CNI Diagnose was muss ich beachten?

  • Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #blutbild cni mäkelig medikament seniorin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Phosphat wurde getestet und lag sehr gut - aktuell kein Phosphatbinder notwendig. Was man machen kann ist beispielsweise Seniorfutter füttern, das ist in der Regel etws phosphatreduziert - damit machst du nichts falsch.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
A

Werbung

  • #22
Phosphat wurde getestet und lag sehr gut - aktuell kein Phosphatbinder notwendig. Was man machen kann ist beispielsweise Seniorfutter füttern, das ist in der Regel etws phosphatreduziert - damit machst du nichts falsch.
VG
Ach super danke dir!
Ich habe bereits auf Senior Futter und andere Sorten mit weniger Phosphat gewechselt - aus Sicherheit.
Das hat sie gottseidank nach mehreren Anläufen auch akzeptiert.
 
  • #23
Lino hat keine Symptome. War ein Zufallsbefund. Eigentlich war er beim TA weil er eine Zahnsanierung bekommen sollte. Vor der Narkose sollte Blut genommen werden und da waren leider die Werte auffällig und der Doc wollte keine Narkose geben, sondern erst mal schauen was mit den Nieren ist.

In zwei Wochen haben wir unseren Kontrolltermin.

Urin wurde bei uns per Blasenpunktierung gewonnen.

Der upc - Wert gibt an wieviel Proteine über die Nieren ausgeschieden werden. Soweit ich das verstanden habe. Eigentlich sollte da nix verloren gehen.

Ich bin damit aber auch total überfordert. Je mehr ich lese, desto verrückter werde ich dabei.

Alles Gute für euch und das dich die Diagnose nicht bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #24
Lino hat keine Symptome. War ein Zufallsbefund. Eigentlich war er beim TA weil er eine Zahnsanierung bekommen sollte. Vor der Narkose sollte Blut genommen werden und da waren leider die Werte auffällig und der Doc wollte keine Narkose geben, sondern erst mal schauen was mit den Nieren ist.

In zwei Wochen haben wir unseren Kontrolltermin.

Urin wurde bei uns per Blasenpunktierung gewonnen.

Der upc - Wert gibt an wieviel Proteine über die Nieren ausgeschieden werden. Soweit ich das verstanden habe. Eigentlich sollte da nix verloren gehen.

Ich bin damit aber auch total überfordert. Je mehr ich lese, desto verrückter werde ich dabei.

Alles Gute für euch und das dich die Diagnose nicht bestätigt.
Vielleicht wäre es sehr sinnvoll einen eigenen Thread aufzumachen, Blutbild hochzuladen. Es ist immer eine genauer zu betrachtende "Diagnose" ob z.B. tatsächlich Nierenfutter notwendig ist - will deinem TA nichts unterstellen, aber viele sind schnell dabei ohne Notwendigkeit.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #25
War ein Zufallsbefund.
Wir hatten auch nur ein Vorsorge check .. und weil sie sehr viel trinkt.
Aber gut dass es gesehen wurde vor der Op- auch wenn doof :/
Ich bin damit aber auch total überfordert. Je mehr ich lese, desto verrückter werde ich dabei.
Geht mir genauso - deswegen bin ich doch froh den Thread gemacht zu haben auch wenn es natürlich etliche andere gibt ...

Werd mich auch hüten noch weiter zu versuchen dass Lieschen abnimmt. Ich warte lieber den Sommer ab und denke so ein kleines Polster schadet nicht. Dass kann leider so schnell gehen wenn Katze krank wird :/
 
  • Like
Reaktionen: Samra
  • #26
Urin wurde bei uns per Blasenpunktierung gewonnen.
Hier hing der Po schon überm medizinischen Katzenstreu .. aber madame hat dann doch abgebrochen und ist auf eine anderes Klo gegangen und mir blieb nur die Suppenkelle übrig 😅
Fand sie richtig richtig doof!
 
  • #27
Vielleicht wäre es sehr sinnvoll einen eigenen Thread aufzumachen, Blutbild hochzuladen. Es ist immer eine genauer zu betrachtende "Diagnose" ob z.B. tatsächlich Nierenfutter notwendig ist - will deinem TA nichts unterstellen, aber viele sind schnell dabei ohne Notwendigkeit.
VG
Danke. Ich werde aber erst mal unseren Kontrolltermin abwarten.

Lino wird im Mai erst sieben und ist eigentlich noch zu jung. Abgesehen davon hat er bei mir nur hochwertiges NaFu bekommen mit 'nem extra Schwupp Wasser.

Ich vermute es sind die Zähne (FORL), deswegen war er ja auch eigentlich beim TA. Zahntermin wurde auf Anfang Juni verschoben.

Nierenfutter werde ich nicht geben, sondern weiter hochwertig und den Phosphatgehalt im Auge behalten. Der wurde aber im letzten BB nicht mitbestimmt, da nur einige Werte gemessen wurden um zu überprüfen ob er narkosefähig ist.

Porus one und das Nierentonikum von Recoactiv unterstützen die Nieren und schaden ja nicht, sollte sich eine cne nicht bestätigen.
 
Werbung:
  • #28
HILFE!
Ich blick überhaupt nicht mehr durch ...
Mir wurde heute in der Praxis gesagt der Urin sei "auffällig" und Lieschen hätte Protein im Urin (?) und bräuchte jetzt dringend 'LOW PROTEIN' Futter. DAS SEI WICHTIG. Phosphatreduziertes würde nichts bringen.
Und Fortekor und Semintra oder sowas ähnliches?
Zumindest wurde mir diesmal gesagt sie messen beim nächsten mal den UPC per Labor.
Und ich bekomme Futterproben mit.

Das war jetzt alles parallel weil ich mit meinem Kater ständig zum Arzt renne wegen Bisswunden.

Weiß jemand was über den Protein Wert oben beim Urinbild - der UPC fehlt aber doch?? Woran sieht sie das mit dem Protein also?
Und Thema Futter ...?

Erst kein Bluthochdruck - jetzt doch.
Urin ist Prima - Jetzt nicht ... ich kriege langsam eine Krise 😑

Immerhin darf ich nächste Woche nochmal Urin abgeben und weiß diesmal wird er richtig getestet.
 
  • #29
HILFE!
Ich blick überhaupt nicht mehr durch ...
Mir wurde heute in der Praxis gesagt der Urin sei "auffällig" und Lieschen hätte Protein im Urin (?) und bräuchte jetzt dringend 'LOW PROTEIN' Futter. DAS SEI WICHTIG. Phosphatreduziertes würde nichts bringen.
Und Fortekor und Semintra oder sowas ähnliches?
Zumindest wurde mir diesmal gesagt sie messen beim nächsten mal den UPC per Labor.
Und ich bekomme Futterproben mit.

Das war jetzt alles parallel weil ich mit meinem Kater ständig zum Arzt renne wegen Bisswunden.

Weiß jemand was über den Protein Wert oben beim Urinbild - der UPC fehlt aber doch?? Woran sieht sie das mit dem Protein also?
Und Thema Futter ...?

Erst kein Bluthochdruck - jetzt doch.
Urin ist Prima - Jetzt nicht ... ich kriege langsam eine Krise 😑

Immerhin darf ich nächste Woche nochmal Urin abgeben und weiß diesmal wird er richtig getestet.
Hallo,
Protein im Urin sollte nicht sein, kann durch eine vermehrte Ausscheidung sein und/oder Bakterien. Die Messung der Proteinausscheidung im externen Labor (der UPC) wird dann angefordert. Zugleich sollte aber auch nach Bakterien geschaut werden ung ggf. ein Antibiogramm wenn vorhanden. Low Protein ist dabei nicht sinnvoll denn es ändert nichts an der Diagnose CNI wenn vermehrt ausgeschieden wird oder an einem Harnwegsinfekt durch Bakterien.
Die Anzeige auf dem stick wird sie gemeint haben und da ist es dann sinnvoll genauer zu schauen.
Mit dem Bluthochdruck, hast du dir denn die Messwerte geben lassen? Schon durch Aufregung kann er steigen und es sollte ein Mittelwert aus mehreren Messungen gebildet werden. Zudmem muss bei der Messung Ruhe herrschen, nix mit mehreren Tieren im Wartezimer und direkt messen. Sollte der BLutdruck erhöht sein sowie/oder auch ein guter UPC könnte dies behandlungsbedürftig sein. Fortekor wurde früher sehr häufig eingesetzt, leider durch Semintra manches Mal sinnfrei verdrngt und erhält jetzt wieder seine Einsetzbarkeit - Semintra ist kaum noch zu bekommen. Es wurde wirklich inflationär eingesetzt, nicht nach Empfehlung etc. - mit Fortekor kommt die Miez vermutlich gut klar.
Also jetzt Ruhe, Urin abgeben und im externen Labo untersuchen lassen und dann schaut man weiter.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #30
Hallo,
Protein im Urin sollte nicht sein, kann durch eine vermehrte Ausscheidung sein und/oder Bakterien. Die Messung der Proteinausscheidung im externen Labor (der UPC) wird dann angefordert. Zugleich sollte aber auch nach Bakterien geschaut werden ung ggf. ein Antibiogramm wenn vorhanden. Low Protein ist dabei nicht sinnvoll denn es ändert nichts an der Diagnose CNI wenn vermehrt ausgeschieden wird oder an einem Harnwegsinfekt durch Bakterien.
Die Anzeige auf dem stick wird sie gemeint haben und da ist es dann sinnvoll genauer zu schauen.
Mit dem Bluthochdruck, hast du dir denn die Messwerte geben lassen? Schon durch Aufregung kann er steigen und es sollte ein Mittelwert aus mehreren Messungen gebildet werden. Zudmem muss bei der Messung Ruhe herrschen, nix mit mehreren Tieren im Wartezimer und direkt messen. Sollte der BLutdruck erhöht sein sowie/oder auch ein guter UPC könnte dies behandlungsbedürftig sein. Fortekor wurde früher sehr häufig eingesetzt, leider durch Semintra manches Mal sinnfrei verdrngt und erhält jetzt wieder seine Einsetzbarkeit - Semintra ist kaum noch zu bekommen. Es wurde wirklich inflationär eingesetzt, nicht nach Empfehlung etc. - mit Fortekor kommt die Miez vermutlich gut klar.
Also jetzt Ruhe, Urin abgeben und im externen Labo untersuchen lassen und dann schaut man weiter.
VG
Ich danke dir ferufe - für deine Geduld und Mühe!
Und die ausführlichen Erklärungen!

Beim Protein im Urin stand ja nur: negativ - deswegen die Fragezeichen...
Dann warte ich jetzt den UPC ab und lasse mich nicht weiter verunsichern.

Und mache danach einen Gesprächs-Termin.

Dieses "zwischen Tür und Angel" und jeder sagt was anderes verunsichert mich zu sehr.

Das 'low Protein' Futter habe ich abgelehnt. Meine Katze war über 10 Jahre Trockenfutterabhängig und dann später lange Übergewichtig. Das bekommt sie nur im allerschlimmsten Notfall.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #31
Der UPC war normal und es muss kein Medikament gegeben werden.
Leider wurde diesmal nur der UPC bestimmt und nicht mehr der Rest zur erneuten Kontrolle des Urins.

Trotzdem beharrt die Ärztin auf Low Protein Futter ???
Ich würde lieber weiterhin das normale Futter (mit weniger Phosphat) füttern plus porus one? Was würdet ihr tun?

Wir haben wieder einen Kontroll Termin in einem Monat.
 
  • #32
Der UPC war normal und es muss kein Medikament gegeben werden.
Leider wurde diesmal nur der UPC bestimmt und nicht mehr der Rest zur erneuten Kontrolle des Urins.

Trotzdem beharrt die Ärztin auf Low Protein Futter ???
Ich würde lieber weiterhin das normale Futter (mit weniger Phosphat) füttern plus porus one? Was würdet ihr tun?

Wir haben wieder einen Kontroll Termin in einem Monat.

Mein Joah hat so ähnliche Werte wie deine Fellnase. Ich füttere normal und gebe Pronefra und Porus One dazu. Und ja, zwischendurch auch mal in Hills CNI Beutelchen, aber nur zur Abwechslung, nicht zur Dauerfütterung.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #33
Mein Joah hat so ähnliche Werte wie deine Fellnase. Ich füttere normal und gebe Pronefra und Porus One dazu. Und ja, zwischendurch auch mal in Hills CNI Beutelchen, aber nur zur Abwechslung, nicht zur Dauerfütterung.
Ist Pronefra ein phosphatbinder oder nur unterstützend?
Das ist eine gute Idee ab und an mal ein Nierenfutter dazwischen zu schieben. Meine Omi frisst eh kein Futter zweimal hintereinander am Tag und auch nur so 3-4 Sorten.

Vielleicht spare ich mir dann auch so die Disskussionen 😅
 
  • #34
ja, Pronefra ist ein Phosphatbinder. Den finde ich aber bei einem hohen Krea auch sinnvoll, egal wie der Phosphatwert aussieht.
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Ist hier auch so, erhöhter Krea.
Da der UPC ok ist, normales Futter (phosphatred.) und Pronefra lt. Tierarzt.
Wegen zusätzl. Porus one werde ich meinen Tierarzt noch befragen.

Welches phosphatreduzierte Futter gibst du?
 
  • #37
Ist halt doof, wenn das Tier das Diätfutter nicht füttert - da kann man dann nicht drüber diskutieren ;)
Die TÄ versteht nicht warum ich kein Trockenfutter füttern möchte wenn meine Katze das Diät Nassfutter ablehnt 😕
Würde ich das TF geben würde Lieschen wieder jedes (!) Nassfutter ablehnen ...

Hab fast ein Jahr gebraucht sie davon wegzubekommen 😪
 
  • #38
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #39
ja, Pronefra ist ein Phosphatbinder. Den finde ich aber bei einem hohen Krea auch sinnvoll, egal wie der Phosphatwert aussieht.
Auch wenn der Blutdruck noch normal ist?
Das werd ich dann mal in einem Monat ansprechen ... meine TÄ meinte ausser Low Protein Futter bräuchte sie noch nichts zusätzlich ...
 
  • #40
Die TÄ versteht nicht warum ich kein Trockenfutter füttern möchte wenn meine Katze das Diät Nassfutter ablehnt 😕
Würde ich das TF geben würde Lieschen wieder jedes (!) Nassfutter ablehnen ...

Hab fast ein Jahr gebraucht sie davon wegzubekommen 😪

Dann würde ich da "einfach" nicht mehr diskutieren. Meine hat das inzwischen aufgegeben ...
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
917
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben