehr hochwertiges Nassfutter (in unserem Fall ist das Auenland) mit Ipakitine dazu und Tiggi isst sehr brav und mit Appetit.

Du könntest außerdem noch überlegen, ob du deinen Kater nicht auch homöopathisch unterstützen kannst - mit SUC oder Renes viscum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, bei CNI-Katzen wird meist ein ACE-Hemmer gegeben, um die Nieren zu entlasten. Typischerweise zeigt sich, am Anfang, ein erhöhtes Schlafbedürfnis, weil ja der Blutdruck heruntergefahren wird.

Nierendiätfutter hat meiner auch nicht gefressen. Daher lieber, wenn der Phophatwert erhöht ist, Phophatbinder unter das normale Futter mischen. Bei hohen Harnstoffwerten ist es den Katzen schlecht. Da hat bei uns Ulmenrinde (SEB) gut geholfen.

Aber, alles, was wichtig ist und was Dir helfen könnte, kannst Du hier: nachlesen

http://www.felinecrf.info/

Schlechte Zähne etc. schädigen die Nieren. Also, falls die Zähne saniert werden sollten, achte bitte auf eine entsprechende Narkose. Hier hat sich die Inhallationsnarkose bewährt. Meist werden vor, während und nach der OP die Nieren noch mit Infussionen gespült.

Achte bitte auch darauf, dass er als Schmerzmittel kein Matakam bekommt. Das ist schlecht für Nieren. Es gibt nierenschonende Schmerzmittel.

Alles Gute

Ulli
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Auf der Seite von Tanya bin ich jetzt schon seit 2 Tagen am Lesen. Sehr umfangreich das Thema. Und je mehr ich dort lese, umso nachdenklicher macht mich eben auch der Umstand, dass der ACE-Hemmer gleich gegeben wird. Ulmenrinde habe ich heute schon bestellt und ich hoffe sie ist morgen bereits da. Ich habe schon dass Gefühl, dass ihm übel ist. Er geht ans Futter, schleckt mal kurz und geht wieder weg. Phosphat wurde leider nicht getestet.

Kann sich denn die Übelkeit durch den ACE-Hemmer verschlechtern?
Seine Zähne sind nicht in Ordnung, Zahnstein und auch Entzündungen. Die TÄ sagt, dass sie ihn jetzt nicht in Narkose legen will sondern erstmal schauen möchte, dass wir die Werte in Ordnung bekommen.

Wie aussagekräftig, gerade wenn die Zähne nicht in Ordnung sind, ist ein einmaliges Blutbild in Bezug auf die Harnwerte??
 
Mir hat es grad den Beitrag gefressen .. :grummel:

Also nochmal, aber nur noch kurz:

1. im BB fehlt Phosphat, bitte nochmal nachschauen oder fragen.
2. Zähne in Ordnung bringen. Mit entspr. Vorischt und Behandlung geht das auch mit diesen Werten und wäre wichtig. Jedenfalls nicht mehr lange damit warten.
3. Dosierung ACE-Hemmer?
4. Diätfutter ist IMO unnötig und auch bei Infusionen bin ich sehr skeptisch. sehe dafür grad keinen Grund.
5. Behandlung mit SUC beginnen, am besten bei einem anderen TA, der sich auskennt.
6. Anteilsweise hochwertiges Futter wäre gut, angesichts seines Alters würde ich das aber nicht erzwingen wollen. Am wichtigsten ist, daß er frißt.

Und am besten meldest du dich auch hier noch an:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
Da bekommst du ganz gezielte Beratung.
 
Werbung:
Vielen Dank Gwion.

Phosphat wurde nicht getest.
Er bekommt Benefortin 2,5mg - ein halbe Tablette täglich.

Bei der NKL warte ich auf Aufnahme.
 
@MainCoonTimmy

ich schau gleich mal wegen SUC.
Ich bin wahnsinnig viel am Lesen und nachforschen aber soweit war ich noch nicht.

Ist jetzt gleich der nächste Punkt. Will eben nur nicht, dass es ihm jetzt mit Medikation schlechter geht als vorher (und vorher gings ihm gar nicht schlecht)
 
alternativ zum SUC kannst du auch Renes viscum geben.
Damit haben wir Tiggis Crea Wert schön runterbekommen und halten den auch knapp über Normalbereich.
 
  • #10
Lucy78, ruf mal in der Praxis an, ob die die Blutprobe noch dahaben und du nachträglich den Phosphatwert bestimmen lassen kannst.

Mit einer schonenden Inhalationsnarkose würde ich auch die Zähne von einem Zahnspezialisten untersuchen lassen, kranke Zähne belasten den Organismus.
 
  • #11
alternativ zum SUC kannst du auch Renes viscum geben.
Das würde ich in dem Fall nicht machen, jedenfalls nicht allein.
Da Crea und BUN erhöht sind, sollte man entweder SUC oder Renes V. + Lespedezza versuchen.

Übrigens sollte bei der Zahnsanierung und der AB-Gabe ebenfalls darauf geachtet werden, daß die verwendeten AB nieren"schonend" sind.
 
Werbung:
  • #12
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.
Nachdem Tommy am Donnerstag und Freitag so gut wie nichts gefressen hat, habe ich in Absprache mit einer befreundeten Tierärztin den ACE-Hemmer weggelassen. Nun ist mein Kater wieder der Alte. Er frisst wieder und ist auch munter. Keine erhöhte Wasseraufnahme.

Nun soll er ab morgen seine Infusionen bekommen. Ich bin mir absolut unschlüssig, was ich machen soll. Er macht mir nicht den Anschein, als sei er dehydriert. Zahnfleisch ist glatt und nass. Ich habe gelesen, dass man mit Infusionen auch sehr viel Schaden anrichten kann.

LG Lucy
 

Ähnliche Themen

balulutiti
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
Gaebs
Antworten
16
Aufrufe
7K
minnifand
minnifand
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
gungl
Antworten
59
Aufrufe
21K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben